Reifen

  • :D Reifen !!!!!!!!!!

    Hallo Leute

    Brauche neue Reifen was würde auf der SC 33 Bj 99 am besten laufen fahre bis jetzt
    ME Z3 Front Racing / ME Z3 Racing, sind nicht schlecht halten bei mir 4000 bis 5000 km ;(;(;(
    Aber ich meine wenn sie richtig warm werden sind leichte Rutscher zu merken ich fahre morgens los und fahre denn ganzen Tag und nachmittags geht’s dann los.Die Strasse ist dann
    Warm denke könnte ein Grund sein.? ?(?( Fahre nur Landstraßen in Ortschaften 50km/h und außerhalb einwenig mehr oder so. :):):) Das Fahrwerk meiner Blade ist noch original und ich bin 90kg leicht. :respekt::respekt: Da ich beide Reifen erneuern muss bitte es sich an einen anderen Gummi zufahren. Was wird empfohlen????????? :D:D Schreibt bitte eure Erfahrungen ...................Nordschleife fahre ich glaube ich nicht............... X(X(X(X(

    dat is et danke
    heini24

  • Hallo,
    mein Tip: BT 56 "Radial G" vorn, BT 56 Std. für hinten.

    Das deine Reifen am Nachmittag wg. starker Erwärmung rutschen kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein, das du am Nachmittag mutiger "am Draht ziehst" als Vormittags? ;)

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von Jens Peter
    Hallo,
    mein Tip: BT 56 "Radial G" vorn, BT 56 Std. für hinten.

    Das deine Reifen am Nachmittag wg. starker Erwärmung rutschen kann ich mir nicht vorstellen.


    ja warum denn nicht? im hochsommer sind es enorme unterschiede bei den asphalttemperaturen!


    gruß Bernd

  • Versuch es doch mal mit dem BT12SS (Nachfolger von dem legendären sc33 Referenzreifen bt56ss),
    dem BT010 oder
    mit dem Dunlop D207RR oder
    Michelin Sport.

    Meines Erachtens dürften alle genannten ein besseres Handling und etwas mehr Grip bieten als der Z3 !!

    Ich hatte auf meiner sc33 den BT56, Pirelli MTR21/22 corsa (relativ baugleich zum Metzeler Z3 racing) und den BT56ss .
    Der beste in der Summe der FAhreigenschaften war der BT56ss . Leider ist der ja jetzt ausgelaufen. NAchfolger ist der BT12SS.

    Mit meiner jetzigen sc50 bin ich recht begeistert vom Dunlop D207 RR, im Vergleich zum Standard BT012 (der ist irgendwie nicht so mein Freund geworden)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von heini24
    fahre bis jetzt ME Z3 Front Racing / ME Z3 Racing, sind nicht schlecht halten bei mir 4000 bis 5000 km ;(;(;(
    Aber ich meine wenn sie richtig warm werden sind leichte Rutscher zu merken

    Angesichts der Laufleistung und einer daraus abzuleitenden eher durchschnittlichen Beanspruchung vermute ich mehr, dass die Reifen (zumindest zeitweilig) nicht die für eine Racing-Mischung erforderliche Betriebstemperatur erreichen und es dadurch zu den beschriebenen Rutschern kommt.

    Das sind Reifen, mit denen Helmut Dähne auf der Nordschleife Rekordrunden gefahren ist. Dabei sind die Reifen sicher etwas wärmer geworden, als sie es im Landstrassenbetrieb werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Heini,

    ich würd Dir auch - wie AndreasW (littlebityoungerkid aus Deiner Sicht :D:D:D:D ) schon geschrieben hat, den BT 012 SS empfehlen.
    Das ist zur Zeit mit der modernste Sportreifen, die Dunlop D 207 RR sind vielleicht nen Tick zu "Race Replica-mäßig" für nen gesetzten, seriös wirkenden älteren Herren... :D:D(-:

    Bladerider: die Z3-Racing sind Reifentechnik Stand 1997. Das "racing" im Namen ist keinesfalls mit modernen Rennsportreifen a la Supercorsa, Pilot Race oder Dunlop GP zu vergleichen. Es ist eher ne "Sport" mischung, die bei jeder Temperatur nen Tick mehr Grp als die Standardmischung zulässt.

    Aber grad die ollen ;) Metzeler sind bekannt dafür, nur ne bestimmte Zahl von Hitzezyklen zu vertragen, dann bauen sie nachhaltig ab und erreichen ned mehr den Originalgrip.

    DAS kann die Konkurrenz mittlerweile wesentlich besser, Metzeler selber hat ja als Nachfolger schon den Rennsport und den M-1 herausgebracht, also der Z-3 ist die Vor-Vor-Generation der aktuellen Gummis.(quasi veryeldertyre oder so... :D:D:D:D )

    Und Dähne fuhr die Rekordrunde auf Z-1 Racing (und mit ner speziell für ihn als Werksfahrer gebackenen Gummimischung)- er fuhr schon 1979 bei den Zuvis mit Spezialreifen (damals nen 130/80er auf ner Bol d'or, als alle anderen nen 4.00 nehmen mußten )

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Heini,

    ich würd Dir auch - wie AndreasW (littlebityoungerkid aus Deiner Sicht :D:D:D:D ) schon geschrieben hat, den BT 012 SS empfehlen.
    Das ist zur Zeit mit der modernste Sportreifen, die Dunlop D 207 RR sind vielleicht nen Tick zu "Race Replica-mäßig" für nen gesetzten, seriös wirkenden älteren Herren... :D:D(-:
    .....Bol d'or, als alle anderen nen 4.00 nehmen mußten )


    Heini, lass Dich von unserem Seniormoderator nicht verunsichern.

    Die D207 RR sind ganz normale Sportreifen und die halten nach meiner Erfahrung ca. genauso lange wie der Bt012 !! Sie sind ruckzuck auf Temperatur und haben ein Super Handling !!

    Das Race Replica betont unsere Seniorenlegende ...ähh.. PeterR ;);) immer gerne um damit seinen jungendlichen Fahrstil etwas herrauszustellen. ;);) (Rollen im 6.Gang von Eisdiele zu Eisdiele ...usw.. ;););) )
    Und für diese wichtige Kür ;) benutzt er natürlich einen standesgemässen Reifen (auf dem die Worte RAce Replica stehen ) ;);)
    :D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeteRR
    die Z3-Racing sind Reifentechnik Stand 1997.

    Ach ja, hätte ich gar nicht gedacht ;) . Dann ist es natürlich nur zu verständlich, dass dieser Reifen heute unfahrbar ist :D und man damit nur noch durch die Kurven rutscht :D .

    Irgendwie meinte ich mich erinnern zu können :( , dass es früher mal Leute gab, wie z.B. Helmut Dähne, die mit diesem Urviech so schnell fahren konnten, dass auch heute noch manch ein Dunlop D 207RR-Fahrer nur so mit den Ohren schlackern würde.

    Tatsächlich wird es aber so sein, dass der Helmut noch älter aussehen würde 8o , als er schon ist, würde ein x-beliebiger Straßenfahrer mit den tollen "Race Replica's" gegen ihn mit den ollen Z3 antreten. ?(

    So ändern sich die Zeiten :D , was die Technik nicht alles möglich macht 8o?(


    :D;):D


    P.S heini24: Damit will ich natürlich nicht dazu raten, die ollen Z3 weiter zu fahren: klar sind neuere Sportreifen besser. Aber, ob der Reifentyp die Ursache für die Rutscher war, daran will ich mal zweifeln. Eher waren die Betriebsbedingungen nicht gegeben oder es lag an der Fahrbahnbeschaffenheit (was im Straßenverkehr wohl die wesentlich kritischere Komponente ist).

  • Zitat

    Original von Bladerider

    Angesichts der Laufleistung und einer daraus abzuleitenden eher durchschnittlichen Beanspruchung


    Das sind Reifen, mit denen Helmut Dähne auf der Nordschleife Rekordrunden gefahren ist. Dabei sind die Reifen sicher etwas wärmer geworden, als sie es im Landstrassenbetrieb werden können.

  • --------------------------------------------------------------------------Hallo Bladerider
    ------
    vermute ich mehr, dass die Reifen (zumindest zeitweilig) nicht die für eine Racing-Mischung erforderliche Betriebstemperatur erreichen und es dadurch zu den beschriebenen Rutschern kommt.

    Könnte was dran sein, das ich nachmittags unbewusst für einige Zeit etwas ruhiger Fahre.

    Dank dir

  • Hallo PeteRR

    mäßig" für nen gesetzten, seriös wirkenden älteren Herren... :respekt::respekt:

    PeteRR wer dich zum Freund hat braucht keine...... :D:D

    alles gute heini

  • Hallo Andreas

    Danke Andreas deine Zeilen haben mich wieder aufgerichtet, ich bin ja nicht mehr so frisch aber trotzdem :respekt::respekt:

    du hast jetz in Jülich einen Freund fürs Leben..... ?(?(?(

    heini

  • Hallo PeteRR ____ Hallo Andreas


    Ihr beide seid spitze ........
    mit dem Dialog könnt ihr in " die Bütt " gehen
    habe fast vergessen das ich Reifen suche.

    Danke ihr habt mir sehr geholfen :]:]:]

    heini

    • Offizieller Beitrag

    @ heini und AndreasW:

    Gut, daß Ihr euch sympathisch findet :D:D:D
    Gemäß Euren Profildaten seid Ihr beide zusammen 102 jahre jung - angesichts meiner nur 44 jahre neige ich mein Haupt in Respekt vor den "eiligen Greisen".. ;);););););)


    @ Bladerider:
    Sigi, sorry, daß ich wagte zu widersprechen ;( , aber Dähne ist wirklich mit nem Z 1 Racing in 1993 gefahren-der Z 3 kam erst 4 jahre später raus.

    Und ich geb Reifentips ned einfach nur so - ich bin seit 1995 mit Blades SC28,33,44 und 50 etwa 1.130 Runden Nordschleife gefahren (huch, war grad selber erschrocken.. :D:D:D:D ), also über 23.TKM Rennstrecken"ähnliche" Strecke, ich hatte Metzeler Z1, Z2, Z1Racing,Bridgestone BT50, BT56,BT56SS, BT12,Dunlop D207, D 207RR, Michelin Pilot Sport auf den Felgen.

    Ich fahr den D 207 RR ned aus Borniertheit, sondern weil er der mit Abstand bester Reifen ist, den ich je gefahren bin- und ich fahr auch im Nassen und im Winter-letzes jahr ca. 21 TKM-daher scheiden "Renn"reifen a la Pilot Race und Supercorsa eh aus...

    Die Z1 Racing hatten den Vorteil, bei ALLEN Temperaturen besseren Grip als der Standard Reifen zu beieten - sie brauchten kein spezielles Temperaturfenster, um Grip optimal aufzubauen; Nachteil dieser Auslegung war allerdings, daß der absolute Grip ned extrem hoch war (verglichen mit BT56 SS hatten sie IMHO weniger).
    Und da der Z3 Racing dem Z 1 Racing sehr sehr ähnlich ist, glaub ich zu wissen, wovon ich schreibe......oder so.

    Komm mal irgendwann vorbei, wenn Du hier oben bist, dann drehen wir ein paar lockere Runden zum kennenlernen der Nordschleife - Du wirst begeistert sein und mir spontan das "Du" anbieten... ;):);):););)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeteRR
    @ Bladerider:
    Sigi, sorry, daß ich wagte zu widersprechen ...

    Komm mal irgendwann vorbei, wenn Du hier oben bist, dann drehen wir ein paar lockere Runden zum kennenlernen der Nordschleife - Du wirst begeistert sein und mir spontan das "Du" anbieten... ;):);):););)

    Mir zu widersprechen finde ich wirklich unerhört ;):D .

    Aber ich glaube wir schreiben eher a bisl aneinander vorbei.

    Ich wehre mich nur gegen die Darstellung, dass der Reifen das Allheilmittel ist und jeder Rutscher darauf zurückzuführen ist, dass man eben nicht mit topmodernem Equipment unterwegs ist. Dass dem nicht so ist, zeigen Fahrer, die mit diesem "schlechten" Equipment ganz erstaunliche Fahrleistungen zustande bringen.
    Oder umgekehrt: kauf Dir nen D 207RR (dessen Qualitäten ich nicht bestreite) und der Rundenrekord ist Dir sicher. ?(
    Oder: wer mit dem antiquierten Z3 fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mehr rutscht als fährt. ?(


    Auch wenn mir die Nordschleife nicht mehr völlig unbekannt ist [klick] würde ich Dein Angebot bei Gelegenheit gern annehmen :) .

    Das „Du“, sehr geehrter Herr P., müssten allerdings schon Sie anbieten. Das gehört sich einfach so, schliesslich sind Sie ja der Ältere. :D:D:D:D:D

  • Hallo Achim

    Will ja nix sagen aber............
    Du könntest recht haben.............

    Aber ich wahr der Meinung das jeder der auf meine Frage antwortet auch eine Antwort von mir erwarten kann.
    Der Kommentar vom 13.05.03, 18: 56 ist total in die Hose gegangen mir fehlt einfach die Erfahrung hier im Forum kann mich nur entschuldigen.............
    Habe noch eine Frage was habe ich unter Editiermodus zu verstehen? ?(?(

    Viele grüße aus Jülich und alles jute
    Heini24

  • Zitat


    Habe noch eine Frage was habe ich unter Editiermodus zu verstehen? ?(?(

    Drückst du EDIT rechts oben in deiner schon geschriebenen antwort.

    Wenn du zitieren willst drüchst du auf ZITAT

    pürobiers im TEST-Forum mal aus!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!