Öldruckmesser

  • Hi Leute,
    hier haben sicherlich Leute mit einem Öldruckmesser mal Erfahrung gemacht. :dumdiedum:
    Gibts bei Tante Luise,wird einfach gegen die öl-Einfüllschraube ausgetauscht.Der Messer zeigt dann wann der optimale Öldruck erreicht ist.Ich denke ist eine gute Investition.Vor allem hat man im Cockpit ja nur die Wassertemperaturanzeige. :lupe: und auf die kann man sich ja nicht verlassen.Ist schon cool,wenn man weiß, ob der Motor zum anpeitschen bereit ist :perfekt:

    Wie sind denn eure Meinungen ?(

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool:

  • Ich glaube Du verwechselst da was.? :gruebel:

    Öleinfüllschraube, Ölmessstab -> Öltemp.

    Öldrucksensor sitzt unten (Kreislauf Ölpumpe).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • also der Öltemperatur-Direktmesser wird einfach gegen die vorhandene Öleinfüllschraube ausgetauscht und man ist immer über die Betriebstemperatur des Bikes informiert. ;) siehe Katalog S.848/849 Tante Luise :flüster:

    1000RR

    Gruß Fireboy :cooool:

  • ja, aber zwischen öldruck und öltemperatur besteht noch nen kleiner unterschied ;).

    und ob der da oben died richtige öltemp. anzeigt ist auch fraglich, bekommt ja auch nur nen paar tröpfchen ab.

  • das Teil ist in etwa so sinnvoll wie das Schweissband über dem Bremsflüssigkeitsbehälter :flüster:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von limpi
    ja, aber zwischen öldruck und öltemperatur besteht noch nen kleiner unterschied ;).

    und ob der da oben died richtige öltemp. anzeigt ist auch fraglich, bekommt ja auch nur nen paar tröpfchen ab.

    genauso siehts aus, das Ding ist eher ein Gimmick, aber wers mag.

  • genau. ein bekannter hat das teil drin. aussehen, naja, hat was von dampfkessel. aussagekraft eher gering weil hauptsächlich die getriebegehäusetemperatur gemessen wird. im prinzip macht eine anzeige der öltemperatur natürlich sinn. aber ohne geht auch...

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    aber ohne geht auch...


    Hab ich keine drin, mach ich mir auch keine Gedanken. Also Feuer frei... :D

    Ob es jetzt 100, 120 oder 130° warm ist, ist mir Wurst! :dumdiedum:

    Don29
    Und wie die anderen schon geschrieben haben, das Ding ist eher ne Eieruhr und stimmt kein Meter.
    Wie auch, spritzt ja nur ein wenig Öl hin.
    Wenn dann müsste das Ding statt des Ölmessstabs verbaut sein, damit es im Öl eingetaucht ist.

    Ach ja und der mit dem Dampfkessel war gut, genau so schaut das Ding aus.
    Oder erinnert mich noch an meine Oma, die hatte ein ähnliches Teil um die Temp im Kochtopf zu prüfen... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Emporio
    das Teil ist in etwa so sinnvoll wie das Schweissband über dem Bremsflüssigkeitsbehälter

    har har har

    Aber Du hast natürlich recht. Das Ding ist nützlich wie ein Kropf und die Anzeigegenauigkeit fragwürdig.

    Ich halte es immer so, daß ich jedem Motor mindestens 8 km gebe um auf Temperatur zu kommen und erst dann anfange ihn zu belasten. Ist vielleicht eine Marotte von mir, aber es funzt. Meine 750er four aus dem Jahr 1978 hat noch immer den ersten Motor, dieser war noch nie auf und hat laut Prüfstands- lauf letztes Jahr immer noch 63 PS (Statt nennmässiger 67 PS).

    Sorry, ich vergaß: ein Freund von mir hat so ein Ding an seiner Firestorm, er guckt nie drauf, aber "es frißt ken Futter" und es zeigt einen Wert an. Schaden hat's bislang nicht angerichet.

    hier könnte eine Signatur stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Rastenkratzer (24. Januar 2010 um 17:09)

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer

    har har har

    Aber Du hast natürlich recht. Das Ding ist nützlich wie ein Kropf und die Anzeigegenauigkeit fragwürdig.

    Ich halte es immer so, daß ich jedem Motor mindestens 8 km gebe um auf Temperatur zu kommen und erst dann anfange ihn zu belasten. Ist vielleicht eine Marotte von mir, aber es funzt. Meine 750er four aus dem Jahr 1978 hat noch immer den ersten Motor, dieser war noch nie auf und hat laut Prüfstands- lauf letztes Jahr immer noch 63 PS (Statt nennmässiger 67 PS).

    Sorry, ich vergaß: ein Freund von mir hat so ein Ding an seiner Firestorm, er guckt nie drauf, aber "es frißt ken Futter" und es zeigt einen Wert an. Schaden hat's bislang nicht angerichet.


    Ich hänge mich da an, es geht ja darum, das kalte Moped nicht zu sehr zu belasten, und das ist ja auch voll Okay, aber das mit dem Temperatursensor kannst Du eher vergessen. Einfach die ersten paar Kilometer gemütlich warmfahren, dann funzt das... :daumen_rauf:

    LG
    Alexaero.

  • Hi,
    bei der SC59 ist doch der Messstab auf der Einfüllschraube drauf. Der fehlt doch, wenn ich das Louis-Thermo-Dings stattdessen drauf habe, oder ?(
    Früher, bei den Schauglasmopeds (SC57, SC50, SC44, ...), war das noch egal.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (24. Januar 2010 um 22:42)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Hi,
    bei der SC59 ist doch der Messstab auf der Einfüllschraube drauf. Der fehlt doch, wenn ich das Louis-Thermo-Dings stattdessen drauf habe, oder ?(
    Früher, bei den Schauglasmopeds (SC57, SC50, SC44, ...), war das noch egal.


    ?( ichhab da 2 schrauben, 1x zum öl einfüllen und 1x der messstab.

  • Zitat

    Original von limpi
    ?( ichhab da 2 schrauben, 1x zum öl einfüllen und 1x der messstab.


    Na dann: alles vergessen. Ich hab dann dort auch 2 - nehme ich mal an. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist ja schon soooo lange her, dass ich mich mit dem Öl-Einfüllen rumgeärgert habe.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • So ein klobiges Teil sieht ja auch eher besch.....eiden an der SC59 aus. Aber wie schon geschrieben wurde es schadet ja keinem, außer dem Geldbeutel.

    Signaturen sind wie Frauen. Hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere.