Mit der Kombi unter die Dusche....

  • Hallo Leute...
    Will mich vor der neuen Saison mal noch mit der Kombi unter die Dusche stellen und richtig schön "waschen"....

    Jetzt hab ich bei der Suche oft gelesen dass man die Protektoren vorher rausnehmen sollte...

    Meine Frage: Warum?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die wieder so hinbekomme wie die waren....

    Also gibts da nen gravierenden Grund warum die raus sollen?


    Gruß

    --- coming soon ---

  • Die im Laden sagten mal zu mir, das die Schaumstoffprotektoren (Schaumstoffähnlich) bei Nässe auseinanderbröseln würden und dadurch den Stoß nicht mehr in dem Maßen absorbieren könnten.
    Keine Ahnung ob das stimmt...
    Ich habe, glaub das war im Forum hier, von einem gelesen, dessen Dainese Kombi durch das Waschen kaputt ging. Farbe sei wohl weg gewesen und an einigen Stellen habe sich die obere Schicht des Leders abgelöst.

    Wobei ich von nem neuen Zeug gelesen hatten, mit der man die Kombi auch waschen kann.

    :doener::cop::ja_genau:

  • Kommt immer ganz auf die Kombi an.
    Bei Schwabenleder kann man die Protektoren gar nicht rausnehmen, da die im Futter eingenäht sind. Und der Händler hat mir sogar empfohlen die Kombi 2x im Jahr innen und außen abzuduschen damit auch innen der Schweiß raus geht, daher würde ich auf jeden fall die Kombi auch von innen waschen, und mich nicht nur mit der angezogenen Kombi unter die Dusche stellen.

    Ne gute Kombi mit anständigen Protektoren hält das jedenfalls problemlos aus, sonst dürfte man auch damit nicht in den Regen kommen wenn die Protektoren bei nässe kaputt gingen, und die farbe sollte bei ner milden Seife auch nicht ausgehen.
    Wenn man die Kombi in die Waschmaschine gibt sollte man die Protektoren raus nehmen, aber bei ner Handwäsche braucht's das nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. Februar 2010 um 20:34)

  • wir haben die da auch dringelassen, sind aber harte prots.
    hat super funktioniert, angezogen abduschen, leder gut anfeuchten, dann mit milder seife (oder shampoo oder duschgel, am besten ohne zusätze) und mikrofaserläppchen kreisend den dreck wegputzen. dann ausziehen, udn innen mit blumensprüher (wasser/seife-gemisch) gut einsprühen, an relevanten stellen gut ausdrücken. mit der dusche richtig gut aus/abspülen, dann nochmal gut abspülen und dann nocmal. das ausspülen ist sehr wichtig, es soll so wenig seife wie möglich zurückbleiben.
    wie es dann weitergeht, ist hier schon reichlich beschrieben worden :lupe:

  • mal ne Dumme Frage: wird das Leder nach dem trocknen nicht hart wenn es einmal richtig durchgeweicht war?

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Zitat

    Original von BabyHerman
    mal ne Dumme Frage: wird das Leder nach dem trocknen nicht hart wenn es einmal richtig durchgeweicht war?

    Ist hier tatsächlich schon oft beschrieben worden.
    Das Leder darf natürlich nicht in der Sonne trocknen und muss nachher gut eingefettet werden.

    Ich gehör übrigens zu denen, die die Kombi einmal im Jahr in die Waschmaschine schmeissen.
    30°C, Feinwäsche mit Feinwaschmittel und gut isss

  • Zitat

    Original von Paulsson

    Ist hier tatsächlich schon oft beschrieben worden.
    Das Leder darf natürlich nicht in der Sonne trocknen und muss nachher gut eingefettet werden.

    Vorletztes Jahr wurde meine Kombi bei der Anreise zum Dolo-Treffen durch und durch nass! Sie hing dann einen halben Tag im Heizungskeller und einen halben Tag in der Sonne. Hat ihr nicht geschadet!
    Als ich wieder zu Hause war, wurde sie mit Amor All Lederpflege behandelt und natürlich richtig eingefettet.
    Ich hab sie später dann bei ebay verkauft und der Käufer bestätigte mir auch
    den hervorragenden Zustand.

    Meine neue Kombi bekommt dieselbe Pflege! :)

  • Und wenn man sich ganz unsicher ist, dann lässt man sie ein Mal im Jahr gründlich von einem Profi reinigen. Kostet ca. 50 € und falls was schief geht, muss er dafür haften.

    Gruß
    Eussi

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Vorletztes Jahr wurde meine Kombi bei der Anreise zum Dolo-Treffen durch und durch nass! Sie hing dann einen halben Tag im Heizungskeller und einen halben Tag in der Sonne. Hat ihr nicht geschadet!
    Als ich wieder zu Hause war, wurde sie mit Amor All Lederpflege behandelt und natürlich richtig eingefettet.
    Ich hab sie später dann bei ebay verkauft und der Käufer bestätigte mir auch
    den hervorragenden Zustand.

    Meine neue Kombi bekommt dieselbe Pflege! :)

    Also durch Regen fahren, in Heizungskeller und Sonne gehängt werden ? (-:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot

    Also durch Regen fahren, in Heizungskeller und Sonne gehängt werden ? (-:

    ...ja..klar.. und regelmäßig in die Dolomiten fahren! Denn nur der Regen dort macht alles ganz sauber! :legweg:

    Ne ne.... ich meinte natürlich nur die Pflege mit Leder Balsam und Lederfett. ;)

  • "Eingefettet" werden sollen Lederkombis meines Wissens nach schon mal gar nicht, weil das Fett angeblich die "Poren" verstopft.

    Man soll die Dinger mit Lederwachs oder mit normaler Bodylotion eincremen.

  • Zitat

    Original von Chief
    "Eingefettet" werden sollen Lederkombis meines Wissens nach schon mal gar nicht, weil das Fett angeblich die "Poren" verstopft.

    Na ja, dass man dazu kein Schmierfett aus alten Kugellagern kratzt, sondern richtiges Lederfett benutzt, sollte eigentlich klar sein. :D
    (Oder Lederwachs, oder Lederlotion oder..., was sich eben die Hersteller für Namen ausdenken)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulsson (2. Februar 2010 um 13:41)

  • Die Potectoren müssen nur raus wenn es Schäume sind. Die wurden vor Jahren verbaut und man kennt sie unter den Namen Temperfoam oder Suprotect. Sie würden sich zersetzen und zu Kügelchen mutieren :( Leider sind diese meist fest eingenäht, bzw, wurden so ab 1990 in Plastikbeutel verschweisst.

    Lederpflege: grundsätzlich kann man Fett und Öl verwenden. Beim Fett darauf achten,daß der Petrolanteil nicht zu hoch ist. Nachteil: man stopft meist das Fett in die Poren rein bis diese dann endgültig verstopft sind. Also wenn schon Fett, dann nur ganz dünn auftragen und einwirken lassen. Rückstände am nächsten Tag mit einem Tuch abwischen. Besser ist allerdings Öl / Lotion.

    Lederfarbe: gute Leder sind bei den Grundfarben ( schwarz, rot, blau ... ) durchgefärbt. Das heisst, wird die Farbe an diesen Stellen abgeschabt ist es nicht so schlimm. Anders sieht das bei Neon oder Silber Farben aus. Diese Farben werden auflackiert und darunter ist dann die Naturfarbe der Haut ( grau ). Das ist übrigends kein Reklamationsgrund, auch wenn es ein Fachbetrieb erledigt.

    LG
    Wuschi

  • der schwabenlederchef (weiß den namen grad net) hat zu mir mal gesagt das man die kombi mit neutralseife abwaschen und dann im feuchten zustand mit nem lederöl einschmieren soll. natürlich nicht mit der menge übertreiben.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

    Einmal editiert, zuletzt von VFRler (2. Februar 2010 um 23:10)

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Eine gute Seite zum Thema:http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/motorrad.html

    Ich verwende zum Pflegen entweder Ballistol-Öl oder das Lederfett von Daytona oder ein gute farblose Schuhcreme.

    Ich würde nie mit der Kombi duschen - nicht weil ich Angst drum hätte, sondern weil mir das viel zu aufwändig wäre. Flüssige Reinigungslotion, danach einfetten - Feierabend. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • In geschlossenen Räumen seien Kombi mit Ballistol einzusprühen ist wirklich etwas für Fortgeschrittene. Aber das gibt es auch in 1l-Dosen, da geht's eher.

    Von der Wirkung her gibt es wenig besser und breiter einsetzbares als Ballistol. WD40 kommt da nicht hin.

    hier könnte eine Signatur stehen