Panne! Ausgegangen - Batterie leer!?

  • Zitat

    Original von Firezapp
    Hallo,

    als ich mich heut auf den Rückweg nach Hause machte entschied ich mich dafür mal auf die Autobahn zu fahren. Da hab ich sie mal ein bisl gequält. Gerade als die Tachonadel auf 280 stand (Jaja ca 260 km/h), ging mir die Karre aus. Ich dachte erst scheiße jetzt hast du sie irgendwie überreizt. Ab auf den Seitenstreifen. Is aber beim zweiten Versuch angesprungen. Ich hab dann auf Reserve geschalten. Jetzt hab ich ein bisl Angst, das bei mir der Regler auch im Arsch ist.
    Gleich danach hab ich ca. 14 liter Sprit getankt. Kann es bei dieser Menge daran gelegen haben, dass ich auf Reserve schalten musste??

    Warum willst du den Limaregler wechseln,wenn der tank leer war???
    Wenns am regler,bzw. entladener batterie gelegen hätte,wäre die nicht mehr angesprungen,bzw.hätt nicht mehr georgelt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi,
    ich habe die gleichen Probleme mit meiner SC33. Habe jetzt schon einen neuen Regler (aus dem Zubehör mit Kühlrippen) und einen neuen Stator (leider auch Zubehör).
    Das Problem besteht weiterhin. Die Batterie wird null geladen. Es ist keine Ladespannung vorhanden, ob ich den Regler anklemme oder nicht. Habe mir jetzt ein besseres Multimeter zugelegt um auch Wechselspannung zu messen.
    Die Spannungen der drei Phasen: 6V 5,9V und 0,9V (Wechselspannung). Widerstandsmessung der Phasen ergab jeweils 0,3 Ohm also theoretisch i.O.

    Frage: Ist der neue Stator defekt? oder zieht der Regler die Spannung auf einem Eingang runter? (das könnte ich ja nochmal prüfen indem ich die Kabel tausche!)

  • die wechselspannung ist viel zu gering! miss mal den durchgang der 3 gelben kabel, einzeln, auf's motorgehäsue. wenn du durchgang hast, hat eine der wicklungen kontakt, weil sie durchgebrannt ist und jetzt irgendwo am gehäuse anliegt. dann brauchst du ganz sicher eine neue LiMa.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Er hat doch schon nen neuen Stator...

    Sicherheitshalber natürlich auch den durchmessen, aber so schnell kann der nicht verschmort sein. Kabel beim Einbauen beschädigt? Stecker sauber? Batterie Plattenschluss? Mal am Ladegerät laden und prüfen, so kannst Du das schnell ausschließen.

    Achim

  • so hab jetzt nochmal gemessen.....
    Die Ladespannung liegt mit Kabeln und den 3 Steckern bei 12,1V bei 5000 1/min, viel zu wenig. Wenn dann noch das Licht seht man schnell wieder.
    Habe jetzt alle Alukabel und Stecker rausgeschmissen und 3 1,5mm Boxenkabel direkt an dem Stator verlötet. Brauchte mir viel Arbeit und jetzt ein Ladespannung von 13,5V bei 5000 1/min.
    Bei eingeschaltetem Licht sinkt sie jedoch auf 12,4V was letztlich auch nicht befriedigend ist.
    Bin trotzdem mal nen Stündchen gefahren bis sie wieder ausgegangen ist. Also wieder anschieben und auf Standlicht nach Hause.
    Werde mir jetzt eine neue Batterie (weil eh alt) und denke ich einen Originalen Stator kaufen.

    Achso eine mögliche Ursache ist mir auch noch eingefallen was der Grund für das ganze Übel sein könnte. Vor 2 Monaten bin ich mit dem Stuhl aus der Kurve gerutscht und die Kiste ist auf dem Limadeckel etc. rumgerutscht.... Augenscheinlich ist der Deckel nur ein wenig zerkratzt aber da Alu so Butter weich ist kann es sein das der Abstand zum Rotor nicht mehr stimmt und deswegen auch der neue nix bringt...
    Hat noch wer einen rumliegen? wird wohl noch ein teurer Spass....

  • hast du jetzt wegen einem masseschluss auch gemassen? ist ja in 5min erledigt - wenn nein, mach das mal !!!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So ich habe jetzt nochmal alles durchgemessen und jeden Stecker gereinigt etc.

    Ruhestrommessung: 1,17mA

    Widerstand der Wicklungen gegeneinander gemessen: 1/2 0,3 Ohm 1/3 0,3 Ohm 2/3 0,2 Ohm

    Ladestrommessung:

    ohne Verbraucher:
    1,1A im LL und Ladespannung 13,0V
    2,3A bei 5000/min und Ladespannung 14,5V

    mit Verbraucher (Standlicht und Abblendlicht):

    -7,5A im LL Ladespannung 11,89V (Minus also Batterie entläd sich)
    -1,0A bei 5000/min und Ladespannung 12,8V

    Der Komplette Kabelbaum bis zum Lichtschalter, zum Licht etc hat keinen Spannungsverlust, Steckkontackte sind i.O.
    Heißt das jetzt ich muss mir noch einen Stator kaufen diesmal dann aber von Honda? X(

  • Moin,

    meine Lima und evtl auch der Regler sind auch mal wieder hin, 9 Jahre hat's gehalten.

    Vielleicht rufst du mal die netten Jungs von Motek an ( Telefon +49-521-453744 )
    und gibst denen deine gemessenen Werte durch. Ich bin sicher, die wissen die Antwort und haben auch gleich eine Lösung parat.
    Meine Lima und Regler sind schon auf dem Weg dort hin.

    Gruß
    Axel