Lederkombi Erstpflege

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir im Winter meine erste Lederkombi gekauft. Nun wollte ich von euch wissen, bevor ich Sie das erste mal beim fahren trage muss ich die davor irgendwie vorbehandeln?

    Ausserdem was ist sonst wichtig bei der Pflege einer Lederkombi?

    Schöne Grüße
    stef

  • Zitat

    Original von mystef
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir im Winter meine erste Lederkombi gekauft. Nun wollte ich von euch wissen, bevor ich Sie das erste mal beim fahren trage muss ich die davor irgendwie vorbehandeln?

    Ausserdem was ist sonst wichtig bei der Pflege einer Lederkombi?

    Schöne Grüße
    stef

    Ich habe meine mit lederfett bearbeitet aber keine ahnung ob man des muss, aber schaden kann es auch nicht ausser das mein bad nach lederfett stinkt

    :evil:Motorrad fahren wird als Hobby beschrieben aber ich finde das es eine Sucht ist :evil:

  • Also ich hab meine erste Kombi nicht behandelt. An manchen stellen hat Die Jacke leichte Risse. Hab mir jetzt eine neue Kombi geholt. Dieses mal aus Känguruhleder und das ist von natur aus weicher dieses mal werd ich sie behandeln.

    :teufel_engel:

    MRA Scheibe,DID,Metzeler M3,BOS-ESD,LED-Rücklicht

  • ich habe mir auch eine neue kombi geholt und sie als erstes mit S100 Lederpflegespray behandelt. Das Leder ist noch weicher geworden und ist jetzt auch ua UV geschützt ;)
    Ich würds machen. Hast ja nur Vorteile dadurch.

    linne
    Du weißt schon, dass du Känguruleder viel mehr pflegen mußt als Rindleder :cool3:
    Aber geschmeidig isses schon...war auch kurz davor mit eine zu holen. Doch auf Das ständige pflegen hab ich keene lust :dumdiedum:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Auf jeden Fall :D
    Lederkombi einfetten oder mit Impregnierspray behandeln dann bleiben auch die beschriebenen Risse aus und der Lederkombi sieht gut aus und ist für die erste Ausfahrt gut gepflegt :)

  • Imprägnierspray - beruhigt das Gewissen und ist so schön bequem in der Anwendung! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo,
    Also wenn ich was aus Leder pflegen muss, nehme ich immer dieses Lederbalsam zum einreiben, das mache ich mit allen Ledersachen die ich habe.Egal ob Hose, Jacke, Stiefel oder Schuhe.Schön einreiben und ggf nachpolieren.Machmal ist bei dem Zeug weinger ,mehr ;)

    Kaufe das immer bei Louis, heisst: Lederbalsam EFFAX und kostet 8,45 Euronen(500 ml)

    Gruß, der Schrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber89 (17. November 2010 um 19:06)

  • @schrauber89:ich nehme auch das zeugs von effax allerdings benutze ich erst das öl effax-ledercombi und dann reib ich erst das balsam ein!
    ist ein klasse zeug und jeden cent wert!

    mir hat mal jemand gesagt man solle leder nicht einfetten da es die poren verstopft und so speckig wird weil es nicht mehr atmen kann!
    ich habe das s100 bei meinen alten handschuhen benutzt und die wurden total unschön!

    gruß sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • nach jeder saison kommt bei mir lederpflegebalsam auf kombi, stiefel und handschuhe. das macht das leder schön geschmeidig. mit nem schwamm dünn auftragen - fertig. dann hats den gesamten winter zeit einzuziehen und zu saisonbeginn ist alles fahrbereit.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • war ja hier schonmal thema: lederkombi in der waschmaschine...
    oder halt handwäsche... kann ich das bedenkenlos machen?

    ich will mir meine kombi ja nicht ruinieren!

    wollte gerna mal das innenfutter waschen, ist ja nunmal eingenäht.
    für das leder selbst nehm ich immer lederseife(mit einem schamm abwaschen und dann trocken reiben) und dann eine ledercreme.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Beim weissem Leder nur Öl verwenden sonst wird wird aus dem Weiss gelb (hat man mir beim Schwabenleder empfohlen)

    Einmal editiert, zuletzt von Chico73 (18. November 2010 um 13:20)

  • Bei einer neuen Kombi von einem guten Hersteller muss man in der Regel nichts unternehmen. Die sind vorgefettet.

    Ansonsten Spray oder besser noch Lotion verwenden. Dünn auftragen und nicht reinpressen (das Leder nimmt sich schon was es braucht). 24 Std einwirken lassen und dann die überschüssige Lotion mit einem weichen Tuch wegwischen. Fertig. Dann bleibt das Leder schön weich und atmungsaktiv.

    LG.
    Wuschi

  • Hi!

    Hast du auch ein Namen für das beworbene Produkt?

    Zudem, ich habe noch sehr sehrt hartnäckige Fliegen und sonstige Kameraden drauf. Wie bekommt ihr die am besten ab?

  • lederseife! mit einem feuchten schwamm einreiben,
    etwas wirken lassen und mit einem feuchten tuch wieder abwischen.

    ab einfachsten gehts übrigens nach einer regenfahrt ;)

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • als erstes empfehle ich dir die suchfunktion, die kann wunder wirken, denn einige, die wertvolle tips haben, haben nicht so die große lust, diese im halbjahreswechsel immer wieder zu tippen...
    nich böse gemeint :lupe:
    ich finde effax stinkt erbärmlich
    dass leder atmet ist mir neu, dat ding is toooot :dumdiedum: da atmet nix mehr,
    genausowenig, wie fleisch zum anbraten poren hat :D die sich dann schließen 8)

    ding in waschmaschine geht, habs mit dainese in mega bunt (weiß, rot, gelb, schwarz) ausprobiert, aufgehängt, fast trocken gefettet (mit einer mischung aus sheabutter, kakaobutter, jojobaöl und arganöl), durchtrocknen lassen + nach 2 wochen mit frottee das zuviel abgerieben.
    zum saisonstart war die kombi wunderbar weich und sauber. vor allem roch sie wieder neutral :cool3:
    allerdings gehen manche fliegenleichen nicht ab, die rubbel ich nach dem waschagang mit nem feuchten microfaserläppchen ab :cool3: ausserdem lass ich sie 2 mal spülen und wasche jacke und hose getrennt.
    und möglichst nicht bei 90 grad :flüster:

  • Ob Leder wirklich atmungsaktiv ist kanns Du ja in einem Selbsttest herausfinden. Und der geht so:

    Geh doch mal joggen. Links einen Gummistiefel anziehen und rechts einen Lederschuh. Am besten wenn es draußen kalt ist.

    Wieder zuhause angkommen, schaust Du welcher Fuss feuchter ist und evtl. nach einem Lebensmittel duftet. Das wäre dann der Fuss, der in einem nicht atmungsaktiven Schuh gesteckt hat :)

    LG.
    Wuschi

  • es ging ums "atmen" :lupe: :dumdiedum: aktiv atmen
    der vergleich mit gummistiefel und lederschuh hinkt trotzdem ganz schön... :D

    obs durchlässig ist, oder nicht, steht auf nem ganz anderen tablett.
    dann müsste man mal schaun, welches leder "lackiert" ist, und welches nicht. zum zwecke der farbaufbringung sind manche mit einer farbschicht überzogen, was da dann noch "atmungsaktiv" ist??? siehe manche kombis, die nach einer intensiven waschung diese schicht regelrecht abziehen lassen :D