Regler oder doch was anderes?

  • soderle,

    am karfreitag mal ne runde gefahren. in hochspeyer an die tanke, voll gemacht und die blade springt nicht mehr an 8o
    hat sich erst so angehört als ob die batterie leer wäre, aber ich hatte gleich den altbekannten regel in verdacht... nach etwa einer halben stunde ging sie wieder an und ich bin mit schön wut im bauch über die BAB nach grünstadt. unterwegs, freie strecke und keine beschränkungen, gibt dann noch der tacho bei 270 den geist auf... schöne scheiße, aber das schlimmste kommt noch!
    in der abfahrt musste ich bremsen, weil sich ne schlange an der ampel dahinter gebildet hat. bei gezogener kupplung dann plötzlich kein mucks mehr vom motor 8o naja, in die baustelle geschoben, die dort ist und probiert nochmal anzumachen. nur ein knattern unterm sitz. <----regler oder?!

    hab sie dann etwa 200-300m auf nen mitfahrerparkplatz geschoben. kaum war ich da kam auch schon ein auto, GLÜCKSFALL!!, ein motorradfahrer, der mich schieben gesehen hat und extra im nächsten dorf umgedreht hat. der hat mich dann nach hause gefahren und ich konnte nach einigen telefonaten jemanden mit nem geeigneten bus zum abholen vom mopped auffinden.

    jetzt steht die süße in der garage und lässt sich immernoch nich starten... batterie hört sich leer an beim startversuch...

    bevor ich jetzt aber nach gespühr nen regler bei ebay bestelle hätte ich aber gerne noch ne fachmännische meinung von euch dazu!


    ....................................

    bis hier hin habe ich vor 1 woche schon in einem anderen forum gepostet. nur mal um den hergang zu schildern.

    NUN DIE FRAGEN:

    nun war ich gerade in der garage und hab die seitenverkleidung abgenommen unter der der regler sitzt. der regler sieht nicht verschmort aus und die kontakte sind sauber. was ich allerdings erkannt habe ist, dass ein kleiner riss in der gummi(?)-haut des reglers ist. etwa 2-3mm lang und man kann etwas metallisches durchblitzen sehen. das ganze auf der dem rahmen abgewandten seite. ->regler austauschen oder den alten, originalen drin lassen?

    das knattern kommt wie ich bei einem erneuten startversuch gerade feststellen musste nicht von richtung des reglers, sondern von dem ersten stecker, der hinter die batterie geschaltet ist. ist ne 30A sicherung drin, die noch gut ist.

    Frage: was knattert da drinnen und wer oder was ist dafür verantwortlich??


    vielen dank im voraus für schnelle und hilfreiche antworten, will nämlich am sonntag zum anlassen am ring...


    EDITH SAGT:

    glaube das problem im stecker, der direkt hinter die batterie geschaltet ist, gefunden zu haben. hab den stecker endlich abbekommen und die kontakte darin waren total korodiert. wie bekomm ich die jetzt sauber und sollte ich die überhaupt weiter benutzen oder nen neuen einbauen?

    mfg André

    Einmal editiert, zuletzt von H3!Z3R (13. April 2010 um 15:17)

  • also ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und Regler und Stecker auf jeden Fall tauschen !!!

    Als bei mir der Regler abgeraucht ist, da ging leider gar nix mehr. Da machte die Blade keinen Mukks mehr. Vergleichbar mit Kill Schalter!


    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Würde die Stecker unter der Sitzbank entfernen und anschließend zusammen löten und einen Schrumpfschlauch drüber machen

    Noch besser wäre allerdings wenn Du dir die Mühe machst und die drei gelben Kabel die von der Lichtmaschine kommen komplett erneuerst indem Du Kabel verwendest die einen größeren Querschnitt haben

    Diese dann aber direkt zum Regler verlegen und keine weiteren Stecker dazwischen machen

    Der Regler muß nicht unbedingt kaputt sein

    Probiere es erst mal aus, indem Du die verschmorten Kontakte entfernst und die Kabel verlötest

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • verschmort ist da nichts! nur am starterrelaisstecker waren ein paar kontakte korrodiert...

    hab jetzt mal kontaktspray drauf gemacht, am starterrelais (das wars soweit ich das mitbekommen habe) und am regler.
    hab dann mal die batterie gemessen hatte. hatte noch 12V nach einigen missungenen versuchen alleine beim starten zu messen noch 10,7V :D und genau diese spannung ist auch am regler angekommen...
    beim starten sank die spannung dann direkt auf 5V ab. sowie ich den anlasser losgelassen habe waren es wieder 10,6V, später wieder 10,7V.


    das starterrelais ist immernoch am klackern und vibrieren wenn ich starten will und ich hab einfach keine ahnung an was es liegen kann... relais kaputt?!

    mfg André

  • Das heißt wenn der Motor läuft, hast du an der Batterie 10,7 V Spannung??! Wenn ja, dann ist das zu wenig.

    Edit: Hab grad gelesen, dass du sie ja nicht anbekommst. :tougue:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (13. April 2010 um 18:28)

  • Das klacken kommt daher, weil die Batterie zu wenig Spannung hat um zu starten

    Lade die Batterie mit einem Ladegerät oder überbrücke mit einer anderen Batterie und dann starte den Motor

    Danach überprüfe die folgenden Angaben, die ich hier im Forum gefunden habe :lupe:

    Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht und Bremslicht:

    Defekter Regler:

    1000 U/min => 11,8 Volt mit der Zeit leicht sinkend
    3500 U/min => 12,3 Volt

    Neuer Regler:
    1000 U/min => 13,3 Volt konstant
    3500 U/min => 14,4 Volt konstant

    So kannste wenigstens feststellen, ob der Laderegler auch einen abbekommen hat ;)

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Wenn dir beim Starten die Batteriespannung so stark einbricht, wird die Batterie einen Schaden davongetragen haben. Sie hat ja keinerlei Leistung mehr.
    Vielleicht hilft auch eine Nacht am Ladegerät. Und den Säurestand mal penibel checken.
    Das Klackern kommt Starterrelais.

  • hab jetzt nochmal die batterie ans ladegerät gehängt und siehe da es kann gestartet werden...zum brechen sowas simples!!

    danach hab ich mal die spannungen und widerstände gemessen:
    die batterie bekommt bei 5000u/min nur 11,8V dabei hab ich zwischen 0,9-1,2A anliegen.
    die drei gelben kabel am limaregler haben untereinander einen widerstand von 0,4 ohm (hab gelesen es sollten eigentlich zwischen 0,1-0,3 ohm sein?!) ---> lima defekt (nennt sich ja lima-wicklungs-messung)
    von der batterie zum regler gibt es keinerlei abweichung bei beiden messungen stehen 11,8V auf der skala.

    werde mir heut abend noch nen neuen limaregler in der bucht kaufen und dann wenn er verbaut ist nochmal nachmessen, ob die batterie dann wieder geladen wird, wenn der motor läuft. sollte das nicht der fall sein kanns ja dann nurnoch die lima sein oder?!


    ps: die batterie ist wartungsfrei, dementsprechen kann ich sie nicht öffnen...


    edit: wo nimmt die blade eigentlich ihre tachowerte ab? mein tacho hatte ja an dem tag auch abgekackt... werde wohl ne neue tachowelle brauchen, oder wird die auch elektrisch abgenommen?!

    mfg André

    Einmal editiert, zuletzt von H3!Z3R (13. April 2010 um 21:05)

  • Hi
    wie ich seh ne 95 da sollt es elektrisch sein. mach mal ne neue Batt rein und dann mal testen :)

    Grüße
    Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • Zitat

    Original von H3!Z3R
    ... die drei gelben kabel am limaregler haben untereinander einen widerstand von 0,4 ohm (hab gelesen es sollten eigentlich zwischen 0,1-0,3 ohm sein?!) ---> lima defekt (nennt sich ja lima-wicklungs-messung) ...


    Das ist doch ein annehmbarer Wert, zumal evtl. der zusätzliche Widerstand im Messgerät (Übergangs- und Leitungswiderstand) die geringfügige Erhöhung bewirkt.
    Ein Kurzschluss bzw. ein sehr hoher Widerstand wäre ein Problem.

    mr.escape

  • geanu, der wert ist völlig in ordnung,

    tausche zunächst den regler aus, dann sollten, wie schon geschrieben wurde, ca. 14,5 volt anliegen

  • Wie sich die Geschichten doch gleichen können:
    Ist so wie beschrieben definitif der Regler. Bei mir war vor kurzem die gleiche Nummer, der Regler hat die Batterie leer gezogen, konnte ich bei längerem laufenlassen messen, wie plötzlich von 13,7 runter bis auf 4,3 oder so. Danach war auch nicht mehr an Starten zu denken.
    Laferegler getauscht und fertig war die Kiste. Na ja nicht ganz, hatte da noch etwas Stress mit der Benzinversorgung, aber egal :evil:

    Nimm auf jeden Fall einen mit Kühlrippen, hat man mir hier auch empfholen :perfekt3:

    Greetz Steven

  • Hallo
    gleiches Problem der gliebte Laderegler defekt, bei mir war es leider anders herum der Regler hat nicht mehr runter geregelt also bei ca. 3500 U/min volle 18,4V auf dem gesamten System. Folgeschäden BAtterie am Ar..., Abblendlichtbirne und Fernlichtbirne ebenso, von den Lämpchen in dem Anzeigekombi wollen wir mal gar nicht reden, hat ein Freund von mir ausgetauscht hatte an dem Tag etwas mehr Geduld als ich dazu.

    MfG Bernd vom Bodensee

    Nichts auf dieser Welt kann so schlecht sein, daß es nicht auch für irgend etwas gut ist!!

  • Zitat

    Original von Obelix
    Hallo
    gleiches Problem der gliebte Laderegler defekt, bei mir war es leider anders herum der Regler hat nicht mehr runter geregelt also bei ca. 3500 U/min volle 18,4V auf dem gesamten System. Folgeschäden BAtterie am Ar..., Abblendlichtbirne und Fernlichtbirne ebenso, von den Lämpchen in dem Anzeigekombi wollen wir mal gar nicht reden, hat ein Freund von mir ausgetauscht hatte an dem Tag etwas mehr Geduld als ich dazu.

    MfG Bernd vom Bodensee

    Ja, so hatte sich das bei mir auch mal ereignet!
    Der erste Reglerschaden hatte mir die Batterie leergezogen, und mit dem zweiten Schaden hat der Regler die volle Limaspannung ins Bordnetz geschickt.
    Erst seitdem ich einen Regler mit Kühlrippen, drei 2,5mm² dicke Kabel an der Lima direkt angelötet habe und diese OHNE Stecker direkt am Regler angebracht habe, war endlich Ruhe.

  • Zitat

    Original von Schergelking
    Wie sich die Geschichten doch gleichen können:
    Ist so wie beschrieben definitif der Regler. Bei mir war vor kurzem die gleiche Nummer, der Regler hat die Batterie leer gezogen, konnte ich bei längerem laufenlassen messen, wie plötzlich von 13,7 runter bis auf 4,3 oder so. Danach war auch nicht mehr an Starten zu denken.
    Laferegler getauscht und fertig war die Kiste. Na ja nicht ganz, hatte da noch etwas Stress mit der Benzinversorgung, aber egal :evil:

    Nimm auf jeden Fall einen mit Kühlrippen, hat man mir hier auch empfholen :perfekt3:

    Greetz Steven


    kann ich nur zustimmen,bei mir die selbe aktion mit meiner damaligen 28er... nur mit rauch und kabelbrand nach BAB fahrt :kotz: hab damals auch den regler mit kühlrippen verbaut und den stecker unterm sitz komplett raus geschmissen :perfekt:danach war gut :perfekt:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)