Wie alt dürfen neue Reifen sein ?

  • Ich habe mir bei einem Online-Reifenhändler einen Satz M3 für meine Honda bestellt. Nun musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Vorderreifen schon gut 2,5 Jahre alt ist (wenn ich die Dot Nummer auf dem Reifen richtig deute = DOT 4607). Darf der Händler diesen Reifen überhaupt noch als neu verkaufen und / oder ist dieses Alter eher zu vernachlässigen?

    :peace:
    ;)Der Nurgeradeausschnellfahrer :)

  • reifen dürfen bis 3 jahren als neu verkauft werden!!
    und wenn sie richtig gelagert wurden fehlt sich auch nix;-)

  • Trotzdem schlechter Händler, bei meinem letzten Autoreifenkauf, machte mich der Online-Händler, als auch der Montagepartner vor Ort auf die etwas ältere DOT aufmerksam.

  • Ich habe auch mal eine Pelle bekomm die 2 Jahre war. Kannste nix machen, war übers netz bestellt, den ham sie mir nicht getauscht

    Laut ist Out - Leise ist Scheiße

  • also da man sagt reifen sollten nicht älter als 4 jahre sein ist das mit 2,5 jahre alten reifen schon echt derb.

    ich würde den ganz ehrlich zurück geben, ich habe mir im letzten sommer reifen gekauft und die waren ca 3-4 monate alt.

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • Zitat

    Original von flojo20
    reifen dürfen bis 3 jahren als neu verkauft werden!!
    und wenn sie richtig gelagert wurden fehlt sich auch nix;-)

    Infos hier

    und hier

    Gruß Christian :)

    Einmal editiert, zuletzt von sitaRRa (17. März 2010 um 21:21)

  • zitat:
    Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von AndRRe
    Ich habe mir bei einem Online-Reifenhändler einen Satz M3 für meine Honda bestellt. Nun musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Vorderreifen schon gut 2,5 Jahre alt ist (wenn ich die Dot Nummer auf dem Reifen richtig deute = DOT 4607). Darf der Händler diesen Reifen überhaupt noch als neu verkaufen und / oder ist dieses Alter eher zu vernachlässigen?

    Du solltest schon erwähnen das es sich um keinen der Händler hier aus dem Forum handelt !
    Weder der Fireblader noch ich würden das so machen, obwohl es noch im Rahmen des rechtlichen liegt.

  • Zitat

    Original von Wellerbock
    Ich habe auch mal eine Pelle bekomm die 2 Jahre war. Kannste nix machen, war übers netz bestellt, den ham sie mir nicht getauscht

    Wenn übers Netz bestellt, dann hat man immer Widerrufsrecht und kann die Ware sogar ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Man bekommt dann das ganze Geld erstattet. ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • So lange die Reifen noch nicht angefahren sind und fachgerecht
    gelagert wurden macht das garnix.

    Bei angefahrenen Reifen sieht das anders aus.

    Hab vergangene Saison auch zwei 07er CSA Hinterreifen verbraucht
    und da war kein Unterschied zu spüren....

    Kann natürlich auch an meiner Schräglagenverneinenden
    Fahrweise gelegen haben...... :dumdiedum:


    Los Grussos, Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • ne bekannter kaufte sich zum kundendienst 2004 neue metzeler mit dazu und war nun dieses jahr wieder auf der such nach neuen pellen.als ich die grösse der alten runterschrieb musste ich mit erstaunen feststellen das die dot 0700 hatten.er bekam also im mai 2004 auch 4 jahre alte reifen montiert bei seinem suzi-händler. da er net viel fährt mit seiner intruder kam das nun erst raus,da er sich über unkontrolierte rutscher beim beschleunigen beklagte und deshalb andere reifen wollte.

    wieviele kontrollieren denn reifen wenn sie zum kundendienst des bike abgeben und mit neuen reifen zurück bekommen?

    von 100 schauen schauen vielleicht 40 nach,wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Du solltest schon erwähnen das es sich um keinen der Händler hier aus dem Forum handelt !
    Weder der Fireblader noch ich würden das so machen, obwohl es noch im Rahmen des rechtlichen liegt.

    Nein, ich hatte bei Mopedreifen.de bestellt. Beim nächsten Mal kann ich ja bei Dir bestellen. Was wäre denn Dein Preis gewesen? (PN) Aber eins muß man denen ja lassen, preiswert sind die von Mopedreifen.de schon. Obwohl man ja sieht, der Preis ist nicht Alles.

    :peace:
    ;)Der Nurgeradeausschnellfahrer :)

  • Ich habe letztes Jahr bei Reifen.com zwei Bridgestone Potenza (Auto-)Reifen gekauft. Nach der Montage fiel mir auf, das ein Reifen 4 - fast 4,5 Jahre alt war. Nachdem alle Umtauschversuche fehl schlugen, habe ich einen Anwalt eingeschaltet.

    Mag ja sein, dass Reifen bei richtiger Lagerung zig Jahre halten.. Aber das ist kaum überprüfbar. Egal.. Schon allein aus wirtschaftlicher Sicht, ist ein mehrere Jahre alter Reifen nicht mehr neu.. Deshalb sollte man dann auch keinen Neu-Preis velangen bzw. bezahlen.

    Meine Konsequenz ist : Meine reifen werden vor der Montage beim Händler auf das Herstellungsdatum überprüft. Sind sie älter als ein Jahr, will ich sie nicht oder nur mit Preisnachlass.

    Reifen.com hat mir übrigens 90 von 170€-Gesamtkosten für einen Reifen erlassen bzw zurück erstattet.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    Einmal editiert, zuletzt von BjöRRn (19. März 2010 um 11:12)

  • Zitat

    Original von BjöRRn


    Meine Konsequenz ist : Meine reifen werden vor der Montage beim Händler auf das Herstellungsdatum überprüft. Sind sie älter als ein Jahr, will ich sie nicht oder nur mit Preisnachlass.


    ich glaub nicht das du so damit durchkommst,denn nur ein jahr ist fast gar nix,die ältesten gummis die ich grad da hab haben auch 0309 und wären somit über nen jahr alt.das liegt vom gestz her alles in der toleranz.

  • Solange ich noch kein Geld auf den Tresen gelegt habe, komme ich mit allem durch.

    P.S.: Auf ein paar Monate kommt / kam es mir nicht an.. Aber nicht deutlich mehr als ein Jahr.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Meine Konsequenz ist : Meine reifen werden vor der Montage beim Händler auf das Herstellungsdatum überprüft. Sind sie älter als ein Jahr, will ich sie nicht oder nur mit Preisnachlass.

    Den Preisnachlass hat man schon indem man bei solchen Großhändlern kauft. Die bekommen ihre niedrigen Einkaufspreise auch nur durch Aufkaufen bestimmter großer Kontingente, z.B. eben Reifen, die schon 1-2Jahre alt sind. Für die aktuellen Preise kann auch kein Anwalt niedrigere Preise rausschlagen. Das einzige was Du in dem Fall natürlich machen kannst ist eben auf Dein Widerrufsrecht beharren und die Reifen zurückgeben. In dem Fall hast Du aber nichts gespart, sondern einfach einen Fehlkauf gemacht. Wo bekommst Du dann Reifen für den günstigen Preis des Internethändlers, die auf JEDEN FALL ganz neu sind her? Unmöglich.

    Sonst kauf beim Reifenfuzzi um die Ecke und bezahl bis zu 50% mehr, dann kannst Du auch vor der Bestellung auf ganz neue Reifen bestehen ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Würde das im Fazit bedeuten, dass man einen "neuen" Reifen
    z.B. von 2006 gar nicht kaufen sollte?
    Auch wenn er ordentlich gelagert wurde.

    Auch nicht bei einem 40%igen Nachlass? (-:

  • @ fireblader72 : DOT 1010 und 1110 sind aber von 2010 - also älter als ein Jahr :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....