• Zitat

    Original von d.checker
    Fahre seit zig Jahren das Procycle Öl 10/W40 teilsyn....nie Probleme gehabt ;)

    Nehme das gute 10w40 auch schon lanbg ohne Probleme :flüster:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Blöde Frage in dem Zusammenhang...
    Macht es was aus, wenn man vollsynthetisches mit halbsynthetischem Öl mischt? ?(
    Hab versehentlich 400ml MOTUL 7100 10W30 nachgekippt, obwohl MOTUL 5100
    10W30 hineingehört hätte...

    Edit: Hat sich wohl erledigt. Hab gerade gelesen, dass man Öle durchaus mischen kann,
    so lange nicht mineralische und synthetische zusammenkommen.

    Grüße

    signaturlos

    Einmal editiert, zuletzt von planlos (19. Mai 2011 um 01:21)

  • Das gute Castrol 10/40 Teilsyn. allerdings verbraucht beine ca 0.7 auf 1000 Km bei recht zügiger fahrweise.

  • Nehm auch das 10W40 mit dem Zusatz Stou heist Super Traktor Oil Universal erfüllt alle gänigen Normen.
    Kostet 1,72 der Liter, fast schon billiger als Benzin !!!
    Der Hersteller ist Aral ist allerdings ein 208l Gebinde.

  • Zitat

    Original von planlos
    Blöde Frage in dem Zusammenhang...
    Macht es was aus, wenn man vollsynthetisches mit halbsynthetischem Öl mischt? ?(
    Hab versehentlich 400ml MOTUL 7100 10W30 nachgekippt, obwohl MOTUL 5100
    10W30 hineingehört hätte...

    Edit: Hat sich wohl erledigt. Hab gerade gelesen, dass man Öle durchaus mischen kann,
    so lange nicht mineralische und synthetische zusammenkommen.

    Grüße

    auch mineralische und synthetische Öle kann man mischen.

  • Man glaubt es kaum, nach meinem ersten Ölwechsel (hab sie gebraucht gekauft) ging der Ölverbrauch spürbar zurück. Hab danach nur kontrolliert und wahrscheinlich mehr Öl vom Stab gewischt als verbraucht. Also noch nichts nachgekippt, obwohl ich den Fahrstil nicht geändert hab. Auch Vollgasfahrten über Autobahn usw.
    Hab das Jubiläums Öl von Polo reingehaun.
    30€ für 4L glaube.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Zitat

    Original von normal0
    Man glaubt es kaum, nach meinem ersten Ölwechsel (hab sie gebraucht gekauft) ging der Ölverbrauch spürbar zurück. Hab danach nur kontrolliert und wahrscheinlich mehr Öl vom Stab gewischt als verbraucht. Also noch nichts nachgekippt, obwohl ich den Fahrstil nicht geändert hab. Auch Vollgasfahrten über Autobahn usw.
    Hab das Jubiläums Öl von Polo reingehaun.
    30€ für 4L glaube.

    Jeep :perfekt3:

    ____

    Gruss Roland

  • Keine Ahnung warum aber meine nimmt neuerdings Öl. 2 Ausfahrten, je ungefähr 200 km und jedesmal 100 ml nachgekippt.

  • nochmal ne idee/frage/hypothese oder wie auch immer..

    mit der bitte mal euren senf bzw erfahrungen dazu zu posten..

    2008 blades futtern ja ziemlich öl wie wir ja alle wissen. nun gab es den tipp von einem "betroffenen" folgendes öl zu verwenden...

    300V 4T Factory Line 15W50

    damit "soll" sein ölverbrauch merklich gesunken sein..

    es geht hierbei nicht um den preis oder glaubensfragen, welches öl nun das beste ist sondern einzig und allein darum, "OB JEMAND SCHON DIE GLEICHE ERFAHRUNG MIT DIESEM ÖL GEMACHT HAT"


    ich freue mich auf regen gedankenaustausch..;-)


    mfg
    :yeh:

  • Moin !

    Also meine 2008er nimmt fast gar kein Öl, außer am Anfang, in der Einfahrzeit...
    Hab dann immer das Polo 10w40 teilsynthese nachgefüllt und seit dem kein Verbrauch mehr als sie so ca 2000 Km drauf hatte !!!
    Bin super zufrieden mit dem Roller !

    Gruß

  • Sorry, dass ich den alten Thread nochmals hochhole aber weils mich einfach quält:

    Da ein Ölwechsel ansteht und im Moment noch das von meinem HH empfohlene vollsynthetische Castrol (ich glaube Grand Prix) jedenfalls 10w50 drinnen ist, ich aber leider nicht mehr so ganz von der Kompetenz eben dieses HH überzeugt bin bräuchte ich bitte euren Rat:

    Konkret beschäftigen mich folgende Fragen:

    - Es ist wie gesagt vollsynthetisches drinnen (insgesamt gute 8000km gelaufen), eigentlich absolut problemlos, eventuell hackelt die Schaltung einen Tick, was aber freilich nicht am Öl liegen muss. Meine Frage: im allgemeinen beim vollsynthetischen bleiben oder auf ein halbsynthetisches wechseln?

    -Verwendete Viskosität in der SC59 liest man hier immer nur 10w40, wie gesagt bei mir ist 50iger drinnen. Macht es Sinn beim Wechsel ein 40iger zu verwenden?

    Zum Einsatz: die Maschine ist eine reine Sonntagsschönwettermopette für die Landstraße, null Ring null Bahn.

    Bedanke mich ganz herzlich für jeden Tip.

  • Wenn du mich fragst ist das pups egal ob nun 50er oder 40, voll- oder halbsynthetisch, ich verwende bei unseren Mopeds das habsynthetische von Polo oder Louis, je nachdem wie es gerade passt

  • Zitat

    nochmal ne idee/frage/hypothese oder wie auch immer.. mit der bitte mal euren senf bzw erfahrungen dazu zu posten.. 2008 blades futtern ja ziemlich öl wie wir ja alle wissen. nun gab es den tipp von einem "betroffenen" folgendes öl zu verwenden... 300V 4T Factory Line 15W50 damit "soll" sein ölverbrauch merklich gesunken sein.. es geht hierbei nicht um den preis oder glaubensfragen, welches öl nun das beste ist sondern einzig und allein darum, "OB JEMAND SCHON DIE GLEICHE ERFAHRUNG MIT DIESEM ÖL GEMACHT HAT" ich freue mich auf regen gedankenaustausch..;-)

    Ich fahre das MOTUL 300V Factory Line als 10W40 Öl in meiner 2008er SC59 und bin sehr zufrieden damit. Es ist zwar Ölverbrauch messbar aber ich würde ihn auf <200ml/1000km beziffern bei gemischter Fahrweise.

    Bei Urlaubstouren wo man nun nicht so angast (<10 000U/min) habe ich damit keinen messbaren Verbrauch (getestet auf einer 4000km in 10Tagen Tour durch Norwegen) und das reicht mir.

  • Das Öl muss mindestens JASO Norm MA1 oder noch besser MA2 erfüllen, dann gibt es keine Probleme. Es ist dann auch egal ob 10W40 oder 5W50, voll- oder teilsynthetisch.

    JASO MA ist speziell für Motorräder entwickelt worden da mit dem Öl alles geschmiert wird, Kupplung, Getriebe und Motor. Deshalb befinden sich bestimmte Additive in dem Öl damit z.B. die Kupplung nicht anfängt zu rutschen.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Jup. Motul ist auch empfehlenswert. Da ich aber von Anfang an Shell nehme, bleibe ich dabei (Shell VSX4 10W-40 teilsyn.; gibts in der Bucht echt günstig).

    Mit Kupplung habe ich keine Probleme. Auch der Ölverbrauch geht nun gegen null.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • muss mich für die späte antwort entschuldigen, danke doohan hab deinen post beherzigt und heute auf 10w40 teilsynthetisch castrol grand prix von der tante gewechselt.

    konnte dann leider wetterbedingt nicht viel fahren (50km) finde aber vom ersten eindruck her, dass die schaltung spürbar weniger hackelt. einbildung? leicht möglich.

    jedenfalls nochmals danke für eure beiträge

    schönes wochende