Power Pure/ Power Pure A

  • Hab mal bei Michelin angefragt, was denn der Unterschied bei oben genannten Varianten sei....

    Antwort:

    Reifen mit Zusatzkennungen werden für die Erstausrüstung entwickelt.
    In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene Lösungen für die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick-Back und Höchstgeschwindigkeitsstabilität erarbeitet sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling und Kurvenstabilität optimiert.
    Dazu sind konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z.B. eine
    zusätzliche Karkasslage , andere Fadenwinkel des Unterbaus oder
    eine andere Kontur des Reifens.

    Bei der Nachrüstung ist daher genau auf die Zusatzkennung zu achten.
    Generell dürfen in Deutschland nur die Reifen gefahren werden, die auch auf der Reifenfreigabe für das entsprechende Motorrad aufgeführt sind.

    Unseres Wissens gilt in Österreich dies generelle Reifenfabrikatsbindung aber nicht.

    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter https://www.fireblade-forum.de/www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

    i.A. Peter Hoffmann
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460


    Was hat die Blade mit Michelin-Erstausrüstung zu tun?

    Dazu sind konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z.B. eine
    zusätzliche Karkasslage
    .... Ist die A-Version doch nicht so leicht wie angekündigt? Ich denke die Gewichtsargumente sind eine Ver O<e...

    Etwas seltsam das Ganze.... nur leider hab ich ihn bereits vor der Anfrage bestellt, des Preises wegen (€238,-)...

    Wie seht Ihr das?

    Grüße aus Wien

  • Ich hab einfach den "normalen" bestellt. Die Sonderkennung hat - soweit ich weiß - die aktuelle R1 drauf, da die mit dem Pure auch ausgeliefert wird.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich hab den mit A Kennung, fast alle Supersportler brauchen diese Kennung.

    Die Antwort von Michelin war ja für´n O<
    Die wurde doch einfach von einem Standardtext rein kopiert! :kotz:

  • Hmm, da haben wir wohl beide recht. ;) Laut Freigabe hat nur der vordere Reifen eine "A" Kennung. Hinten keine. Habe nur hinten den Pure drauf (den MPP vorne fahr ich noch runter). Werde dann für vorne auch den "A" nehmen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Fetze
    ....Die Antwort von Michelin war ja für´n O<
    Die wurde doch einfach von einem Standardtext rein kopiert! :kotz:

    seh ich auch so...
    irgendwie nichtsaussagend und etwas irreführend diese "fachmännische" Antwort....

    glaub aber trotzdem nicht, dass der Reifen schlecht ist. auf jeden fall besser als der Standardreifen

    na mal sehen... wie sich bei dem die berühmten Kreiselkräfte auswirken :D

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Hmm, da haben wir wohl beide recht. ;) Laut Freigabe hat nur der vordere Reifen eine "A" Kennung. Hinten keine. Habe nur hinten den Pure drauf (den MPP vorne fahr ich noch runter). Werde dann für vorne auch den "A" nehmen.


    Ja klar hatte ich ganz vergessen mit dazu zu schreiben...
    Natürlich nur vorne die A Kennung, hinten ohne.

    Ich bin mit dem Pure jetzt erst ca 50 km gefahren und natürlich die letzten 10 km im Regen!! :evil::motz:
    Somit kann ich nicht allzu viel sagen, einzig "gefühlter" Grip bei den niedrigen Temps und im nassen ähnlich wie der MPP (2CT)...

  • Reifen mit Zusatzkennungen werden für die Erstausrüstung entwickelt.
    In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene Lösungen für die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick-Back und Höchstgeschwindigkeitsstabilität erarbeitet sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling und Kurvenstabilität optimiert.


    Typische Antwort aus der Pressestelle eines Herstellers. Wenn die Kennung A als Erstausrüstung für "fahrdynamische Eigenschaften wie z. B. Handling und Kurvenstabilität" optimiert sind, was sind dann die ohne Kennung für den "freien" Markt? Tatsache ist doch, daß die Reifen für Erstausrüstung in erster Linie auf die sicherheitsrelevanten Themen ausgerichtet sind. Schnell geradeaus fahren und dann wegen Kickback auf die Schnauze fallen, macht sich in der Presse nicht so gut.

    Ich denke, daß der Reifen ohne Kennung die bessere Wahl ist.

  • Zitat

    Original von Kurt
    Ich denke, daß der Reifen ohne Kennung die bessere Wahl ist.


    Ich würde schon den fahren der frei gegeben ist, wird schon sein Grund haben das der mit Zusatzkennung drin steht.

    Genauso wie wenn Du sagen würdest, ich fahr ein 160er weil er handlicher ist, egal was eingetragen ist... :gruebel:

    Kann beides verherende Folgen für die Gesundheit haben. X(
    Natürlich nur meine Meinung, jeder kann montieren was er will ;)

    Vor allem solange Du nicht weißt was denn nun wirklich die Unterschiede sind!
    Sollten wir die je erfahren und sagen wir mal hypothetisch es ist nur die Farbe des Gummis anders.......
    ......dann würd ich ihn auch ohne Kennung fahren! :D

  • fetze,die kennungen gelten nur in deutschland,in österreich ist es egal z.b. was du drauf hast,hauptsache die grösse stimmt.deswegen versteh ich den ganzen aufwand der betrieben wird nicht,aber ich muss die politik in D au net verstehen,weil für jedes gesetz gibt es ein extra gesetz was dieses gesetz wieder extra gesetz,äh gestz....

    ich hoff man versteht was ich damit sagen will.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    fetze,die kennungen gelten nur in deutschland,in österreich ist es egal z.b. was du drauf hast,hauptsache die grösse stimmt.deswegen versteh ich den ganzen aufwand der betrieben wird nicht,aber ich muss die politik in D au net verstehen,weil für jedes gesetz gibt es ein extra gesetz was dieses gesetz wieder extra gesetz,äh gestz....

    ich hoff man versteht was ich damit sagen will.


    Ich versteh schon was Du damit sagen willst...

    Aber mal nur so als Beispiel:
    In Österreich ist auf der AB ne Geschwindigkeitsbeschränkung, in D nicht.
    Nehmen wir mal an, genau wegen Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten braucht man die Kennung A...

    Jetzt nehm ich den ohne Kennung, baller über die AB und es passiert ein Unfall...
    Kann mir schon denken was das Erste ist was der Gutachter sagen wird!
    Aha klarer Fall, dieser Reifen hat gar keine Freigabe für dieses Bike!!
    Dabei spielt es dann keine Rolle ob der Unfall wegen Unachtsamkeit oder Reifen verursacht worden ist.

    Und auch wenn ab MJ 2006 keine Reifenbindung mehr gibt, mach das dann hinterher mal einer Versicherung und ihren Anwälten klar.

    Edit:
    Ach ja was ich mich dann noch Frage, wenn man damit so lapidar umgehen kann, warum machen sich dann die Hersteller überhaupt die Mühe und machen Reifen mit Sonderkennung? :gruebel:
    Allein wegen dem Geld kann´s nicht sein, z.B der Pure kostet so oder so gleich viel.
    Und allein wegen Erstausrüster kann ich mir auch nicht vorstellen, es gibt ja auch Reifen die erst nach erscheinen eines Bikes eine Freigabe mit Kennung bekommen haben.
    z.B die Haya braucht fast immer Sonderkennung, wie ich schon öfter gelesen habe soll die mit den normalen gar nicht gut funktionieren...
    Würdest da dann auch einfach ohne Kennung fahren? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (1. April 2010 um 17:27)

  • ich hatte anfang letzter woche mit michelin telefoniert weil ich auch fragen hatte.es sind die motorradhersteller die reifen mit kennung fordern,weil es um den erstausrüsterreifen geht und der muss eben bestimmte kriterien erfüllen damit das bike als ganzes eben speziell in D zugelassen werden kann.und genau das ist es was es den herstellern so kompliziert macht.die haya ist schnell und schwer was es den herstellern au net einfach macht.die 1300k von bmw hat au sonderkennungen.

    ich hab meine blade umgebaut mit SB-Lenker,mit der fährst keine 250 länger auf der AB,deswegen shite ich auf kennungen,des agte ich dem michelinmännchen auch.er meinte mit meiner sei es dann auch kein problem den pure oder 2ct oder andere eintragen zu lassen da ja die probleme erst bei 250 und drüber gegeben sind,bzw die gefahr dafür besteht.warum des jetzt mnur an der 50er ist und net bei der 44 oder 57 mit gleichen felgen,etc weiss i net.

  • ich hab ihn mir gestern hinten montieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem reifen.
    das handling hat sich verbessert und der reifen ist meiner meinung nach auch viel griffiger wie der normale 2CT.
    ich bin schon gespannt wenn der vordere runter ist und ich beide fahren kann.
    MfG
    Jürgen :D

  • Ja, kann dies bestätigen. Der Reifen ist super, auch wenn ich ihn bei den Temps noch nicht ganz auf Kante gefahren habe. ;)

    Jürgen, hast vorne auch noch nen MPP drauf wie ich?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • ich hab vorne noch den PIPO 2CT drauf.
    und ehrlich gesagt freu ich mich schon wenn ich vorne auch den power pure drauf bekomme.
    klar hab ich ihn auch noch nicht auf kannte gefahren.
    hab gestern auch erst so 70 km abgefahren mit dem reifen.
    aber die maschine läst sich um einiges leichter in die kurve schmeißen und der reifen ist auch stabiler finde ich.
    bei den temps mach ich lieber auch keine experimente mit kannte fahren.
    ich warte da lieber bis es mal so um die 20 grad hat.
    auf die laufleistung bin ich auch gespannt.
    MfG
    Jürgen (-:

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (4. April 2010 um 11:50)

  • Ich hab sie beide montiert, bin jetzt ca 200 km gefahren.
    Muss sagen super handling, fast schon kippelig und vom Grip TOP! :D

    Und wie Michelin gewohnt, auch bei nur 12 Grad klasse Grip.
    Ich fahr annähernd die gleichen Schräglagen wie bei 25 Grad und trotzdem hält er super.
    Genau das fand ich am MPP immer klasse.

    Jetzt muss er nur noch min genauso lange halten wie der MPP, dann wär ich zufrieden... ;)