SC33 als Nackte?

  • Hallo an alle.

    Konnte leider trotz Suche nichts konkretes finden. Deshalb frage ich jetzt mal hier nach.
    Die letzten Jahre habe ich häufig meine Moppeds gewechselt und bin letztes Jahr das erste mal auf so 'nem Yoghurtbecher gesessen (SC33) weil mein Spezi unbedingt mal meine Husky fahren wollte. Ich war angenehm überrascht wie locker sich die Blade fahren ließ. Habe die Te610i dann wieder in Zahlung gegeben und bin bei meinem 500er Kymko Roller gelandet, da ich viel in der Stadt unterwegs bin. Als Tourer ist so ein Ding allerdings ungeeignet. Ich könnte jetz die oben genannte SC33 oder eine DR Big 800S erwerben, wobei die Big eher zu schwer mit zu wenig PS ist. Bei der SC33 müßte die Verkleidung weg (Höchsteschwindigkeit ist nicht so wichtig) ein Superbike Lenker, Lampe Amaturengehäuse etc. drauf und die Sauerstoffzufuhr etwas abgeändert werden, (Wegfall der Verkleidung weil kaputt, kein Rahmenschaden). Bin außerdem eh zu alt zum bücken.

    So und nun zur Frage : Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten der SC33/28 etc. ohne Verkleidung? ?( Ich will keinen Fighter daraus machen, hatte ich schon mal mit ner GSXR1100 Bj87. Das Heck soll bleiben wie es ist. Wird die SC zu Hecklastig? Ich möchte einfach aus der Fireblade 'ne angenehme Nackte mit gutem Fahrwerk machen und keine Preise gewinnen. Wenn sie sich so verhält wie meine getunte 750 Elefant, am Stilfser Joch(fast unschlagbar) ;(, allerdings mit ein paar PSchen mehr, bin ich sehr zufrieden.

    Noch ein paar Antworten zu eventuellen Fragen: Ja ich würde noch immer Cagiva fahren, wenn sie keinen Duc Motor hätte (wobei er genial ist, wenn er läuft).
    Warum ich meine GSXR nicht mehr fahre? Thermische Probleme in der Stadt (Lft-Öl gekühlt).

    Ach so, noch was. Die SC hat ja ein 16" Vorderrad. Was taugt der CRA?, besser als M3?, und ist das Fahrverhalten soviel schlechter als mit einem 17Zöller?
    Wäre nett, wenn ihr mir ein bischen helfen könntet.

    Gruß Wolli

  • Ich hatte eine Sc28 als Fighterumbau, die SC28 entspricht der SC33 fahrerisch fast 100%ig. Mit einem 82cm Lenker fuhr sich das Motorrad sehr agil und hat eine Menge Spaß gemacht. Die Sitzhaltung war ebenso angenehm.

    Was Du vor hast ist unterm Strich schon ein Streetfighterumbau mit allen Nachteilen, auch wenn Du keinen Heckumbau vor hast. Sprich: Du musst zum TÜV, die Verkleidung austragen lassen und wie Du schon sagtest kann es sein, dass Du an der Luftzufuhr was ändern musst. Ich hatte bei meiner damals die Schnorchel ein wenig abkleben müssen, sonst lief die obenraus wie ein Sack Nüsse.

    Das 16" Vorderrad empfand ich ausser bei der Reifenauswahl nie als Problem. Ich denk, Du hast schon ne SC33 gefahren, dann müsste Dir das doch aufgefallen sein :)

    Den CRA hab ich noch nicht gefahren, hatte aber zuletzt den CSA auf meiner 28er und war sehr zufrieden damit.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • @ wolli2045:

    ich teile deine sicht der dinge voll und ganz ... :daumen_rauf:

    ich hatte vorher eine LC4 SuMo, fahre jetzt eine Blade mit SBK-Lenker und habe mir auch schon überlegt das plastik zu entfernen - aber günstig ist das unterm strich eben auch nicht.

    in deiner situation wäre das hier vielleicht die passende alternative: Neue verkleidung für 189€

    PS:
    auch ich war total überrascht, wie leicht sich die Blade fährt! das fahrwerk hab' ich überholt, der motor ist "unkaputtbar" - lieber hätte ich eigentlich nur die SuperDuke ... :D

    PPS:
    der conti RACE attack ist, wie der name schon sagt, eigentlich schon ein rennstreckenreife da er ein höheres temperaturfenster hat und daher als ganzjahresreifen/tourenreifen eher ungeeignet ist!
    ich fahr' den M3 (den M5 soll es auch in 16" geben), der CSA soll bei nass/kalt noch einen tick besser sein als der M3, der BT016 wäre auch noch eine möglichkeit im 16" segment.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. März 2010 um 17:58)

  • Snipes

    Danke für die schnelle Antwort.

    Du hast natürlich recht, hätte mir beim Fahren auffallen müssen. Ich bin jedoch nur ca.10-15 km in München rumgegurkt und war wahrscheinlich so sehr davon überrascht, das man mit so einem Stummel überhaupt so gut fahren kann. :respekt: Bin ja sonst immer nur Nackte, Supermotos oder Enduros gefahren.
    Allerdings das hochgegucke hat mich schon genervt.

    Vom Handling her kein Vergleich zur GSXR, ok, 87er Baujahr. Die war dagegen richtig behäbig trotz Umbau.
    Naja. Ich habe immer nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, aber die gibt es nicht. Die Elefant war schon recht nahe dran, enge Landstraße und Pässe mit Anakee=1. Sahne. Grobe Schotterwege auch noch gut, wenn man mal offroad will. Aber Stadt und da halte ich mich überwiegend auf, eine Katastrophe. Konstantfahrruckeln, anspringen wann sie Bock hat, qualmen aus allen Ecken, so dass du nach einer Fahrt gemeint hast, du hättest den ganzen Tag Hinterm Auspuff gehockt usw. Und das ist nicht nur ein Einzelfall.
    Also fürs Gelände ev. eine DR350 und fürs Touren ev. eine Blade und das sollte aber auch zu zweit möglich sein und ich möchte da nicht jedesmal beim leichten Gasgeben das Vorderrad lupfen. Deshalb die Frage nach der Hecklastigkeit bei Abbau der Verkleidung und Anbringen eines Superbikelenkers. Die Umbauten macht für mich ein Freund (MTT). Das ist kein Problem. Hab auch schon ab und zu auf so nem Fighterumbau in der Werkstatt bei meinem Spezl gesessen. Waren allerdings neueren Baujahres und ich empfand die Fireblade Umbauten, zumindest die, die bei ihm zwecks Motortuning rumstanden als winzig. Die SC33 kommt mir dagegen irgendwie größer vor. Abgesehen davon rutscht man ja bei den Fighterumbauten aufgrund des Hecks soweit nach vorn, dass man schon Rühreier kriegt. :mad: Das macht bei so einem Extremumbau wahrscheinlich die Hecklastigkeit wieder wett. Aber wenn ich das Heck so lasse???

    Nun gut, muss das ganze wohl selbst ausprobieren, aber dann muss ich sie vorher kaufen. Also Erfahrungen wären schon nützlich.

    L.G. Wolli

  • erixx

    also ich hatte bisher nur das Vergnügen die KTM Adventure 950 zu fahren. Gutes Mopped aber mit viel Gehacke um unteren Drezahlbereich. Da dürfte die neue Superduke wesentlich besser sein.
    Beim Reifen habe ich mich natürlich voll verhauen. Meinte natürlich den CSA.
    Da du ja vorher SuMo gefahren bist, ist da der Umstieg nicht irgendwie brutal? Man sitzt ja nun doch viel höher auf so 'ner Sumo oder Enduro. Da muss man sich wohl wieder einen völlig anderen Fahrstil angewöhnen. Was mich wirklich reizt sind die mehr PS und der sehr gute Vierzylinder. Schließlich muss man ja auch zu den schönen Strecken hinkommen und da ist eine LC4 schon gnadenlos.
    Die Verkleidung möchte ich dennoch lieber ganz weglassen.

    L.G. Wolli

  • Hallo Wolli!
    Hab die SC33 als Nackte, ohne Fighterumbau und momentan leider auch noch ohne SBK-Lenker. Der kommt allerdings irgendwann während dieser (hoffentlich bald endlich beginnenden) Saison.
    Aber generell fährt sie sich als Nackte eigentlich genauso wie ne Verkleidete, mit dem praktischen Unterschied, dass man nicht dauerhaft zu schnell ist. Durch den viel stärkeren Fahrtwind fährt man halt nicht so eben mal 200 ohne es zu merken, sondern fährt selten ungewollt schneller als 140.
    Ausserdem, selbst mit meiner ganz ordentlich gekürzten Ubersetzung (15/44 statt original 16/42) kann man ordentlich den Draht spannen ohne dauerhaft auf dem Hinterrad zu fahren... soviel zum Thema Gewichtsverteilung
    Ich hab dir gleichzeitig noch ein Bild hochgeladen, so dass du mal nen Blick werfen kannst. Der Scheinwerfer ist übrigens von LSL. Sieht bombig aus...
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!?!
    Gruß dom

    http://yfrog.com/03bild061aj
    http://yfrog.com/2pbild059dj

  • domdom

    Ja. Genauso stelle ich mir das vor. Natürlich mit Superbikelenker, aber ansonsten genau so :perfekt3:. Danke für die Bilder. Habe sonst wirklich nirgendwo eine SC33 gefunden die einfach nur nackt ist, halt ohne den Fighter Tamtam.
    Solltest du den Lenker vor mir draufhaben, stell doch ein Bild davon nochmal rein.

    Bis dann Wolli

  • schön wärs...
    erst mal muss ein neuer Satz Gummis auf die Felgen, da ich bis zum Ende der Saison noch den ollen BT56 von Bridgestone draufhatte, der aber mehr als am Ende ist...
    Für nen Satz BT016 bezahl ich aber auch schon wieder 250€..das SBK-Kit kostet nochmal 300... Ausserdem hab ich ja noch ein, zwei teure Hobbys. Ich denke es wird wohl August/September, bevor ich mir noch mal eben son SBK-Kit leisten kann. ;(
    Ich denke du wirst wohl das Bild einstellen müssen :foto:

  • Kann ich größtenteils so unterschreiben, aber der andere Lenker macht dann nochmal eine ganz ander Sitzposition und somit auch andere Gewichtsverteilung.

    Meine war 16:44 übersetzt und ging schon ganz gut aufs Hinterrad, aber natürlich absolut kontrollierbar. Man sollte nicht unterschätzen, was der Umbau von Stummel zu SBL vom Fahrverhalten her ausmacht..

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Hallo,
    der Schwerpkt einer Supersportler liegt für gewöhnlich sehr tief (zumindest sollte der das sein). Ein SBK-Lenker ändert nichts am Schwerpkt der Maschine, sondern bewirkt nur eine Schwerpktsverlagerung des Fahrers durch die geänderte Sitzposition. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Wheelieneigung stark verschlechtert (Maschine ist meistens deutlich schwerer als der Fahrer), zumindestens nicht in einem Maße wo es gefährlich wird :)
    wenn man ordentlich am Hahn reißt kommt se vorne schon hoch, auch ohne SBK-Lenker. Mit nem SBKL geht das wohl ein bisschen schneller, aber ich denke (hoffe) in dem Beschleunigungsbereich befindeste dich mit Sozius eh net

    Gruß
    Ben

    PS: ne andere Übersetzung ist nochmal ne ganz andere Hausnummer und ist mit dem Fahrverhalten der Standardblade nicht zu vergleichen...
    Hinweis: Die Gute sc33 hat einige Macken. Eine davon ist ein Drehmomentabfall zwischen 4 udn 5tU/min. Abhilfe schafft da meist schon ein Sprotauspuff, der in jedem Fall zu empfehlen ist

  • Die etwas andere "Gewichtsverteilung" durch den SBKL kann man ja beim ganz harten beschleunigen wieder gut ausgleichen, indem man sich etwas nach vorne legt. Dann hat man doch ruckzuck die Gewichtsverteilung vom normalen Stummel für den moment wieder.
    Aber auf Dauer ist son SBKL dann einfach bequemer, ausserdem fährt man ja auf der Straße nicht nur Volldampf, vor allem nicht mit Sozia, oder mit Freundin auf eigenem Mopped, wenn sie keine Rennsau is... Meine fährt ne ´85er CB250RS mit 27 PS, für die Touren, hätt ich echt gern die bequeme Sitzhaltung!!!
    @ -187- Die kürzere Übersetzung is super! das Drehmomentloch wird nochmals besser kaschiert als nur mit Sporttüte, und du muss bei unseren ganz engen Serpentienen nicht in den ersten schalten(da tut mir mein Getriebe nämlich sehr leid, wenn ichs machen müsste). Ausserdem is der Schub echt ultra-brachial mit so ner Übersetzung, aber das steht in nemnoch einigermaßen aktuellen Fred..

  • @ all

    Nochmals Danke für die Antworten.

    Mit der Gewichtsverteilung des Körpers etc. ist natürlich klar. Also ganz unvorbelastet bin ich natürlich nicht. Wie ich schon schrieb ist der Rudi von MTT einer meiner besten Spezl. Von daher hab ich schon einiges gefahren und gesehen. Wen's interessiert kann ja mal reinschauen(https://www.fireblade-forum.de/www.thurmayr.de).
    Was ich wie gesagt noch nicht gesehen oder gehört habe ist, wie die Blade nackt mit SBL aber original Heck, ohne Verkleidung zu fahren ist. Hauptsächlich geht es mir da um den Soziusbetrieb und da könnte ich mir vorstellen das der Schwerpunkt ganz schön wandert und das Vorderrad zeimlich entlastet wird. Mit meiner Frau zusammen komme ich da schon auf 160kg. Ich weiß zwar nicht wieviel die Verkleidung wiegt, aber sie ist bestimmt frontlastig angebracht. Gegenwind entlastet die Front nochmals und ich mag mir eigentlich keine Bleigewichte dranhängen um zu zweit mit genügend Druck auf dem Vorderrad durch kehren zu fahren. Oder gehe ich da als Endurist von falschen Voraussetzungen aus?
    Ach so: gibt's jemanden, der die CSA Reifen auf dem 16" probiert hat?

    L.G.Wolli

  • Zitat

    Original von wolli2045

    Was ich wie gesagt noch nicht gesehen oder gehört habe ist, wie die Blade nackt mit SBL aber original Heck, ohne Verkleidung zu fahren ist. Hauptsächlich geht es mir da um den Soziusbetrieb und da könnte ich mir vorstellen das der Schwerpunkt ganz schön wandert und das Vorderrad zeimlich entlastet wird. Mit meiner Frau zusammen komme ich da schon auf 160kg. Ich weiß zwar nicht wieviel die Verkleidung wiegt, aber sie ist bestimmt frontlastig angebracht. Gegenwind entlastet die Front nochmals und ich mag mir eigentlich keine Bleigewichte dranhängen um zu zweit mit genügend Druck auf dem Vorderrad durch kehren zu fahren. Oder gehe ich da als Endurist von falschen Voraussetzungen aus?
    Ach so: gibt's jemanden, der die CSA Reifen auf dem 16" probiert hat?

    L.G.Wolli

    die verkleidung bringt sicher erst ab 200 einen spürbaren abtrieb, der bugspoiler der verkleidung tut ein weiteres - da ist's sicher nicht verkehrt, an einer gestrippten, sowas aus funktionellen gründen zu verbauen.

    weiters kann die gewichtsverteilung mit einer höherlegung (3cm oder einem federbein mit verstellbarer augenschraube) kompensiert werden ... wer grundkenntnisse im bereich kinematik (mechanik) besitzt und sich daher gewichtskräfte in bezug auf die gewichtsverteilung (x,y-achse) vorstellen und daher vektoriell darstellen kann, wird schnell sehen, dass der unterschied stummel/SBK echt lächerlich ist!

    allerdings, so wie du ganz richtig sagst, mit sozia am heck ist das deutlich gravierender und bei 160kg zusammen ist definitiv eine härtere feder am federbein ein muss! (die orig. - feder ist für 80kg ausgelegt ... noch besser wäre gleich ein überarbeitetes federbein mit gewichtsanpassung von hh.race-tech ~ € 300,-)

    die 15:44er übersetzung, die ich auch fahre, ist sicher ein nettes goody, aber die 28/33er hat eben nun mal bloß ~130PS und nicht die aktuellen 180 ... :ausschau: ... wenn man mehr als 30tkm abgespult hat und den "antritt" eines eintopfs gewöhnt ist, bekommt man das, was einem bei der Blade gefehlt hat ... :D ... aber sicher keine angst ... :tot_lach:

    PS: aber mit verkleidung (ca. 10kg - also nix), geht auch ein SBK-Lenker, den ich auch hab' und das find' ich mittlerweile echt geil , denn mit (echten) 230 auf einer kurvigen BA kann auch echt spaß machen ... :P

    ohne verkleidung fehlt bei dieser geschwindigkeit einfach der notwendige abtrieb und das vorderrad beginnt zu flattern (unverbrauchte radlager und ein neues lenkkopflager sind da essenziell - die schwingenlager stehen bei mir noch aus) ... (-: ... natürlich nur um kurviges geläuf zu erreichen ... :dumdiedum:

    PPS: wegen dem fahrstil enduro (erzberg bin ich auch schon gefahren)/straße:

    wenn du in meinem profil den "side-bar" liest, wird klar, dass ich ein rutschendes vorderrad recht lustig finde - aber bei der blade ist es im gegensatz zur enduro für ambitionierte hobbyfahrer, auf der straße auch noch bei 80km/h gut kontrollierbar - sobald du dir abgewöhnt hast, aus der hüfte zu drücken, sondern "hang-off" zu fahren und mit den fußrasten zu lenken

    edith meint noch:
    PPS: eine entsprechen adaptierte Blade fährt sich genauso gut & schnell, wie eine "junge, gebrauchte" naked, bloß zum 1/2 preis ... (-:

    vergleich mal CB1000R mit deiner Blade: fahrgeschwindigkeitsdiagramm und übersetz deine blade mal auf 15:44 ... :D

    und lies dir mal das zum thema fahrwerk durch: bikerpeter

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. März 2010 um 09:39)

  • Hi Wolli!
    Ich hab mir gestern in der Bucht ein Superbike-Kit geschossen =), also darfst du am Wochenende ein paar Bilder und einen Bericht der Fahrbarkeit im Landstrassenbetrieb erwarten...(wenns denn schnell genug bei mir ist :dumdiedum:)

  • @ domdom

    hab erst jetzt mal wieder reingeschaut. Wäre nett, wenn du berichten würdest. Bei mir wird es sich wohl noch etwas hinziehen, denn mein Spezl hat gerade viel zu tun und da er mit Schrauben seinen Lebensunterhalt verdient, steht die Spezlarbeit verständlicherweise etwas hinten an. Selbst habe ich nicht das richtige know how (Elektrik) nur Werkzeug für Heizung, Gas - Wasser - Scheiße und auch keine Lust. Ich habe früher soviel an meinen Duc-Motoren schrauben müssen (-:, da ist mir irgendwann der Bock vergangen.
    Bis es soweit ist, fahre ich halt meinen Rollerchen 'Swing'. In der Stadt sowieso das Beste und für 'nen 125er ist der Honda wirklich gut.
    Also, wenn's bei Dir was Neues gibt, lass es mich wissen.

    L.G. Wolli

  • Sooooo...
    endlich isser montiert =)
    und damit der Wolli sich auch eine Blade kauft, hab ich direkt mal zwei Bilder gemacht :cool3:
    http://img163.imageshack.us/img163/1676/img0668f.jpg
    http://img338.imageshack.us/img338/6396/img0666f.jpg
    und da die Frage ja bestimmt als nächstes kommt: Fahren lässt sie sich super und ist kaum Wheelie-freudiger als vorher. Dafür ist die Handling verbesserung umso genialer! Das ist fast wie vonner Harley auf ein Fahhrad umzusteigen. Das Ding lässt sich jetzt echt bombig von einer Schräglage in die nächste feuern. Absolut genial! Kann ich nur empfehlen :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (30. März 2010 um 21:25)

  • Also das ganze Kabelgedöns liegt jetzt auf der linken Seite zwischen Luftfilterkasten und Rahmen, das hat der Vorbesitzer so gemacht.
    Blinkerrelais usw. liegen unter dem Fahrersitz. Ich weiß jetzt nicht wo was normalerweise liegt...
    Aber man findet alles, wenn mans braucht und vorne ist alles schön aufgeräumt

  • @ domdom:

    mach mal unbedingt steinschlgprotektoren f.d. standrohre dran !!! ... :D ... irgendwann, nach dem 3-ten mal simmerringe tauschen & holme polieren (pro saison ... 8) ), ist dann auch die beschichtung ab und deine gabel trieft nur noch ... :gruebel:
    PS: die kratzer im rahmen sind aber auch ned schlecht ... :dumdiedum: ... wie sieht's denn da mit den lenkanschlägen aus ... ?(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (3. April 2010 um 01:56)