Carbonteile

  • Danke für die Info!

    Mal ne dumme Frage, ist CFK dasselbe wie Carbon? Was ist Widerstandsfähiger bei nem Sturz?
    Preislich ist ja das CFK niedriger als bei angepriesenen Carbon-Schützer. ?(

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot
    Danke für die Info!

    Mal ne dumme Frage, ist CFK dasselbe wie Carbon? Was ist Widerstandsfähiger bei nem Sturz?
    Preislich ist ja das CFK niedriger als bei angepriesenen Carbon-Schützer. ?(

    CFK = Carbon es ist also das Gleiche.
    Wobei man aufpassen muss. Viele sprechen von Carbon Optik - das können dann Kunstoffteile mit aufbringen einer Klebefolie, oder im Tauchbadverfahren sein, das hat aber nix mit echtem CFK zu tun.

    Weiter werden auch CFK/GFK Teile angeboten, bei welche der Laminat Aufbau aus einer Lage CFK besteht, welches dann als Optik Träger dient, sowie dann die nächsten Lagen aus günstigen Glasfaser erstellt werden.
    Das ist dann genau genommen auch ein Blender - also auch kein echtes CFK Bauteil, sondern eher ein GFK welches aber so aussieht.
    Was ist der Nachteil an GFK Teilen? Grundsätzlich das Gewicht. Um die gleich Stabilität wie CFK zu erhalten müssen mehr Lagen Glasfaser verarbeitet werden. Dadurch wird das Bauteil dann jedoch schwerer. Stabilität ist aber die selbe - oder aber bei gleichen Gewicht ist eben das GFK Teil nicht so stabil wie das CFK Teil.
    Ist gibt zwar noch mehr Eigenschaftsunterschiede zwischen GFK und CFK, diese sind aber mehr für Statikteile wie Felgen, Rahmen, etc. relevant. Im Verkleidungsbau spielt es eher untergeordnete Rolle.

    Widerstandfähigkeit beim Sturz - das ist jetzt eher schwierig zu beantworten. CFK wird härter als GFK, sozusagen glashart. CFK bricht eher ab, GFK bleibt die Faser oft noch zusammenhängend, während die Matrix (das Epoxydharz) bricht. Was am Reisfestesten ist, ist Armid Gewebe, welches auch Kevlar genannt wird (dieses Material wird auch bei Kugelsicheren Westen verwendet) Problem ist beim Kevlar das es einen sehr niedrigen E - Modul Wert hat, somit also ( Kevlar hat 59 kN/mm² E - Modul gegenüber CFK 150 kN/mm² ) weißt es eine geringe Steifigkeit auf, die Teile werden Labbrig - ideal ist die Verbindung zwischen Armid und Kohle Gewebe.
    Allerdings ist die Nachbearbeitung von Armid mehr als nur zum :kotz:

    Resümee: Ob GFK oder CFK ist also nicht so ohne weiteres zu beantworten.
    Wenn du keinen Wert auf Festigkeit der Verkleidung legst, kannst du jederzeit auf eine ca. 2 - 3 Lagige GFK Verkleidung gehen. Die ist dann auch leicht, aber halt "labbrig".
    Wenn du Festigkeit haben möchtest, dir das Gewicht keine Rolle spielt kannst du auch auf eine GFK Verkleidung gehen, dann aber mind. ca. 4 -5 Lagen (natürlich in Abhängikeit der verwendeten Glasfaser Gewicht/qm ).
    Wenn dir niedriges Gewicht am Herzen liegt, dann geh auf Voll Carbon Teile!
    Gruss Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von holyhax (7. Dezember 2009 um 18:28)

  • hi!
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Im Grunde gehts mir nur um LiMa und Kupplungsdeckel meiner sc44. Die Mofa ist mir jetzt auf die linke Seite gefallen und hat prompt Kratzspuren am LiMa Deckel davon getragen.
    Jetzt hab ich Bedenken, dass im Falle eines Sturzes, so ein Deckel recht schnell aufgescheuert ist und die Karre dadurch nicht mehr fahrbereit.
    Daher will ich gerne einen Schutz, der auch einen "Sturz" halten würde, also die Deckel nicht gleich offen liegen.
    Meinst du, das passt mir den CFK? :gruebel:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Hallo,

    grüsse Dich. Weißt Du ob die Hinterradschwinge von der SC44 und SC50 identisch sind...und somit die Hinterradabdeckung der SC 50 auch für die SC44 passt? Danke für Hilfe bzw. wer mir da helfen könnte.

    Lieben Gruß aus Umland Bremen Frank

  • sc50 schwinge in sc44

    Ne ist nicht gleich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“