Neuer Präsident bei Honda Deutschland

  • Eigentlich hat die Motorradbranche von Honda die Krise oder was auch immer das sein soll, ganz gut überstanden oder übersteht sie ganz gut.

    Honda hat zwar die Produktion in Spanien auf Eis gelegt, aber andere Mitbewerber mussten deutlich mehr Federn lassen. (z.B. Kawa, Yamaha)

    Bisher sind trotz der langen Neumodellintervalle bei den Motorrädern technologische Schmankel dabei (VFR DSC, DN01). Die sind zwar nicht jedermann's Geschmack, aber eben doch irgendwie up to date.

    In der Automabilbranche sieht es da anders aus, gerade die Zugpferde wie z.B. Honda Accord bedürfen nicht nur eine optische Überarbeitung da muss mehr Hightec rein um weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Mit 4 und 5 Gang Automatikmodellen kann man heute keinen mehr locken. Der Spritverbrauch gerade bei den Benzinmodellen ist umstritten. (2.4 Liter Motor 11 Liter im Testverbrauch, das ist zu viel)

    Toyota hat zudem an Mazda gerade vor kurzem Hybridlizenzen verkauft. Das verschärft die Marktlage weiter.

    Manchmal sind neue Ideen und neues Führungspersonal von Nöten um wieder Wind in die Bude zu bekommen.

    Das kann sich auch auf Teilbranchen wie die Neumodellentwicklung, den Motorradverkauf, die Betreuung der Kunden und den weiteren Service auswirken. Ich hoffe Honda denkt da positiv. Der Hammer wäre sie hätten ein Hybridmotorad in Arbeit, damit haun sie endlich wieder alle anderen vom Markt.

    Sicher wäre das kein Racer, aber ein Tourer mit Hybrid-Technologieanleihen könnte sicher für Aufregeung auf dem Motorradmarkt sorgen.

    MfG

    firedoctor

    :lupe:

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Und was haben die Honda-Motorrad-Kunden davon?

    gute frage, ich denke das werden wir bald erfahren. umsonst werden in der zentrale bestimmt nicht die stühle gerückt. :D

    Immer auf der Suche nach der perfekten Kurve.

  • Zitat

    Original von magic

    gute frage, ich denke das werden wir bald erfahren. umsonst werden in der zentrale bestimmt nicht die stühle gerückt. :D

    Mich würde interessieren, warum die CB1100 nicht nach Europa kommt.
    Manchmal hat man den Eindruck, als würden die Japaner den europäischen Geschmack bzw. Markt nicht kennen.

  • Ich wünsche ihm ebenfalls viel Erfolg in seinem neuen Job.

    Daß Honda zum früheren Qualitätsstandard zurückfindet wird er als Deutschlandchef nicht in der Hand haben, aber zumindest kann er das Kulanzverhalten von Honda-D verbessern. Genügend Optimierungspotential ist ja vorhanden.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • mit dem honda accord muss ich dir leider wiedersprechen. habe mir gerade den neuen accord 2.4 geholt und muss sagen super auto für wenig geld und das die 5 gang automatik nicht up to date ist stimmt auch nicht. ich finde sie super abgestimmt auf die einzelnen gänge. sicher wäre ein sechster gang bei 230 schön aber v max läuft er sowieso nur im 4ten :cool3: 11 liter bei vollgas is wohl in ordnung oder? bin grad in der einfahrphase und selbst dort liegt er bei 9.2 lieter. mein fazit: tolles auto =)

    the hunt is on

  • Also ich habe das Auto selbst gefahren, 10,8 l Verbrauch bei mittlerem Fahrspaß, im Stadtverkehr 12,4 l, bei knapp 9 sec von 0 auf 100. Das ist wirklich nicht mehr up to date, für einen solchen Motor. Ich hätte da mehr erwartet.
    Richtig Druck gibt es erst bei höhreren Drehzahlen, aber dann geht das Spritgesaufe los.

    Das Getriebe hat eine Wandlerautomatik, ist auf dem Markt auch nicht mehr das Neuste und kostet meiner Meinung nach zu viel Leistung und Kraftstoff.

    Honda geht da auf Sicherheit, alt bewährt ist wohl ewig gut. Wenn's hält...ist das o.k. .

    Weniger Platz im Fond als das alte Modell und die Sitze bieten wenig Seitenhalt und sind hart. Die sportliche, flache Form kostet viel Platz im Innenraum und Zuladung. Klassenschlechtester...
    Zu viel billige Hartplastik im Innenraum für das Segment, aber dafür preiswerter als das alte Modell.

    Xenonscheinwerfer sind ein Highlite und auch die Schaltwippen sind sehenswert, die Fahrleistungen sind aber eher Mittelmaß für soviel Sportausstattung. Der Motor braucht von untenraus ewig bis es sportlich wird, träge würde ich sagen. Das Drehmonemt geht bei höheren Drehzahlen gefühlt in Ordnung.
    Eher ein Auto für alte Leute die wenig fahren und für bißchen Aufsehen sorgen wollen wenn's um den Auftritt geht.

    Mittlerweile bekommt man 12T Euro Preiserlass für neue Fahrzeuge, der Verkaufs- und Gebraucht-Markt ist voll, was den Wiederverkaufswert stark schmälert.

    Letztendlich muss jeder selbst wissen was er haben will. Gegen gleichwertige Klassengegner sieht er, was die Fahrleistungen und den Verbrauch betrifft alt aus. Ein solches Auto als kraftstoffsparend zu bewerben ist wohl auch eher ironisch gemeint.

    Vom Design her erledigt er einen guten Job, was tatsächlich über die Leistungswerte hinwegtäuscht. Ein TSI mit DSG lässt den Accord locker stehen, bei weniger Verbrauch. Im Vergleichssegment steht er einem 3er BMW, Ford Mondeo, VW Passat...gegenüber.

    Vom Preisnachlass aufgrund der schlechten Verkaufszahlen ist er eine Alternative. Insgesamt ist er billiger als das Vorgängermodell. Leider ist dies im Innenraum zu sehen.

    Einschlägige Fachzeitschriften und Test im TV berichten das selbe.

    Zurück zum Thema: Was bringt ein Führungswechsel an Hondas Spitze für Deutschland?

    MfG

    firedoctor

    :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (26. April 2010 um 12:07)

  • also wir reden hier doch über den neuen accord 2.4 200ps limo oder? was du äußerst kann ich überhaupt nicht bestätigen. ich finde den innenraum sehr gut gelungen für meine statur (180 cm groß) und hochwertiger als das vorgänger modell das ich vorher hatte. der motor hat auch untenrum richtig druck womit man auch einen bmw oder ähnliches stehen lässt :D wenn es darum geht. das etwas sportliche fahrwerk ist sicherlich geschmackssache aber auch damit fühle ich mich wohl. was ich an dem auto noch schätze, es hat nicht jeder =) und das is auch gut so!

    the hunt is on

  • Zitat

    der motor hat auch untenrum richtig druck

    Ich weiss ja nicht was du vorher gefahren hast, aber druckvoll emfinde ich anders.

    Letztendlich bist du ein Hondafan und da sieht man schon mal über Kleinigkeiten hinweg. Der Preis ist wie gesagt Spitze, aber die Verkaufszahlen sind eher mies. Tester im www haben ihn bei 10,3 l gefahren und das ist meines Erachtens zu viel, zumal es bei mir noch mehr war. mag ja Serienstreuung sein. Der braucht aber Drehzahlen, achte mal auf die kleinen Gizmos in deinem Amaturenbrett, wenn man danach sparen soll, bleibt der Fahrspass auf der Strecke.

    Letztendlich wurde der Accord sowieso nie so richtig für den deutschen Markt entwickelt. Die Form ist dem Acura nachgebildet und der sollte oder wurde im amerikanischen Markt vertickt.

    Zitat

    auch einen bmw oder ähnliches stehen lässt

    Ja weil den ein Opa fährt... :gruebel:

    Vergleiche:

    Accord Type S 2009
    2,4 l, 4 Zylinder, 201 PS
    227 kmh
    234 nm bei 4400-4600 udm
    8,1 sec von 0 auf 100
    1700 kg
    204 gCO2/km
    10,3 l Testverbrauch

    BMW 325i
    2,497l, 6 Zylinder, 218PS
    250 kmh
    270nm bei 2400 udm
    6,8 sec von 0 auf 100
    1600 kg
    168 gCO2/km
    7,8 l Testverbrauch

    Der Verbrauch entspricht den CO2 Werten und dem Leistungsband. Den BMW kannst du nicht stehen lassen, auch wenn du das meinst.

    Den 325i kannst du auch mit 6 Gang Automatik bestellen, größere Versionen mit 7 Gang DSG.

    Die Leistungsdaten sprechen gegen deine Behauptung. Vom Preis her ist der Accord aber eine Macht, wenn man bedenkt das der Type S auf 900 Modelle in Deutschland begrenzt ist, was Einzigartigkeit garantiert, da hast du Recht, den Rest solltest du dir noch mal überlegen.

    Der Accord kostet sicher nur halb so viel wie der BMW und damit gewinnt er was die Kosten angeht.

    Und ja, ich meine das 2009 Modell, der Diesel dagegen ist der Hammer, auch wenn der Motor bißchen rumtrekkert, die Fahrleistungen und der Verbrauch sind Hammer.

    Schade das Honda das S Type Modell mit 180 Diesel PS nicht für den deutschen Markt vorsieht. Warum wissen sie wohl nur selbst. Ist der effizienteste 2.2 l Diesel seiner Klasse, bei moderatem Verbrauch (unter 6 l ).

    MfG

    firedoctor

    :)

  • ich denke, der vergleich hinkt etwas da der bmw 6 zylinder, mehr hubraum und mehr drehmoment hat und über den preis haben wir schon diskutiert das der accord unschlagbar ist. ich kenn mich bei bmw nicht so aus aber wenn wir dort einen 4 zylinder mit ähnlichen werten des accord´s vergleichen, sieht die sache schon anders aus, denke ich. ich bin gestern von der arbeit 200 km/h gefahren und mein verbrauch lag bei 9,3 liter (an der tanke) und das geht in ordnung. das ein honda drehzahlen braucht ist kein geheimniss, aber das macht für viele den fahrspass aus, den du vermisst. ich weis nicht was du für ein auto fährst aber wenn es ein tdi ist, weil du von druck redest, hinkt der vergleich ein weiteres mal. ich bin das vorgängermodell mit 155 ps gefahren und den unterschied merkt man deutlich.

    the hunt is on

    Einmal editiert, zuletzt von Hondateam Winsen (28. April 2010 um 10:08)

  • Zitat

    wenn wir dort einen 4 zylinder mit ähnlichen werten des accord´s vergleichen, sieht die sache schon anders aus

    Du hast von einem vergleichbaren Modell geredet, der BMW hat 94 ccm mehr. Einen 318 oder 320 mit weniger Hubraum zu verblasen geht leicht. dazu braucht es dann kein Supersportmodell.

    Zitat

    ich weis nicht was du für ein auto fährst

    525 d... :dumdiedum:, 6,1 l Diesel...mit deutlich mehr Vortrieb...

    Zitat

    ich bin das vorgängermodell mit 155 ps gefahren und den unterschied merkt man deutlich

    Glaub ich Dir, von 2.0 l zu 2.4 l, muss ein Unterscheid zu merken sein.

    Ich habe eigentlich nur meine Meinung wiedergegeben, die hier und da bestätigt wird. Du siehst das halt anders, weil es für dich was Neues ist. Warte mal 2 Jahre, dann ist die Euphorie verflogen, dann könnte es mehr Vortrieb sein. Das ist sicher immer so.

    Übrigens lässt sich der Motor auf Anraten von Honda nicht auf Gas umrüsten, was ihn sicher effizienter aussehen lassen würde, soll er nicht vertragen, obwohl in einigen Foren darüber geredet wird das es möglich ist, nur wäre dann die Herstellergarantie futsch.

    Deshalb, jeder wie er kann ;), mir wäre der Verbrauch zu hoch, da hat sich wirklich wenig geändert bei großen Accord, war schon immer eine Saufzicke und passt sicher nicht in Hondas Hybridprogrammphilosophie.

    Wenn du japanische Modelle vorziehst, hättest du dich auch bei Subaru Boxer Diesel umgucken können, das Auto macht richtig Laune und geht wie die Hölle, stemmt 350 nm auf seinen Allradantrieb, bei 5,9l Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit ist bißchen niedrig, 200km, aber wer fährt immer so schnell.

    Gleichermaßen wäre der neue Accord Diesel mit 180 PS und Automatik eine Alternative, 180 PS, 380 nm. Die gehen mit dem Gewicht des Wagens deutlich besser um. Leider muss man den als Reimport kaufen.

    MfG

    firedoctor

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (28. April 2010 um 12:24)

  • Hi!

    Da ist wieder das alt bekannte Thema. Honda vs. XXX (audi, bmw, benz,vw)

    Ich bin zwar erst 19 Jahre alt, bin aber schon sehr viele Autos gefahren, alte wie neue. Klar ist Honda nicht mehr qualitativ wie "früher" auf dem TopLevel, siehe Civic EG, Honda CRX ED/EE. Seitdem ein Teil der Fertigung aus Japan ausgelagert wurde, nach England (Civic/Jazz) ist es doch bergab gegangen. Grade beim Civic.

    Jetzt das ABER

    Der Accord ist noch ein Accord. Technisch def. kein Pionier, aber haltbar wie ein Panzer. Die Honda Motoren sind einfach einsamme Spitze. Es stimmt schon, ein 3L Diesel mit SH-AWD oder ein 1.4L Diesel im Jazz, ein 6Zyl im Accord, das würde die Autos um ein Level anheben, denn Motoren sind aus dem Werke Honda immer TOP gewesen, und werden es auch immer bleiben ;) Auch eine 6/7 Gang automatik wäre klasse ;) Was nicht ist, kann ja noch werden.

    Mein Civic EG9, Limo. BJ 1992, 178.000km mit VTEC (also 8500rpm) steht da wie am ersten Tag nach 4 Vorbesitzern. Motormässig Note:1.

    Honda sollte sich wieder auf "alte" Strategien besinnen und durch top Technik zu einem guten Preis, Produkte auf den Markt bringen, oder soll ich daran erinnern wieviele CRX und Civics auf den Strassen fahren aus den 90er Jahren??

    Grüsse ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KurvenjägerRR (28. April 2010 um 15:45)