"BMW Motorrad ConnectedRide"

  • ...H4 mit (7500k) Xenongasanteil + "Loudpipessavelives" genau genommen :D

    "ConnectedRide"-System find ich übrigens absolut praxisfern :müde:

    "Loud pipes save lives"

  • Zitat

    Original von Ray S.

    Gerne:

    Meiner Meinung nach völliger Schnickschnack den niemand wirklich braucht. Wie das ABS an der Blade.


    Tja aber eben nur "Deiner Meinung" :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • Absoluter Scheiß... warum sollte man dann noch "aus Spaß" Moped fahren?

    Aber wenn ich schon die Vollhorsts sehe, die freiwillig mit leuchtenden Sicherheitswesten durch die Gegend kariolen wird mir echt schlecht :kotz:
    Irgendwann sieht das so beschissener Politiker und denkt sich: He, endlich mal wieder ne Idee für nen Gesetzentwurf...

    Was ich befürworten würde wäre eine Pflicht zu angemessenen Schutzkleidung.
    Das heißt für mich mindestens Textilkombi mit Protektoren und anständige Stiefel... unfassbar wie einige so durch die Geschichte fahren (Shirt und Schlappen z.B.).
    Mir ists ja eigentlich egal wenn der sich beim Stürzen ausschleißt, aber schließlich kostet das ja "meine" Krankenbeiträge.

    VG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ray S.
    Ausserdem ist mir keine Technik bekannt die Dummheit, Unerfahrenheit oder Rumpennen im Verkehr ausgleicht.

    Doch, genau das machen ABS, ESP, Bremsassistent, Abstandswarner usw. in Teilbereichen jetzt schon.

    Und hier stehen die technischen Möglichkeiten erst am Anfang - selbst Dummheit wird auszugleichen sein durch "Künstliche Intelligenz"

    Die heutigen Motorräder werden in 20 Jahren genau den Stellenwert haben, wie heute eine Bol d'Or oder ähnliche und nur wenige Nostalgiker werden diese Motorräder dann noch fahren wollen.

    Aber: Warum vor der Zukunft fürchten - sie beginnt doch erst morgen!

  • Zitat

    Original von Ray S.

    Gerne:

    Meiner Meinung nach völliger Schnickschnack den niemand wirklich braucht. Wie das ABS an der Blade.


    Ja nee - is klar. Früher war alles besser. Mit ner CB 750 Four, ohne Helmpflicht, in die ungeschützten Leitplanken dröhnen. Fährste im Auto auch ohne Gurt?

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • ich ja, allerdings bin ich schon `73 mit meiner CB 750 four mit Integralhelm gefahren ( AGV Typ AGO ) und auch damals schon ohne Gurt :D. Die technischen Wirkungen der elektronischen Helferlein sehe ich wie Sigi63, den Rest wie RayS. Nach meiner Erfahrung wird ein Großteil der Vorteile der Hilfssysteme kompensiert, wenn nicht sogar überkompensiert, weil die Hirnies denken, sie könnten besonders riskante Bremsmanöver fahren, denn man hat ja ABS und für die anderen Systeme gilt gleiches.

    Die Leute verlassen sich auf die Systeme und verlernen, die Straße zu lesen und das Hirn zu gebrauchen. Sie nehmen mehr Risiko und wenn dann die Grenzen der Physik überschritten werden, kracht es meist besonders abscheulich. Hinzu kommt noch, daß die wenigsten überhaupt ABS richtig bremsen können, von der optimalen Nutzung anderer Systeme wie TC ESP usw mal ganz zu schweigen. So täuschen die Systeme Sicherheit vor, wo früher der Bauch gekribbelt hat. Man kann auch mit ABS furchtbar auf die Fresse fliegen, wo einer, der die Straße lesen und sicher fahren kann, ohne ABS nicht aufs Maul fliegt. Ich bin ohne ABS schon mehrfach auf selbiges geflogen, allerdings dafür mit ausgeschaltetem Hirn =). Kommt in 4o Jahren Mopped und ca 700tkm schon mal vor und wird wahrscheinlich wieder vorkommen. Man fährt schließlich nicht mit der Bahn, oder Jungs?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ich weiß noch, als die ersten Mercedes mit ABS ausgeliefert wurden (als Extra natürlich). Da haben die Versicherungen 10 % Nachlass gewährt - bis sie dann gemerkt haben, dass die genauso oft in Unfälle verwickelt waren wie Fahrzeuge ohne ABS.

    Nix gegen elektr. Helferlein im Auto oder Mopped, aber Fahren muss mann lernen :)

    Übrigens sind die Ausfälle bei PKW's hauptsächlich auf elektronische Bauteile zurückzuführen.

    Beim Motorradfahren hab ich nix gegen Nostalgie.
    Würde mir auch gerne eine Kawasaki Z900 kaufen, wenn ich denn eine finden würde, die noch gut in Schuß ist.

    Mein erstes Auto war ein 73er Opel Kadett. Mann war ich stolz :)
    Heutzutage ist eine Hinterradfelge fur meine Blade oder TNT teurer...

  • Zitat

    Original von lawyer
    schon `73 mit meiner CB 750 four
    Gruß Bernd

    Wo war denn da der "Sponsored by Daddy" Aufkleber angebracht :gruebel:
    Und wieso Helm :dumdiedum:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Ich weiß noch, als die ersten Mercedes mit ABS ausgeliefert wurden (als Extra natürlich). Da haben die Versicherungen 10 % Nachlass gewährt - bis sie dann gemerkt haben, dass die genauso oft in Unfälle verwickelt waren wie Fahrzeuge ohne ABS.

    :tougue: Diese Aussage ist falsch!
    Die Unfallzahlen sind dank el. Assistenzsysteme wie ABS zurückgegangen.
    Nachdem ABS irgendwann mal in fast jedem Auto serienmäßig war, gabs natürlich keinen Rabbat mehr von der Versicherung. Die wollen ja in erster Linie Geld verdienen!

  • Zitat

    Original von Ray S.

    Gerne darfst du fragen. Ich sehe nicht die wenigen die unbedingt ein ABS brauchen um nicht hinzufallen, ich sehe die vielen die seit Jahrzehnten Motorrad ohne ABS fahren und nicht hinfallen.

    Imo sollte man das Geld für ein ABS (bzw einen Bruchteil davon) in ein ordentliches Sicherheitstraining investieren. Ausserdem ist mir keine Technik bekannt die Dummheit, Unerfahrenheit oder Rumpennen im Verkehr ausgleicht.
    Ich persönlich bin bei ca 85.000 km Motorradfahren auf der LS in 6 Jahren in keine Situation gekommen in der ich ein ABS benötigt hätte. Wahrscheinlich bin ich da ein Glückspilz, ich bin in der gesamten Zeit auch nur ein einzges Mal kontrolliert worden (genau in dem Moment als ich mit einem Anfänger unterwegs war und ausnahmweise mich total an die STVO gehalten habe).

    Danke Ray, das mußte mal genau so gesagt werden! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)