Ich seh kein Öl im Schauglas

  • ... die Überschrift sagt alles - bin ich zu dumm?

    Eben wieder mal kurz 20 Kilometer warmgefahren um dann zu gucken. Hab sie, daheim angekommen, auf den Hinterradständer gestellt damit sie senkrecht steht, und 10 Minuten gewartet.

    Im Ölschauglas hab ich jedenfalls weder über, noch unter, noch zwischen der Markierung etwas "öliges" gesehen :mad:

    Habe dann mal bisschen am Motorrad gerüttelt damit sich was bewegt. Fehlanzeige! Auf Verdacht hab ich dann mal bisschen was nachgefüllt ... keine Chance, ich seh noch immer nix X(

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    (Wenn die Zündung an, der Motor aber aus ist, ist die rote Leuchte - nicht die HISS, sondern die große - immer an? :ausschau: ..)

    Gruß
    ein hilfesuchender meow ^^

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

    Einmal editiert, zuletzt von NicoRR (17. Juni 2009 um 22:04)

  • füll mal einen 1/2 bis 1l hinein dann wirst schon was sehen.

    Wenn du nichts siehst is nix drin, ganz einfach!!!

    Wahh i hoits nerma aus !
    =
    ACDC 4 LIVEEEE

  • Ähm..........schaust du öfters mal nach dem Öl???? Junge Öl ist das wichtigste für dein Mopped.......weist du aber schön?!

    Kipp mal nen Liter nach, dann wirst du was sehen, die Lady ist Trocken wie Sandpapier!

  • Also wenn du im Schauglas nix mehr siehs´t wenn das Mopped gerade steht ,dann mußt du bestimmt einen Liter nachfüllen.Bei der Sc 57 ab und an mal nach dem Ölstand schauen ,die braucht etwas Öl.

  • Hallo...

    ich würde (mit ner 2. Person auf dem Bike sitzend) das Bike seitlich nach rechts neigen, dabei immer das Schauglas beobachten. So weit nach rechts neigen bis was zu sehen ist. Wenn dann immernoch nix zu sehen ist, würde ich entweder das Restöl ablassen (um zu sehen wieviel noch drinne war)...oder als Umkehrschluss...im 1/4 Liter-Takt Öl nachfüllen.

    Egal wie... da stimmt was nicht!!!
    DRINGENDER BEOBACHTUNGS & FEHLERSUCHBEDARF


    MFG TOM

  • Bevor Du den ÖLstand auf dem Montageständer prüfst, lieber mal auf den Rädern stehend checken.

    Bevor ich da 1 Liter nachkippen würde, lieber in kleinen "Sprüngen".

    :gruebel: ...ist der Stand zwischen min und max nicht grad mal eine halber Liter?

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Bevor Du den ÖLstand auf dem Montageständer prüfst, lieber mal auf den Rädern stehend checken.

    Bevor ich da 1 Liter nachkippen würde, lieber in kleinen "Sprüngen".

    :gruebel: ...ist der Stand zwischen min und max nicht grad mal eine halber Liter?

    Kann nur zustimmen. Wenn meine auf dem Hinterradständer steht kann ich auch kein Öl im Schauglas sehen. Wenn sie aber auf beiden Rädern gerade und senkrecht steht ist der Ölstand genau zwischen den beiden Markierungen. Läßt sich am besten zu zweit checken.

  • Zitat

    Original von meowX
    (Wenn die Zündung an, der Motor aber aus ist, ist die rote Leuchte - nicht die HISS, sondern die große - immer an? :ausschau: ..)


    Wenn der Motor nicht läuft ist auch kein Öldruck da - ist also normal das die Lampe leuchtet. Nur bei laufenden Motor ist es etwas ungünstig wenn sie leuchtet....
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von meowX
    ... die Überschrift sagt alles - bin ich zu dumm?

    Eben wieder mal kurz 20 Kilometer warmgefahren um dann zu gucken. Hab sie, daheim angekommen, auf den Hinterradständer gestellt damit sie senkrecht steht, und 10 Minuten gewartet.

    Das Bike waagrecht stellen wäre zielführend :flüster:

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Bevor Du den ÖLstand auf dem Montageständer prüfst, lieber mal auf den Rädern stehend checken.

    Bevor ich da 1 Liter nachkippen würde, lieber in kleinen "Sprüngen".

    :gruebel: ...ist der Stand zwischen min und max nicht grad mal eine halber Liter?


    :perfekt: runter vom Montageständer. Da steht die nicht gerade.

    Lass bloss die Finger von den Tipps die dir raten erst mal nen Liter reinzukippen. :oh_man: Gleich das Bein amputieren, wenn der Schuh drückt :evil:

  • Also wenn Montageständer, dann bitte vorne und hinten gleichzeitig.
    Ansonsten steht dein möppie doch bergab! :nono:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zum Glück gibts hier doch noch einige, denen es aufgefallen ist. :dumdiedum:

    Wenn du sie hinten aufgebockt hast is es ja absolut klar, dass du nix siehst!!

    Schön gerade hinstellen und am leichtesten mit wem 2 den Ölstand kontrollieren!!

    Wenn dann immer no nix is, wie einer der Vorredner schon gesagt hat, mal nach rechts kippen bis was zu sehn ist!!

    Lg Michl

  • Hallo!

    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Also ... ich hab höhenverstellbare Montageständer, ich kann praktisch das eben hinstellen und dann nur hinten halten lassen, ohne dass das Rad aufgebockt wird.

    Also denke ich doch mal, dass ich Öl nachgießen sollte ... :mad:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Dann gieß aber in kleinen Schritten nach. Nicht zu viel auf einmal. :nono:
    Wenn das Öl nämlich klar ist und du über das Schauglas füllst, siehst du das auch nicht unbedingt. Kommt drauf an, wie dein Glas aussieht. Am besten ist, wenn jemand dabei ist und das Glas beobachtet. Wenn nicht, dann wie gesagt: Langsam auffüllen...

    Solltest aber schon öfter mal schauen. Das kann sonst nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden.

    Du machst das schon... :perfekt2:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Ja und wenn man doch tatsächlich etwas zuviel eingefüllt hat, Ablasschraube drehen und etwas ablassen, ist doch kein Problem :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Ja und wenn man doch tatsächlich etwas zuviel eingefüllt hat, Ablasschraube drehen und etwas ablassen, ist doch kein Problem :gruebel:

    Wenn ich das nicht schaffe, meld ich mich bei dir - wohnst ja nicht mal so weit weg :yeh: :fussball:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Kannst gern mal vorbei kommen :daumen_rauf:, dann können wir zwei Repsen nebeneinander stellen, denken die Nachbarn bestimmt sie haben nen Knick in der Optik! :D

  • Zitat

    Original von carisa

    Das Bike waagrecht stellen wäre zielführend :flüster:


    Das ist Ansichtssache..........
    Mein Ofen steht bei der Ölstandskontrolle auch immer senkrecht..........wenn man von vorne und/oder hinten draufschaut.

  • :gruebel: senkrecht wäre nicht schlecht... :cool3: waagerecht ?( glaube nicht so... carisa:evil:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Juhu - mein Öl ist wieder sichtbar =)

    Hab eben nochmal gut 1 Stunde gefahren, dann 10 Minuten abkühlen und abtropfen lassen und siehe da ... es war minimal unter dem untersten Anhaltspunkt vom Schauglas. Da hab ich jetzt gut 100ml aufgegossen und nun sollte das Gleichgewicht wieder da sein :yeh:

    Danke euch!!! Mein Fehler :oh_man:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-: