Soziusrasten

  • MOin

    ich weis schon viel diskutiert und dennoch habe ich auf diese Antwort meines HH keine passende Antwort gefunden

    Wenn ich mit eine Addapterplatte für die Soziusrasten an einer Sc59 bastel um die Fußrasten schneller an und abbauen zu können habe ich bis her immer nur gelesen, dass es Probs mit der Rennleitung oder dem Tüv geben kann.

    Nun sagt mir aber mein HH das die da eigentlicht nichts meckern können da es keine Tragendenteile sein stimmt das ?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • keine tragenden Teile?

    Wenn du nen ~70kg Sozius(Sozia) inkl. Helm, Jacke, Hose und co drauf nimmst.
    Steigt der über eine Raste auf und drückt sich da rein.
    Wenn du so nen dünnen Alu-Adapter nimmst habe ich Sorge, dass der Adapter abreißt.

    Schäpper rums....schönen Kratzer in der Felge *grusel*
    Gibt aber auch sicher schöne Adapter die genau dahin gearbeitet wurden.
    Dicke, Stärke, Material und co. Die lassen sich die Planung aber auch bezahlen.

    Ist so als würde ich eine Hech(höher-/tiefer-)legung aus Asien bestellen, welche aus minderwertigen Material ist.
    Geht sicher auch, aber nicht mit Sicherheit.

    Grüße

  • hi blackbike !!

    hab mir für meine letztes jahr auch adapter gemacht. und ein befreundeter tüv-prüfer hat keinerlei bedenken geäußert !
    also kannste ruhig machen !

    das einzigste was sein kann, hab ich zumindest hier in münchen erlebt, das die rennleitung meckert, weil du immer noch 2 sitzplätze eingetragen hast.
    hatte aber glück, und musste nach langem hin und her nix zahlen. habs einfach umtragen lassen auf wahlweise 1 oder 2 sitzplätze. gab dann bei späteren kontrollen kein ärger mehr.

    bilder kannst dir von meiner auf tecbike.de anschauen. es ist die weiß/schwarze von andreas k.
    gut, mittlerweile sieht sie zwar nicht mehr so aus, da hatte sie erst 1 kilometer auf der uhr... :)

    gruß bibendum

    p.s. natürlich müssen sie schon richtig dimensioniert sein !!

    psn-nic: kirsch82 :lupe:

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur :staub:

    Einmal editiert, zuletzt von bibendum (17. August 2009 um 16:05)

  • Ja das es das Richtige Material sein muss hab ich mir schon gedacht aber da mache ich mir keine sorgen hab ein befreudeten Schlosser der macht mir das er meinte auch schon das er da Stahl oder sogar wenn er noch was überhat Titanstahl nimmt.

    In erster Linie ging es mir um den Tüv.
    Das die Rennleitung rum meckern von wegen 2 Sitzer wusste ich aber auch noch nicht na ja hab ein dickes fell denke ich gebe nicht dafür das geld aus um das Umtragen zu lassen =) muss mal schauen.

    Will mal gucken ob man es mit vier "Streifen" machen kann die man dann hoch unter den Rahmen drehen kann, also mit Gewindereinschneiden etc.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbike (17. August 2009 um 16:15)

  • Zitat

    Original von bibendum
    das einzigste was sein kann, hab ich zumindest hier in münchen erlebt, das die rennleitung meckert, weil du immer noch 2 sitzplätze eingetragen hast.
    hatte aber glück, und musste nach langem hin und her nix zahlen. habs einfach umtragen lassen auf wahlweise 1 oder 2 sitzplätze. gab dann bei späteren kontrollen kein ärger mehr.

    Sag bloß in deinem Schein steht "2 Sitzplätze" ?!?? :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Na ja geht ich möchte sie eher dezent haben so das man sie nicht unbedingt sieht.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • naja, schaut schon nicht so übel aus, allerdings ohne TÜV/ABE
    Sollte was passieren und der Sozius nimmt bei einem Unfall Schaden und der Gutachter sieht die Adapterplatten, kanns für den Halter schlimm ausgehen. :nono:
    Ich weiss, bin halt schon etwas "reifer" in meinen "jüngeren" Jahren hat mich TÜV und ABE auch recht wenig interessiert :dumdiedum:

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Na ja sagen wir es so ich bin Jung und Vernünftig o. andere würden sagen ängstlich.

    Ich nenne es Vernünftig ;)

    Genau aus dem Grund habe ich mich mit dem Tüv auseinander gesetzt und bin jetzt so weit das er mir die einträgt :D
    Weil ich auch keine lust habe das wenn mal was passiert mir einer auf gut deutsch an den Karren pisst :P

    Im Grunde brauche ich nur noch die Maße der Lochabstände max stärke der Platte etc.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • ja aber bei den Sato kannste den Montageständer ansetzen wenn man zB. mal die Schwinge ausbaut bei nem Kettenwechsel und man kann die Ösen auch zum verzurren nutzen
    Also ich find die Sato's Geil!

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Moin,

    habe das Forum und Ebay abgesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Welche alternativen Adapterplatten werden denn nun wo angeboten, ausser die im Marktplatz stehenden und die genannten in Ami-Land?

    Danke und Gruß
    Locke

    *************************************************************************
    Lieber ein Zebra streifen, als einen Bullen anfahren....

    *************************************************************************

  • gibt es die sato adapterplatten auch irgendwo aus deutschland zu beziehen oder gibt es hier nur übersee?

    bin auch auf der suche, aber noch nicht wirklich was gefunden.

    hat noch jemand vorschläge wo man welche herbekommt? dem sozius wird nie was passieren. fährt nämlich nie einer mit. für mich wären die rasten nur als verspannpunkt interessant. ...

    Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung.

  • Zitat

    Original von seedorf414
    Wer noch ein Hook von Sato möchte.

    Ich habe noch 1 x Street Black und 1 x Race Black über.

    Kann sich ja per PN melden.

    Gruß

    Hast PN

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Zitat

    Original von Ralf28
    :flüster: Gibts zum kaufen.

    Wie Ralf28 schon schrieb, oder verlinkte;
    Hab auch diese geholt, sind in regelmäßigen Abständen immer wieder angeboten. Passen astrein und fallen kaum auf. Bin beim aktuellen Tüv bei meinem HH glücklich vorbeigeschrammt, weil ich das auch dem Mechaniker vorher sagte, das sie keine Abe haben. Macht ´nen 5er in der Kaffeekasse und gut is.
    :perfekt:

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)