ZitatOriginal von quiknik
...ist es ratsam so kurz vor saison ende einen ölwecheseln zu machen oder spielt es keien rolle?
Gänge gehen schwer, Getriebe schwergängig
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quiknik -
31. August 2009 um 11:55 -
Erledigt
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Naja, die Frage mußt du dir schon selbst beantworten. Willst du ohne Schaltprobs fahren, mußt du halt was ausprobieren und ich mein der Ölwechsel wäre der einfachste Anfang.
Wen du´s jetzt nicht machst dann eben nächste SaisonGruß der Gemeinde
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@RealMike:
mit esterölen wär ich e weng vorsichtiger. bzw musst folgende dinge beachten:
1. Dichtung: für esteröle brauchst spezielle dichtungen. viele NBR-Dichtungen(o-ringe, wellendichtring,...) vertragen sich nicht so gut mit ester: wenn
2. Säure: rechtzeitig ölwechsel machen. esteröle werden mit der zeit sauer-->ebenfalls problem mit Dichtungen und korrosionswirkung auf Kupfer (wälzlagerkäfig), etc wird auch nicht besser....nicht immer nur auf die werbung hören. klar dass die des schön schreiben. frag mal nach was mit dem öl los is wenn des en halbes jahr drin gestanden is und du dein moped nimme bewegt hast (winter). kannst den jungs dann noch des schlagwort kondenswasser & wasseraufnahme entgegenspielen....esteröle sind wie frauen...werden verdammt schnell sauer
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Also geh ich mal davon aus das es egal ist. Wobei wenn sich da Kondenswasser ansammelt etc. Will ja nur das beste fürs liebsche! Aber jeder Euro zählt, das Studentendasein ist hart!
@ gizmo: was soll die pommestüte?
Grüße
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Ist denke auch echt davon abhängig mit welchem Öl sie eingefahren wurde...
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@Nik, wie ist denn jetzt der Plan? Ölwechsel durch
Gruß
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Zitat
Original von Black_Jeti
@Nik, wie ist denn jetzt der Plan? Ölwechsel durchGruß
Ölwechsel ist noch nciht durch. Ihr habt mir solche panik gemacht wegen dem unsteigen auf ne andere ölsorte. Muss ich eigentlich den Ölfilter auch gleich wechseln? Also dann wird die sache noch en bisschen heikler. ich hab ja kein momentenschlüssel oder sowas!!! hat jemand ne ahnung davon?
d.checker: ohje woher soll ich wissen mit welchem öl sie eingefahren wurde... ich bin 3 besitzer!!!
Grüße
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Ölfilter wird immer mit gewechselt.
Hab auch keinen Drehmomentschlüssel für den Filter.
Wird mit der Hand angezogen. -
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mach dich nicht selbst zu nervös. versuch einfach eines der empfohlenen öle, filter auch gleich mitwechseln. kannst du selbst machen, ist keine große sache. die dichtfläche schön säubern, den neuen filter am gummiring leicht mit öl anfeuchten und handfest anziehen.
solltest das problem nicht in den griff kriegen, wirst wohl noch ein anderes öl probieren müssen.
ich fahr mit dem silkolene pro 4 plus 10W50. hier der link: http://www.fuchs-silkolene.de/race.html
schaltet butterweich und es gibt auch sonst keine probleme damit. ja ich weiß, das ist schon die 43586ste ölempfehlung -
Es ist vollkommen egal, mit was für nem Öl die eingefahren wurde.
Und immer Filter wechseln, der ist wichtig!
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Alles klar leute, Ölwechsel wird heute gemacht. dürfte kein problem sein. werd dann gleich mal berichten wie es sich anfühlt das jute 20W50. Bin schon gespannt... Ölfilter hab ich jetzt halt von Polo weil niemand anders einen da hatte aber müsste ja auch passen. muss man sonst was beachten beim einfahren oder so?
Grüße
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Musst nix beachten.
Öl rein und abfahrt....Hätte aber das Mobil1 15W50 oder 10W50 von Motul genommen.
Mit 20W50 von Motul hatte ein Kumpel auf der Gixxer arge Probleme mit dem schalten. Mit dem 15W50 Mobil1 war dann wieder alles bestens. -
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Zitat
Original von RealMike
Mit 20W50 von Motul hatte ein Kumpel auf der Gixxer arge Probleme mit dem schalten.Aha, interessant
Denke aber das die Blade eher die dicke Plörre bevorzugt, andererseits die Gixxer eher die dünne Plörre bevorzugt, da die da von haus-aus kein Problem mit'm schalten hat.Ich würde doch das 20W50 nehmen, den Ich hab jetzt 15W50 drinnen und am besten gehts schalten wenn's Öl noch recht kalt ist, quasi wenn es dicker ist.
Von der Logik her müsste sie dann mit 20W50 noch geschmeidiger schlaten gehen wenn sie heiss ist............ -
Boooaa Leute, DDDDDDDRRRRRRRRIIIINNGGGGGEEEEENNNNNNNDDDDDDD!!!
Bin gerade am wechseln jetzt stell ich fest das die deppen von polo mir den falschen Dichtring mitgegeben haben!!!!!!!
Also der dichtring aus Metall an der Ölablassschraube. Steht im Handbuch jedes mal wechseln!!! Wo bekomm ich denn jetzt so nen dichtring her??? Hab kein Honda händler in der nähe und die anderen haben schon zu. gibts das bei OBI oder so??? oder lkann ich den alten nochmal verbauen?!!?!?! S.O.S.
Danbke für die schnelle hilfe!!! -
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Den Dichtring wechsle Ich nur alle drei bis vier Wechsel!!
Das ist nicht wichtig, dicht ist der sowieso, nur guck auf die Spuren und drehe ihn nach Vorschrift fest!!
Wirst sehen, du wirst ihn nicht verlieren und auch nicht undicht werden.
Sollten sich jetzt die Moralapostel melden, kannst du ja später mal einen neuen reinmachen.
Einfach warten bis zum nächsten Morgen und dann schnell der Ring austauschen wenn's Öl kalt ist, da verlierst auch nicht so viel........... -
Nimm den alten. Ich glaube den noch nie gewechselt zu haben und verliere immer noch keinen Tropfen.
Wird sicher dicht bleiben. Falls nicht, bei kaltem Öl Schraube raus, Finger drauf, fix neuer Ring und Schraube wieder rein....
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Dito. Hab ich noch garnicht gewechslet nur umgedreht....
Ist alles dicht -
den ring hab ich auch noch nie gewechselt, und es war noch nie was undicht. nimm den alten, schau ob dann alles dicht ist, im kalten wie im warmen zustand und alles ist ok!
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Die Dichtringe lassen sich über einer Gasflamme ausglühen. Beim Alu aufpassen, dass er nicht schmilzt. Maximal ganz dukle Glut. Kupfer kann bis zur Rotglut erhitzt werden.
Habe auch aus einem Stück Kühlblech (Alu) in der Not mal einen Ring gebastelt. Ist heute noch verbaut. War 1 Tag vor einem Instruktorentraining...
Als Öl würde ich ein 10W50 nehmen. Z.B. Castrol oder Motul oder Hausmarke Louis.
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Und wie läufts mit dem neuen Öl ?
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