Hat einer schon den 'SHOEI X-Spirit'?
Soll ja für Leute sein, die es gerne schnell mögen.
Gibts da erfahrungswerte?
Lautstärke, kopfpendeln, riemen, halt...?
thx 4 answer
Hat einer schon den 'SHOEI X-Spirit'?
Soll ja für Leute sein, die es gerne schnell mögen.
Gibts da erfahrungswerte?
Lautstärke, kopfpendeln, riemen, halt...?
thx 4 answer
Empfehlungen zu Helmen helfen bei der Kaufentscheidung nicht wirklich weiter.
Der einzig wichtige Faktor ist die Passform. Und hier kommt es auf deine Kopfform und die Bauform des Helmes an. Dem einen passen nur Helme von Shoei, der nächste kann nur etwas mit Arai anfangen.
Selbst innerhalb der einzelnen Baureihen eines Herstellers gibt es erhebliche Unterschiede. So hatte sich z.B. meine Frau gerade den XR900 von Shoei ausgeguckt, aber no Way. Er passte einfach nicht. Stattdessen sass der Raid wie angegossen.
Geh mal zu einem Helmstudio in deiner Nähe und lass dich beraten. Zumindest hier in Hamburg sind die Jungs echt fit.
Mach anschließend eine Probefahrt, und entscheide dich dann.
Viele Grüße,
Didi
Erstmal thx für antwort...
Aber das es natürlich wichtig ist, ob er mir passt oder nicht ist mir schon klar
Was ich aber eigentlich wissen wollt, wie sich der Helm verhällt...ich mein, egal wie ein Kopf ausschaut...wenn der Helm erstmal druff ist, sieht jede Birne gleich aus
Ich will eigentlich nur wissen ob der Helm bei hohen Geschwindigkeiten, sich zu sehr bewegt...
mein alter XR-800 ist einfach zu laut geworden, und wenn ich mein Kopf beim fahren bewege (>160km/h) dann verrutscht der Helm. zudem ist er saulaut...und manchmal bekomm ich starken Druck auf die Ohren.. was wohl auf ein nicht mehr passenden Sitz des Helms zurückzuführen ist...
Aber da liegt das Problem, der XR800 hat beim Kauf super gepasst und 2 saisons war er auch gut, aber in der 3ten kamen eben diese 'Fehler'. Aber wie schon gesagt auch am Anfang nur gut...nicht sehr gut...da die XR Serie eben für Tourer gedacht ist, nicht für Sportler...deshalb ja auch der Umstieg
hi, auch beim schnellen fahren ist in erster linie die passform entscheidend. ich fahre schon den dritten shoei und es ist immer das selbe, ab der dritten saison sind die polster total lasch und er wird mordsmäßig laut... das wirkt sich natürlich auch auf das topspeedpendeln aus. entweder du machst neue polster rein, oder nen neuen helm... bei shoei wirst du immer das selbe haben, eagl was für einer. erst super, aber dann... man soll aber eh nach ca 4 jahren den helm wechseln wegen der materialermüdung usw. ich würde zu einem arai oder agv tendieren. auf alle fälle aber mit doppel d ring. bei den schlössern ist es immer so ne sache, da verstellt sich immer wieder die weite...
gruß jookurt
Danke. (Das mit den Polster stimmt, am anfang super dann immer lascher...aber das haben bestimmt alle, nicht nur shoei)
Naja werd mal guggen was ich mach...bis ich den neuen kauf, muss eben der alte noch herhalten.
ZitatOriginal von AudiRS6
.....
...Aber da liegt das Problem, der XR800 hat beim Kauf super gepasst und 2 saisons war er auch gut, aber in der 3ten kamen eben diese 'Fehler'. Aber wie schon gesagt auch am Anfang nur gut...nicht sehr gut...da die XR Serie eben für Tourer gedacht ist, nicht für Sportler...deshalb ja auch der Umstieg
Dann nimm doch einfach einen Helm mit austauschbarem Innenleben (z.B. Arai RX7 oder Quantum) bzw. hat auch bestimmt Shoei einen bei dem sich das Innenpolster ersetzen lässt.
Im übrigen war der XR 800 ganz bestimmt kein Tourenhelm, sondern eigentlich ein sehr guter Helm , der sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut verhalten hat. Ich habe den auch mal 2 Jahre gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit .
(IM übrigen fährt ja unser Seniormoderator fährt z.B. auch noch diesen Helm (stilecht zur Oldie OEM sc44 ) )
Der war übrings auch mal Testsieger in der MO ( nein, nicht der Seniormoderator PeterR, sondern der XR800)
Das mit den Polstern kann ich bei Shoei nur bestätigen. Wurde immer schnell lasch...... (bei den alten Helmen)
Ich habe mir vor 11 Jahren ein ARAI gekauft - an dem sind die Polster immer noch relativ fest.
Ich wollte mir dieses Jahr zuerst auch ein neuer Helm zulegen.
Shoei Z-ONE stand eigentlich schon fest - bis ich ein Premier anprobiert habe. (Name, uff ? - aber mit Doppel-D - war mir persönlich sehr wichtig !)
Momentan kann nur sagen - passform super. Polster sitzen klasse.
Ich habe das Ding erst seit kurzem, also leider noch keine größeren Erfahrungen.
Wenn der auch nach 3 jahren, so wie ein Shoei auch, ausgelutscht ist - o.k. aber immerhin über 200.-- gegenüber Shoei TEUROS gespart.
Leider fühle ich mit den aktuellen ARAI nicht so wohl - passt nicht so ganz .
Gruss
Micha
Hi,
hab seit 'n paar Wochen nen X-Spirit.
-> Aerodynamik is nicht schlecht, aber so gut wie man augrund des Spoiler-Gedöhns meinen könnte auch wieder nicht
-> Leise ist er nicht, wenn man die Belüftung berücksichtigt aber auch nicht schlecht
-> Was absolut überzeugt ist das Gewicht. Der subjektive Unterschied ist noch deutlich größer als ich erwartet hätte.
Ansonsten schliesse ich mich dem allgemeinen
- probieren ...
- probefahren ...
- jeder Kopf ist anders ...
- usw...
an. Kaufentscheidend für mich war letztendlich dann doch auch, dass mir der Shoei im Gegensatz zu ARAIs, AGVs usw. perfekt passt !!
Gruß . ED
hmmm...nagut werd mir das anschauen, bin aber die nächsten Wochen im Krankenhaus
Naja... bis dahin
also zum polster wurde mir erklärt, dass man die halt ab und zu reinigen sollte, damit der dreck und schweiß nicht das polster verklebt. tut man dies in regelmäßigen abständen sei das kein problem mit dem "polsterschwund".
gruß Bernd
ZitatOriginal von AndreasW
Im übrigen war der XR 800 ganz bestimmt kein Tourenhelm, ...
Also der XR900 wird von Shoei als tourenhelm bezeichnet...und da er der Nachfolger vom 800er ist, dacht ich eben, das er als tourenhelm gilt
Aber ist ja nur ne Bezeichnung :))
Also ich fahre auch ein Shoei und so wie ich es sehe nicht der Einzige der das Problem mit den nachgebenden Polstern hat.
Aber mein nächster wird trotzdem wieder ein Shoei, aber diesmal mit austauschbaren Polstern. Passen mir halt am Besten und ich fühle mich halt wohl wenn ich ihn aufhabe. Und das ist wohl die Hauptsache.
ZitatWenn der auch nach 3 jahren, so wie ein Shoei auch, ausgelutscht ist - o.k. aber immerhin über 200.-- gegenüber Shoei TEUROS gespart.
und wenn du nach 3 Jahren einen Neuen kaufst anstatt wie beim Shoei die Polster zu wechseln hat sich der 200,- € Ersparnis wohl relativiert.
ZitatOriginal von AndreasW
(IM übrigen fährt ja unser Seniormoderator fährt z.B. auch noch diesen Helm (stilecht zur Oldie OEM sc44 ) )
Der war übrings auch mal Testsieger in der MO ( nein, nicht der Seniormoderator PeterR, sondern der XR800)
Das da noch nix von ihm rübergekommen ist wundert mich doch sehr
Oder etwa noch nicht gelesen PeteRR
Wieder da
Tja hab den X-Spirit ausprobiert.
Und erlich gesagt war ich in einem Punkt sehr sehr enttäuscht.
Ich hatte das Gefühl das rechts neben mir ein D-Zug fährt und links nen Düsenjet....so laut ist das Ding, da ist mein derzeitiger (schon nicht mehr ganz in Ordnung) XR800 ja eine richtige wohltat, wenns um lautstärke geht.
Das einzige was wirklich Perfekt war ist der 'halt'
Da wackelt gar nix mehr egal wie schnell (habs auf der Autobahn getestet mit 290 sachen) der Kopf bleibt da wo er soll, gerade und ruhig....da war ich echt verblüfft.
Sitzform...im Grunde eigentlich auch oki, nur dieser beschlagschutz (das wo die nase verdecken soll) ist, das orginale, zu klein, bzw. meine Nase zu gross
Hab ihn mir jetzt noch nicht gekauft, da ich nochmal nachfragen wollt, ob diejenigen, die diesen Helm haben, auch diese Wahnsinns Geräuschkulisse haben.
Ich geb ungern 800EUR fürn Helm aus, um dann nen Gehörschaden zu bekommen.
Achja, zur Info...ich hab ne MRA RacingScheibe, kann natürlich mit der Grund sein, wieso es laut ist...aber der Test hat mir zumindest gezeigt, das es zuuuu laut war.
Also wer den hat sagt mal ob er bei euch auch soo extrem laut ist. Nehmt ihr dann ohrstöpsel oder lebt ihr damit? (weil vom fahrgefühl ist er der totalle wahnsinn )
ZitatNehmt ihr dann ohrstöpsel oder lebt ihr damit?
wenn du mal längere Strecken fahren willst und dabei ordentlich km abreißt würde ich an deiner stelle eh nur mit gehöhrschutz fahren.
selbst die als leise empfundenen helme haben bei geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h richtig hohe db-werte. deine ohren werden es dir irgendwann danken.
Also ich hab ihn am vergangenen Freitag probegefahren und war eigentlich voll davon begeistert, eben was die Geräuschkulisse angeht. Das war das reine flüstern im Walde ?
Das einzige was mir auch auffiel, ist das mit dem Schutz und das er trots Antibeschlag doch etwas beschlägt, das hatte ich beim ebenfalls getesten Shrak RSR nicht und das der Shark ein stufenlos einstellbares Visier hat und der Shoi nicht.
Von der Geräuschkullise her wie gesagt wow echt leise, ist halt mein subjektiver Eindruck.
ach ja und bei http://s69963030.einsundeinsshop.de/sess/utn153ec8…itle.shopscript ist er ja auch um einiges billiger. Und da er ja angeblich den EG Prüfstempel hat
@Volke: Thx für den Link...da spart man sich ja einiges
Aber nochmal auf Geräuschkulisse..für dich war der leise???
Bei welcher Geschwindigkeit hast du den getestet und hast du auch eine RacingScheibe, oder orginalscheibe???
thx 4 info
ZitatOriginal von AudiRS6
@Volke: Thx für den Link...da spart man sich ja einigesAber nochmal auf Geräuschkulisse..für dich war der leise???
Bei welcher Geschwindigkeit hast du den getestet und hast du auch eine RacingScheibe, oder orginalscheibe???
thx 4 info
Also ich war sicher nicht im Rückwärtsgang unterwegs als ich ihn getestet hab
Neee Schbass beiseite, waren schon so ähnliche Werte, habe auch eine MRA Specialattidition Racingscheibe dran und bin zu allem überfluss auch noch rieeeeeesengross. Ich fand Ihn voll Leise, kann aber natürlich auch sein das sich das noch legt, da der wirklich nagelneu war.
naja, hatte ja auch nen nagelneuen aufm kopf...wollte ihn ja schon kaufen, aber mein Kollege der dabei war, meinte das ich ihn erst testfahren sollte...(zum glück hab ich auf ihn gehört )
ich bin nur knapp 180cm also normale grösse...
Naja vielleicht war der Helm defekt ich werd mal bei einem anderen Händler nochmal Probefahren
Hab`auch den X-Spirit bei 180cm Baulänge und Originalscheibe und finde den Helm im Vergleich zum Arai Corsair deutlich leiser. Und die Stabilität ist wirklich klasse. Ich finde aber die Belüftung ( Im Vergleich) deutlich schlechter. Das Problem mit der zu großen Nase habe ich auch! Troztdem 1. Wahl.
Christian