Dauertest Motorrad SC59, Leseraufruf

  • Meine steht stets geputzt wie aus dem Laden in der Garage. Da fällt es eben nicht leicht sie wieder voll Dreck zu machen. Ist auch eine heiden arbeit die feinen Kratzer immer wieder raus zu polieren. =) (-:

    Anfang des Jahres habe ich jedes noch so schöne Wetter genutzt zum Fahren. Aber irgendwann werden die Strecken im Landkreis langweilig. Daher fahr ich wenn dann richtig oder lass es eben sein. Im Moment gehen mir ganz andere Dinge durch den Kopf.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (21. August 2009 um 18:53)

  • Wann kommt sie nun, die Motorrad mit der bösen Überraschung?

    Wars doch ein Fehler gewechselt zu sein?

  • Hab das Heft Nr. 20 mit dem Dauertest vor mir liegen:

    Ausgeschlagene Auslassventilführungen- 4 Auslassventilführungen sind stark konisch aufgeweitet, die dazugehörigen Sitze sind ungleichmäßig eingeschlagen. Alle Auslassventile sind undicht.
    Kompression dadurch bedingt nicht mehr ok.
    Ansonsten keine Auffälligkeiten.
    Die Blade belegt beim Dauertest Platz 13 bei 24 aufgelisteten Motorrädern.

    LG
    Gerhard

    Ergänzung aufgrund von Reaktionen:
    Im Dauertest wurde die Blade eher touristisch statt sportlich bewegt.
    Kupplung und Lenkkopflager getauscht bei km 30179 (Rückruf bzw. Garantie))
    Kupplungszug erneuert bei km 36012.

    Einmal editiert, zuletzt von subi1 (10. September 2009 um 19:41)

  • Na so toll hört sich das ja schonmal nicht an! Andererseits kann ich mir gut vorstellen wie das Ding gefahren worden ist von den Redakteuren. :dumdiedum:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (10. September 2009 um 19:27)

  • Upps, alte Ducati Krankheit oder Ducatikrankheit???, hatte Motorrad ja bei einigen Testmotorrädern dieser Marke festgestellt, Materail nicht ausreichend oder Überhitzung? Kompakt ist nun mal nicht immer ideal.

    Das kann teuer werden, Auslassventile undicht, Kompressionsprobleme??? Daher wohl auch das Ruppige was sie irgendwo beschrieben haben und der rasselende Betrieb. (raue Laufgeräusche)

    Platz dreizehn, naja Mittelfeld, Schade für die Blade, ich dachte immer der Motor sei eigentlich das Nenneswerte.

    Kupplung war unauffällig?

    Naja, wird Honda nacharbeiten müssen oder Produktoptimieren... :flüster:.

    Möglich das die neuen Modelle davon nicht betroffen sind, also erst mal abwarten was die sonst noch dazu bringen. 2008ter muss man dann wohl vor 50.000 km verkaufen. 8)

    Wieder ein Mythos weniger, hatte ich mich ja schon mal zu geäußert, oder ein Einzelfall?

    :gruebel:

    Naja, @ Ralf28, was soll ich denn mit einen Supersportler, immer schön zutsche fahren, dass ja nichts kaputt gehen kann. Wie man sieht und geschrieben wurde, haben sie sie im Touringbereich gefahren, also wenn sie sie gejagt hätten wie andere Maschinen, dann wär wohl schon vorher Schluss gewesen oder besser gesagt noch mehr Spiel im Ventiltrakt.

    8 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (10. September 2009 um 20:20)

  • Müsste man mal genauer untersuchen, denn die Tassenstößel verhindern im Normalfall solche Probleme. Gutes, vollsynthetisches Öl ist hier (wie eigentlich überall) auch von deutlichem Vorteil.

    Kompressionsverluste durch Ventiltrieb sind bei älteren Motoren schon alleine aufgrund von Ablagerungen nicht unüblich und oft durch Einschleifen der Ventile behebbar. Wie sah es mit dem Ölverbrauch aus bei derart verschlissenen Ventilführungen? Aus welchem Material sind die Ventilführungen?

    Insgesamt ist der Schaden aber behebbar, solange es nicht zum Ventilabriss kommt. Je nach Material könnte man die Führungen auch durch besseres Material ersetzen und somit diese Schwachstelle beheben.

  • Zitat

    D.h. hätte ich mal die F behalten?

    Ach watt, nun mal nicht gleich wieder alle verückt werden, mag ja ein Einzelfall sein. Motorrad wird Honda sicher die Teile präsentieren, wenn sie es nicht schon längst getan haben und die müssen dann bewerten woran es gelegen hat.

    Es kann alle Maschinen betreffen oder nur die Eine oder eine Bauserie, muss man abwarten.

    Die Duc mit dem Riss im Kolben ist ja nun auch nicht der absolute Ausfall aller Maschinen geworden.

    Bißchen blödes Bauchgefühl ist erst mal da, versteh ich, naja, aber ihren Dienst hat sie ja nun nicht eingestellt.

    Wenn es denn tatsächlich am Material liegt, überlegt mal vieviel Kilometer ihr im Jahr fahrt und wie, dann auf die Jahre bis 50.0000 km zusammenrechnen, dann kann man immer noch die Konsequenzen ziehen und nein sagen, wie auch immer.

    Das einen das wieder bißchen grübeln lässt, ist klar, sollte ein Problem vorliegen wird Honda nachbessern, ich denke nicht das die sagen ''Stand der Technik'', dann kannste die SC59 gleich in'er Grube versenken, die soll ja noch 1 oder 2 Jahre am Markt bleiben.

    Mit Ruhm haben sie sich da sowieso nicht bekleckert und deshalb glaube ich das sie das nicht auf sich sitzen lassen, zumal die Motorrad ja nun nicht unbedingt ein Hinterhofblatt ist.

    Also abwarten und schön den Gashahn spannen, gibt ja vielleicht bald paar neue Teile im Zylinderkopf.....

    Bis denn.... :daumen_rauf:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (10. September 2009 um 21:59)


  • also das is mal richtig übel..... X( X( X(...wie war das....bei 50000 gerade eingefahren......ein hondamotor hält ewig!!!...dieser hier wohl nich :lach:.. einzelfall hin oder her....da hat der myhtos aber ganz tiefe kratzer bekommen...schade drum....

  • scheiss drauf....ist trotzdem ein geiles Mopped...wenns kaputt geht wirds halt wieder repariert und weiter gehts :yeh: :yeh: :yeh:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Amuthor


    also das is mal richtig übel..... X( X( X(...wie war das....bei 50000 gerade eingefahren......ein hondamotor hält ewig!!!...dieser hier wohl nich :lach:.. einzelfall hin oder her....da hat der myhtos aber ganz tiefe kratzer bekommen...schade drum....

    Bin sowieso der Meinung, daß die alten SC28 und SC33 den Mythos erschaffen haben, von denen alle anderen Modelle zehren. Leider.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeterS
    Müsste man mal genauer untersuchen, denn die Tassenstößel verhindern im Normalfall solche Probleme. Gutes, vollsynthetisches Öl ist hier (wie eigentlich überall) auch von deutlichem Vorteil.

    Wieso? Was hat das mit dem Öl zu tun?
    Ich glaube nicht, daß nennenswerte Mengen Motoröl an den Ventildichtungsringen vorbei laufen und sich zwischen rotglühenden Auslassventilen (Abgastemperatur 800° - 1000°) und deren Ventilführung befinden, um da irgendetwas zu schmieren.Eventuell durchsickernde mikromengen Öl würden sofort verdampfen, herrschen doch Temperaturen von einigen hundert Grad dort.

    Vielleicht kommt - mal erst den Test lesen - Verschleiß der Auslassventilführungen durch das Titan, was erstmals für die Ventile eingesetzt worden ist -eventuell muß das Material der Führungen optimiert werden....wer weiß..?

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von Amuthor
    Die Blade belegt beim Dauertest Platz 13 bei 24 aufgelisteten Motorrädern.


    Wer ist auf Platz 1 ?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Kann ja eigentlich nur ne BMW sein - auch wenn die während des Dauertest mehrmals wegen Elektronikproblemen liegenbleiben......... :dumdiedum:

    Signaturen sind wie Frauen. Hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere.

  • Zitat

    Original von Killepitsch
    Kann ja eigentlich nur ne BMW sein - auch wenn die während des Dauertest mehrmals wegen Elektronikproblemen liegenbleiben......... :dumdiedum:

    :good posting:

  • Zitat

    Original von Killepitsch
    Kann ja eigentlich nur ne BMW sein - auch wenn die während des Dauertest mehrmals wegen Elektronikproblemen liegenbleiben......... :dumdiedum:

    Weit daneben, die Nr. 1 gebührt einem König : dem Eisenhaufen
    Harley-Davidson Road King
    Nr. 2 ist die CBF 1000

    LG
    Gerhard

  • Hm :D

    Dann wirds ne Harley 8)

    Oder ich guck zu, dass ich wieder an die F komme. Warum hab ich Depp die verkauft :tougue:

  • Na bleibt mal locker... Bloß weil ein Motor was hat heißt es noch lange nicht das alle die gleichen Probleme haben.
    Abwarten und Tee oder was auch immer trinken.
    Bis meine 50k auf der Lampe hat vergehen sicher noch mindestens 5 Jahre...