Tacho geht nicht auf 0 !??

  • Mahlzeit,

    komme grade mal wieder aus der "Box" und hatte das Bike 10min laufen damit der Frostschutz durchs komplette System einmal läuft.

    Starte die zündung und starte.....Motor läuft bei ca. 2000-2500umdrehung vormal weg. Dann habe ich das Bike ausgemacht und die Nadel bleibt bei 2000umdrehungen stehen.......Wo ich den Tacho bekommen habe stand er auch bei 3000umdreh. kann das an dem Temperaturen liegen? Habe es hier -10Grad......

    Wo ich den Tacho bekommen hatte hatte uich sie auch mal laufen und dann ist sie beim ausschalten wieder auf 0 gelandet. Habe eben 3 mal gezündet und jedesmal stand sie dort wo sie gelaufen ist.

    Vielleicht hat jemand sein Bike ja auch mal laufen gehabt bei den Temperaturen und ist auch sowas passiert oder hat nen Vorschlag woran es liegen kann bzw. liegt.


    lg

  • Tacho? Du meinst den Drehzahlmesser, oder?
    Bewegt sich denn die Nadel beim Einschalten der Zündung?
    Theoretisch könnte es schon sein, daß derart niedrige Temperaturen schuld am "Festhängen" sind. Ich kenne den Tacho nicht von innen, aber die Nadel ist - wahrscheinlich - silikongedämpft und die Rückstellfeder eher schwach ausgelegt. Dürfte also derzeit eine, im Wortsinn, zähe Sache sein.
    Einen Fön hast nicht zur Hand?

    hier könnte eine Signatur stehen

  • ich denke mal das der dzm wie bei allen modernen zeigerinstrumenten per schrittmotor bewegt wird. da dürfte es keine probleme mit federn und dämpfern geben. oder?

    Zitat

    Wo ich den Tacho bekommen habe stand er auch bei 3000umdreh

    hast dein mopp in einzelteilen gekauft? ?(

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    ich denke mal das der dzm wie bei allen modernen zeigerinstrumenten per schrittmotor bewegt wird. da dürfte es keine probleme mit federn und dämpfern geben. oder?

    Wie gesagt, ich kenne den DZM nicht von innen. Da die Nadel aber bei komplettem Stromausfall aber auf Ruheposition zurückfährt, ist irgendeine eine Art von Rückstellung verbaut. Und damit sie nicht zurückschnalzt auch eine Dämpfung. Alles nur meine Überlegung - keine Behauptung.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Ja Drehzalhmesser meine ich.
    Ist ein gebarauchter der 3200km auf der Uhr hat. funktioniert aber so voll.
    Wenn Ich den Stecker abmache (von hinten) fällt er nicht auf 0 umdrehungen!

    Wenn ich den Schlüssel umdrehe startet der Tacho von null und geht einmal Hoch. Dann wieder auf null. Bei zünden dann auf 2000umdrehungen oder 2500 umdreh. und wenn ich dann ausmache bleibt die Nadel dort bzw fällt auf 2000 und bleibt dort stehen.

  • Genau, würde ich auch so machen. Eher mal langsam über Nacht auf Zimmertemp. erwärmen lassen, als mit einem Fön.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • DZM ist definitif NICHT mit feder und dämpfer ausgestatet!

    als meine batterie alle war, und ich zündung angemacht habe, hat die ladung der batteriei gerade mal gereicht um nadel auf anschlag und auf 10 zurück zu bringen, dan war sie alle und nadel ist dementsprechend dort hängen geblieben...

    wie machst du eigentlich bike aus? schlüssel oder kill schalter?
    ich würde mal sagen probiers mal mit dem kill schalter...

    ElLoco

  • Wenn ich meine aus mache, egal ob mit Schlüssel, Killschalter oder abwürge der DZM geht immer wieder zurück auf 0.

    Und das auch gestern bei -14°, ok in der Garage hatte es vielleicht nur -8 bis -10°... :D

  • Also ich mach sie lieber bei 15°C+ aus und im nächsten Jahr bei 15°C+ erst wieder an. Auch wenns der Motor aushalten mag, denk ich da an Verschleiss beim Kaltstart (abgesehen von Bastelarbeiten in warmer Garage oder Wohnzimmer :D ). Muss nicht sein. Besser nix machen. Aber jeder wie er mag. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Also ich mach sie lieber bei 15°C+ aus und im nächsten Jahr bei 15°C+ erst wieder an.


    Mach ich ja normal auch so, nur ich musste sie eh kurz starten wegen meiner Ganganzeige.
    Und wenn sie eh schon lief hab ich´s gleich mal ausprobiert. :D

    Aber da ich jetzt eh mit allem fertig bin wird sie auch stehen bis es wieder großzügig 2 stellig im Plus ist... :)

  • Ja, der DZM ist von ner hanspree die es nur 3200km weit geschaft hat und dann nen Satz hatte.

    Das mit dem Killschalter und Sicherung habe ich noch nicht probiert. Mich wundert es nur, dass es erst jetzt so ist und nicht vorher. Welche sicherung soll das denn sein und wo ist die?

  • ist die instrumenteneinheit eigentlich diagnosefähig? dann könnte man prima fehler auslesen, datenlisten prüfen und stellmotoren ansteuern.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • So,

    komme garde aus der Garage und habe mal nochmal probiert. Tacho aber nicht im warmen gehabt. in der garage haben wir ca. 0grad

    mit dem Killschalter geht es. Habe 3x probiert und jedesmal geht der DZM auf 0 zurück. Sicherungen sind alle heile bzw. okay.

    Mit dem Schlüssel bleibt er aber bei 1800umdrehungen stehen. Woran liegt das denn nun? Ich meine vor dem crash und mit meinem alten Tacho ist wenn man den schlüssel umgedreht hat auch jedesmal auf 0 zurück gegangen.

    Danke.

  • Spiel mal mit den Settings rum. Z.B. Einstellung der Schaltleuchte (paar Drehzahlen wählen, zwischendurch abspeichern und Zündung aus/an).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • So komme grade aus der Garage (mal wieder) und habe sie15min laufen lassen. Habe die Garage vorher richtig vorgeheißt und das Bike laufen lassen bei 104grad ist dann der luffi angegangen. Dann normal ausgemacht mit schlüssel und blieb wieder stehen bei 1500umdrehungen.
    Nochmal kurz an und mit Kill ausgemacht. Zack steht auf Null. Komisch! Was das jetzt schon wieder fürn Mist ist.


    Meinste, dass es was bringt da den Schaltblitz umstellen?

  • Da stimmt sicherlich irgendwas mit der Intrumentenanzeige nicht. :gruebel:

    Das hört sich an als würde er sich verhalten wie wenn man einfach den Stecker abzieht, denn dann bleibt er ja auch stehen wo er war.
    Nicht das irgendwas innen in der Platine durch den Sturz vom ursprünglichen Tachobesitzer kaputt gegangen ist? ?(

    Aber nach Zündung aus wird der Tacho weiter mit Strom versorgt?
    Sprich blinkt die HISS Anzeige (natürlich nur wenn sie eingschaltet ist)?

  • Zitat

    Original von Geckok
    Meinste, dass es was bringt da den Schaltblitz umstellen?


    Keine Ahnung. Würde nichts unversucht lassen. Und Zeit hat man ja nu. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules: