Kaltstart Schwierig??

  • Sagt mal, in einer alten "Motorradfahrer" von 3/98 steht unter anderem, dass die 98er Blade beim Anlassen bei niedrigen Temperaturen empfindlich sei. Mit Choke würde der Motor fix mal absterben und darum solle man den Anlasser anwerfen und DABEI den Choke ziehen. Blitzschnell hätte man die 8-Ah BAtterie leergeorgelt. Wie sind Eure Erfahrungen? Richtig oder theoretischer Quatsch??

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Also ich hab auch ne 96er und die springt immer an und zwar wie sie soll: Choke ziehen und anlassen. Das mit dem Gasgeben find ich problematisch, die meissten Bikes saufen dann ab. :nono:
    ;););)

  • Hallo,

    meine 98er starte ich bei Minusgraden bzw. Werte um 0°C immer mit gezogenem Choke ohne am Gas zu ziehen. Sie springt dann in der Regel bei ersten Mal an. Dann lasse ich sie ca. 10-15 Sec. laufen, danach gebe ich kurz etwas Gas und regele sie mit dem Choke auf 1500 U/min ein. Nach ein bis zwei Kilometer drücke ich, dann den Choke komplett rein.
    Bisher immer völlig problemlos, deshalb ist der Bericht in "Motorradfahrer" für mich "theoretischer Quatsch".


    Gruß
    Superbike62

  • ich hab auch ne 98er blade und hatte beim kaltstart noch nie irgendwelche schwierigkeiten. ich zieh zuerst den choke und drück dann den anlasserknopf. das hat bisher immer einwandfrei gefunzt.
    vielleicht sollten die jungs "niedrige temperaturen" mal präzisieren. so ab -40 grad wird bestimmt auch das startverhalten von ner blade problematisch ;)
    waren die tests vielleicht im winter am polarkreis??? ?(

    wenn die mal wissen wollen was ein schwieriges kaltstartverhalten ist, dann sollen sie mal ne duc 900 ss versuchen kalt zu starten(-:

    gruss
    nail

  • Meine 98 sprang bei -10 Grad nur mit Schock ohne Probleme an! Wer liest denn sooo alte Zeitungen?

    Ich hoffe ich werde das dieses Jahr nicht testen mussen!

    Gruß Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Da ich gerade dabei bin mir eine 98er Blade zu besorgen und ich solche Zicken von der R1 nicht kenne, les ich natürlich, was ich zum Thema bekommen kann! Ich will ja nicht schon beim morgendlichen Cool-sein auf die Schnauze fallen und die Nachbarschaft erheitern ;)))

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Da würd ich mir mal keine Sorgen machen.
    Meine ist bis jetzt immer angesprungen, auch wenn sie mal 2 oder 3 Wochen gestanden ist springt sie sofort wieder an. Bis 10 Grad Außentemperatur brauch ich nicht einmal den Choke. Besser könnte es eigentlich garnicht sein. :]

    Gruß Dirk SC33

  • Genau... Solche Probs kenne ich auch nicht.....

    Und hier ist es ja meistens richtig kalt.....


    greetings

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Ich hab noch nie beim starten Gas gegeben...

    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich geb bei meinem ´96er Baujahr immer etwas Gas beim Starten. Erstens mal geht der Startvorgang dann etwas schneller, d.h. sie springt schöner an ( egal ob warm oder kalt, ob mit oder hne Choke ) und zweitens pendelt sie sich dann von oben auf die Leerlaufdrehzahl ein und muß sich nicht nur von der "Kraft" der Leerlaufdüsen und Chokedüsen auf 900u/min quälen. Aber bisher hatte ich noch nie Probleme beim Starten......egal wie das Wetter ist.

    Gruß

    Chief

  • Also da sie jetzt da ist und es hier nicht gerade tropisch warm ist, hatte ich Zeit zum testen und was soll ich sagen? Springt auch ohne Gas bestens an. Läuft zwar Anfangs sprotzender als der R-Motor aber dann gehts echt gut. Jetzt muss ich bei dem Glipschwetter nur noch die neuen Reifen einfahren und dann wird das neue Spielzeug getestet ;))

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Am Freitag meine nach 4 Monaten Abstinenz angeschmissen... Batterie eingebaut, Choke und kein Gas.....Starter... looooooooooooooooooooooooooooos.

    Null Probleme

    Greetings

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Und sie scheint nicht diese Transalpmacke mit den vergasern zu haben. Ich stand Sonntag noch ne Stunde bei nem Kumpel mit ner Transe und der war wohl der Sprit im Vergaser sauer geworden. Dann musste er den erst ablassen und neuen draufgurgeln, damit das Vieh ansprang ;)

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hi, habe die 5/98 starte sie nur mit choke bei extrem kalten temp. sonst geht sie immer ohne an. gebe dann
    30 sec. auf 1500 - 2000U/min gas weil ohne gas würde sie aus gehen. Verzichte möglichst oft auf choke weil Zündkerzen anfällig sind , und gerade die am 4 Zylinder ganz schön schwul zu wechseln ist.
    mfg

  • also ich starte meine 96 'er heute immer noch so:

    - choke voll ziehen
    - starterknopf drücken

    schig wumm , siehe da mopped läuft !

    ohne gas geben.

    der einzigste driss ist, das der choke hebel durch die minimalen vibrationen net gezogen bleibt und man den mal ne halbe minute festhalten muss.

    wenn das mopped dann mal ne halbe minute im stand gebrabbelt hat, geht die auch net mahr aus !


    :]:]:]:]

  • Statt bei jedem Kaltstart ne halbe Minute dumm in der Gegend rum zu stehen solltest du mal die Mutter im Schock festziehen! ;););)
    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Statt bei jedem Kaltstart ne halbe Minute dumm in der Gegend rum zu stehen solltest du mal die Mutter im Schock festziehen! ;););)
    Th

    wo er recht hat,

    hat er recht !


    *schraubenschlüsselsuch


    :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von karli

    wo er recht hat,

    hat er recht !


    *schraubenschlüsselsuch

    :))

    Hi Karli,

    Thomas22 hat noch mehr recht.
    Was willst Du mit nem schraubenschlüssel?? Das Ding ist geriffelt, kein Sechskant. Kannst Du mit den Fingern anziehen. Zur Not hebst Du die Gummitülle direkt an Choke etwas hoch-dann siehst Du es schon...(hoffe ich.)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km