Ungutes Gefühl wg. Lima

  • Hi,

    meine 1. Lima hatte mit ca.30tkm den Geist aufgegeben, - beim Händler ne Neue rein, Originalteil von Honda.

    Nun hat meine Gute 60 tkm auf der Uhr und ich plane einige Urlaube, das heißt, wenn die Ersatzteil-Lima auch nur wieder 30Tkm hält, is bald wieder ne neue fällig.

    Was tun ? Ich will halt nicht im Urlaub liegen bleiben!

    Hat jemand ne defekte Lima für die sc44 rumliegen, die würde ich mir verstärkt wickeln lassen.

    - oder einfach "positiv denken" und losfahren ? ? ?

    Grüße

    Umsteiger

  • Ist sehr schwierig dir darauf ne gute Antwort zu geben!

    Was war denn bei der alten kaputt? Vielleicht kannst du ja die neue Lima beim HH vorher prüfen lassen auf dunkle Verfärbung oder kalte Lötstellen, Widerstände messen o.Ä.


    Vielleicht kann der Händler dir eher ein ruhiges Gewissen machen!


    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • Kannst du ja auch eben selber durchmessen.

    Sitz ab, Tank an die Seite und den Limastecker oben abziehen.

    Messe nun alle 3 Phasen untereinander durch. Die Ohmwerte sollten zwischen 0,1-1,0 Ohm liegen.

    Dann schnappst du dir einen Durchgangsprüfer und misst alle 3 Phasen nacheinander gegen Fahrzeugmasse, hier darf KEIN DURCHGANG sein.

    Sollte das alle in Ordnung sein würde ich ruhig losfahren^^

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Mach dir nicht so viele Gedanken, wird schon alles halten!! Oder nimmst du auch Ersatzreifen, Kolben, Kette usw. mit in den Urlaub? Es soll auch SC44 geben, die noch mit der ersten Lima rumfahren.

  • Ähhh.

    Wenn du mit die normalen Ohmmeter schon einen Masseschluss misst, dass ist die Lima eh schon arg im Arsch. Wenn die Isloation nur einen beginnenden Defekt ihat, wirst du (je nach Vortschritt des Defekts) mit dem normalen Ohmmeter eh nichts oder nicht viel messen.
    Ergo kannst du dich auf die Messung nicht verlassen.
    Wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, wirst du mit dieser Lima auf deiner Reise eh keine Ruhige Minute haben.
    Ich persönlich würde mir meine Reiseroute ansehen und mir den einen oder anderen HH Händler raussuchen um im Falle des Falles eine neue ordern zu können.
    Bei meinem Bruder ist auch die Lima hops gegangen, aber erst nach über 40000km.
    Ich würd riskieren.
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

    Einmal editiert, zuletzt von the.pabst (31. März 2010 um 14:00)

  • @ all, also erstmal danke für die Tipps. Ich hab noch ne Weile hin bis zum Urlaub, mal schaun, villeicht nehm ich statsächlich nen Strator mit.

    Also falls einer ne defekte Lima hätte wärs für mich ideal.

    Danke !

    Umsteiger

    PS: Messen bringt nix meint der Händler, denn derzeit funktioniert die LIMA bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger (31. März 2010 um 19:32)

  • Die Lebensdauer streut statistisch sehr stark. Damit lässt sich nicht vorhersagen, ob das Teil noch 1 Tag oder 10 Jahre halten wird.

    Ein isolationstest mit 250V könnte einen Vorschaden jetzt schon aufdecken, aber selbst daraus lässt ich nicht sicher auf die Lebensdauer schließen.


  • So, - ich wollte Euch die Pointe nicht vorenthalten:

    Nach langem Hin und Her habe ich mir bei der Firma Lüdeking eine verstärkt gewickelte Lima gekauft und hab diese heute beim Hondahändler meines Vertrauens einbauen lassen.

    Bei der Reparaturannahme hat er nochmals vollmundig getönt: „Alles Quatsch mit den schwachen Lichtmaschinen, da fahren tausende rum die keinen Schaden bekommen, die allermeisten Limas halten ewig!“

    Beim Abholen war er dann etwas kleinlauter! Was soll ich sagen, - ne schön angekokelte Lima hat er bei mir ausgebaut, - also weit wäre ich nicht mehr gekommen. Die zweite Lima die gerade mal 30tkm gehalten hat !!!

    Grüße aus dem Frankenland

    Umsteiger

  • :gruebel:Na dann habe ich ja noch 15000km ruhe ;)

    Gas macht Spaß. Nur mehr Gas bringt mehr Spaß!! (-: (-:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Not kann man auch mit einer defekten Lichtmaschine eine gewisse Zeit auf Batterie Spannung fahren. Alle unnötigen Verbraucher wie Licht ausschalten. Wenn du nicht alleine (mit einem Motorrad) fährst, kannst du dann auch die leere Batterie mit einem Mitfahrer tauschen und Sie über seine Maschine laden.

  • also meine erste hat 84000km gehalten.
    du fragst nach einer alten. Gegen frage wo ist denn deine?
    In den urlaub wuede ich kein mit nehmen. Wuerde mir schon mal im vorfelt nen Haendler raus suchen wo du im notfall hin kannst. heutzutage bekommt man solche teile in ein-zwei Tage ran.

    -