Anhängertransport

  • Ja ich ahne schon einige werden jetzt fürchterlich grinsen aber was soll`s . (hab halt keinen Bock mit der Blade bis nach Italien zu düsen, da ist auf dem Rückweg die Erholung schon wieder futsch)
    Habe mir einen Pkw Flachanhänger mit zwei Motorradschienen und Frontbügeln zugelegt und hätte jetzt gerne mal gewußt wie man eine Fireblade und eine Hornet sicher auf dem Anhänger verzurren kann. Also wo kann man die Moppeds am sichersten angurten???
    Ich wollte die beiden eigentlich auf dem Seitenständer abstellen (mit kleiner Unterlage )jeweils eine vorwärts die Andere rückwärts fast senkrecht leicht nach innen gekippt und dann mit Spanngurten befestigen.Oder andere Idee?
    Hat da irgend jemand Erfahrung oder Tipps was die Befestigungspunkte angeht!

    Thx Bernd
    8) :)) 8)

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Hai !

    Kann ich verstehen dass Du mit Hänger fährst.


    Stell die Moppeds senkrecht, nicht auf den Seitenständer.
    Die Spanngurte sollten idealer Weise 45 Grad schräg
    laufen, oder etwas steiler. Das ergibt sich aber
    meistens. Zwei Gurte vorn und zwei hinten jeweils
    rechts und links.
    Hinten bieten sich die Sozius-Fussrastenhalter an.
    Vorne ist es etwas abhängig von den Haltepunkten
    auf dem Hänger.
    Eine gute Möglichkeit bietet sich nach der Demontage
    des Kotflügels - einfach über der unteren Gabelbrücke
    an den Gabelholmen.
    Gute!!! Ratschen-Spanngurte nehmen - auch wenn
    die teurer sind und die Moppeds gleichmäßig zu
    ca 75 % in die Federung und mit Gefühl gegen die
    Vorderradhalterung ziehen.

    Vielleicht vor dem Spannen vorne noch das Rad mit
    einem kleinen Gurt an der Halterung festmachen und
    das Motorrad so gegen ein zurück Rollen sichern.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • servus,

    bei weiteren strcken stell ich mein bike auch immer auf dem hänger, bringt echt vorteile!
    man kann mehr gepäck mitnehmen, die reifen werden geschont (vpm autobahngeradeausfahren!), und man kann ich auto schlafen (hab nen bus!)

    ich mach meine so fest wie börnie beschrieben hat!

    Gruß
    Jobeck

  • Okay, dann nochmal hier...

    Hi,

    hatte noch nie ne Standschiene oder so, kannalso nur vom Transport auf nem normalen Anhängerberichten.

    Auf keinen Fall auf den Ständer stellen, da kann ja nichts federn.
    Ich habe ein Moped vorwärts drauf drauf, dann die Felge festgezurrt und nach rechts und links jeweils nochmal abgespannt, dass sie ned umfliegt, aber nicht zu sehr in die Federn ziehen, damit`s noch federn kann.
    Die andere dann andersrum drauf, und das Hinterrad festgezurrt.
    Sah dann so aus und hat 1500km super gehalten.


    Das is die Ansicht von hinten, habe darauf verzichtet, die andere Felge auch noch zu befestigen, soviel PS hat mein Zugfahrzeug dann doch nicht..

    Marc

  • Vielen Dank für die Tipp`s ist doch immer wieder schön wenn man jemanden im Forum findet der sowas schon mal gemacht hat!
    Ich werde mir mal ein paar gute Gurte besorgen und dann übe ich mal das Aufladen!
    Foto`s folgen!
    Thx
    Bernd :)) :)) :))

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Hallo,
    genau wie Börnie beschrieben hat.:
    Vorne die Riemen über die untere Gabelbrücke und hinten am Rahmen oder Soziusrasten (achte auf scharfe KAnten (die Riemen können bei 1000 KM Scheuern auf der Autobahn auch reissen) .
    Ich lege immer den ersten Gang rein (bzw. schiebe mit Motorhilfe das Moped auf den Hänger gegen den Anschlag (z.B. Haltebügel) Dann ist das Hinterrad blockiert. UNd das freie Endes eines Spanngurtes wickle ich zum Schluss um den gezogenen Bremshebel vorne . Das blockiert 1.) das Vorderrad und 2.) hast DU am nächsten TAg wieder einen Super Druckpunkt !!! :)
    Viel Spass beim Ausprobieren.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    UNd das freie Endes eines Spanngurtes wickle ich zum Schluss um den gezogenen Bremshebel vorne . Das blockiert 1.) das Vorderrad und 2.) hast DU am nächsten TAg wieder einen Super Druckpunkt !!! :)

    Nehm ich immer nen Kabelbinder! ;)

  • Ich würde sie auch senkrecht verzurren, nicht auf dem Seitenständer. Allerdings verzurre ich meine nur vorne in die Federn, damit kann sie schon nicht mehr kippen. Und hinten noch einen Gurt übers Hinterrad. Dann kann das Motorrad noch super federn. Der Anhänger liegt damit wesentlich ruhiger, als wenn man sie auch hinten in die Federn zieht. Hab ich selbst getestet.

  • Kann mich ebenfalls Börnies Ausführungen anschließen.
    <b>Auf keinen Fall</b> auf dem Seitenständer verzurren.
    Bei nem Freund hat der ADAC nach einem Minimalsturz das Motorrad so verzurrt und zwar mit nem Ratschenzurrgurt für Autos!
    Der Spediteur/Fahrer hat dann mit dem Gurt das Mopped fast durch die Ladefläche gedrückt!
    Resultat:
    Riß im Motorblock durch die Seitenständerhalterung!
    Finanzieller Totalschaden.

    In meinem Bus habe ich vorne 3 Ösen installiert und verzurre ebenfalls jeweils durch die untere Gabelbrücke.
    Gegebenenfalls, wenn die Gurte den vorderen Kotflügel berühren, einfach n paar Lappen dazwischen. Die Blade habe ich auch so vom Händler geholt. Hinten ist dann eigentlich schon gar kein verzurren mehr nötig, meist ziehe ich aber immer noch einen Gurt durch beide Fußrasten.
    Nach einigen Kilometern ziehe ich die Gurte noch mal nach.
    So bin ich schon zig Tausend km mit Bus oder Anhänger gefahren.

    Bernd,
    noch n Tipp für den Gurtkauf:
    Ich komme besser mit ganz normalen Gurten klar, ohne Haken oder Ösen dran. Die kratzen meist nur irgendwo am Lack oder verkanten.

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Ein Bekannter von mir hat die so verzurrt:

    Ich möchte mir auch bald einen Hänger zulegen. Was nimmt man denn da für einen und was muß man ausgeben?

    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von Marc

    Nehm ich immer nen Kabelbinder! ;)


    Hallo Marc,
    das ist schon fast zu einfach :);):D

    Ich ziehe die MAschine übrings auch hinten mit den Spanngurten in die Federn. Ich denke das verhindert das das Moped noch "arbeitet" auf dem Hänger

    Der Hänger auf dem Bild sieht aus wie der Polo Hänger. So einen ähnlichen habe ich auch. HAt gebraucht 800,- DM gekostet. Neu kostet der so ca. 1100,- DM
    Die Verarbeitung ist nicht so toll wie bei einem alten Heinemann Hänger, aber für den Zweck und wenn man bedenkt dass man den ja nicht so oft braucht, ist der Hänger voll OK.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Jepp Guido - ich meine auch die normalen Ratschengurte ...
    ... aber die Guten.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Bei Polo gibts n ganz brauchbares Modell.
    Hat n Freund sich gekauft, ich glaube so ca. 1500,- DM im letzten Jahr.
    Passen 2 Moppeds drauf.
    In diesem speziellen Fall hatten die vergessen den Stromstecker anzuklemmen.
    Die Kabel lagen lose im Stecker, das habe ich dann auf dem Weg nach Oschersleben festgestellt! ;)
    Sonst ist der aber OK, man bekommt auch alle Teile (Schienen usw.) nachgekauft.

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Eifelmanni

    So verzurre ich meine auch.

    In die Federn ziehen ist halb so wild,solange sie so nicht über mehrere Tage stehen.

    Gruß Manni ;)


    Habe genau so einen Anhänger wie auf dem Foto
    neu bei Metro gekauft ca.1000,-DM (letzten September)

    Gruß Bernd

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Hab noch mal nachgeschaut,
    ähnlicher Trailer wie auf dem Foto von Chris bei Polo für 649,-€.

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Wollte nochmal Danke sage!
    Freut mich das ihr so viele Tipps gegeben habt damit ich unsere Zwei Bikes sicher transportiert kriege!
    :)) :)) :)) :)) :)) :))
    Gruß Bernd

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • einen hab ich noch ....

    es kommt allerdings darauf an wie breit der hänger ist

    auf dem verwendeten flach-hänger gabs nur eine fronthalterung und eine große gummimatte - ca 1,5 cm dick

    1. bike auf den seitenständer gestellt
    (riß im motorblock halte ich für sehr unwahrscheinlich da sonst der seitenständer ja nicht verwendet werden dürfte um das mopped abzustellen)
    2.vorne an den sturzpads (lsl)
    hinten am hilfsrahmen spanngurte befestigt
    3.zuerst leicht auf den ständer gespannt dann auf die andere seite
    dann so lange abwechselnd niedergespannt bis der ständer leicht belastet und die federung - ?
    also bis sie wie ein bock gestanden ist - ich hab sie halt nicht mehr bewegen können mit hin und herwackeln

    hat supergut funktioniert

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hi bladeric.

    War ne Triumpf und ist genau so passiert.
    Ne Blade wiegt ca. 200kg, ein vernünftiger Gurt zieht aber eine Tonne.
    Der vom ADAC verwandte Gurt für Autos zieht bestimmt <b>5 Tonnen</b>, ich glaube kaum das Honda sich das so gedacht hat.

    Gruß Guido

    P.S. Jörg hat recht. in der aktuellen PS steht es genau so wie Börnie es beschrieben hat.

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)