Kurzhubgasgriff 13
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Also wie Angekündigt hab ich hier das Tutorial zusammengestellt wie Ihr bei eurer sc33 einen Kurzhubgasgriff verbauen könnt.
Wie Ihr ja alle wisst ist der Weg des Gasgriffes original an der Fireblade nicht gerade kurz und man muss um Vollgas zu geben sogar unter Umständen umgreifen. Da macht so ein Kurzhubgasgriff wie der Name schon sagt einen KÜRZEREN HUB!!!
Die sc33 hat ein einteiliges Griffgehäuse (also Schalter und Gasdrehgriff in einem Gehäuse).
In diesem Gehäuse ist leider kein Platz für eine größere Hülse. (die hülsen haben einen Durchmesser von sc33 - 32mm sc57 - 34mm und die HRC Hülse 38mm)
Aus dem grund benötigt Ihr folgende Teile, wenn Ihr den Umbau in Angriff nehmen wollt:
1 einzelne Schaltereinheit für Notaus und Anlasser die auf einen 22mm Lenker passt, wie z.b. die der sc57 (Honda Teilenr. 35013KCM000) (es geht natürlich jede beliebige andere müsst die sowieso umlöten)
1 HRC Gasgriffhülse (Honda Teilenr. 53141MT7000)
1 Gasgriffgehäuse z.b. das der sc57 (Honda Teilenummern Gehäuseteil 1 - 53167-MV4-000 ; Gehäuseteil 2 - 53168-MV4-000 ; 2x Schraube - 93500-05022-0G)
Und diese Glasfaserdichtungen (gibt’s in jedem Baumarkt)
Die sc33 Gaszüge können weiter verwendet werden!!!!
Alles in allem haben mich die Teile aus dem Marktplatz + die HRC Hülse vom Honda Händler ca. 60 € gekostet.
Für die teile würde ich erst einmal Ebay und den Marktplatz absuchen oder aber z.b. https://www.fireblade-forum.de/www.hondaonline.de (wo ihr erst eine sc 57 Fahrgestellnummer braucht) sowie der Freundliche Honda Händler von nebenann.
Wenn Ihr alle Teile zusammen habt kanns ja Los gehen.
Man braucht nur noch einen Lötkolben, etwas Lötzinn, Dremel mit kleiner Trennscheibe, Haarspray, Fett, Kreuzschraubenzieher größe 1 und 2, Maulschlüssel größe 8 – 14, Spitzzange, Seitenschneider und etwas Geduld!!!
Dann fangen wir mal an ….
.. als erstes Schraubt Ihr euer altes Gehäuse auf und hängt die beiden Züge aus damit ihr das ganze vom Lenkerstummel bekommt (die Gaszug einstellschrauben Lösen).
Danach die Züge vom Gehäuse schrauben (die könnt Ihr nachher nicht vertauschen sind unterschiedliche Gewinde!!!).
Da ihr die Maulschlüssel noch in der Hand habt direkt die neue vordere Griffhülse wieder mit den Gaszügen verschrauben sodas der Bremshebel zwischen den Zügen liegt.
Um das Kabel der Schaltereinheit zu Lösen müsst ihr die rechte Abdeckung abnehmen auf der FUSE steht. Da dann den Stecker ziehen. Die 2 kleinen Steckerchen am Bremsgehäuse auch abziehen.
Jetzt fängt die Arbeit eigentlich erst an …
nehmt die alte/neue Schaltereinheit auseinander so das ihr nur noch die eigentlichen Schalter und das Kabel in der Hand habt.
Zwischendurch schonmal den Lötkolben anwerfen (der brauch ja was)
Macht das selbe mit der Neuen Schaltereinheit. (für Notausschalter die 4 Klips rein drücken und für den Startknopf von unten gesehen den kleinen weißen wiederhaken zusammendrücken)
Die Kabel müssen getauscht werden da die Stecker ja leider nicht mehr passen.
Mit dem Lötkolben einfach die Kabel an den Notausschaltern lösen und den neuen Schalter mit dem alten Kabel verbinden.
Beim Starterschalter das selbe und das alte Kabel wie auf dem Bild an den neuen Schalter Löten.
Die Kabel müssen etwas gekürzt werden damit sie in das neue Gehäuse passen!!!
Den Nippel am Gehäuse einfach abtrennen (ein ganz klein wenig davon darf noch stehen bleiben, damit es später etwas strammer sitzt!)
Und nun die Schalter wieder ins Gehäuse und die Armatur wieder am Lenker anbringen. Die 2 roten Stecker unter die FUSE Abdeckung und die 2 kleinen an das Bremsgehäuse. Schrauben anziehen – FEST!
Mit dem Dremel den Nippel vom Gasgriffgehäuse abtrennen.
Jetzt könnt ihr die HRC Griffhülse auf den Lenker schieben und den Gaszug einhängen (bei mir gings so .. wenns zu stramm ist muss der tank runter und an den unteren Einstellern der Gaszug weiter gelockert werden)
VORSICHT DER EINHÄNGENIPPEL DER HRC HÜLSE IST EMPFINDLICH
Das ganze Gehäuse dünn einfetten und eine der Dichtungen mit dem Seitenschneider einschneiden und auf die Hülse aufstecken (die verringert das seitliche spiel der Hülse im Gehäuse).
Einfach das Gasgriffgehäuse mit den 2 Schrauben wieder am Lenker befestigen und den Gaszug auf ein minimales Spiel einstellen …
Den Griffgummi innen mit Haarspray benetzen und auf die Hülse aufziehen, wenn das Haarspray trocken ist hällt der gummi bombenfest!!!
(Um den gummi von der alten Hülse zu bekommen am besten einfach wd40 mit dem dünnen röhrchen drunter Sprühen oder etwas dünnes einführen und dann sprühöl rein sprühen. Natürlich den griffgummi wieder entfetten der soll ja später wieder Kleben!)
Lenkerende wieder aufschrauben und die Probefahrt kann beginnen …
Jetzt ist euer Gasweg um einiges Kürzer ...
von vorher 2,5 cm auf 1,8 cm und das merkt man sehr gut kann ich euch sagen!!!
Mann muss vorallem am Anfang in kurven aufpassen was man mit der Gashand macht
... für mich hat sich der umbau gelohnt und ich bin VOLL zufrieden damit ich kann endlich wieder vollgas geben (was vorher nicht mehr ging (kann seit nem Unfall das Handgelenk nicht mehr komplett bewegen))
Ich hoffe es ist Ausfühlich genug beschrieben und auch bebildert genug ... bei eventuellen fragen kann ich noch was dazu schreiben oder vielleicht noch 1.. 2 Bilder Posten
Na dann viel Spaß beim Umbau und ich freue mich schon über eure Antworten
Bilder vom ergebniss stell ich später noch ein ... durfte nicht mehr mehr in diesen beitrag packen
LG der Molli
PS: ReChTsChReIbFeHlEr dürfen behalten werden
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und für eventuell auftretende Probleme, Schäden und Verletzungen kann sich jeder depp an seine eigene Nase Fassen