Radlager hinten

  • Moin zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Mein hinterrad lässt sich hin und her bewegen, tippe mal auf radlager?!
    weiss jemand wie teuer sowas ist, also mit buchse simmerringen 3 radlager etc...+einbau!!!
    kann man sowas selbst reparieren?!

    mfg

  • Hallo,

    war bei mir auch so, Radlager incl. Montage 150 ,- €
    Klar kann man das selber machen, ich hätte nur Angst um die Lager gehabt, habe ich die Richtig eingepreßt ????, wenn man soetwas noch nicht gemacht hat.

    Gruß Holger

  • Servus,
    also ich hab meine selbst gemacht. Aber ich hab nur die zwei in der Felge neu gebraucht.
    Lager (SKF) und Simmerringe hab ich mir bei einem unserer lieferanten besorgt. Haben zwei Lager und zwei Simmerringe ca. 18€ gekostet. Am besten du kaufst Dir für 25€ eine Reparaturanleitung.
    Ansonsten:
    Rad ausgebaut und auf die Werkbank damit. Lappen unterlegen! Simmerringe auf beiden Seiten mit Schraubendreher raushebeln, die gehen aber dabei kaputt. Dann mit langem Alu oder Messingstab das untere Lager überkreuz nach unten austreiben. Gefühl ist gefragt, sonst könnte es sein dass der Lagersitz aufgeweitet wird, also schön überkreuz arbeiten. Ist das erste Lager draussen, Felge umdrehen und das selbe von vorne.
    Beide Lager draussen? O.K.
    Alles schön sauber machen. Lagersitze mit etwas Öl einstreichen, na rutschts leichter.
    Also neues Lager gerade ansetzen und mit einem Stück kunsstoff oder ähnlichem eintreiben. Das Kunststoffteil darf nicht größer sein als das lager und darf nur auf dem äusseren Lagerring aufliegen.
    Mit einer Presse würd´s natürlich einfacher gehen.
    Das zweite Lager genauso und die Distanzbuchse ned vergessen!!!
    Bei den Simmerringen Verfährst Du genauso.
    Alles schön saubermachen und etwas einfetten und Fertig is die Luzi

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß BladerMike

    Achja es gibt einen Reparatursatz, drei Lager und drei Simmerringe für ich glaub 60€ im Zubehör...

  • MORPHEUS185

    was willst du mit ner Felge wenn du lager brauchst? Die Gefahr das die Lager beim ausbau kaputt gehen ist recht gross.
    Kauf die Lager und tausch sie aus.

    Aber mal ne Frage, wie hat das Rad spiel, bzw. wie kannst du das Rad bewegen?


    BladerMike

    wo lernt man einen Lagersitz zu fetten bevor man ein Lager einsetzt?

  • Hey Rocket,

    ich hab geschrieben mit etwas Öl einstreichen. Etwas! Nicht einen Liter sondern mit dem finger etwas öl auf den lagersitz auftragen. Mehr ned.
    ;)
    Jetz einverstanden ?(

  • How,

    ich habe auch die inneren Lager selbst gewechselt. Du mußt mal die Suche benutzen, da findest du den passenden Lagertyp und auch weitere Anleitung.

    Hier noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:
    - Lager aus´m normalen Industriezubehör, ist günstiger!
    - Das alte Lager zum eintreiben des neuen benutzen, damit keine "Schlagschäden" entstehen
    - neues Lager vorher frieren --> Metall dehnt sich bei Hitze aus und bei Kälte zusammen ;)

    Hat bei mir alles Supi geklappt!

    VG
    Baer

    =) Wer später bremst ist länger schnell =)

  • Zitat

    Original von BrummBär

    - neues Lager vorher frieren --> Metall dehnt sich bei Hitze aus und bei Kälte zusammen ;)


    Yes. Das geht auch.

  • Hi. Ich sehe der Thread ist zwar schon älter aber naja....
    Ich hatte das selbe Problem das mein Hinterrad circa 2-3mm spiel hatte(axial)
    Bin heute morgen runter hab die Blade mit dem Montageständer aufgebock und das hinterrad ausgebaut.
    Dann zum Händler gefahren mir das linke u. rechte Radlager von SKF geholt. (Preis 12Euro für beide!)
    Danach in die Autowerkstatt weil der freundliche keine Zeit hatte.
    Hatte die Lager austreiben lassen und neue eingepresst bekommen.
    Die Staubkappen sind beim ausbau heile geblieben und das Kettenträgerlager war noch wie neu.

    Der ganze Spaß kostete mich gerade einmal 12Euro die Lager und 20Euro das aus und einpressen+ ne schachtel Kippen beim einbau des hinterrades weil mir dauernt die rechte hülse runtergefallen ist und ich nicht gleich auf anhieb die bremsbeläge wieder richtig draufbekommen habe :yeh:(und ja ich weis zu 2 gehts besser :D )


    Naja als Do-it- yourself kann man circa 40 Euro rechnen.
    Zeitaufwand für geübte Hände (aus und einbau~ 30minuten
    Für Otto Normalos ~ 60minuten.
    Falsch machen kann man eigentlich nix. Am besten beim Ausbau die Hülsen auf die achse stecken so wie sie eingebaut waren dann klappt auch alles ;)
    Ach ja und die Kette Spannen nicht vergessen *grins*

    In diesem Sinne.

    lg Matty111

  • Hallo,
    damit die Hülsen nicht runter fallen mache ich immer Fett an die Simmeringe bis zum Lager innen, dit jet och jut-
    Gruß
    Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hey Matty

    kannst mir mal die bezeichnung von den Lagern geben?
    Hab meine Rechnung von damals leider verloren und wollte mir die Bezeichnung gerne in meine Reparaturanleitung notieren.

    Gruß Mike

  • Moin .
    Hier die Radlagerbezeichnungn bzw Nummern

    ----> Vorderrad 6004-2RS Innen (20mm) Außen (42mm) Breite (12mm)

    ----> Hinterrad 6204-2RS Innen (20mm) Außen (47mm) Breite (14mm)

    *edit* Bei der Radlagerbezeichnung steht die 2 für beide Seiten geschlossen und das S weil sie mit Fett befüllt sind.

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Matty111 (3. September 2009 um 00:11)

  • Matty

    RS Berührungsdichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) mit oder ohne Stahlblecharmierung auf einer Seite des Lagers

    2RS RS Dichtungen auf beiden Seiten des Lagers

    Die beidseitig abgedichteten Lager sind auf Lebensdauer geschmiert und wartungsfrei. Sie sollen deshalb vor dem Einbau nicht über 80 °C erwärmt oder ausgewaschen werden. Die Standard-Fettfüllung ist abhängig von Lagerreihe und –größe:

    Die Eigenschaften der genannten Standard-Schmierfette sind in der Tabelle angegeben. Die Bezeichnung für das jeweilige Standard-Fett erscheint nicht in der Lagerbezeichnung.

    Auszug von SKF

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • mal ne doofe frage auf die ich momentan keine antwort finde.
    Die 99erBlade hat hinten als Radlager die Kugellager mit der Bezeichnung 6204 2RS verbaut. Habe aber noch Kugellager mit der Bezeichnung 6204 2Z. Kann ich die eigentlich auch verwenden? Wenn ja worin ist der unterschied?
    Ach ja die maße Innen=20xAussen=47xBreite=14 sind identisch!

    Weil ich muss die nächste woche die alten Lager entfernen weil die Felgen zum Pulvern gehen.

    Wäre cool wenn ich ne antwort bekäme bzw sich damit einer besser auskennt als ich^^

    gruß

    *edit*
    ich glaube ich hab die antwort gefunden^^
    die lager mit der bezeichnung 2rs halten feinen staub und wasser zurück
    die lager mit der bezeichnung 2 z sind nicht wasser und staubdicht.

    also ungeeignet???

    Einmal editiert, zuletzt von Matty111 (17. Januar 2011 um 01:38)

  • Wenn Du die Lager einmal da hast, kannst se ja auch verbauen... nächsten Winter schaust dann einfach mal nach, ob die noch gut sind... ;)