Shoei-xr1100

  • der helm ist also doch nicht so leise, wie er immer beworben wird?

    werde ihn vielleicht trozdem mal probefahren. :gruebel:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • also was ich beim 1100 wirklich bestätigen kann ist, dass die vordere Kinnbelüftung beim normalen Fahren absolut überzogen ist. Beim Bummeln durch den Stadtverkehr geht die ja noch in Ordnung, aber alles so ab 40-50 km/h bläst es einem wie mit einem Fön in das Gesicht bzw. die Augen. Sehr unangenehm. Deshalb habe ich die Kinnbelüftung meistens zu.

    zur Lautstärke:
    es gibt sicherlich leisere Helme und ich selbst empfinde ihn nicht unbedingt leiser als meinen alten AGV, aber aucn nicht unbedingt extrem laut. Ist für mich aber kein Problem, da ich eh mit Alpine Motosafe Stöpseln fahre.

    noch was zum Visier:
    bei mir hat`s am Anfang auch ab 80 km/h sehr unangenehm gepfiffen, fast wie beim Zahnarzt.
    War dann beim Louis und es wurde mit dem Einstellvisier nachjustiert.
    Es hat dann dich nächsten 1000km gepasst. Offenbar hat sich die Visiermechanik dann wieder minimalst verschoben und es hat wieder angefangen.
    Nachdem ich die Mechanik ganz zurückgeschoben habe und das Visier satt an die Dichtungen gedrückt wird, ist das Pfeifen komplett weg. Und jeder kann es problemlos selber machen.
    Auch wenn ich es schade finde, dass die patentiere Visiermechanik nicht von Anfang an so funtkioniert, wie man es sich wünschen würde.
    Dafür fällt das Pinlock doch wesentlich größer aus als beim 1000er.

    Sonst bin ich mit dem Helm sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sonst auch wesentlich besser als beim AGV.
    Was den Preis angeht, ich habe eine Aktion beim Louis genutzt, so kam er doch um einiges billier, war aber trotzdem noch teuer genug.

    Aber egal, soll ja auch meinen Schädel schützen...

  • Ich hatte mir letztes Jahr den neusten xr 1100 gekauft, schwupps ich hatte nur 3 Wochen Spaß daran und schmierte ab und der Helm war im Eimer.

    Den gleichen habe ich mir natürlich wieder gekauft.

    Die Belüftung ist klasse, was natürlich auch zunehmende Turbulenzen, d.h. Windgeräusche mit beinhaltet.
    Ohrenstöpsel bei Autobahnfahrten sind eine Alternative, auf Landstraßen eher scheisse, weil im Falle des Falles Dir die Pol evtl. das Tragen dieser Geräuschhemmer wiederum anlasten könnte.

    Zug an den Augen kann ich nicht beurteilen, da ich nur mit helmsynchronen und extra angefertigten Brillen bzw. Sonnenbrillen fahre, da wird alles abgeschirmt.
    Kostet sein Geld, aber entweder richtig oder gar nicht.

    Ich bekomme ohne Mühe meine Sturmhaube drunter und meine Ohren existieren sogar mit Ohrringen noch ;) und ich habe auch keine Schwierigkeiten meine Brillen dazwischen zu schieben.

    Auf einer kürzlich veranstalteten PolizeiInfo kannten die sogar diesen Helm noch nicht, brachten aber recht anschauliche Beispiele von Unfällen mit falschen Helmen und Kombis.
    Nicht lecker und nicht nachahmenswert.

    Lieber mal an anderen Sachen sparen und in ne vernünftige Ausrüstung investieren.
    Habe ich immer getan, sonst könnte ich Euch nicht mehr auf die Nerven gehen, dann wäre ich nämlich nicht mehr da.......

    Gruß Ly

  • Hallo,

    kann das mit der Belüftung nur bestätigen, es pfeift einen direkt in die Augen! Außerdem ist der XR 1100 lauter als sein Vorgänger!

  • mir pfeift nix in die Augen.
    Laut ist der Helm das stimmt.
    Was ich auch festgestellt habe, der Helm hat bei hohem Tempo Auftrieb.
    Hatte ich erst bemerkt als ich mit Tankrucksack und Geschwindigkeiten um 220 unterwegs war. Verkauft hat man mir den Helm als aerodynamisches Wunderwerk. Mei n alter ARAI hat solche Faxen nicht gemacht und die Belüftung fand ich auch besser.

  • Mich würde da eher der Xspirit II interessieren. Aber so bin ich mit meinem Chaser recht zufrieden, außer das mal vorne die Belüftungsklappe sammt Rahmen heraus gebrochen ist. :D

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • wollte mir schon einen xr1100 zulegen, aber so super scheint er doch nicht zu sein

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Helm und würde ihn auch wieder kaufen. Du musst auch bedenken wieviel positives Feedback er bekommen hat und wie der XR 1100 im Gegensatz zu anderen Helmen steht, denn andere sind nicht besser. Es gibt nunmal keinen Helm der jedem perfekt passt, ausreichend Schutz bietet, leise ist und auch noch gut aussieht. Und da ist aktuell der XR 1100 noch am nächsten dran, meiner Meinung nach ...

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • Zitat

    Original von lessiak
    wollte mir schon einen xr1100 zulegen, aber so super scheint er doch nicht zu sein

    Ging mir ebenso, werde das aber nach diesen Berichten erstmal verschieben.
    Scheint nicht ganz den Testergebnissen zu entsprechen.
    Eine Probefahrt kann wohl Klarheit verschaffen.

    Hat irgendwer den XR1100 und den S1 Pro von Schuberth gefahren und kann einen Vergleich ziehen?

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Mich würde da eher der Xspirit II interessieren. Aber so bin ich mit meinem Chaser recht zufrieden, außer das mal vorne die Belüftungsklappe sammt Rahmen heraus gebrochen ist. :D

    Finde meinen Chaser eigentlich auch echt geil. Optik und Passform (wenn er erstmal aufm Kopp ist) sind perfekt.
    Aber er ist megalaut und ich hatte schon diverse Defekte. Nach dem Kauf mußte der DD Verschluß getauscht werden, ging weder ordentlich auf, noch zu.
    Jetzt hat sich ein Seitendeckel verabschiedet und beider Seitendeckel haben Spannungsrisse und gleichzeitig der Riegel vom Visier.
    Allerdings ist der Service klasse, einschicken und es wird gefixt.

    Mußte aber jetzt zwangsweise meinen alten IXS 401 fahren. Meine Fresse ist der leise im Vergleich zu Arai!!!

    Denke grad ernsthaft über den häßlichen, aber angeblich leisen, Schubert S1 Pro, oder über den HJC R PHA 10 nach. Der ist grad Testsieger im Motorrad.
    Vor XR1100, BMW und Schubert.
    Günstig, leise und gut verarbeitet soll er sein.

    VG

    VG

  • Ja, der HJC scheint tatsächlich interessant zu sein. Müsste man mal live sehen das Ding.

    Bei meinem Chaser brach vorne die Kinnbelüftung heraus. Aber auch das gelieferte Ersatzteil hielt da nicht mehr. Habs dann einfach eingeklebt. :D Hat mich nicht überzeugt die Art der Befestigung dort.

    Und, was der Chaser nicht hat, ich aber beim Helmkauf berücksichtigen würde, ist ein herausnehmbares "Innenleben", also zum besseren Reinigen/Waschen des kompletten Helmpolsters.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Kann mir mal Einer erklären, warum ich für einen XR1100 das Doppelte ausgeben sollte als für z.b. einen HJC FG15 ?
    Ich fahre einen HJC FG14 und einen Arai Condor, der auch deutlich mehr kostet und es gibt beim Fahren absolut nichts, was der Arai besser kann.

    Gruss

    Rasputin

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am A.... lecken können !

  • Zitat

    Original von Rasputin
    Kann mir mal Einer erklären, warum ich für einen XR1100 das Doppelte ausgeben sollte als für z.b. einen HJC FG15 ?
    Ich fahre einen HJC FG14 und einen Arai Condor, der auch deutlich mehr kostet und es gibt beim Fahren absolut nichts, was der Arai besser kann.

    Gruss

    Rasputin

    Wäre eigentlich auch komisch, HJC ist der größte Helmhersteller weltweit.

  • Der Schubert hat auf jeden Fall eine 1a Belüftung, soviel kann ich dir sagen, die ist der meines XR 1000 (ja ist nicht das neue Modell) um Welten überlegen. Die Aufkleber habe ich alle entfernt, sind nicht überlackiert und urch einen anderen ersetzt, das bekommt der Optik ein wenig.


    Rasputin

    Arai und Shoei rüsten mehr als das halbe Starterfeld im GP Zirkus aus, daher diese utopischen Preise. Da wurden auch einfach aus Mark Euro gemacht bei der Umstellung, obwohl die Teile auch schon zu DM Zeiten zu teuer waren.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (9. Juli 2010 um 21:06)

  • Hatte heute mal den R1 und den S1Pro aufm Kopf... perfekt! Sitzen beide super!

    HJC hatten sie nur den XYZ 15 soll aber vom Innenleben her wie der RHP 10 sein... paßt mir leider überhaupt nicht... schade.

    XR1100 sitzt auch gut, kommt aber von der Passform und Qualitätsanmutung kein Stück an die Schuberth ran. Und da er auch noch laut sein soll... no!

    Konnte zwar keinen Probefahren heute, aber ich denke mal die Schuberth werden schon recht leise sein.

    Ich such mir jetzt ein günstiges Angebot für einen weißen S1Pro.

    Mein Arai ist übrigens nach nem halben Jahr ziemlich fertig! Seitendeckel, Visieraufnahme, Visier und Kinnlüfter im Anus!
    Der Arai Mann sagte das liegt an dem Reiniger den ich gelegenlich verwende wenns mit den Leichen zu arg ist. S100 Motorradreiniger.
    OK, steht auch im Manual: Nur Wasser.
    Aber faires Reparaturangebot: 100.- Euro für alles neu.

    Meine alte IXS Mütze hab ich allerdings damit 2 Jahre gereinigt, der ist auch nicht zerbröselt davon.

    Also insofern bin ich mit Arai ziemlich durch.

    Laut, teuer, megaempfindlich...

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 3 Monaten (CBR600rr) einen XR1100 und kann nur sagen, dass ich damit mega unglücklich bin. Jeder "billige" Helm den ich bisher gefahren habe, war besser. Grund:

    1. Der Helm ist nicht dicht, das Visier zieht einseitig aufs Auge und zwar bei geschlossener Belüftung UND eingebautem Kinnschutz. Nach ein paar Mal Fahren am WE hab ich Montags heftigst blutunterlaufene Augen, da sie so ausgetrocknet sind (auch ohne Autobahn).

    2. Der Helm ist abartig laut nach nur 30 min. Fahrt bin ich derart taub, dass Sozia oder andere Beifahrer von meiner Sprechlautstärke genervt sind, sobald man am Bikertreff anhält. Ganz ehrlich: wenn ich dauerhaft mit dem Ding fahre erleide ich Gehörschäden.

    3. Der Helm verursacht (äußere Lüftungsklappen) obendrein sehr laute Pfeifgeräusche und zwar im GESCHLOSSENEN Zustand.

    Der Helm wurde bereits zu Shoei geschickt und angeblich repariert, nichts hat sich getan. Die Pfeifgeräusche blieben, der Helm ist immer noch unfassbar laut und nach dreimal Visier rauf und runter war es wieder genau so undicht wie vorher.

    Ich finde sowas eine bodenlose Frechheit, zumal auf die bemängelten Zustände in der Reparatur gar nicht korrekt eingegangen wurde ( s. Antwortschreiben). Ich dank Farbdesign für den Helm fast 500€ bezahlt und könnte unzufriedener nicht sein..

  • Ups hatte ich do auch mit geliebäugelt :gruebel:
    Muß ich wohl umdenken :mad:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich hab diesen jetzt auch probegefahren, da war und ist der xr-1000 um Längen besser!

    HIER NOCHMALS DER TEST!!! http://www.hjc-germany.com/fileadmin/images<br>/MRD_RPHA10.pdf

    Moschei der Schuberth S1Pro Test gaub ist gefaket... Siehe das Biritische und Modernste Test!!! Auf der Homepage wird auch über Testverfahren berichtet. http://sharp.direct.gov.uk/testhelmetlist…&discontinued=1

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (19. Juli 2010 um 19:29)

  • Stefan: Hättest Dir vielleicht besser einen X-Spirit geholt. Gibt da recht gute Angebote fürs ältere Top Modell.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (19. Juli 2010 um 19:33)

  • ich hab so nen dainese rennhelm, kenn aber die bezeichnung nicht, war nen auslaufmodell bei bikercity in kriftel. hatte mich damals 280 otten gekostet und ich bin sehr zufrieden. alcantara innenleben rausnehmbar, getöntes visier mit halterung für abreissvisiere und doppel d - verschluss.
    gute belüftung und 1050g leicht. liegt bis topspeed (300km/h) stabil im wind und ist noch annehmbar leise - nun gut bei 300 pfeifts schon ordentlich (-:
    cooles design wie ich finde - ein guter helm für nen guten preis.

    ps: versuch mal die bezeichnung rauszubekommen, vielleicht kennt jemand den helm.

    hab die bezeichnung gefunden, es handelt sich um den dainese airstream course :D

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (19. Juli 2010 um 19:51)