SC50 "stinkt" und qualmt

  • So, hab mittlerweile von mehreren gehört die hinter mir hergefahren sind, das wenn ich voll am Kabel ziehe meine Karre qualmt und stinkt...Soll wohl bläulicher Qualm sein, was ja heißt das sie Öl verbrauchen bzw verbrennen sollte....

    Das Komische ist nur das ich keinen Ölverbrauch hab. Wechsel alle 3tkm mein Öl und zwischendurch mal abundzu nachschaun und der Verbrauch ist eingentlich nicht wirklich zu messen. immer genug vorhanden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das denn wirklich Öl ist und was es noch sein könnte. Vielleicht hat ja einer ne Idee....stört mich nicht wirklich aber interessieren tuts mich nunmal ;)

    Falls das von Interesse ist, hab nen BOS Carbon Oval drann, mit nem O2 Eliminator

  • Warum wechselst du das öl alle 3t km??? lass es mal länger drin und beobachte den Ölstand.
    bei 3t km wirst du kaum ein ölverbrauch feststellen.

  • Morgen,


    das gleiche hat mich mein Kumpel auch schon gesagt. Ich kann jedoch kein wirklichen Ölverbrauch messen (max. 100ml auf 1000km).
    Sie hat volle Leistung, läuft tadellos also warum sollte ich mir Gedanken machen?

    Jetzt steht dann die 24Td Inspektion an und dann werde ich nochmal alles prüfen. Ein Problem sehe ich aber nicht.

    Zur Info fahre das 15W50 von Mobil.


    Gruß Jörg

  • wechsel das einfach so, mach lieber mehrere Ölwechsel...Schaden kann es zumindest nicht :D

    aber wenn das wer anders hier im Forum auch hat, dann brauch ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen...hat ja auch erst ca. 36tkm runter...is ja nichts ;)

  • ein hobby muss geld kosten :D zuviel hab ich auch nicht und wenn man bedenkt das Öl auch nicht die welt kostet...dadurch das ich öfter wechsel nehm ich das von Louis...kostet ca. 20€ für 4Ltr...

    Jedem das seine ;)

  • ... kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.

    hier noch ein tip für den geldbeutel:

    ... stell dein gebrauchtes öl bei ebay rein.
    geht sicherlich top weg. ;)

  • sers,

    wechsel lieber nicht so häufig das öl und kauf dir dafür lieber en gscheites. ich selbst fahr des von fuchs. da kostet d liter glaub zwischen 10 u 15 euro. des bleibt dann aber au ne weile drin.

    geschäftlich hab ich auch mit öl zu tun. wir verkaufen getriebe bis in nen leistungsbereich von über 30MW. die von uns verwendeten öle entsprechen natürlich gewissen normen. allerdings haben wir fest gestellt, dass es deutliche unterschiede je nach hersteller gibt. nimm von 2 herstellern jeweils ein 10W50 und unterziehe es diversen tests wie Wälzlagerverschleiß, filtrierbarkeit, Dichtungsverträglichkeit,... und du meinst du hast en getriebeöl und en speiseöl getestet. deshalb kommt bei mir in d passat au nur die longlife plörre von vw rein.

    fahr noch ne ktm supermoto. die gute muss alle 5000 km zum KD (mit Ölwechsel). Und die 5000 km für en wartungsintervall find ich shcon wenig und jetzt kommst du mit 3000....aber jedem das seine...

    noch zum thema ölverbrauch. der is natürlich stark von deinem fahrstil abhängig. wenn ich meine supermoto freundinnen gerecht bewegt brauch die kein öl. (500 km und d ölstand verändert sich net). bin ich allerdings auf d sumo-strecke dann brauch ich auf ca 100 km bestimmt 300ml....dafür machts aber auch mehr spaß ;)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von No_fighter
    ein hobby muss geld kosten :D

    Dann schlag ich mal vor dass du alle 1000 km wechseln solltest. Dann kostets noch mehr Geld.
    Oder such dir ein anderes Hobby, hätte da eins: Mir Geld überweisen.

    Aber mal im Ernst, investiere lieber in anständiges Öl. Ich nehm z.B. das von Motul. Der Liter kostet 10,-. Bei dem Öl habe ich keine Bedenken es 12000km drin zu lassen. (Wobei teuer nicht gleich gut ist). Mobil ist auch 1. Sahne!

  • Zum übertriebenen "Ölwechseln" sage ich jetzt mal lieber nichts.....

    Stinkt und Qualmt ist auf jeden Fall nicht als unbedenklich abzutun. Wenn die Ursache hierfür nicht die Kolbenringe sind (die übrigens getauscht werden können, wenn es noch im Anfangsstadium ist, also ohne Fressspuren), dann liegt es oft an den Ventilschäften bzw. den Ventilschaftdichtungen. Eine geringe Menge Öl führt hierbei schon zu erstaunlicher Rauch und Geruchsbildung. Das Problem ist hierbei, dass das abgelagerte, verkohlte Öl an den Auslassventilen früher oder später zum unvollständigen Schließen des Ventils oder gar zum Feststecken des Ventils führt. Das Ventil wird dann in diesem Fall vom Kolben geschlossen, was wiederum in den meisten Fällen zum Abriss führt. Und weil sich Metall nur so zäh komprimieren läßt, sind die Folgen beachtlich............

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    #Airbox auf ungewöhnlich starke Verunreinigung prüfen - Kolbenringe.

    #Krümmer demontieren und Auslassventile auf Verunreinigungen an den Ventilschäften prüfen - Abdichtungen

    #Drosselklappengehäuse demontieren und Ansaugventile auf Ölanhaftungen prüfen - Abdichtungen

    Mit entsprechendem optischen Gerät geht das auch ohne Demontage des Drosselklappengehäuses.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Meine Blade gibt auch Rauchzeichen von sich, wenn ich zB zum Überholen beschleunige. Laut Verfolgern mal mehr mal weniger. Nach dem was ich jetzt hier im Forum so gelesen habe, tippe ich auch auf die Ventilschaftabdichtungen. X(

    Hat einer von Euch das schon mal machen lassen, und kann mir sagen, was das kostet?

    Grüße Sassy

    :biker2:

    Und wir kriegen sie alle. :D

  • Wenn es nur bei hoher oder Vollast "qualmt" deutet das eher auf die Vollast-Anreicherung, also mehr Kraftstoff hin und nicht auf Ölverbrauch. Undichte Ventilschaftdichtungen ziehen das Öl eher im Schubbetrieb, wenn man bei hohen Drehzahlen das Gas zumacht.

    Ich würde mal die Lambdasonde kontrollieren.

    Dirk.

  • (-:
    Evtl.
    sollte man jetzt mal die Gegenfrage stellen:


    Hilfe .... :alarm:
    meine sc50 qualmt
    auch bei einem Billigöl-Wechselintervall von 10.000 bis 12.000 Km
    nach knapp 70.000 Gesamt-Km
    nicht ....
    und verbraucht auch kein Öl ... :mad:

    Und das sowohl beim Gasgeben wie auch beim Gaswegnehmen .... :wow

    Was soll ich tun.. ?? :nixwiss:

    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen ?
    Soll ich sie in die Werkstatt bringen ?
    oder
    könnte das normal sein ?,
    oder
    sollte ich auch lieber alle 3.000 KM das Öl wechseln ?? ?( :gruebel:
    denn dann
    würde sie ja häufiger etwas qualmen , :perfekt: :cool3: :)
    Schliesslich landen beim Ölfilterwechsel ja meist ein paar Tropfen auf dem Krümmer und verbrennen dort genüsslich stinkend und qualmend ... :cool3:


    Evtl. könnte man aber auch etwas ernsthafter
    die Frage stellen:

    Wenn kein Ölverbrauch vorliegt und die Leistung voll da ist,
    warum muss man dann unbedingt
    den Kopf mit Problemen belasten .. ?? ?(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (27. Juni 2009 um 16:24)

  • Zitat

    Original von AndreasW


    warum muss man dann unbedingt
    den Kopf mit Problemen belasten .. ?? ?(

    Wenn man keine hat redet man sich welche herbei :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • :perfekt2:

    Meine hat zwar noch keine 70000km aber ansonsten stimm ich dir da voll zu!
    :perfekt2:

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

    Einmal editiert, zuletzt von driver9 (28. Juni 2009 um 10:08)