Glückwunsch an Dunlop.

  • Gratulation an Dunlop! Alle wichtigen IDM - Klassen für sich entschieden.
    Schön, daß es gerade im Superbike- und Supersportsegment jemand geschafft hat, sich gegen Pirelli durchzusetzen, die diese Bereiche europaweit ja doch langsam zu dominieren beginnen (Klar, wäre der Bauer nicht so lange verletzt gewesen...). :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    Glückwunsch an Brückenstein

    die haben 2009 alle MotoGP rennen in der königsklasse gewonnen

    :laola:


    Und die Formel1 gleich auch noch =)
    Kein Wunder bei diesen ganzen Monopolisten...
    Übrigiens fahren sie in den kleinen Grand Prix Klassen auch Dunlop.

  • Zitat

    Original von Wichti
    Gratulation an Dunlop! Alle wichtigen IDM - Klassen für sich entschieden.
    Schön, daß es gerade im Superbike- und Supersportsegment jemand geschafft hat, sich gegen Pirelli durchzusetzen, die diese Bereiche europaweit ja doch langsam zu dominieren beginnen (Klar, wäre der Bauer nicht so lange verletzt gewesen...). :perfekt3:

    Fährst du deshalb zukünftig nur noch Dunlop? 8)

  • Zitat

    Original von Doohan

    Fährst du deshalb zukünftig nur noch Dunlop? 8)


    Meinen könnte mans.........vielleicht geht einem einer ab, wenn man weiß, daß die Teams, die mit der gleichen Reifenmarke unterwegs sind wie man selbst, irgendwelche Meisterschaft gewonnen haben. :gruebel:

    Lt. der Gratulation an Dunlop können man auch meinen, daß Dunlop allein die Preise gewinnen konnte.
    Folglich ist es gar nicht das Team, das Motorrad und der Fahrer, die die Hauptarbeit leisten?!? :gruebel:
    Dann versteh ich jetzt sogar noch weniger, warum immer so ein Hype um Rossi und Konsorten gemacht wird. Sind doch nur Hampelmänner. Gewinnen tut ja der Reifen.....


    :tot_lach: :lol:

  • Zitat

    Original von Doohan

    Fährst du deshalb zukünftig nur noch Dunlop? 8)

    Nö, momentan ausgerechnet Pirelli. Bei dem Angebot, was mir mein Händler gemacht hat, konnte ich nicht nein sagen....
    Ich freue mich auch nicht über die IDM - Triumphe, weil ich denke, daß die so tolle Reifen backen, sondern weil es zeigt, daß auch andere Firmen als Pirelli oder Bridgestone im Rennsport mithalten können (Von daher freue ich mich auch, daß Michelin die Endurance - WM für sich entscheiden konnte).
    Und gerade in der IDM sind ja in den Klassen Superbike und -sport etliche Fahrer auf Pirelli gewechselt um von deren Erfahrungen als Alleinausrüster in der SBK/ SSP - WM zu profitieren.
    Da ich schon immer gegen Monopolausrüster im Rennsport war und bin - schließlich ist es ein technischer Sport - freue ich mich um so mehr, daß es der vermeintliche Underdog geschafft hat, den großen Gigaten ein bißchen zu ärgern.
    Natürlich war - wie immer - auch etwas Glück dabei, aber auch das gehört nun mal zum Rennsport! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti
    [.
    Da ich schon immer gegen Monopolausrüster im Rennsport war und bin - schließlich ist es ein technischer Sport - freue ich mich um so mehr, daß es der vermeintliche Underdog geschafft hat, den großen Gigaten ein bißchen zu ärgern.

    so richtig im bilde biste aber nicht ... dunlop ist doch kein underdog, hallo?

    im amateurbereich , wenn freie reifen wahl möglich, ist dunlop mass aller dinge!!

    wer rüstet die 250gp kisten aus?

    in der ama dümpeln die mit dunlpos auch nicht rum ...

    also, nix mit underdog....

  • Das weiß ich - beschäftige mich doch schon recht lange mit der Thematik.
    Aber dann werde ich Deinen Horizont mal etwas aufhellen:
    Es stimmt, daß die kleinen Klassen alle mit Dunlop fahren - auch die ersten Moto GP 2 - Prototypen sind bislang mit Dunlops gesichtet worden.
    Das liegt aber daran, daß es die anderen Hersteller nicht für nötig halten, da etwas konkurrenzfähiges zu bringen. Ich behaupte jetzt mal stumpf, daß das daran liegt, daß das große Geld in den anderen Klassen verdient wird (Falls die GP 2 ein Erfolg werden sollte, werden Bridgestone & Co. schon die Krallen ausfahren.).
    In der AMA fahren alle Dunlop, weil sie es so wollen. Dunlop hat halt bei den Amis viel mehr Prestige als anderswo. So weit mir bekannt ist, ist es in der AMA keine Pflicht Dunlops zu fahren.
    Zum Thema Amateursport: Dunlop als Maß der Dinge?! Wo lebst Du denn?!
    Es gibt einige, die die Dinger fahren, aber sie als Maß der Dinge zu bezeichnen, ist schlicht und einfach Blödsinn!
    Und schließlich noch zum Thema Underdog: Die Formulierung ist zugegeben nicht ganz geglückt - man nagt dort sicher alles andere als am Hungertuch (machen ja auch gute Reifen - denke da u.a. an die hervorragenden SP Winter Sport 3D für`s Auto).
    Aber aus den Klassen, wo die Kohle gemacht wird (SBK, Moto - GP) hat man es geschafft sie zu verdrängen. OK, in der Moto GP sind sie selbst schuld, da wurde zum Schluß nur Schrott geliefert.
    Aber in der SBK könnten sie mithalten - siehe Ergebnisse in der IDM. Wird deshalb das Reglement geändert? Mit Sicherheit nicht.
    Denn hier geht`s ums Geld - um nix anderes! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Doohan
    Da wird kein Geld gemacht - höchstens Prestige

    Genau das seh`ich anders. Erstens werden die Reifen nicht verschenkt. Wenn man dann eine ganze Rennserie damit ausrüstet, lohnt sich das schon. Zweitens gilt immer noch, was auf englisch recht treffend mit "Win on Sunday, sell on Monday" bezeichnet wird.
    Drittens: Sportsponsoring und -werbung hat immer wirtschaftliche Hintergründe. Und je massiver man sich irgendwo einkaufen kann, desto mehr bekommt man in der Regel auch zurück. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Doohan
    Da wird kein Geld gemacht - höchstens Prestige


    Es geht doch immer nur ums Prestige, welches Unternehmen macht schon gerne Geld (bzw. Gewinn) ?? :tougue:

  • Mit der MotoGP direkt wird doch kein Geld verdient :oh_man: Wenn die Entwicklungskosten, Transport etc. 1 zu 1 umgelegt würden, wären die Reifen unbezahlbar. Die Werks Teams zahlen meines Wissens eh nichts für die Reifen.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Mit der MotoGP direkt wird doch kein Geld verdient :oh_man: Wenn die Entwicklungskosten, Transport etc. 1 zu 1 umgelegt würden, wären die Reifen unbezahlbar. Die Werks Teams zahlen meines Wissens eh nichts für die Reifen.

    Du beantwortest dir die Frage doch fast schon selbst. Das Geld wird nicht direkt verdient! Aber es wird halt Geld verdient! Das MotoGP Engagement von Bridgestone bescheert dem Unternehmen sicher mehr Umsatz bzw. Gewinn als es einige hier für möglich halten.

  • Wichti also erhellt hast mnich nicht wirklich.

    ich bleibe dabei , bei den top leuten im amateurbereich sind die dunlos 1.wahl , überwiegend zumindest

    aber auch nicht wichtig, es ging mir lediglich darum zu bemerken das dunlop nun nicht wirklich ein underdog sei, conti wäre dies vielleicht... :D

    schönes wochenende

    edith: also meine pers. erfahrung geb ich hier wieder, was die benutzung des dunlops im amateuer/hobbyrennsport betrifft...

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom (25. September 2009 um 10:28)

  • Ja gut, einige fahren im Amateursportbereich Dunlop - wobei man halt sehen muß, wie weit man den Amateurbereich faßt. Ich gehe jetzt mal vom DMSB - Pokal aus. Letzte Woche hatten die ja ihren Saisonabschluß beim Biketoberfest in Osche ("Mein" Schrauber hat sich ja den Titel bei der Supersport Open geholt - auf Pirelli. Und das mit 52 Jahren - fetten Respekt :respekt: :respekt:).

    Ja, die Dunlop - Fahrer behaupten ja, daß derzeit kein Reifen einen besseren Grip aufweist. Die Kehrseite ist allerdings, daß die Fahrwerke 100%-ig präzise eingestellt sein müssen. Andere Marken verzeihen es da wohl eher, wenn man mal ein Mü danebenliegt.
    Also der Andi (s.o.) hat sie alle schon mal probiert und gemeint, die einzigen, mit denen er nicht klar kam, waren die Dunlops (Eine weitere Erkenntnis von ihm: Bridgestone backe angeblich die besten Regenpellen...).
    So hat halt jeder seine Vorlieben in der Beziehung. Und das ist auch gut so - deswegen bin ich gegen Einheitsreifen; in welcher Form auch immer! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)