wie Muss ein Helm sitzen

  • Hi ich habe mir ein neuen Helm gekauft shoei xr1000. Habe ihn aus einen online Shop in Gr M. Bin mir aber nichts ganz sicher ob er auch 100% sitzt bzw eb es die richtige Gr ist. Habt ihr Tips woran ich sehe ob es die richtige Gr ist?

  • Hallo,

    mein gekaufter Corsair RX7 ist Gr.S, obwohl meine Kopfmaße Gr.M ergeben
    würden. Also der Helm sollte so stramm sitzen ohne das es für Dich unbequem ist. Das kannst Du ganz leicht testen indem versuchst den Kopf im Helm nach oben und unten und nach links und rechts bewegst. Wenn dieses nicht möglich ist,stimmt die Größe.

    Gruß
    Mick

  • Zitat

    Original von matzesz
    Naja so sitzt er .Sitzt stram aber nicht unbequem. Nur die Wangenpolster finde ich bissel gross sehe aus wie ne Hamstebacke (-:

    Dann lass dir andere Wangenpolster geben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    Dann lass dir andere Wangenpolster geben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    nene, lass die drin, die geben nach ein paar wochen nach und dann is es perfekt, ich hät am anfang auch fast andere/kleinere polster genommen, die wären jetzt zu dünn, meine jetztigen sind perfekt, am anfang war ich auch wien hamster und hab mir ein paarmal auf die backe gebissen.

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Zitat

    Original von DER-HASE

    nene, lass die drin, die geben nach ein paar wochen nach und dann is es perfekt, ich hät am anfang auch fast andere/kleinere polster genommen, die wären jetzt zu dünn, meine jetztigen sind perfekt, am anfang war ich auch wien hamster und hab mir ein paarmal auf die backe gebissen.

    stimmt, die Polster geben mit der Zeit etwas nach.
    Der Helm sollte so sitzen, dass man nicht nach 1-2 Stunden Tragen Kopfweh bekommt.
    Hab früher mal den Fehler gemacht, die Helmgröße zu groß zu wählen, weil er im Laden so bequem war :oh_man:

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    Dann lass dir andere Wangenpolster geben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Ne sollte man nicht die setzen sich noch und dann passt er geil.. meine sind mir scho zu duenn aber xlite will etz 50 euro fuer ein satz neue und mein helm ist keine 3 monaten alt

    :evil:Motorrad fahren wird als Hobby beschrieben aber ich finde das es eine Sucht ist :evil:

  • Ja mit den Polstern haben mir auch schon einige Leute gesagt denke das sollte nicht das Problem sein ;). Habe blos Angst wenn ich jetzt sagt ja er past gut und wenn das Wetter besser ist und wir können wieder fahren ich dann merke oh mist war doch zu klein :tougue:. Darüber mache ich mir Gedanken weil dann kann ich ihn bestimmt nicht mehr tauschen :oh_man:. Deswegen die Tips ob er doch der richtige ist. Hatte Ihn gestern ne halbe Std auf und nach dem absetzten hatte ich keinen roten Streifen an der Stirn und ich komme auch ganz minimal mit dem kleinen Finger zwischen Helm und Stirn.

  • also, das klingt schon, als ob er gut passt.

    aber fahr einfach zum nächstegelegenen polo, probier dort den gleichen helm an und lass dich ma beraten, ob er passt,... musst ja nicht, sagen, dass du den schon daheim liegen hast.

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Also ich habe schon dickere Polster nachgekauft.
    Ich glaube waren für 37€ :gruebel:
    Also da ist der teurere Helm also günstiger ?(
    Hab den XR1000 :wow

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von DER-HASE
    also, das klingt schon, als ob er gut passt.

    aber fahr einfach zum nächstegelegenen polo, probier dort den gleichen helm an und lass dich ma beraten, ob er passt,... musst ja nicht, sagen, dass du den schon daheim liegen hast.

    Ja würde ich gerne machen aber du bekommst weder bei Polo noch bei Louis den xr1000 den haben die schon aus dem Programm genommen. ?(

  • :wow

    krass, warum denn das? hab ich noch garnet mitgekriegt, dachte die haben den sogar noch im aktuellen katalog, der ist doch auch noch aktuell, oder etwa nicht? strange,... dann nimm dein helm mit und frag so mal nach, dann können sie ja net meckern, wenn die den net im program haben, aber wenn du den kleinen finger rein kriegst, ist net zu wenig und net zu viel platz, an den backen drückts, das is auch gut und wenn du den kopf im helm nicht drehen kannst, dann sitzt er gut, lass ihn ma ne stunde auf und schau ob du irgendwo druckstellen hast, die weh tun?
    der rote strimen auf der stirn is net schlimm, das is da wo das futter aufhört, ich hab da manchma nen striemen von der sturmhaube ;)

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Der aktuelle ist doch der xr1100 :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich würde den jetzt auch nicht mehr kaufen.
    Das mit der Vergrößerung des Gesichtsfeldes, was ich mir immer gewünscht habe, haben sie ja bei dem xr1100 umgesetzt.
    Nur für einen Neuen Helm zu kaufen ist mein XR1000 etwas zu jung :tougue:
    Obwohl ich habe ja noch einen ungeprüften Lottoschein :gruebel:
    Na wer weiss :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • wenn dich das stört, dann wäre es zumindestens nen grund, aber ich muss sagen auch der xr 1000 is ne richtig geiler helm, find den super zu tragen und vom komfort her echt spitze und die optik is dazu auch noch klasse, also ich geb meinen nemmer her :perfekt2:

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Moin,

    alles so lassen wie es ist, Wangenpolster geben noch nach.

    Kosten für die Wangenpolster 20€ inner Motorrad-Ecke gibts von 31 bis 41 mm soweit ich mich erinner. Grße M sollte 35er drin haben wenn orginal, dann bei mir auf 39 gewechstelt.
    Ich hab die bei mir mind. einmal im Jahr erneuert weils mich stört wenn die keinen guten halt mehr haben.

    Lass dir auch mal nen High-Definition Visier zeigen, Hamma Geil!
    Allerdings nur für deine Sicht, ist Orange. Du siehst wirklich alles deutlich schärfer.

    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Summer
    Moin,


    Lass dir auch mal nen High-Definition Visier zeigen, Hamma Geil!
    Allerdings nur für deine Sicht, ist Orange. Du siehst wirklich alles deutlich schärfer.

    Grüße
    Frank

    Meinst Du ich kann dann ohne Brille fahren oder wie kann ich das verstehen :gruebel:

    *BRUMMMMM*

  • Hatte heute auch mal den XR-1100 an und frage mich welche die richtige Größe ist, entweder M oder L.

    Beim Aufsetzen bekam ich M wirklich schwer angezogen, dann saß er schon ordentlich eng, es tat nicht weh und beim Drehen saß er fest, hatte dann aber das Bedürfnis ihn wieder auszuziehen, weil mir irgendwie das Blut in den Kopf schoss.

    Bei der Größe L kam ich besser rein, dieser saß auch gut, aber nicht so knall-eng wie M, beim hin und her bewegen des Kopfes ging der Helm gut mit, wenn ich ihn jedoch leicht festhielt, hatte ich ein kleines bißchen Spiel.

    L war deutlich angenehmer, denn bei M könnte ich mir nicht vorstellen den Helm länger als 15-20 min zu tragen, saß schon gut eng.

    Würdet ihr hier zu L raten ?

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • also ich würde da in deinem Fall eher zu M tendieren mit nem dünnerem Polster sofern das möglich ist , wie hier ja schon beschrieben wurde "setzen" die sich auch noch mit der Zeit.


    Oder eben L mit dickerem Polster , wobei ich keinen helm kaufen würde in dem ich meinen Kopf drin bewegen kann.Klar soll der Helm bequem sein (aber das sind sie meistens beim kauf nie ) aber vorallem soll er einen schützen wenn man stürzt und das tut ein helm der schon beim kauf zu locker ist nicht zu 100% !