Lederkombi Erstpflege

  • Also wie das mit der Atmungsaktivität bei Leder aussieht weiß ich zwar auch nicht sicher, aber egal. Einfaches Fett jedenfalls würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil die Oberfläche schmierig wird.
    Ich habe zum Kauf meiner Dainese-Kombi deren Reinigungs-und Pflegeset mit dazu bekommen und bin zufrieden damit.

    Vorbehandeln ist, wie schon erwähnt wurde, eigentlich nicht notwendig, kann aber nicht schaden. Wichtig ist die kontinuierliche Pflege, was ja auch schon beschrieben wurde.

    He

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    es ging ums "atmen" :lupe: :dumdiedum: aktiv atmen
    der vergleich mit gummistiefel und lederschuh hinkt trotzdem ganz schön... :D

    obs durchlässig ist, oder nicht, steht auf nem ganz anderen tablett.
    dann müsste man mal schaun, welches leder "lackiert" ist, und welches nicht. zum zwecke der farbaufbringung sind manche mit einer farbschicht überzogen, was da dann noch "atmungsaktiv" ist??? siehe manche kombis, die nach einer intensiven waschung diese schicht regelrecht abziehen lassen :D

    ich gebs auf fremdfabrikat. gebe nur weiter was ich auf der Gerberschule Reutlingen gelernt habe und auch schon selber erfahren habe.

    lg.
    Wuschi

  • Unter "atmungsaktiv" versteht man das Luft/Dampf durchdringen kann! :P

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • falls sich das Leder trocken, ausgelaugt, spröde anfühlt: farbloses Lederfett von Daytona, wird von denen für die Stiefel empfohlen, geht aber für alle Leder (ausser Wildleder latürnich). Viel hilft nicht viel.

    Ansonsten: einreiben mit Ballistol (sollte man im Freien machen, ist zwar ungiftig - riecht aber gewöhnungsbedürftig).

    Ich wische die Insektenleichen nach jeder Ausfahrt mit einem feuchten MIkrofasertuch ab, damit sich die (säurehaltigen) Reste nicht ins Leder "einfressen".

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von Schrauber89

    Kaufe das immer bei Louis, heisst: Lederbalsam EFFAX und kostet 8,45 Euronen(500 ml)

    Genau so verfahre ich auch. Die Dose Fett hält ewig und der Kombi dankt es dir mit langer Haltbarkeit. Fand halt das Preis-Leistungsverhältnis von Effax echt ansprechend. Meine Dose hält schon ca 6 Jahre, trotz regelmäßiger Anwendung.

    Zu bedenken ist aber, daß man mit Lederfett immer die Poren etwas zustopft. Also könnte die Atmungsaktivität etwas darunter leiden. ( Wie bei der Schuhcreme bei der Bundeswehr. ) Also nicht zuviel nehmen.

    Und nicht direkt vor der Fahrt, sonst gibt es eine Schlitterpartie auf der Sitzbank.
    Einfach vor dem Einmotten im Winter und auch nach ausgedehnten Regenfahrten.
    Aber diese Tips verstehen sich meiner Meinung nach von selbst. Hab aber schon einiges in der Richtung gesehen. Deshalb spreche ich es an.

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Ich hab meine Kombi vor dem Einmotten mit dem Prolo-Lederfett eingerieben.

    Das Zeug kostet 6,95€/Dose und hält vermutlich bis knapp vor ewig. Das Leder wird genährt und fühlt sich hinterher an wie neu :perfekt3:


    Fliegenleichen werden auch gleich nach der Fahrt mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernt, dann pappen die erst gar nicht richtig fest.

  • Silverblade: ja diese sachen SOLLTEN sich von selbst verstehen.Ich persönlich hab meine neue Kombi damit eingerieben( einen Tag einziehen lassen und dann schön auspolieren)und muss sagen das Leder fühlt sich noch besser an, war ja auch zu erwarten.Zu der Regelmäßigkein kann ich nur sagen, ich mache das immer wenn ich denke es muss mal wieder gemacht werden, sprich das Leder fühlt sich ein wenig rau an oder gar es wird ein bisschen fest.Ansonsten im Winter,man(n) hat ja Zeit :]
    Ps meine Dose Effax ist fast leer,hab sie jetzt glaube ich 5Jahre gehabt, wenn nicht sogar noch länger

    Gruß Schrauber