Thermostat zu, Motor bleibt kalt?

  • Hallo,

    aufgrund eines des letzten Thermostatfreds hab ich meinen heute zum Prüfen ausgebaut, da ich auch bei wärmerem Wetter in letzter Zeit nicht über das erste Drittel der Temperaturanzeige herrauskomme. Der Thermostat war allerdings zu und geht auch in heißem Wasser nicht mehr auf, er bewegt sich überhaupt nicht, egal ob warm oder kalt. Jetzt frag ich mich nur, wieso der Motor dann nicht warm wird, er müßte ja eigentlich zu heiß werden, wenn der Thermostat zu ist?

    Jemand ne Idee, was da los ist?

    Gruß

  • Ich bin mir nicht sicher, ob bei den 96/97ern das erste Drittel nicht normal ist, da es bei mri auch so ist und der Venti schon am Ende des zweiten Drittels anfängt zu laufen - und nicht erst beim Übergang zum H.

    Aber du hast an sich recht, wenn das Thermostat geschlossen bleibt (komplett aufgekocht?), dann müsste der Motor schon im Stand überhitzen.
    Eventuell Temperaturgeber oder Anzeige hinüber?

    Mfg
    Michael

  • Hallo,
    ich hab in nem Wasserkocher Wasser zum Kochen gebracht und dann in eine altes Glas gefüllt und den Thermostat reingelegt (sollte also an die 100^C gewesen sein, der Thermostat soll laut Aufdruck bei 82^C öffnen), hat sich nicht bewegt. Hab den Thermostat dann mit ner Zange rausgenommen und in kaltes Wasser getaucht; die ganze Prozedur mehrmals, der Thermostat hat sich keinen Zehntel mm bewegt, ich denke, dass der hinüber ist. Ich werd mal nen neuen besorgen und einbaun.
    Das mit der Temperaturanzeige is aber wirklich komisch, kann man die mitm Multimeter durchmessen und so testen?
    Gruß

  • Zitat

    Original von Tyr777
    Hallo,

    Der Thermostat war allerdings zu und geht auch in heißem Wasser nicht mehr auf, er bewegt sich überhaupt nicht, egal ob warm oder kalt. Jetzt frag ich mich nur, wieso der Motor dann nicht warm wird, er müßte ja eigentlich zu heiß werden, wenn der Thermostat zu ist?

    Jemand ne Idee, was da los ist?

    Gruß


    Vielleicht hat er ja beim Ausbau, noch einem Schuß
    abbekommen. :gruebel:

    Mein Thermostat den ich vor einigen Wochen gewechselt
    habe ....., war auch fest, aber offen. :lupe:


    Gruß Fido

  • Tyr777: Ich habe meinen Thermostat damals auch so wie Du geschrieben hast versucht zu testen... Dachte am Anfang auch, das Thermostat ist defekt da es nicht aufging. Das Problem war aber, daß der (kalte) Thermostat und das Gefäß soviel Wärme abgezogen haben, daß die Wassertemperatur nicht mehr ausreichend hoch war. Ich hab dann immer wieder heißes Wasser nachgegossen und siehe da, das Thermostat war doch nicht hinne... Würde vorschlagen Du wiederholst den Test und mißt am besten mit einem Thermometer nach (so vorhanden).

    Ciao, Markus

  • Hab schon nen neuen bestellt heute, aber ich teste das mit dem alten nochmal wie beschrieben, falls der doch noch geht, heb ich ihn als Ersatz auf. Wobei das Wasser gekocht hat, als ich es in das Glas gegossen hab. Hab auch das Wasser dann außem Glas /(Thermostat dringelassen) und nochmal ganz heißes ausm Wasserkocher rein, um relativ sicher zu sein, dass das Wasser dann heiß genug ist (Glas und Thermostat waren dann ja aufgeheizt).
    Muß mir noch n Thermometer organisieren.
    Gruß

  • das ding kostet nicht die welt und wenns schonmal draussen ist würd ichs erneuern.
    hab auch schon oft gesehen das die dinger zwar noch auf und zu gehen aber von den sollwerten abweichen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    das ding kostet nicht die welt


    Naja, 66€ finde ich nicht gerade billig !
    Oder gibt es die irgendwo günstiger?
    Gruß Sven

  • 66? naja. tröste dich damit das es auch noch teurere gibt. bei bestimmten motoren eines bestimmten herstellers von personenkraftwagen kostet so ein ding bescheidene 250€.
    noch fragen?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Digit_AL: Hier handelt es sich aber nicht um einen PKW sondern ein Zweirad ! :D :D
    Dachte halt das es evtl. noch was vom Zubehörhandel gibt.

    Gruß Sven

  • So, ich habe das Ding jetzt einfach mal in nen Kochtopf mit kochendem Wasser geschmissen, ging gleich auf-geht also doch noch (hab mich da mit der Wasserglasaktion verschätzt, werd mir maln Werkstattthermometer zulegen).

    Also den Preis für son Thermostat find ich schon ziemlich arg, fürs Auto gibts die im Zubehör für unter 20€, wenn man net grad nen totalen Exoten fährt.

    Hab noch mit der Motorradwerkstatt telefoniert, die meinten, dass ich kein normales Glysantin verwenden könnte (hab ich seit einigen Wochen drin, da ich den Kühler abgebaut hatte zum lackieren und dachte, so ne neue Füllung kann nicht schaden) weil das wohl nicht für Motorradmotoren geeignet ist?

    Gruß

  • im zweifel beim HH welchen holen. es gibt auch bei pkw die "älteren" und neueren frostschütze, irgentwas war da mit silikatfrei, mischbarkeit etc. (alles weiss ich auch auf anhieb nicht, bin nur handwerker, kein inschinör).
    würd mich schon an die spezifikation halten die honda vorgibt. die bedienungsanleitung meiner 59 verweisst auf fachpersonal und das werkstatthandbuch. ha.............ha.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hab jetzt alles wieder zusammengebaut und den Frostschutz vom Motorradladen rein-das Mopped wird nicht warm (laut Anzeige) :evil:

    Im Ort mit viel Glück mal knapp in der Mitte, ansonsten Landstraße+AB auf eta 1/3 der Anzeige. Was könnte da los sein? Bin einige Kilometer extra mal mit ca. 10000 U/Min gefahren, um die Temperatur hochzukriegen, da tut sich aber nix.

    Gruß

  • Zieh mal den Stecker vom Temperatursensor ab und schalte mal die Zündung ein. Dann halte den Stecker mal am Motor kurz auf "Masse" (wirst du wahrscheinlich irgendwas in den Stecker reinstecken müssen, da die Kontakte ziemlich tief sitzen).
    Wenn der Stecker Masse-Kontakt hat, DANN sollte deine Temp.-Anzeige im Cockpit voll ausschlagen. Macht sie das nicht, ist im Cockpit was defekt.
    Den Temp-Fühler kann man auch durchmessen. Er soll bei 80° ca. 45-60 Ohm haben.
    Ich schaue mal nach in der Garage, habe da irgendwo noch einen Temp-Fühler der Blade rumfliegen. Hatte ich ausgebaut, da ich ein neues Cockpit (Koso) mit darauf abgestimmtem Fühler eingebaut habe. Den originalen/gebrauchten kannst du haben für 5€.

  • Bei meiner geht bei normalem Landstrassentempo die Temp.-Anzeige auch selten weiter als ca. 1/3 bis 1/4 auf der Skala.
    Und das macht Meine schon seit 10 Jahren so.
    Sie braucht auch nicht übertrieben lange,bis Sie anfängt warm zu werden.


    Wenn Du mit ca. 10000 U/min in nem niedrigem Gang fährst,führt das nicht zwingend dazu,dass die Temperatur steigen muss.
    Der Motor hat z.B. im zweiten Gang absolut null Mühe,das Mopped in Schwung zu halten und die Geschwindigkeit bringt dann schon recht viel Fahrtwind für den Kühler. Ausserdem hast Du bei ner höheren Drehzahl auch ne größere Umwälzung des Kühlmittels und damit auch eine etwas bessere/gleichmäßigere Kühlung.


    Am wärmsten wird der Motor,wenn er im unteren Drehzahlbereich schwer arbeiten muss und dabei wenig Fahrtwind durch den Kühler geht.
    Im Stadtverkehr mit viel Stop&Go geht bei Meiner relativ schnell die Temperatur in die Gegend "Ende zweites Drittel".

    Persönliche Signatur

  • Danke Lars ich wollt gerade fast den gleichen Text schreiben, jetzt hast du mir das abgenommen.
    Meine verhält sich ganz genau gleich!!

    Gruß

  • Jupp, gestern wieder im Bergischen erlebt. Tempanzeige so 1/3, Öl (Einschraubthermometer, also nicht genau) so zwischen 60 und 80°C. In der Stadt ging recht schnell bei 2/3 der Lüfter an. Laut Handbuch liegt die Betriebstemperatur ja auch im weißen Bereich...

    Mfg
    Michael

  • Hallo,

    hab jetzt den temperaturfühler von BehreRR (vielen Dank nochmals) eingebaut; ist aber unverändert. Dann scheint das wohl so zu stimmen, wenn man mit der Hand fühlt, ist der Motor und der Kühler mit Schläuchen auch ordentlich heiß.

    Gruß

  • Hallo,

    habe mir nun doch, da ich verunsichert war ein neues Thermostat bestellt und eingebaut.
    Habe vorher den Temperaturfühler getauscht und Motorradkühlflüssigkeit eingefüllt, die Temperaturanzeige ist etwa bei knapp einem Drittel bei normaler Landstraßenfahrt gewesen.
    Heute das neue Thermostat eingebaut, genau das Gleiche. Habe dann mal gehalten bei der Probefahrt und im Leerlauf solange hochgedreht, bis der Lüfter vom Kühler angeprungen ist, also die Anzeige etc. ist ok, Zeiger war kurz vorm roten Bereich. Nachm Weiterfahren gings schnell wieder auf ein Drittel runter. Wo sollte der Zeiger normal stehen für die 75°C? in der Mitte?
    Was kann das denn sein, dass es bei mir net so is ?(

    Gruß

  • Tyr777: Warum versuchst Du krampfhaft an Deinem Mopped etwas zu reparieren? Ich hatte Dir schon weiter oben geschrieben wie Du das Thermostat testest und das war doch in Ordnung, also warum hast Du es gewechselt? Und der Lüfter ist auch angesprungen als es der Blade zu heiß wurde, also was ist Dein Problem? Das die Anzeige nicht "schön" in der Mitte steht? Dann mußt Dur Dir ein anderes Motorrad kaufen, denn bei der 96/97 Blade ist das mit der Temperaturanzeige eben so, wie Du es bei Dir siehst/beschreibst. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du Dir auch noch gerne eine Widerstandsdekade kaufen und die im Werkstatthandbuch angegebenen Werten einstellen und mit der Anzeige am Meßinstrument vergleichen. Bringt aber nichts, außer der Erkenntnis, daß die Anzeige nicht linear ist und man die Zeit hätte sinnvoller verschwenden können...

    Ciao, Markus