Shoei-xr1100

  • Bin gestern dann auch mal den XR-1100 gefahren, und hier mein Urteil im Vergleich zum Schuberth R1

    Lautstärke: um einiges Lauter als der R1 aber noch erträglich.

    Lage im Wind: Besser als beim R1, er liegt ruhiger und man kann den Kopf besser drehen, der R1 ist sehr auf geradeaus ausgelegt.

    Sichtfeld: etwas besser weil größer, merkt man schon gut.

    Im großen und ganzen muss ich sagen: BESTELLT

  • gibt es derzeit irgendwo ein annehmbares angebot für den shoei xr 1100 in schwarz mit evtl anderem visier? hab mich jetzt ein bisschen umgesehen aber hab den helm bis jetzt nur um 399 ohne visier gesehen.

  • hab den SHOEI XR-1100 in mattschwarz(bißchen teuerer)als in normal schwarz im November 09 für 364,65 mit klarem Visier und noch das Pinl.Visier(dunkel)für 50,96 gekauft bei Louis.
    Hab den Helm schon oft jetzt benutzt auch bei Highspeed und muss sagen,da bin ich super zufrieden damit in jeder Beziehung(vielleicht ist der auch nur für meine Birne geschneidert :perfekt2: :gruebel:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Zitat

    Original von AlmiRR
    Gestern mal den xr1100 genauer angeschaut und anprobiert, war sehr überrascht das mir der Helm super gepasst hat, bisher passten mir eigentlich nur Arai Helme.

    ist bei mir auch so, eigendlich hab ich nen ARAI Schädel aber der XR1100 passt super.
    Schöner Helm, sitzt top, Visiermechanik genial, Belüftung top, Verarbeitung top, Riesiges Sichtfeld und Pinlok welches die Sicht nicht behindert.
    Etwas laut aber super Aerodynamik.

    Hab ihn gekauft, in schönem weiss. Das schw. / weisse Dekor hat mir auch gefallen, aber 70 Eu Aufpreis sind heftig und war es mir nicht wert.

    Der Helm ist besser als meine 2 Arai vorher.

  • Hallo,
    ich bin den XR-1100 heute mit getönt verlaufendem Visier in Mattschwarz Probe gefahren. Hat mir in der Farbkombi auch sehr gut gefallen.

    Derzeit fahre ich einen AGV und die Visierdichtung ist ein Horror! Mir zieht es immer um die Augen und ich habe schon einiges probiert. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Mein Testbericht Zum XR-1100 (vieles davon hat man schon gelesen bzw. wurde geschrieben, heute konnte ich mich jedoch selbst von dem Helm überzeugen) : :D

    Die Verarbeitung des Shoei macht generell einen sehr guten Eindruck, sowohl außen als auch innen.

    Die Frontbelüftung lässt sich sehr leicht verstellen und man merkt auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, dass es da reinbläst. Ich würde sagen im Hochsommer bei Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt ideal, für höhere Geschwindigkeit bläst es mir zu viel in den Augen, kann man aber leicht schließen, dann ist Windstille. Perfekt wäre halt gewesen, wenn die Belüftung zwei Rasterungen hätte.

    Die Belüftungen an der Stirn und die 4 Öffnungen an der Hinterkante kann man auch während der Fahrt mit etwas Übung verstellen. Die hinteren kann man eigentlich im Sommer eh meistens offen lassen. Generell habe ich die Belüftung sehr angenehm empfunden.
    Da ich mit Sturmhaube fuhr, kann ich wenig zum Innenfutter schreiben, es macht aber auch mit der Hand einen sehr angenehmen Eindruck.

    Von der Lautstärke her würde ich ihn etwa mit dem AGV auf eine Stufe stellen, wobei ich den 1100er ohne Windabweiser gefahren bin. Er wird nicht der leiseste sein, aber er ist mir jetzt persönlich auch ohne Gehörschutz nicht besonders negativ aufgefallen.

    Das getönt verlaufende Visier finde ich wirklich genial. Ist bei Sonnenschein sehr gut zu gebrauchen und auch die Rückreise am Abend dürfte damit kein Problem sein. Ist meiner Meinung nach ein idealer Kompromiss.
    Das Blickfeld finde ich generell sehr groß nach allen Seiten hin. Damit habe ich auch seitlich etwas mehr gesehen als mit dem AGV. Es rastet auch sehr leicht ein und schließt dann sauber mit der Dichtung ab.
    Im Laden haben wir den "alten" XR-1000 mit dem neuen 1100 verglichen. Das Sichtfeld beim neuen Shoei ist ca. 1-1,5cm höher bzw. größer.
    Das Visier lässt sich auch einfach wechseln und die Visiermechanik zieht es im geschlossenen Zustand sauber an die Dichtung. Finde ich sehr gut!

    Zusätzlich kann man das Visier mit dem linken kleinen Hebel verriegeln oder etwas öffnen, zB. im Stadtverkehr etc.
    Pinlock ist sicher auch eine feine Sache, konnte bzw. musste ich heute Gott sei Dank nicht testen.

    Die Aerodynamik konnte ich jetzt zwar nicht bei 250 km/h testen, aber auf der Autobahn hat er sich sehr ruhig verhalten. Kein Pendeln nichts. Seitenblicke sind ohne Kraftanstregung problemlos möglich.
    Der Helm dürfte vom Gewicht ähnlich meinem AGV sein, in der Größe L meine ich ca. 1500G gelesen zu haben. Er kam mir aber irgendwie etwas leichter vor, keine Ahnung warum, da werde ich nachwiegen.

    An der Rückseite des Helmes im Nackenbereich hat der 1100er eine größere Spoilerlippe, hat mich beim Fahren aber nicht gestört.

    Also ich habe mir den Helm heute beim Händler bestellt im Design Diabolic Cimmerian mit getönt verlaufendem Visier und Atemabweiser.

    Auch das Design Hadron finde ich in natura echt gut, war eine schwierige Wahl.
    Übrigens: X-Lite habe ich heute auch probiert, aber da stehe ich mit dem Kinn an :wow

  • Also ich kann nur eines sagen: SHOEI is jeden cent wert.

    Hatte vor 2 Jahren ne recht unsanfte Begegnung mit ner Windschutzscheibe und bin echt recht glimpflich davon gekommen =) DANK

    Uploaded with ImageShack.us

    Der Weg ist das Ziel :prost_mass:


  • Und mit einem Schubert oder Arai wärst du jetzt tot oder wie muss man das verstehen? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Doohan
    Und mit einem Schubert oder Arai wärst du jetzt tot oder wie muss man das verstehen? :gruebel:

    Natürlich nicht. Ich sag doch nur, dass der Shoei meiner Erfahrung sein Geld wert ist. Die heutigen Helme haben doch eh alle nen hohen Standard.

    Der Weg ist das Ziel :prost_mass:


  • Ich habe gestern auch mal S1 und xr 1100 Probegetragen. Der Einstieg vom S1 kann aber nicht deren ernst sein?? Oder lag das nur an meiner Riesenbirne? Da muss man wohl ne Glatze haben und die mit Gleitcreme einschmieren, damit man reinkommt...

    Work hard, play hard!

  • Terence Hill: das ist normal bei schuberth deswegen sind die auch meistens so leise!
    ich bekomm beim aufsetzten beklemmungen und wenn ich ihn auf habe grade bei dem r1 der mir persönlich viel zu weit nachvorne ragt meine ich schon fast mein eigenes echo zu hören!
    ich finde es viel bequemer und subjektiv gesehen besser wenn ich mit der zunge vorne gegen die innenseite des helms komme wie bei meinem xr1000

    man kann aber doch das visier nachstellen lassen oder selbst machen dan sollten doch die pfeifgeräusche aufhören die einige von euch schildern!

    gruß sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • Hmm, ich steh vor einer Entscheidung bitte hierbei um eure Erfahrung:

    Der XR-1100 in M:

    Geht etwas schwieriger über den Kopf, sitzt vom Helm her wie angegossen, nur die Wangen werden sehr stark zusammen gedrückt, so dass es nach kurzer Zeit schon unangenehm wird. Als ob man einen roten Kopf kriegen würde. Der Helm sitzt hierbei bombenfest.

    Der XR-1100 in L:

    Geht besser über den Kopf, sitzt an den Wagen in Ordnung, auch gut fest, aber nicht so fest wie in M.

    Nun frage ich mich ob ich lieber M nehmen soll und mir ein Wangenpolster in XL kaufe oder ob ich den in L nehme.

    Farbe wird vermutlich "Matt Grey" mit verspiegeltem Visier ...

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • Ebenso habe ich über die Lautstärke so einiges gelesen, kann das jemand hier bestätigen ?

    Link

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • Zitat

    Original von eXclus1v
    Ebenso habe ich über die Lautstärke so einiges gelesen, kann das jemand hier bestätigen ?

    Link

    vollkommen rille.

    benutz ohrenstoepsel.

    der helm taugt. ich fahr den allerdings nur auf der renne. auf der strasse moechte ich das sonnenblenden feature des R1 nicht missen.

    nimm den hlem lieber in eng - die wangenpolster weiten sich. ich fahre den auch in M - normal trage ich L.

    sitz sehr gut, exzellentes blickfeld, sehr leicht und liegt sehr gut im wind. selbst wenn du mit deutlich ueber 200 neben der kiste haengst, wackelt nix.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • War gerade mal bei Polo und werde ihn auch in M nehmen, vermutlich wird es Matt Grey mit silbernem Visier. Dort gibt es auch einen Windkanal wo man den Helm testen kann ... echt nicht schlecht ...

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • der helm war mir - gefuehlt - zu eng.
    waehrend der fahrt merk ich da nix mehr von und der sitzt super.

    andere wangenpolster sind aber immer ne option.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Hab den XR1100 eben auch mal "anprobiert" wo ich eigentlich keine Shoei Birne hab. Der XR 1000 saß total bescheiden.

    Aber muss sagen, sitzen tut der 1a und die Brille hab ich noch nie so einfach in nen Helm bekommen.

    Werd den wohl mal probefahren... :D

    Gruß Patrick

  • Ich bin ihn jetzt auch mal Probegefahren! Sitzt schon wirklich super. Nur etwas leiser könnte er sein, aber dafür gibts ja Ohrenstöpsel...

    Wo bekommt man ihn denn zur Zeit am günstigsten im Netz??

    Work hard, play hard!

  • Zitat

    Original von Terence Hill
    Ich bin ihn jetzt auch mal Probegefahren! Sitzt schon wirklich super. Nur etwas leiser könnte er sein, aber dafür gibts ja Ohrenstöpsel...

    Wo bekommt man ihn denn zur Zeit am günstigsten im Netz??

    Im bekannten Auktionshaus, hab gestern meinen bekommen und für den Matt Grey 335,- EUR bezahlt ...

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • Habe mir Interesse eure Diskussion verfolgt.


    Habe mir den XR 1100 zu Weihnachten gekauft.


    Bin Xmal bei Louis gewesen und probiert. Teilweise 30 min im Laden mit Helm rumgelaufen.


    Das aufsetzen war jedesmal ein Akt und mir hat es fast die Ohren abgerissen. Dann ein Gefühl der Beengtheit.


    Die nächste Größe aber war nicht mehr optimal vom Sitz.


    Zu Hause gerätselt - hin und her - aber die Optik und die Testlorbeeren.


    OK gekauft.


    Habe dann im Winter fleißig auf dem Sofa eingetragen - Man war das heiß.


    Jetzt nach den ersten Runden auf meinen Bikes kann ich folgendes vermitteln.


    Größe - Kauf lieber die kleinere Größe - der weitet sich tatsächlich - und immer schön mit Sturmhaube - am besten die aus Seide da flutscht es besser


    Optik - Dekor - affengeil - nur der Nackenschutz stört sich am Höcker der Kombi beim Autobahnbrennen


    Aerodynamik - sehr gut - das konnte mein 7 Jahre alter UVEX Wing RS genauso


    Belüftung - die vordere untere ist ja schon fast ein Patent für den Augenarzt
    die anderen so lala (schwer zu öffnen)


    das anklappbare Visier für die Stadt gefällt mir sehr gut - die Feststellung jedoch zeigt keinerlei Verbesserung (ist wohl ehern zum verhindern des Aufklappens bei hohen Geschwindigkeiten)


    Lautstärke - ich war ziemlich enttäuscht
    (im Vergleich zu meinem alten Uvex Wing RS ziemlich laut)

    - dann extreme Windgeräusche und ziehen in den
    Augen bei geschlossenen Belüftungsklappen
    (fahre sogar mit dem Windfang (Netz unterm Kinn)


    Bei Loius haben die mit einem speziellen Einstellvisier - mein Visier nachgestellt so dass jetzt gut schließt (ein bisschen leiser als vorher - nur das Ziehen in den Augen bleibt.

    Habe daher den Windfang (Netz unterm Kinn) mit einer zugeschnitten Pappe
    unterlegt - siehe da - das Problem ist behoben


    Jetzt stelle ich mir persönlich die Frage woher kommen die Vorschusslorberren aus den Testberichten????

    Die Zeitungen werden hundertprozentig für das Ergebniss bezahlt.

    Meiner Meinung ist der Helm dieses Geld und dieses Testergebniss nicht wert.


    ZUR Info - Testläufe wurden ausreichend mit einer Blade und einer CB1000R meinerseits betrieben


    Sorry meine Erfahrung.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black