Hallo!
Am heutigen Tage war ich einige hundert Kilometer mit dem Moped unterwegs.
Wollte testen, wie es sich mit dem neuen (gebrauchten) WP - Ferderbein (CBR 9AL) an Bord und den ABM Rasten (höher und weiter hinten) fährt.
Leider muss ich neben anderen Unannehmlichkeiten (mit der Polizei) STÄNDIG Vorderradrutscher beklagen, in Kurvenkombinationen, die ich sehr gut kenne.
Es ist ein nicht abgefahrener ContiSportAttack (2009) auf der normalen 16 Zoll Felge montiert. Die Reifen waren ordentlich warm, ich bin die Kurven letzte Saison schneller durchfahren als heute. Luftdruck vorne im kaltem Zustand 2,3 Bar.
Sowohl in Links- als auch in Rechtskurven schmierte das Vorderrad regelmäßig weg. Ich habe das auch (mehr oder minder unfreiwillig) direkt in der Applauskurve vor Publikum demonstriert.
Die Kanten des Vorderreifens sind körnig zu nennen. Nicht glatt, sondern die Ränder sind stark aufgerauht. Bis zur Kante (die "letzten" 2 mm) finden sich axiale Rutschspuren. Der Reifen quietschte beim Wegrutschen teilweise regelrecht.
Kann durch den Einbau des Federbeins irgendetwas so an der Geometrie geändert worden sein, dass sich das dermaßen auswirkt? Oder evtl. durch die Rastenposition? Habe Zug und Druckstufe an dem Federbein auf 7 gestellt. Vorspannung liegt bei ca. 1,5 cm. Federbein ist etwas rausgedreht( max. 1 cm).
Ich bin ratlos. Letzte Saison hat sich die Schräglage durch wegklappende Originalrasten begrenzt. Heute hatte ich da mehr Freiheiten - ich bin jedoch ganz sicher, dass es zum Sturz übers VR gekommen wäre, wenn ich so durch die Kurve gefahren wäre, wie ich es gewollt hätte.
Nicht lachen, aber: Letzte Saison hatte ich sehr großes Vertrauen in die Haftleistung des VR. Heute war das ein ganz komischer Eiertanz, der ganz sicher im Graben sein Ende genommen hätte, wenn ich "gepusht" hätte.
Was kann man machen. Gabel durchstecken für mehr Last auf dem VR? Federbein hochdrehen?
Ich glaube man muss da systematisch rangehen :-).
Daher bin ich für Tipps dankbar.
Grüße,
sidi
ps: ich suche ab heute einen nicht verunfallten SC 28 Rahmen, der nicht poliert ist (vor allem die Schweißnähte nicht) zu einem guten Kurs, den sich evtl. auch noch jemand leisten kann, der heute bei der Polizei richtig berappt hat.....