Gesundheitsfrage Thema Koffer tragen. Wer kennt sich aus?

  • Hallo!

    Folgendes, mein Arbeitgeber verlangt demnächst von mir ein technisches Arbeitsgerät mitzuführen. Wiegt mit allem Zubehör runde 12kg. Damit bin ich nun den ganzen Tag unterwegs, muss teilweise recht weite Strecken zu Fuss zurücklegen.
    12kg sind für den Moment nicht viel aber auf 8 Stunden rechne ich hier mit einer deutlichen einseitigen Belastung für den Rücken.

    Nun meine Frage: Gibt es hier generelle Vorschriften, ab wann ein Gewicht als nicht mehr zumutbar und auch als schädigend für die Gesundheit angesehen werden kann und man sich gegen den Einsatz dieses Geräts wehren kann?
    Und wo ist die KG Grenze ab der es bedenklich wird.

    Betriebs/Personalrat ist bei uns aussichtslos..


    Grüsse

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Ja, solche Vorschriften gibt es. Habe ich mal für eine Anlage von mir rausgesucht. Ich glaube meine Daten waren 12 kg 4 mal in der Stunde hochheben - und das war zulässig.l

    Ich kann dir aber keine Links geben, musst du selbst mal googeln!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Schonmal drüber nachgedacht,dir ne Rollvorrichtung für das Teil zu bauen,oder gibts die möglicherweise dafür?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Rucksack ? Das ja leichter als das 0000Schulgepäck den die Schulkinder mit sich schleppen, da dürften die 12 kg nichts ausmachen ...

    Ich bin klein aber groß genug zum Motorradfahren

  • arbeitsschutzgesetz und arbeitsstättenverordnung müssten dazu einiges wissen.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Meines Wissens liegt die Grenze bei 25kg. Deshalb wurden vor Jahren auch die Zementsäcke von 40 auf 25 kg verkleinert.

    Orthopäden empfehlen nicht mehr als 25% des
    eigenen Körpergewichtes zu tragen.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (28. Januar 2010 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Walter
    Meines Wissens liegt die Grenze bei 25kg. Deshalb wurden vor Jahren auch die Zementsäcke von 40 auf 25 kg verkleinert.

    Orthopäden empfehlen nicht mehr als 25% des
    eigenen Körpergewichtes zu tragen.


    Die Regelung ist nicht so pauschal, es kommt darauf an um welche Person es sich handelt (Mann, Frau, Azubi..) und wie oft die Last gehoben / transportiert werden muss. Alles fein geregelt wie es sich für Deutscheland gehört.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (28. Januar 2010 um 20:36)

  • eventuell bringt der besuch beim orthopäden erkenntnisse.
    lass deinen rücken checken, vielleicht darfste ja sowas gar nicht über länger tragen.
    die vorgeschlagene rollvorrichtung wär ne lösung. (trolley)
    mein mann hatte für seinen spezialwerkzeugkoffer ohne trolley einen externen mit spanngurten :perfekt:

    wenn ich mir überlege, was schulkindern zugemutet wird, dann ist dein problem eine winzigkeit.
    als meine aufs gymnasium kam, waren 15 kg an der tagesordnung. :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (28. Januar 2010 um 21:54)

  • 12 kg zu schwer???hast du schonmal körperliche Arbeit verrichtet???
    Wie gesagt es gibt genug Trollyähnliche Vorrichtungen um das abzuwägen, oder eben ein Rucksack, bei dem 12 kg kein Problem für den Rücken sein sollten, wenn man in der Lage ist ein 170PS Sportmotorrad zu bewegen.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Zitat

    Original von RRWilly
    12 kg zu schwer???hast du schonmal körperliche Arbeit verrichtet???
    Wie gesagt es gibt genug Trollyähnliche Vorrichtungen um das abzuwägen, oder eben ein Rucksack, bei dem 12 kg kein Problem für den Rücken sein sollten, wenn man in der Lage ist ein 170PS Sportmotorrad zu bewegen.

    *hüstel*
    Ich darf eigentlich gar nichts schweres tragen (alles über 10 Kilo) wegen krummer Wirbelsäule und so ...

    dennoch fahr ich ein 200 Kilo schweres Mopped, was ich mit meinen 50 Kilo auch sehr gut halten kann & unter Kontrolle hab ^^

    Die Technik machts! :cool3:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • NicoRR
    was machst du wenn dir die Mühle mal umkippt??? oder wenn du Sie aus der Garage schieben möchtest, oder auf einen Montageständer hochbocken?? Natürlich merkt man vom Gewicht nichts solange der Bock rollt, da bedarf es keiner besonderen Technik. Ich denke nur es widerspricht sich auf der einen Seite einen so kaputten Rücken zu haben, das man nichtmal 10 oder 12kg tragen kann, und auf der Anderen einen Supersportler, der ja bekanntlich nicht besonders "Rückenfreundlich"ist, zu fahren. Ich hatte mit 19 einen Bandscheibenvorfall, also weiß ich wovon ich rede, ich komme damit klar das die Blade nicht die bequemste oder gesündeste für mich ist, aber solang ich Sie fahren kann werd ich im Traum nicht auf die Idee kommen und beim Chef wegen unzumutbaren Dingen ankommen.Aber lassen wir das.

    Ich will ja hier auch niemandem zu Nahe treten, meiner Meinung nach sollte man sich aber bei einem Gewicht von lediglich 12 kg zu helfen wissen, auch ohne Betriebsrat! Man könnt es z.B. aufteilen, da er ja von Zubehör sprach, oder es eben auf dem Rücken tragen. Es gibt so viele Transportmöglichkeiten. Wenn man hört was ein Schulranzen wiegt, den Kinder und Jugendliche im Wachstum herumschleppen müssen, dann kann man von bedenklich oder gar von unzumutbar reden, aber bei einem (ich gehe von einem gesunden Menschen aus) Arbeitnehmer, der dafür bezahlt wird das zu tun, was er eben tut finde ich diese Begriffe unpassend. Ist aber nur meine Meinung, jedem das Seine.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Zitat

    Original von RRWilly
    NicoRR
    was machst du wenn dir die Mühle mal umkippt??? oder wenn du Sie aus der Garage schieben möchtest, oder auf einen Montageständer hochbocken?? Natürlich merkt man vom Gewicht nichts solange der Bock rollt, da bedarf es keiner besonderen Technik. Ich denke nur es widerspricht sich auf der einen Seite einen so kaputten Rücken zu haben, das man nichtmal 10 oder 12kg tragen kann, und auf der Anderen einen Supersportler, der ja bekanntlich nicht besonders "Rückenfreundlich"ist, zu fahren. Ich hatte mit 19 einen Bandscheibenvorfall, also weiß ich wovon ich rede, ich komme damit klar das die Blade nicht die bequemste oder gesündeste für mich ist, aber solang ich Sie fahren kann werd ich im Traum nicht auf die Idee kommen und beim Chef wegen unzumutbaren Dingen ankommen.Aber lassen wir das.

    Motorrad fahren ist ausdrücklich erlaubt. Die Sitzhaltung ist egal, ich darf die Wirbelsäule halt nicht übermäßig belasten :daumen_rauf:

    Zu ...
    a) Wenn der Bock mal umfällt:
    Daran denke ich gar nich. Und selbst wenn, wenns um das wichtigste Wesen überhaupt geht entwickle ich uuuungemeine Kräfte! Übrigens klappt das Rangieren problemlos, ich muss immer rückwärts in die Garage und über 'nen 4cm hohen Absatz, is alles kein Thema, nur Übungssache!

    b) aufbocken und so:
    Ich hab 'nen Bursig-Ständer, da mus ich die Maschine nur gradehalten, den Ständer einlochen und feddich ;)

    Mach dir keine Sorgen, ich bin schon 900km am Tag gefahren, davon fast alles Autobahn mit 180er Schnitt, und hatte nicht das geringste Rückenproblem ^^ nur die Handgelenke und der Hintern taten dann langsam aber sicher weh ;o)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-: