Vorderradrutscher

  • Hallo!


    Am heutigen Tage war ich einige hundert Kilometer mit dem Moped unterwegs.
    Wollte testen, wie es sich mit dem neuen (gebrauchten) WP - Ferderbein (CBR 9AL) an Bord und den ABM Rasten (höher und weiter hinten) fährt.

    Leider muss ich neben anderen Unannehmlichkeiten (mit der Polizei) STÄNDIG Vorderradrutscher beklagen, in Kurvenkombinationen, die ich sehr gut kenne.
    Es ist ein nicht abgefahrener ContiSportAttack (2009) auf der normalen 16 Zoll Felge montiert. Die Reifen waren ordentlich warm, ich bin die Kurven letzte Saison schneller durchfahren als heute. Luftdruck vorne im kaltem Zustand 2,3 Bar.

    Sowohl in Links- als auch in Rechtskurven schmierte das Vorderrad regelmäßig weg. Ich habe das auch (mehr oder minder unfreiwillig) direkt in der Applauskurve vor Publikum demonstriert.

    Die Kanten des Vorderreifens sind körnig zu nennen. Nicht glatt, sondern die Ränder sind stark aufgerauht. Bis zur Kante (die "letzten" 2 mm) finden sich axiale Rutschspuren. Der Reifen quietschte beim Wegrutschen teilweise regelrecht.

    Kann durch den Einbau des Federbeins irgendetwas so an der Geometrie geändert worden sein, dass sich das dermaßen auswirkt? Oder evtl. durch die Rastenposition? Habe Zug und Druckstufe an dem Federbein auf 7 gestellt. Vorspannung liegt bei ca. 1,5 cm. Federbein ist etwas rausgedreht( max. 1 cm).

    Ich bin ratlos. Letzte Saison hat sich die Schräglage durch wegklappende Originalrasten begrenzt. Heute hatte ich da mehr Freiheiten - ich bin jedoch ganz sicher, dass es zum Sturz übers VR gekommen wäre, wenn ich so durch die Kurve gefahren wäre, wie ich es gewollt hätte.

    Nicht lachen, aber: Letzte Saison hatte ich sehr großes Vertrauen in die Haftleistung des VR. Heute war das ein ganz komischer Eiertanz, der ganz sicher im Graben sein Ende genommen hätte, wenn ich "gepusht" hätte.

    Was kann man machen. Gabel durchstecken für mehr Last auf dem VR? Federbein hochdrehen?

    Ich glaube man muss da systematisch rangehen :-).


    Daher bin ich für Tipps dankbar.


    Grüße,

    sidi


    ps: ich suche ab heute einen nicht verunfallten SC 28 Rahmen, der nicht poliert ist (vor allem die Schweißnähte nicht) zu einem guten Kurs, den sich evtl. auch noch jemand leisten kann, der heute bei der Polizei richtig berappt hat.....

    suaviter in modo, fortiter in re!!

    Einmal editiert, zuletzt von sidi1304 (3. April 2010 um 00:50)

  • Hm, komisch, das hatte ich gesern aber auch, aber primär hinten.
    Machte überhaupt keinen Spaß zu gasen. Also ich mein jetzt abseits vom Blümchenpflückmodus. :D
    Also hier wars gestern zwar sonnig, aber doch saukalt. Pellen (M3)wurden aber auch nicht wirklich warm.
    Bei mir schieb ichs mal darauf, vor ein paar Tagen hatte ich keine Probleme.
    Kannst ja mal nach der Anleitung (falls noch nicht bekannt) nachschauen ob dein Hobel richtig eingestellt ist:
    http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…k/fahrwerk.html

    Und: Was haben die Grünen (mittlerweile Schwarzen) mit deiner Kiste gemacht das du einen Rahmen brauchst???
    Dachte erst du bist gestürzt, aber hört sich doch eher nach Stilllegung an?! :gruebel:

    VG

  • Hi

    Ich würde mir da im Moment keine großen Gedanken machen.
    Ich war gestern mit der VTR unterwegs. Nach ordentlicher Kurvenhatz, mit leicht rutschendem Hinterrad, hatte der HR, gemessen mit IR Pistole 34 Grad (CSA), also kein Wunder. Ich würde auf ordentliche Temperaturen warten...
    Ärgerlicher war da, dass meine Frau Kreise um mich fahren konnte, da der Conti Force auf der 28er bei 65 Grad lag. Da war ich die Lachnummer mit dem neuen Moped...

    Wir hatten gestern 9 Grad, gefühlt aber darunter, nicht wirklich Sportreifen-Temperatur...

    Musste mir das eben beim Frühstück wieder anhören
    :tougue:

  • Moin!

    Ich werd mir das mal durchlesen und dann meine "Chefschrauber - Qualitäten" zum Vorschein bringen.. ;)

    Jaaa, die Grünen....haben gestern mein Mopped sehr genau unter die Lupe genommen. Von nicht eingetragenen Stahlflexleitungen über Brembozangen, die in Kombination mit Spieglerscheiben nicht zugelassen sind, ABM Rasten und abgefahrenen Reifen über den POLIERTEN Rahmen. Leider sind auch die Nähte anpoliert. Muss ich wieder vorstellen. Durfte nur noch nach hause fahren. Jedes Dokument, was man nicht mitführt, kostet ja auch. Reifen und Bearbeitungsgebühren etc...war ein teurer Spaß X( .

    suaviter in modo, fortiter in re!!

  • Zitat

    Original von sidi1304
    Jaaa, die Grünen....haben gestern mein Mopped sehr genau unter die Lupe genommen. Von nicht eingetragenen Stahlflexleitungen über Brembozangen, die in Kombination mit Spieglerscheiben nicht zugelassen sind, ABM Rasten und abgefahrenen Reifen über den POLIERTEN Rahmen. Leider sind auch die Nähte anpoliert. Muss ich wieder vorstellen. Durfte nur noch nach hause fahren. Jedes Dokument, was man nicht mitführt, kostet ja auch. Reifen und Bearbeitungsgebühren etc...war ein teurer Spaß X( .

    Hä? Stahlflex müssen doch nich eingetragen sein?! Hab mir auch welche besorgt und wollt die jetz einbauen, da liegt ne ABE bei...

    Aber mit dem Rest... Naja, hast's ja drauf angelegt! :mad:
    In Berlin wär ich damit sofort gef***... Mit poliertem Rahmen hatten wohl schon einige Probleme. Werd ich wohl mal lassen. Sieht zwar schön aus, aber dann ständig Stress damit... Och nö. ;)

    Hab grad deine Signatur gesehen... Musst also umbauen? Watt ne scheiße...

    CBRRaser ...the black Blader! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-Raser (3. April 2010 um 12:10)

  • Meine Stahlflexleitungen vorne sind zu lang. Nicht für das Modell. Fällt so überhaupt nicht auf - der Polizist hatte leider Ahnung.

    Ich werde, wenn ich die Maschine weiterfahren will, einen anderen Rahmen vorführen müssen....

    Szenarien wie "Aufschweißen" oder Lackieren habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Kommt aber auch nicht günstiger....

    Oder ganz was anderes?...ich weiss es noch nicht. Muss sehen, was ich noch für Angebote bekomme.....


    Drauf angelegt....die Bremsanlage vorne ist eingetragen, wenn ich auch ne andere Pumpe bräuchte. Mit den Originalrasten kann man meiner Meinung kaum fahren, da sie ständig aufsetzen. Ich gebe aber auch nicht 400 für eine andere aus bei einem Moped, dass selbst ca. 2k wert ist. Des Weiteren habe ich anderes zu tun, als ständig zum Tüv zu fahren und Eintragungen für teuer Geld vornehmen zu lassen.

    Naja, ist eben eine kostspielige Angelegenheit.

    Gruß

    suaviter in modo, fortiter in re!!

  • Alsoooo,
    bei der Action mit den polierten Rahmen im Allgemeinen (ich mags außerdem auch nicht leiden) würde ich jetzt den Rahmen schwarz kunststoffbeschichten lassen.
    Das kommt sicher wesentlich billiger als ein Rahmen!
    Bei Ebay gibts nur Schrottrahmen, hab die letzte Zeit oft nach Rahmen geschaut weil mein Schwagers ne Macke hat.
    Z.t. 5 - 600 Euro Sofortkauf, dann guckste in die Auktion und dann sind da Halter abgerissen! :oh_man:

    Und den anderen Rest bekommst du sicher irgendwie eingetragen.

    VG

  • wenn die nicht nen rahmen mit ner andern nummer sehen wollen, würde ich ihn lackieren.

    ggf bei einer anderen polizei-dienststelle vorführen.

    die eintraungspflichtigen teile einfach eintragen lassen, das ist dann auch günstiger als ne strafe zu berappen.
    ich hör so sätze ja auch net gerne, aber lieber 40eus für ne eintragung als ne karre ohne abe.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Ich würde mal mit dem richtig Gasgeben warten bis die Sonne höher am Himmel steht und der Asphalt wärmer und nicht mehr so rutschig ist. Dann kannst du dir wahrscheinlich alles andere sparen. :dumdiedum:

    Irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von Bummler (3. April 2010 um 17:37)

  • Auch ich hab gestern meine erste Runde gemacht, allerdings ganz bewußt mit meiner nackten Bandit. Selbst bei "relativ moderater Fahrweise" neigte sie hinten ein wenig zum rutschen.
    Hab bewußt nicht die Blade genommen, da es mir dann sicher so wie dir ergangen wäre.
    Also auf wärmere Tage warten, dann sollte der Grip auch wieder da sein.

  • Mensch Cornelius, da hat du aber mal so richtig in die Sch.... gegriffen.

    Was den Grip angeht: Warte erstmal, bis die Strassen warm sind, dann wirds sicher besser.

    Mit dem Rahmen hast du nun echt ein Problem. Kannst du die Blade nicht abmelden und die Abmeldebescheinigung vorlegen. Danach einfach wieder zulassen. Reicht das nicht ???

    Den Rahmen würd ich dann beschichten lassen. Ein neuer Rahmen ist auch mit neuen Papieren verbunden. Was ein Aufwand......

    Wenn ich helfen kann, melde dich.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Da ham sie dich ja richtig angefickt, die Wegelagerer!!!:tougue:
    Mit den CSA kann ich nur sagen, solche leichten Vorderrad rutscher hatte ich auch, auch mit warmen Reifen im Sommer, ohne vorankündigung. Ist wirklich nich schön

    Laut ist Out - Leise ist Scheiße

  • Moin
    Hatte das selbe problen mit dem Vorderreifen allerdings soll der luftdruck laut handbuch doch 2,5 bar sein im Kaltenzustand.
    ?(

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Mit den luftdruck kann man bei Solobetrieb auch weniger drauf machen, fahre da 2,2 vorn u 2,5 hinten. da arbeitet er besser als mit max-druck und Gript auch eher und besser

    Laut ist Out - Leise ist Scheiße

  • Habe meine Blade erst seit Dez. 2009
    werde das mit dem Luftdruck mal ausprobieren.
    Diese saison schon 1500km abgespult
    =)

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner Germany (5. April 2010 um 17:15)

  • Ich hab dieses Jahr noch 0 KM auf dem tacho stehen, muss erstmal Anmelden den Hobel und wieder zusammbauen

    Laut ist Out - Leise ist Scheiße

  • Zitat

    Original von Road Runner Germany
    Muß neue Pellen haben welche sind zu Empfehlen? ?(

    Zu dem Thema gibt es gefühlte 500 Threads.
    Lies das Forum durch, probier ein paar Reifen aus und finde deinen Favoriten.

    Gruß
    Volker

  • Habe Metzeler Sportec M3 montieren lassen. :blabla: Heute 1. tour super Reifen schon nach den ersten Kilometern ein Top fahrgefühl :schreck:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh: