Kurzhubgasgriff Tutorial

  • Kurzhubgasgriff 13

    1. is nur für Idioten!? (0) 0%
    2. will ich (7) 54%
    3. will ich nicht (1) 8%
    4. hab ich (5) 38%

    Also wie Angekündigt hab ich hier das Tutorial zusammengestellt wie Ihr bei eurer sc33 einen Kurzhubgasgriff verbauen könnt.

    Wie Ihr ja alle wisst ist der Weg des Gasgriffes original an der Fireblade nicht gerade kurz und man muss um Vollgas zu geben sogar unter Umständen umgreifen. Da macht so ein Kurzhubgasgriff wie der Name schon sagt einen KÜRZEREN HUB!!!

    Die sc33 hat ein einteiliges Griffgehäuse (also Schalter und Gasdrehgriff in einem Gehäuse).
    In diesem Gehäuse ist leider kein Platz für eine größere Hülse. (die hülsen haben einen Durchmesser von sc33 - 32mm sc57 - 34mm und die HRC Hülse 38mm)


    HRC ---- sc57 ---- sc33

    Aus dem grund benötigt Ihr folgende Teile, wenn Ihr den Umbau in Angriff nehmen wollt:
    1 einzelne Schaltereinheit für Notaus und Anlasser die auf einen 22mm Lenker passt, wie z.b. die der sc57 (Honda Teilenr. 35013KCM000) (es geht natürlich jede beliebige andere müsst die sowieso umlöten)
    1 HRC Gasgriffhülse (Honda Teilenr. 53141MT7000)
    1 Gasgriffgehäuse z.b. das der sc57 (Honda Teilenummern Gehäuseteil 1 - 53167-MV4-000 ; Gehäuseteil 2 - 53168-MV4-000 ; 2x Schraube - 93500-05022-0G)
    Und diese Glasfaserdichtungen (gibt’s in jedem Baumarkt)

    Die sc33 Gaszüge können weiter verwendet werden!!!!
    Alles in allem haben mich die Teile aus dem Marktplatz + die HRC Hülse vom Honda Händler ca. 60 € gekostet.

    Für die teile würde ich erst einmal Ebay und den Marktplatz absuchen oder aber z.b. https://www.fireblade-forum.de/www.hondaonline.de (wo ihr erst eine sc 57 Fahrgestellnummer braucht) sowie der Freundliche Honda Händler von nebenann.


    Wenn Ihr alle Teile zusammen habt kanns ja Los gehen.

    Man braucht nur noch einen Lötkolben, etwas Lötzinn, Dremel mit kleiner Trennscheibe, Haarspray, Fett, Kreuzschraubenzieher größe 1 und 2, Maulschlüssel größe 8 – 14, Spitzzange, Seitenschneider und etwas Geduld!!!

    Dann fangen wir mal an ….

    .. als erstes Schraubt Ihr euer altes Gehäuse auf und hängt die beiden Züge aus damit ihr das ganze vom Lenkerstummel bekommt (die Gaszug einstellschrauben Lösen).
    Danach die Züge vom Gehäuse schrauben (die könnt Ihr nachher nicht vertauschen sind unterschiedliche Gewinde!!!).
    Da ihr die Maulschlüssel noch in der Hand habt direkt die neue vordere Griffhülse wieder mit den Gaszügen verschrauben sodas der Bremshebel zwischen den Zügen liegt.

    Um das Kabel der Schaltereinheit zu Lösen müsst ihr die rechte Abdeckung abnehmen auf der FUSE steht. Da dann den Stecker ziehen. Die 2 kleinen Steckerchen am Bremsgehäuse auch abziehen.


    Jetzt fängt die Arbeit eigentlich erst an …
    nehmt die alte/neue Schaltereinheit auseinander so das ihr nur noch die eigentlichen Schalter und das Kabel in der Hand habt.

    Zwischendurch schonmal den Lötkolben anwerfen (der brauch ja was)

    Macht das selbe mit der Neuen Schaltereinheit. (für Notausschalter die 4 Klips rein drücken und für den Startknopf von unten gesehen den kleinen weißen wiederhaken zusammendrücken)


    Die Kabel müssen getauscht werden da die Stecker ja leider nicht mehr passen.

    Mit dem Lötkolben einfach die Kabel an den Notausschaltern lösen und den neuen Schalter mit dem alten Kabel verbinden.
    Beim Starterschalter das selbe und das alte Kabel wie auf dem Bild an den neuen Schalter Löten.


    Die Kabel müssen etwas gekürzt werden damit sie in das neue Gehäuse passen!!!


    Den Nippel am Gehäuse einfach abtrennen (ein ganz klein wenig davon darf noch stehen bleiben, damit es später etwas strammer sitzt!)

    Und nun die Schalter wieder ins Gehäuse und die Armatur wieder am Lenker anbringen. Die 2 roten Stecker unter die FUSE Abdeckung und die 2 kleinen an das Bremsgehäuse. Schrauben anziehen – FEST!


    Mit dem Dremel den Nippel vom Gasgriffgehäuse abtrennen.

    Jetzt könnt ihr die HRC Griffhülse auf den Lenker schieben und den Gaszug einhängen (bei mir gings so .. wenns zu stramm ist muss der tank runter und an den unteren Einstellern der Gaszug weiter gelockert werden)

    VORSICHT DER EINHÄNGENIPPEL DER HRC HÜLSE IST EMPFINDLICH

    Das ganze Gehäuse dünn einfetten und eine der Dichtungen mit dem Seitenschneider einschneiden und auf die Hülse aufstecken (die verringert das seitliche spiel der Hülse im Gehäuse).

    Einfach das Gasgriffgehäuse mit den 2 Schrauben wieder am Lenker befestigen und den Gaszug auf ein minimales Spiel einstellen …

    Den Griffgummi innen mit Haarspray benetzen und auf die Hülse aufziehen, wenn das Haarspray trocken ist hällt der gummi bombenfest!!!
    (Um den gummi von der alten Hülse zu bekommen am besten einfach wd40 mit dem dünnen röhrchen drunter Sprühen oder etwas dünnes einführen und dann sprühöl rein sprühen. Natürlich den griffgummi wieder entfetten der soll ja später wieder Kleben!)

    Lenkerende wieder aufschrauben und die Probefahrt kann beginnen …

    Jetzt ist euer Gasweg um einiges Kürzer ...
    von vorher 2,5 cm auf 1,8 cm und das merkt man sehr gut kann ich euch sagen!!!


    Mann muss vorallem am Anfang in kurven aufpassen was man mit der Gashand macht :dumdiedum:

    ... für mich hat sich der umbau gelohnt und ich bin VOLL zufrieden damit ich kann endlich wieder vollgas geben (was vorher nicht mehr ging (kann seit nem Unfall das Handgelenk nicht mehr komplett bewegen))

    Ich hoffe es ist Ausfühlich genug beschrieben und auch bebildert genug ... bei eventuellen fragen kann ich noch was dazu schreiben oder vielleicht noch 1.. 2 Bilder Posten ;)

    Na dann viel Spaß beim Umbau und ich freue mich schon über eure Antworten
    Bilder vom ergebniss stell ich später noch ein ... :evil: durfte nicht mehr mehr in diesen beitrag packen :evil:
    LG der Molli


    PS: ReChTsChReIbFeHlEr dürfen behalten werden :ausschau:

    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und für eventuell auftretende Probleme, Schäden und Verletzungen kann sich jeder depp an seine eigene Nase Fassen

    3 Mal editiert, zuletzt von Molli (23. Juli 2009 um 04:56)

  • Hey Molli,

    sehr schön beschrieben, :respekt:

    Fast genau so hab' ich's auch gemacht.
    Für die Teile hab' ich aber nur rund 40.- Euschis ausgegeben.

    Und weil ich das auch habe, hab' ich das mit den Idioten geklickt... 8) =)

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (23. Juli 2009 um 10:32)

  • Super gemacht... vielen Dank für die tolle Zusammenstellung!!!

    Aber - ob es da nicht deutlich einfacher wäre eine Hülse auf den Originalgriff zu basteln??? Wenn ich das richtig sehe, hat der Originalgasgriff 32mm als Durchmesser auf dem die Seilzüge laufen?? Hast Du auch die breite der Zugauflage?? Wenn ja, könnte einer aus dem Forum einen Aluring für mich drehen um mal zu testen, ob es nicht auch einfacher geht?!?!?!

    Habe mal gegoogelt und auch gefunden an was ich denke (wie gesagt - bei Suzuki machen das viele so...):

    http://www.t5net.de/tips/gaswegver…verkuerzung.htm

    Also... jetzt bräuchte man das Innenmaß und die Breite... und einen Dreher :dumdiedum: :dumdiedum: Testen tue ich :cool3:

  • Du meinst,ne größere Hülse ins originale Gehäuse?
    Dazu schrubte Molli doch,dass es nicht passt.

    Oder hab ich Euch Beide falsch verstanden ??? :gruebel: :ausschau:

    Persönliche Signatur

  • Danke schonmal für das lob! ...

    also was der armpas meinte gibts hier im forum auch nen link das hatte ich mir auch angeschaut

    http://www.srad-racing.de/mickadapter.htm

    war von der ganzen sache allerdings nicht so begeistert weil du hast dir dann viel arbeit angetan und hättest einfach die sc 57 (original) griffhülse rein bauen können ...
    Trotzdem noch zur INFO der steg auf dem der seilzug läuft ist bei den originalen 8mm breit und bei der HRC Hülse 5mm (weshalb die dichtung mit ins Gehäuse kommt)

    man kann die griffhülse der sc57 einbauen (die mit 34mm durchmesser) Die schleift allerdings schon mit den zügen etwas im gehäuse ... also müsste man sich da mit einem dremel noch platz drin schaffen .. und 2 mm mehr ist noch nicht wirklich viel gasweg verkürzung (aber immerhin schon ein bisschen.

    Vielmehr wie die 2 mm kannst du dem originalenn gehäuse aber nicht zumuten.
    Und die 38mm HRC hülse passt auf keinen fall ins Gehäuse, desshalb auch der umbau .. ich wollte ja schon Kürzer ...und das erledigt die 38mm Hülse ..

    also hier noch die Bilder des Fertigen griffs (grade geschossen)


    und damit ihr die wolle schönheit und aussicht genießen könnt noch die hier ... :yeh:

    Unser Eifel dörfchen (Hört Hört -> LUFTKURORT :respekt: ) mein Baby und meine Hausstrecke ... man achte auf die schönen schilder rechts > > > > > :yeh:
    LG molli

    2 Mal editiert, zuletzt von Molli (23. Juli 2009 um 14:25)

  • Molli:

    baue mir gerade den kurzhubgasgriff mit hilfe deiner deiner super beschreibung :respekt: an meine dicke

    beim umlöten der kabel ist mir aufgefallen das an der schaltereinheit der sc57 drei kabel am startknopf sind...wenn ich das auf deinem bild richtig sehe lässt du das dritte kabel (blau-weiß) einfach weg?! wird das nicht gebraucht bzw die sc33 hat da ja nur zwei leitungen ?( ?(

    bin ein bissl verwirrt :tougue: hoffe du kannst mir helfen!

    danke.

    gruß arne

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

  • Hi Arne, ich habe das letztens auch an meiner gemacht.Das eine Kabel legst du einfach blind, nur weiß ich die Farbe nicht mehr.Messe es am besten nochmal durch bei welchen Kabeln der Strom fließt, das mittlere wird auf jeden Fall benötigt.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!

    Molli: Danke ist echt eine klasse Idee mit einer super Anleitung :yeh:
    Viele Grüße
    Marcel

    Drosseln sind Vögel, sie in Mopeds einzubauen ist reine Tierquälerei!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von aerox4life (12. August 2010 um 09:54)

  • danke für die antwort!!!

    habe es vorhin mal ausprobiert ob sie noch zündet und síehe da...es funzt =)

    also das blau-gelbe kabel im kabelstrang des sc57 schalters kann abgeklemmt werden!

    werde morgen den rest zusammen bauen und hoffe, dass das wetter mitspielt, damit ich gleich ne probefahrt machen kann ?(

    werde dann berichten wie es sich damit fährt...


    gruß
    arne

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

  • man, man, man war doch ne ganz schöne fummelei :evil: bin fasst verzweifelt...

    das umlöten war nicht so schwierig, aber die gaszüge wieder einzuhängen...das ging gar nicht...
    aber am ende hat sich das ganze echt gelohnt!!! konnte zwar leider erst eine kurze probefahrt machen, diese hat mich aber sofort überzeugt :P :) (-:

    kann ich nur empfehlen :daumen_rauf: habe mit teilen aus der bucht und marktplatz ca. 70€ bezahlt.

    gruß
    arne

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

  • Ich muss auch sagen, dass es sich wirklich lohnt.Meiner Meinung nach ist der originale Gasweg sehr überdimensioniert, sodass ich ohne nach zu greifen mehr oder weniger nur Halbgas gefahren bin :oh_man:Mit der HRC Griffhülse ist das echt toll, halt genau richtig.Man kann immer noch sehr gut dosieren und, speziell ich, Vollgas geben ohne das elende nach greifen :yeh: Wie gesagt die Anleitung ist einfach super und die Kosten sind nicht zu hoch.Also wer auch Probleme damit hat sollte das genau, wie hier beschrieben, verbessern :daumen_rauf:
    Viele Grüße :)

    Drosseln sind Vögel, sie in Mopeds einzubauen ist reine Tierquälerei!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von aerox4life (14. August 2010 um 22:02)

  • danke molli für die super anleitung - hätte es ohne das geniale tutorial bestimmt nicht so schnell geschafft. :perfekt2:
    leider hat das festkleben des griffs mit dem haarspray bei mir nicht geklappt. hab nun erstmal alleskleber genommen - hoffentlich hälts, wenn nicht nehm ich den 2K-KLeber von Louis.
    und zum kurzhubgasgriff: ist echt viel besser als vorher - man denkt man hat ein neues mopped. :yeh:

    gruß michi

    wer dumm fragt - kriegt dumme antworten.

  • Hallo !!!

    Ich wollte mal noch eine Sache zu dieser super Anleitung hinzufügen:

    Statt der HRC Griffhülse passt übrigens auch die Hülse der Kawasaki ZX-10R (Modell ZXT00D, BJ 06-07).
    Diese hat auch die 38mm Durchmesser und die gleichen Bowdenzugaufnahmen.
    Gibts des öfteren incl. Griffgummis und Gehäuse ab 1€ im Auktionshaus.  8)

    Hab ich nämlich gestern bei mir verbaut, nachdem ich mit dem Messschieber die Geduld des örtlichen Motorradteilehändler strapaziert habe, um nach günstigen Alternativen zur HRC Hülse zu suchen.

    Liebe Grüße und guten Rutsch
    Euer Shocki  :feuerwerk:

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held: