Zeigt her euren Auspuff!

  • @ jacky881: dein Esd umbau gefällt mir richtig gut... hast du Bilder etc. von dem umbau bzw. was musstest du alles wegschneiden???

  • mmh. nee davon hab ich leider keine Bilder gemacht, war auch n ganzschönes Gefummel, bis er so hing wie er sollte... :mad: Was meinste mit weggeschnitten? ?( Eigentlich nix bis auf die Innenkante der Seitenverkleidung..

  • Schräglage ist ungefähr gleich mit Reifenkante, also ich hatte eine Situation in der ich sie grade noch wieder fangen konnte, da es auf die Kante ging, da hat auch der Dämpfer mal Asphalt geleckt ;( ansonsten passts eigentlich gut.

    Mir ist nicht ganz klar was du mit "auf die Kante gehen" meinst.
    Wenn ichs richtig verstehe, hast du aber anscheinend schon spürbare Einbussen bei der Schräglagenfreiheit, wenn der Dämpfer vor der Raste kommt.
    Vielleicht kam der beschriebene Rutscher sogar wegen einem Aufsetzer (z.B. Bodenwelle in Schräglage...) und nicht der Aufsetzer wegen dem Rutscher - vielleicht ja nicht auszuschliessen...

    Auch wenns vielleicht ein origineller Ansatz ist - ich würde aus Optikgründen keine Funktionseinschränkungen in Kauf nehmen wollen.
    Schon gar keine Sicherheitsrelevanten.

    Sieht aber trotzdem nach sauberer Arbeit aus.
    Wie ist denn die TÜV-Frage gelöst?
    Interessiert den TÜV die Schräglagenfrage, oder gehts da nur um Geräusch und Abgas?

  • hannes,

    schon mal gesehn, wie früh Trittbretter usw. an ner Harley oder sonst nem Chopper aufsetzten? ;)
    Schräglage ist also beim TÜV nicht wirklich soo von Interesse.....

    Und zum Thema " Rohrverlegen " :

    Von Interesse hierbei ist eigentlich nur der Geräuschpegel und die Abgaswerte, wie du ja selber schon geschrieben hast.
    Ist beides i. O., was bei einem " legalen ", also z.B. e- geprüften Zubehördämpfer der Fall sein sollte,
    kannst du unter Einhaltung kleinerer " Vorschriften " deinen Auspuff verlegen, wie du möchtest.
    Als Beispiel:
    Die Abgasrohre sollten nicht direkt an elektrischen oder Spritführenden Leitungen verlegt werden.
    Die Abgasanlage darf weder dich, noch einen anderen Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Weise gefährden.
    Der Auspuff darf dich beim fahren nicht behindern oder einschränken....

    D.h. du könntest theoretisch deinen ESD auch vorne zwischen den Scheinwerfern rauskommen lassen......,
    vorrausgesetzt es ist dir egal, das du konstant nach Abgasen riechen wirst ;)

    Fazit: du kannst mit nem e-geprüften, oder originalen ESD die wildesten Sachen basteln 8)

    Gruss Butzimo ( der seinen Topf ähnlich wie jacky881 spazieren fährt ) :P

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • mit Kante meine ich die Reifenkante... weiß nich, kann ja sein du fährst noch auf dem Querschnitt weiter.. ich nicht :evil:
    desweitern fahre ich nicht erst seit 5 Tagen und kann unterscheiten warum der Rutscher zustande gekommen ist! Ich hasse es wenn irgendwelche Aussenstehende über iregndwelche Situation argumentieren wovon sie keinen Schimmer haben!!

    @butzi: DANKE

  • danke für die sachlich antwort butzimo!

    meine fragen waren ja durchaus aus interesse heraus gestellt und ernst gemeint - sicher kein grund persönlich beleidigt zu sein!
    meinen respekt vor der handweklichen leistung hatte ich ja durchaus auch bekundet, jacky.

    meine frage zur reifenkante war ebenfalls ernst gemeint, weil meine erfahrung eine andere ist.
    ich kanns nur von der rennstreckenfahrerei her sagen. mit der original anlage setzt dort - wie schon beschrieben - zuerst die raste und dann (rechtsseitig) die originalverkleidung auf, die man (nicht nur deswegen) am dort garnicht erst benutzt.
    unabhängig vom reifen ist dabei am hinterrad die lauffläche voll genutzt, am vorderrad hängt das stärker vom reifentyp ab. in jedem fall sind diese schräglagen aber selbst mit sportlichen strassenreifen erreichbar, solange die temperatur stimmt.

    bei deinem foto fiel mir auf, dass weder rasten noch die originalverkleidung angeschliffen sind - ist ja auch besser so bei der strassenfahrerei - das gab mir anlass zur frage...

    wie auch immer, ich glaub es ist geklärt!

  • habe auch nichts gegen Kritik, steh da auch dazu, aber wenn über den Ablauf von Situationen gemutmaßt wird bei denen man nicht dabei war, da hörts dann doch auf. Ich kann auch nicht sagen ob zuerst die Verkleidung schleift oder die Raste, da würde ich dir jetz einfach glauben. Fakt ist das die Situation so war, wie ich sie beschrieben hab und es sind jetz auch schon die 4. Knieschleifer drauf und es gab noch keine weiteren Auspuffschleifer. Ja es ist geklärt (-:

  • Hier is meiner Akra komplett Anlage mit hexagonal Dämpfer


    c4ca-jpg-rc.html][/url]

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • so jungs

    der GPX2 von bodis ist dran.brauch nur noch nen modifizierten halter und den Segen vom Tüver,dann bin ich glücklich.die erste 500m probefahrt hat er gehalten und überstanden.