ringverkleidung an die sc50

  • hallo leute!

    mein problem:
    ich fahr 2 - 4 mal im jahr auf der rennstrecke, und hab mir dafür auch schon eine 2. ganitur felgen mit slicks besorgt.
    jetzt überleg ich mir gerade, eine rennverkleidung zu kaufen. ich will mir meine makellose originalverkleidung im falle eines sturzes nicht kaputtmachen. hier die verkleidung, die ich meine: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    jetzt dazu meine frage:
    wenn die verkleidung angepasst ist, wie hoch ist in etwa der aufwand beim umbau? ich hab die zb frontmaske noch nie abgebaut, speziell der dann notwendige aus- und einbau vom scheinwerfer scheint mit sehr aufwendig. und wie schauts bei der heckverkleidung aus?

    wenn ich jedes mal umbauen 3 stunden zeit brauche, dann ist mir das zu aufwendig. darum meine frage.

    eine andere alternative wär eine billige chinaverkleidung. die hätt dann auch den scheinwerferausschnitt und wäre auch mehrteilig wie die originale. optik ist mir in diesem fall total wurscht, ich würd sie auch nicht lackieren. muss nur billig sein. wichtig ist mir nur, dass im falle eines sturzes nicht viel kohle draufgeht.

    wäre für tipps dankbar!

    mfg rolli

  • Also wenn du meine Meinung dazu wissen willst
    wenn du schon einen 2. Satz Felgen und Reifenwärmer hast und das Thema Rennstrecke ein wenig ernsthaft angehen willst kommst du an einer GFK Verkleidung nicht vorbei. Ne Chinaverkleidung ist zwar schon mal nicht so Teuer wie die Originalverkleidung aber auch die kostet locker das Doppelte wie ne Rennverkleidung.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • hab schon von unlackierten china verkleidungen gehört, die um 400 euros zu haben waren.
    kannst du was zum aufwand beim umbau sagen?

  • Zitat

    Original von ring-driverwenn du schon einen 2. Satz Felgen und Reifenwärmer hast und das Thema Rennstrecke ein wenig ernsthaft angehen willst kommst du an einer GFK Verkleidung nicht vorbei.

    genau!

    wenn alles gescheit angepasst und vorbereitet ist, geht der umbau übrigens recht flott von statten. ein reiner verkleidungsumbau (ohne weitere arbeiten) braucht bei weitem keine 3h. vor allem bekommt mans ja eh mit jedem mal routinierter hin.

    den scheinwerfer musst du beispielsweise garnicht demontieren, da der fix an der frontmaske hängt. die ist ruckzuck runter.
    lästiger finde ich da eher immer das heck, zumindest wenn man den ganzen kenzeichenhalter- und blinker-schlonz gleich mit entfernen will. aber auch da kann man einmalig ein paar anpassungsarbeiten machen, so dass es dann künftig schneller geht.

  • danke für deinen beitrag!
    wie schauts den mit den steckverbindungen beim scheinwerfer aus? ist das alles easy abzustecken, oder müssen die kabel mühevoll ausgefädelt und dann wieder verlegt werden?
    sonst könnt ich ja eine steckverbindung einbauen, damit ich das dann einfach auseinanderziehen kann und die kabel dann dort bleiben wo sie sind.
    das gleich gilt für die blinker. bei meiner f sport zb musste ich die stecker abtrennen um die originalblinker auszufädeln, weil die stecker durch die verkleidungslöcher nicht durchpassten.
    was sagt ihr eigentlich zu der verkleidung im link vom 1. beitrag? kenn die wer?

  • vorne ists super easy. stecker ziehen und mit kabelbinder hochbinden, damit nix blöd rumbaumelt. den hauptstrang zum cockpit mit nem kabelbinder innen unten an der frontmaske fixieren - fertig!

    hinten hast du möglicher weise wieder das bekannte problem. weiss ich nicht mehr genau, da ich die originalblinker eh entsorgt habe und hierzu auch die stecker zur weiterverwendung gekappt habe. einmal neu verlegen und gut is. da kann man sich verschiedene lösungen ausdenken.

    die abgebildete verkleidung aus dem link ist für eine SC44!
    wäre da vorsichtig - wer weiss was am ende geliefert wird...?

    meine ist von sebimoto und sehr leicht.
    müsste ich eine neu kaufen würde ich mit sicherheit presser&kuhn nehmen etwas schwerer, aber top-qualität und super robust.

  • hannes, vielen dank! du hast mir schon sehr geholfen!
    werd mich noch genauer über die verkleidung aus dem link erkundigen, vielleicht ists nur ein symbolfoto.
    von presser & kuhn hab ich auch nur gutes gehört, wird aber nicht gerade die günstigste sein. und wie gesagt, auf optik oder großartige passform lege ich in diesem fall keinen wert!

    und was die blinker hinten betrifft, könnt ich sie ja auch oben lassen, wenn sie nicht im weg sind. mal schaun...

  • Wie der Hannes auch schon schreibt beim ersten oder zweiten mal ist das etwas komplizierter aber wenn du das dann ein paar mal gemacht hast ist das ruck zuck erledigt. ich hab auch immer erst von Straße auf Rennverkleidung umgebaut war meist in knapp einer Stunde erledigt.
    Aber je öfter man auf der Rennstrecke fährt um so infizierter wird man und man fängt an zu basteln und überlegt was man besser machen kann und irgenwann überlegt man ob man nicht lieber ganz auf Rennstrecke umbaut oder sich was für die Renne besorgt.

    Was mir gerade noch einfällt ich hab noch eine ganz neue GFK Heckverkleidung für die SC50 in der Garage hängen fals hier einer so was sucht PN an mich.

    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • hab mich jetzt für folgendes hongkong - plastikkleid entschieden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    die verkleidung ist um 17 eier teurer, als die ringverkleidung (link oben). dafür ist sie lackiert, und passt sogar halbwegs zum gelben tank.
    ich glaub auch, dass sie leichter anzupassen ist, weil es einzelteile sind. und die lichter müssen auch nicht abgebaut werden. weiters kann ich damit auch auf der straße fahren, wenn ich mal zu faul zum umrüsten bin. und ja, ich weiß dass das eher schlechte qualität sein wird, aber zum zerbröseln sicher gut genug. und was soll man sich um 327 eier inkl. versand schon groß erwarten?

    vielen dank nochmal für eure tipps, waren eine gute entscheidungshilfe!
    wenn das ding da ist, werd ich natürlich berichten :flüster: wird aber sicher erst nächstes jahr sein!

  • leute, danke für die links! aber es ist schon zu spät, ich hab schon eingekauft :dumdiedum:
    obwohl die polidom macht einen guten eindruck, und vielleicht brauch ich ja ein paar schnellverschlüsse und so zeug. :)

  • update:

    vorige woche ist die verkleidung eingetroffen!
    ich bin von der guten qualität sehr überrascht!! :wow das plastik ist schön elastisch, sämtliche sticker sind mit klarlack einlackiert, die lackierung selbst ist sehr hochwertig - lediglich am heckteil hab ich 2 kleine fehler entdeckt, fällt aber nicht weiter auf. es ist sogar ein windschild mit dabei. an den seitenteilen ist im bereich des motors sogar ein hitzeschutz angebracht.
    was will man mher um 327 eier!! :yeh:

    über die passform kann ich noch nix sagen, vielleicht kann ich aber ende nächster woche mit dem umbau beginnen. dann gibts weitere infos!

    hier noch ein bild:

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…00_SANY1546.JPG

  • so, heute bin ich mit dem anpassen fertig geworden. wenn man damit arbeitet, merkt man erst so richtig den unterschied zwischen billig und original.
    das heckteil und die kanzel passten eigentlich perfekt, die seitenteile jedoch kosteten mir schon viel nerven :mad: da war schon einiges an anpassungsarbeit erforderlich. aber wenn man sich zeit lässt und sich mühe gibt, bringt man auch das halbwegs schön hin.

    als perfektionist sollte man vielleicht die finger davon lassen, ich kanns aber trotzdem wärmstens weiterempfehlen. preis/leistung ist einfach top!!!

    hab auch gleich ölwechsel gemacht, und dem baby einen k&n gegönnt! 8)

    sollte jemand interesse haben, gibts per pn gerne info´s betr. händler.

    hier noch ein paar bilder. leider nicht besonders schön in diesem licht, aber man hat eine vorstellung:

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…59_SANY1605.JPG

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…16_SANY1607.JPG

    http://www.pictureupload.de/originals/pict…03_SANY1603.JPG

  • hehe, ja am 1. blick :D aber ist um das geld echt ok! wegen dem gelben tank hab ich ja diese variante gewählt. das gelb des heckteils ist jedoch etwas dunkler, und ohne metalliceffekt. das ist auf den fotos fast nicht erkennbar. aber ich kann damit leben, wenn dadurch meine hemmschwelle am ring gesenkt wird (-:

  • Heckteil ist auch ein Chinateil?
    Sieht nähmlich ganz gut aus der schwarze Streifen unterhalb......
    Könnte man sicher mit ner Folie hinbekommen.......(*indenkellergeh*)

  • ja, ist auch ein chinateil. aber nicht vergessen, bei der originalverkleidung solltest eine dunkelblaue folie nehmen ;) :P :D