ixery: Hast Du den ganzen Tread gelesen??
Deine Feststellung 1:
Zitatdie lambdasonde macht nur die feinabstimmung in richtung optimale abgaswerte.( nicht in optimale leistung !)
Antwort:
Einige postings weiter oben:
Für eine optimale Abgasreinigung mittels Katalysator brauchst Du Lambda1. Das heisst 14,8/1 Teile Luft zu Benzin. Das ist halt nur die halbe Wahrheit..denn der Motor braucht ein viel fetteres Gemisch je nach Maschine von 13.2/1 - 13.6/1 Teile Luft und Benzin um eine optimale Leistungsausbeute zu erzielen.
Deine Feststellung 2:
Zitatist das selbe wie ein fahrzeug mit G-Kat nur halt ohne regelung und ausschliesslich festgeseztem kennfeld.
Nein, denn die Auswertung des Lambda-Wertes kommt als zusätzliche Komponente hinzu. Mögliche Störungen hast Du ja selber gepostet:
Zitatnachteile könnten allerdings leichtes ruckeln und kleine leistungslöcher sein mit fixem steckerwert
Deine Feststellung 3:
wie war es denn mit den vergasermodellen ?
bei vergasermotoren gibt es bereiche in denen zu mager gefahren wird und welche in denen zu fett angereichert wird. da gibt es nur in ganz engen bereichen das "optimale" lambda 1.
Antwort weiter oben:
Bei Vergaser-Motoren wurde das vermeintlich optimale Lambda1 eher vermieden, weil sehr mager. Genau dieser Umstand das ein Vergaser mal zu fett mal zu mager das Gemisch aufbereitet war unter anderem ein Grund für Einspritzanlagen.
Deine Feststellung 4
Zitatbei vollgas/volllast findet keine regelung mehr statt. somit im "kritischen" bereich keine änderung.
Antwort weiter oben:
Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du mit diesem Stecker das Steuergerät "überlistest" und in der Folge Deine Blade im unteren Drehzahlbereich sehr fett läuft.
Dein posting:
Zitatnoch was, die thermische belastung bei magerverbrennung im teillastbereich ist doch um einiges geringer wie vollastfahren mit etwas angefettetem gemisch.
Natürlich: Ist ja auch ein unterschied ob Du dem Motor 20 oder 150 PS abverlangst.
Aber es ist ein offenes Geheimnis das bei Vollast aus Sicherheits-Gründen angefettet wird zwecks innerer Kühlung. Dabei hat niemand behauptet das die Zylinder mit Benzin geflutet werden müssen. Nur so wegen Öl-Abwaschungen.
Öl-Abwaschungen geschieht, ein korrektes Einspritzmapping oder Vergaser-Setup vorausgesetzt, vor Allem bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur und Vollgas. Dabei verdampft das Benzin noch nicht nach der Einspritzung und verändert den Aggregats-Zustand. Das Aerosol wird instabil und das Benzin kondensiert an den noch "kalten" Motorbauteilen. Da Benzin erwiesenermassen gut entfettet ist die von Dir beschriebene Öl-Abwaschung programmiert.
Öl-Verdünnung, ein korrektes Einspritzmapping oder Vergaser-Setup vorausgesetzt, triffst Du vor Allem bei "Kurzstrecken-Fahrzeugen" an. Aus oben beschriebenem Grund.
Wie gesagt: Es ging nie um Umwelt-Aspekte bei den gestellten Fragen.
Aber wenn man liest, dass sich Blade-Treiber teilweise über den Preis von Bremsbelägen aufregen, denke ich ist es nicht mehr als fair, speziell die nicht Tuning-Spezialisten darauf hinzuweisen das ein Fehler bei solchen Versuchen wirklich an den Geldbeutel und im Falle eines Motorschadens auch an die Gesundheit gehen kann.
Ich gebe Dir recht. Meistens passiert nichts denn wenige reizen die technischen Möglichkeiten aus.
Ich selber bin nicht wirklich scharf darauf einen Motorschaden zu "erfahren".
Gruss Paolo