Startprobleme - ich brauche Hilfe

  • Tag Leute.

    ich habe ein Problem mit meiner Blade.

    Nach der Winterpause habe ich eine Tour hinter mir gehabt und habe schon gemerkt, dass die Batterie hin ist.

    Habe dann eine neue gekauft (zu hause Voll geladen) und bin auf zu meiner ersten richtigen Tour.
    Unterwegs hat Sie dann auf einmal das Stottern angefangen und ist dann kurz danach einfach aus gegangen.

    Nach längeren stehen und rätseln habe ich Sie einfach mal angeschoben und tatsächlich, sie ging zunächst an.

    Bin dann erst mal nach hause gefahren und habe dann mochmal versucht die Maschine an zu bekommen. Zuerst ging sie an, wurde dann aber wieder zickig.

    Habe sie neue Batterie noch mal voll geladen und habe heute noch mal ein Versuch gestartet. Sie geht dann kurz an, geht aber sofort wieder aus.
    Danach rödelt sie nur. Hört sich so an als würde Sie normal starten, fängt nur das verbrännen nicht an.

    Ich konnte folgendes feststellen.

    Batterie ist ok (Ist ja neu und voll aufgeladen)
    Sprit bekommt sie (Am Auspuff riecht es nach Benzin)


    Ich bin mit meinem Latein am ende.

    Für jeden Hilfreichen Tipp bin ich dankbar

    Gruß
    Jesko

  • Hmm, was das genau sein kann, weiß ich nicht. Aber wenn sie dir die gesamte Batterie auf deiner Tour ausgezuzelt hat, hört sich das nach Lima oder den Laderegler an. Was wiederum nicht sein, da sie ja auch mit voller Batterie rumzickt.

    Hast du die Kerzen schon geprüft, könnten vielleicht locker sein. Passiert aber auch nur ganz selten.

    Könntest vielleicht den Schalter am Ständer noch kontrollieren, der das anspringen blockiert wenn ein Gang eingelegt ist. Der war bei mir mal defekt und ich hatte ähnliche Symptome.

    Schreib mal wenn du´s raus hast. Würd mich schon sehr interessieren...

    MFG
    Sebi

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Danke für eure Beiträge!!

    So...

    Sie lief wieder, ohne dass ich was machen musste.
    Keine Ahnung wieso. Hatte gedacht, dass Sie durch meine missglückten Fehlversuche mit der leeren Batterie zu viel Sprit im Motor hatte und deswegen abgesoffen war...

    Bin jedenfalls gestern auf ne Tour mit Freunden gewesen und waren gerade schön am heizen und plötzlich ging sie wieder aus (Bei ca 9.000 U/min).
    Dann stand ich wieder da und sie sprang nicht mehr an.

    Nach ca 30-45 Min. haben wir die Blade mit anschieben wieder an bekommen und bin vorsichtig @Home gefahren.

    Ein Kumpel meinte, beim Gas geben ist wieder die dunkle aus dem Auspuff gekommen.

    Sind das Symptome einer defekten Lima-Sonde?

    Sonnst noch Vorschläge was das sein könnte?

    Der Ständer und die Batterie sind es jedenfalls nicht.

    Gruß

    Jesko

  • lima-sonde? oder lambdasonde? falls du lamda meinst hat das eher nichts damit zu tun.. ein bisschen qualm ist normal....

    2 Mal editiert, zuletzt von MF2069 (27. März 2010 um 18:32)

  • Ich bin mir nicht sicher...

    Ich meine es liegt am falschen Gemisch?!
    Könnte das sein?

    Ein Fehlercode wird nicht ausgewiesen.

    Ach ja, es riecht nach Benzin am Auspuff, wenn ich die Maschine starte.

    Gruß

  • Es müsste getestet werden, ob im Fehlerfall überhaupt Zündsignale anliegen. Dazu müsste bei lose aufgelegtem Tank das Problem im Stand reproduziert werden können.

    Bei sporadischem Auftreten wird die systematische Fehlersuiche ausgesprochen eklig - es müsste dann ein tragbares Oszilloskop an den wichtigsten Signalen beri der fahrt fest angeschlossen mitlaufen:
    -Positionssignal Motor
    -Betriebsspannung und Masse des Steuergeräts
    -Spannungen der Sensoren MAP, TA und TW
    -Spannungen Ansteuerung der Einspritzventile und der Zündspulen

  • Hey Leute.

    ich komm einfach nicht weiter.

    Jetzt geht sie wieder, ohne was gemacht zu haben.
    Bin mir nur fast sicher, dass ich bei der nächsten Tour wieder liegen bleibe.

    Hat jemand ein heißen Tipp, wo ich die Maschine hinbringen kann, wo ich mich drauf verlassen kann das die Ahnung haben.
    Möchte nicht ne teure Reparatur bezahlen die nicht sein muss.

    Weiß jemand ne gute Werkstatt in nähe von Winsen / Luhe?
    Die altbekannten haben alle zu gemacht.

    Für Ideen bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    Jesko

  • Die Lima lässt sich mit einem billigen multimeter testen, welches im 20V Bereich parallel zur Batterie angeschlossen ist.

    Für die Einspritzanlage müsste ein Systemtest durchgeführt werden, was sich je nach Häufigkeit des Fehlers beliebig aufwendig gestalten kann.

  • Solche Fehler sind ekelhaft. Ein Bekannter von mir ist mit seiner alten Guzzi im Regen schier irre geworden. Die ist da auch immer nach einer Weile ausgegangen. Entgegen jeder Vermutung war es nicht die Elektrik, sondern ein Wassertropfen der sich in die Tankentlüftung eingenistet hatte und dort für einen Unterdruck im Tank gesorgt hatte, bis kein Sprit mehr gekommen ist. Nette Geschichte, aber nicht die einzige mit verstopften Tankentlüftungen. Deswegen versuche mal beim nächsten liegen bleiben ob es hilft, wenn du den Deckel öffnest und ob es dann zischt.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Zieh den Stecker von der Lambdasonde ab. Einfach dem Kabel ca 30 cm nach oben folgen. Du wirst zwar eine Fehlermeldung (Blinksignale) bekommen, weil die Lambdaheizung ab ist, was aber dem Steuergerät egal ist.

    Sollte damit dein Problem weg sein, liegts an der Lambdasonde und die Maschine läuft einfach zu fett.

    Damit kannst du den Fehler etwas eingrenzen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.