Eintragung der SC44 Gabel stößt auf Probleme

  • Hi,
    fahr seit fast Anfang der Saison mit der SC44 Gabel und der entsprechenden 17 Zoll Vorderradfelge und natürlich auch dem 120 Vorderreifen rum. Jetzt hatte ich Hauptuntersuchung und bin zu meinem standart KüS-Prüfer (Bekannter) gefahren. Dieser meinte die Eintragung der Gabel kann ich mir schenken, dass interessiert keine Sau, ABER die Felge und Reifen müsst er eintragen.
    Sag ich OK mach ruhig. Er meinte dann aber das ich da Unbedenklichkeitsbescheinigungen usw. brauch. Unterlagen die belegen, dass der Umbau vorallem wegen der geänderten Reifengröße legetim ist...
    Hat mich knallhart wieder heim geschickt, und meinte ich soll nach einer Reifenfreigabe suchen wo die SC33 mit dem 120/17 Zoll drin steht*plem plem*.
    Was mach ich jetzt? Würd sonst nochmal hinfahren wenn er mehr Zeit hat, dass hat er doch bestimmt nur nicht richtig verstanden oder?
    BG
    Fabian

  • Da Du laut Deinem Profil in den "alten Bundesländern" wohnst,kann Dein Bekannter eh nix machen.
    Du musst zum TÜV und ne Einzelabnahme machen lassen. Das darf hier nur der TÜV. Es geht nur per Einzelabnahme,weil Du für 17" keine Reifenfreigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung finden wirst.
    Ne normale Eintragung nach (ich glaube) §19 mit Hilfe eines Teilegutachtens dürfen alle Prüforganisationen machen.

    Persönliche Signatur

  • Wie schon geschrieben wurde, kann das hier nur der TÜV. Das 17"-Rad bei SC28/SC33 wurde ja nun wirklich schon einige male gemacht. Such dir am Besten einen Tüver, dem eine Kopie eines Fahrzeugscheins reicht (Einige akzeptieren das, andere nicht :oh_man: -> d.h. vorher abklären bevor du Geld liegen lässt). So eine Kopie von so einem Fahrzeugschein sollte ja zu besorgen sein, bei der Menge die im Umlauf ist!? ;)

  • Mail mal den HELMUT an, der hat glaub ich von Thurn ein Gutachten für die SC33 Bj.98/99 mit 17" Vorderrad.
    Ansonsten kann ich dir bei Bedarf auch von PVM ein Gutachten zumailen für die SC33. Schick mir einfach eine PN mit deine email-Adresse.

  • ich hab damals ne 17 Zoll Felge von einer CBR 600 eingebaut und das Ding ohne Gutachten und so ein Gedöns eingetragen bekommen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Danke Jungs.

    Jetzt versteh ich auch was die Probleme des KüS-Prüfers waren bzw. sind. Dann werd ich mich sobald ich wieder in Deutschland bin mal mit dem TüV in Verbindungs setzten, was er von mir haben will.
    Wenn ich Briefkopien oder Gutachten vorlegen muss, würde ich mich nochmal an euch wenden.

    Nochmals Danke
    Fabian

  • Meinem TÜV-Prüfer hat gereicht,dass ich Ihm gesagt habe,von welchem Mopped die Felgen sind (hab vorne und hinten die von der SC36 drin),dann hat er geschaut,ob die Abnahme für`s Tachosignal wirklich am Ritzel ist,hat ne kurze Probefahrt gemacht und hat Alles problemlos eingetragen.


    Wenn Du mit dem TÜV-Mann Kontakt aufnimmst,frag Ihn auch gleich,ob er die Reifenbindung austrägt oder Du Dir bestimmte Reifen aussuchen sollst,die er dann einträgt. Weil es ja nach dem Umbau keine Reifenfreigabe von den Herstellern mehr gibt.

    Persönliche Signatur

  • Reifenbindung??? Meinst damit die Herstellerbindung?
    Macht der TüV sowas? Wäre ja supper!!!
    Was kostet der ganze Spaß denn dann? Die Eintragung der Felge dürfte ja nicht so dramatisch sein und das mit der Reifenbindung gibts gratis mit dazu?
    BG
    Fabian


  • Du brauchst weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (gibts davon eh nicht) noch irgendwelche Gutachten!
    Sofern du die originale SC44-Honda-Felge verbaut hast, ist das wie oben schon erwähnt eine ganz normale Einzelabnahme mit Umschreibung der Reifengröße!
    Die Gabel muß NICHT eingetragen werden - hatte ich schon oft genug hier gepostet!

    Die notwendigen Infos bzgl. 17"-Reifengröße und Eintragung kann der TÜV mittlerweile per Datenbank abrufen (auch die sind schon im 21.Jahrhundert angekommen)! Der Umbau wurde schon mehrere tausend mal vorgenommen und eingetragen. Wenn der TÜV-Mann Probleme macht, mach ihn darauf aufmerksam!

    Um ganz sicher zu gehen, fahr vorher zum TÜV deines Vertrauens und bitte um ein kostenloses technisches Gespräch. Wenn dann einer zicken macht fährst du weiter zur nächsten TÜV-Niederlassung! ;)

  • Zitat

    Original von Fabian
    Reifenbindung??? Meinst damit die Herstellerbindung?
    Macht der TüV sowas? Wäre ja supper!!!
    Was kostet der ganze Spaß denn dann? Die Eintragung der Felge dürfte ja nicht so dramatisch sein und das mit der Reifenbindung gibts gratis mit dazu?
    BG
    Fabian

    Ob er es austrägt oder nicht,kann ich nur mit einem ganz klarem JEIN beantworten ... (-: (-: (-:
    Mein Prüfer hat mir das so angeboten,von sich aus. Bei nem anderem Forumsmitglied,der ein paar Wochen später beim gleichen Prüfer war,wollte er es erst gar nicht machen,hat sich dann aber doch überreden lassen.
    Das ist also vom Prüfer und seiner Laune bzw. Tagesform abhängig.

    Ich glaube,die Eintragung hat irgendwas um die 75 Euro gekostet,zuzüglich Gebühren auf dem Landratsamt wegen den Änderungen.

    Persönliche Signatur

  • hab gerade mal in meinen Papieren gekruscht.
    Habe letztes Jahr eine 17" XX Felge und noch zwei zusätzliche Eintragungen machen lassen.
    Das ganze ohne Einzelabnahme für schlappe 89,56.
    Wenn das ganze sauber gemacht ist, gibts da auch keine Probleme.