Beide Scheinwerfer

  • Der erste Tüv´er hat das Ok gegeben.

    Es musste aber jetzt noch zu so einem sonder Typen vom Tüv der da noch mal drüber schaut ?(
    Wenn der mir das Ok gibt ist alles in trockenden Tüchern und ich bekomm es eingetragen.

    Ansonsten wenn es nicht klappen sollte wir über Tag das Fernlicht angemacht und einfach über die Stellschrauben runter gedreht =)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Man muss den richtigen erwischen. Ist fast wie Lotto. Wichtig ist das alles sehr sauber ausgeführt ist. Dann klappts meistens.

    Zitat

    Original von Blackbike
    Ansonsten wenn es nicht klappen sollte wir über Tag das Fernlicht angemacht und einfach über die Stellschrauben runter gedreht =)


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Das Abblendlicht kann man auch ruhig bisschen höher drehen. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ja da ich eigentlich auch nie mit Fernlich fahre, da immer irgend wer endgegen kommt und dieses aus an aus an :tougue:

    Frage ist nur was der eine Scheinwerfer mehr bringt ?( vom Aussehen mal abgesehen :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich bin gelegentluch mal nachts auf dem Rückweg.
    Im Sommer ging das ja auch :)

    Ich würde auf das Fernlicht nicht verzichten wollen....auch auf die Lichthupe nicht.
    Was mir an dem Satz von Michi nicht gefällt ist, dass der Kabelbaum verletzt wird.
    Zum schwischenstecken hätte ich sofort eins genommen!

    Ich würde das Fernlicht auch nur ganz leicht anmachen.
    Soll ja niemanden blenden nur für die symmetrische Optik betonen!

    Grüße
    Stephan

  • so lang lang ist es her das Ergebnis liegt vor nach dem mir 3 Tüver das O.K gegeben haben hat es der Obertüver abgelehnt :tougue:

    Habe dadrauf hin heute mal mein Fernlicht runtergedreht... da ich zu 99% eh nur im hellen fahre und wenn ich mal nachts fahre ich es eh kaum an habe wegen dem ewigen aus an .....

    Muss sagen bis dato hat sich keiner beschwert das er sich geblentet fühlt.
    Der Berreich vor dem Motorrad ca 15-20meter ist wesentlich Heller ausgeleuchtet... der effekt in weiter weg ist auch noch da aber nicht mehr in so erheblichem maße.

    Vom aussehen keine Frage sieht besser aus ;)

    Ob man bessere geshen wird kann ich noch nicht sagen ich nehme mal an ja

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • hallo jungs

    wie is denn so der einbau des moduls? gibt es da probleme oder irgendwelche dinge zu beachten?
    lasst mal was hören.
    danke.

    gruss sylvio

    Fehlende Leistung wird durch Mut und Wahsinn ersetzt!

  • hab mir jetzt ein doppellicht modul eingebaut. bezogen habe ich es für 55€ ( inkl. steuerun und versand) bei bigpoint tuning.

    ich habe es unauffällig unter den tank gelegt. da gibts auf der linken seite eine aussparung, die wie geschaffen für das modul ist.

    Habe es jedoch etwas anderst, meiner meinung nach besser, angeschlossen als empfohlen.



    bei dem modul handelt es sich um eine art dimmer. soll heissen dass das fernlicht nun permanent eingeschaltet, jedoch gedimmt ist.
    das modul hat einen kleinen regler, über den man die intensität einstellen kann. selbst auf höster stufe wird die lampe noch etwas gedimmt.
    schaut man genau hin, sieht man den unterschied.

    wenn ich nächstes jahr meine acra drunter schnall und zum tüv muss, werd ich versuchen das modul gleich mit eintragen zu lassen. wird warscheinlich nicht klappen, aber einen versuch ist es wert.

    habe mir das modul nicht eingebaut damit meine maschine von vorne besser ausschaut (sieht man ja eh nie) sondern um mir bei nacht mehr sichtweite zu schaffen. und dafür ist das modul ideal.
    kanns also jedem weiter empfehlen der oft bei dunkelheit unterwegs ist.

    merke: man verliert zwar die be aber die alternativen die es gibt, haben auch ihre nachteile.

    für die, die mit dem schrauben nix am hut haben, bietet bigpoint das modul inkl einbau für 120€ an. ist vielleicht interessant für die die aus der region speyer / hockenheim kommen.

  • Bei der Kohle: Xenon? Soweit ich gehört habe (Sigi müsste mal etwas dazu sagen), ist es legal, solange auch der Scheinwerfer die Hitze verträgt (muss gewchselt werden, am besten auch einen passendern Reflektor). Dann bekommt man das auch bei TÜV eingetragen.

    Waren Aussagen von zwei Typies auf den Dolos (Deutsche).


  • hallo,


    nicht schlecht.hast du auch andere bilder.

    wie siehts mit dem kabelbaum aus ,muss der aufgeschnitten werden?

    fernlicht bzw. lichthupe funktioniert garnicht mehr ,oder?

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • natürlich funktioniert die lichthupe noch...
    warum sollte sie den nicht mehr funktionieren ?!?...


    mh, bilder habe ich keine mehr, dachte nicht das so reges interesse besteht. das bild, das ich gezeigt habe, habe ich eigentlich nur für mich gemacht gehabt.

    ich wurde schon gefragt wie das geht, habs demjenigen auch schon beantwortet. ich kompiere meine antwort einfach mal hier rein:


    "ich gibs dir mal durch, wie ich es gemacht habe.

    1. eine zusätzliche leitung vom fernlicht lampengehäuse zu dem ort legen, wo das lichtmodul hinkommt.
    den plastikstecker von der fernlichlampe ziehen, den minus kontakt mit einem dünnen schraubendreher rausmachen und auf die lampe stecken.
    das nachträglich eingefügt kabel, mit einem kontakt versehen und dann auf die lampe stecken. das alte pluskabel an dem noch der plastikstecker ist, im lampengehäuse verstauen.

    2. sitzbank weg, tankabdeckung runter. tanköffnung wieder mit tankdeckel oder klebeband verschliessen !
    den besagten stecker lokalisieren. --> ist der der zum kupplungshelbel bzw linke lenkerseite geht.
    die einzelnen kabel freilegen, also gegebenfalls den schwarzen schutzüberzugsschlauchdings etwas nach hinten drücken.

    3. dann mit einem messer die isolierung des dunkelblauen kabels 3mm wegmachen und das kabel "fernlicht schalter" vom modul damit verbinden. am besten damit verlöten.
    dann das blau/weisse kabel (das am stecker genau neben dem dunkelblauen) 3mm abisolieren und mit dem "ablendlicht plus" kabel verbinden.

    die kabel vom kabelstrang werden NICHT durchgeschnitten. die kabel vom modul werden lediglich eingeschliffen !

    4. die gelöteten stellen entsprechend isolieren, den schwarzen schutzschlauch wieder drüber, das ende wieder mit isoband verkleben.

    5. das kabel das von der fernlichtlampe kommt mit "fernlichtlampe plus" vom modul verbinden.

    6. "masse" vom modul an den rahmen legen.

    7. WICHTIG --> darauf achten das sich im arbeitsbereich des lenkungsdämpfers keine kabel befinden die sich darin verfangen könnten !


    beim bevorstehenden tüvtermin, einfach wieder das lampengehäuse aufmachen. das modifizierte + kabel abziehen (den losen kontakt dann natürlich mit klebenband isolieren), das alte + kabel wieder drauf. und alles läuft wieder so, wie es soll.


    so, ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt. komm grad von der arbeit und bin erstmal "braindead". wollte dich aber auch nicht warten lassen.


    viel erfolg, bruch und bullen freie fahrt

    kiro"

  • kein problem.


    hab im übrigen 2 bosch + 90 birnen drin. scheiss drauf das sie vielleicht nicht so lange halten. aber dafür bekommt man echt gutes licht für sein geld !

  • Muß das Thema nochmals vor holen. Bin gerade am überlegen ob man das nicht auch ohne Modul hinbekommt und vorallem ohne das die Fernlichtkontrolllampe an ist. Kann man nicht vom rechten Scheinwerfer Strom per Kabeldieb nehmen und mit extra Kabel an den linken Scheinwerfer leiten. Dann bräuchte man doch nur noch ne Glühbirne mit Abblendlicht und Fernlicht oder habe ich da nen Denkfehler?

  • Ja, erst einmal würde das reichen. Sofern deine Mopette im Scheinwerfer einen Sockel hat der das zuläßt. Also H4, H13 oder H14.
    Weiß nicht, wie das bei der SC59 ist.

    Allerdings hast du dann ~9A auf der Leitung fließen, also Sicherung checken, ob die das zulässt. Wenn nicht, Problem. dann müßtest Du ein extra Kabel ziehen.

  • Dann nochmal ne Frage an die Leutchen die einfach mit eingeschalteten Fernlicht fahren. Habt ihr da irgentwie die Fernlichtkontrolllampe totgelegt würde mich nerfen wenn das ständig an ist. Danke

  • Es ist garnicht möglich auf beide Scheinwerfer umzurüsten. Weil der eine Abblendlicht ist und der andere Fernlicht. Wenn man beide anhätte würde auf der einen Seite das Fernlicht dauerhaft an sein. Wenn dann müsste man das Fernlicht umfunktionieren das beide zu Abblendlichter werden. Aber das wiederum ist verboten weil das Fernlicht Weg fällt.
    Und xenon ist verboten weil es keine Scheiben reinigungsanlage hat. Und man sowas beim Motorrad auch garnicht montieren kann.
    Also alles verboten.
    Aber ich hab mir verbotener Weise einen xenon kit mit Angel eyes aus Amerika bestellt wo beide Seiten leuchten (mit xenon) und das sieht heftig aus. Hab somit zwar kein Fernlicht mehr aber das xenon ist schon so hell das man damit so viel sieht als hätte man Fernlicht an.

  • Auf Xenon würde ICH nicht umrüsten. Die Lichtausbeute ist besser ok. Allerdings ist es für Polizei und Tüv extrem auffällig.
    Ja ich weisssss... der Schwager dritten grades dessen Bruder eines Bekannten usw hat auch Xenon an seiner xyz Maschine und is schon 100mal durch Polizeikontrollen gekommen ohne das die was gesagt oder gemerkt haben etc etc.... alles schon gehört.
    Dennoch wäre mir dass zu auffällig. Ich will nicht den Moralapostel spielen, keins meiner Bikes (und Autos) hat genau genommen ne BE. Allein nur wenn ich die Standlichtfunzel durch eine Ledfunzel ersetzt habe. Aber ich sags mal so, gewisse Umbauten sollten sich in einem noch verträglichen Rahmen halten.

    Weil dem Tüvler oder dem Polizisten zu erklären warum da ne Xenonlampe eingebaut ist, wird schwirig. Jeder Halter ist für sein Fahrzeug zuständig. Und sagen dass es einem nie selbst aufgefallen ist, das man "blaues" Licht hat wärend alle anderen "gelbes" Licht haben kannste knicken...

    Das Fernlicht auf dauer On zu schalten und die Kontrolllampe abstecken ist da schon eine bessere möglichkeit. Jedoch entfällt dann die Lichthupe, was wiederum Tüv auffälliger ist und man blendet den entgegenkommenden schon recht arg. Aber immerhin kannst du bei einer Kontrolle sagen, dass das vielleicht ein Fehler im Schalter ist o.d.g. und weil die Kontrolllampe nicht leuchtet, ist dir nichts aufgefallen. Also ziehste den Stecker der Lampe ab und schwörst dem Polizisten das du SOFORT zur nächsten Werkstatt fähst um das richten zu lassen.

    Durch das Doppellichtmodul haste meiner Meinung nach jedoch noch die besten Möglichkeiten.
    - Beide Scheinwerfer leuchten
    - Fernlicht ist dimmbar --> die Blendung ist nicht ganz so extrem
    - Lichthupe funktioniert
    - Kontrolllampe funktioniert
    Bei einer Kontrolle, ob das normal sei, kannste sagen das du die Maschine gebraucht gekauft hast, es ist dir zwar aufgefallen das beide brennen, dachtest aber das sei normal, weil wenn du Fernlicht / Lichthupe machst wirds ja nochmal heller und die Kontrolllampe geht an. So what ?!

    Ich habe den Kauf des Moduls jedenfalls nicht bereut und mich so auch am wohlsten beim fahren gefühlt.

    Im übrigen hab ich ohne Probleme Tüv bekommen, torz des Lichtmoduls und helleren Leds in den Spiegelenden.

  • Sieht echt gut aus und ich denke da wird man besser mit gesehen. Leuchtet den bei dir dann die Kontrolllampe im Tacho dauerhaft oder wo kann man die am leichtesten deaktivieren?