2CT auch auf Vorderrad möglich?

  • Hallo,

    ich habe mich nun mal etwas mit dem 2CT auseinandergesetzt und habe dabei festgestellt das man ihn auf der Blade nur hinten fahren darf (siehe Michelin Freigabe).

    Gibts denn die Möglichkeit ihn über §19 STVZO (Einzelabnahme) auch vorne zu fahren?

    Kurios ist das ich ihn auf meiner K5 sowohl vorne als auch hinten fahren darf.


    MfG Bernd

    :yeh: .... ab jetzt mit BOS unterwegs !

  • Zitat

    Original von Hoffi80
    Hallo,

    ich habe mich nun mal etwas mit dem 2CT auseinandergesetzt und habe dabei festgestellt das man ihn auf der Blade nur hinten fahren darf (siehe Michelin Freigabe).
    ....
    Kurios ist das ich ihn auf meiner K5 sowohl vorne als auch hinten fahren darf.


    MfG Bernd

    ;)
    Wenn Du Dich mit dem Marketing-Konzept von Michelin auseinandergesetzt hast,
    stellt sich mir die Frage,
    warum Du den "2Ct" überhaupt fahren willst .... ?? :)

    Wenn es der Michelin PP sein soll, fahre einfach den normalen ohne 2CT..


    Eine Suzuki K5 (600, 750, 1000 ?)
    ist fahrwerksmässig nicht unbedingt
    mit einer sc50 oder R1 oder ... oder ....
    vergleichbar.
    Wenn es auf den etwas unhandlicheren Fahrwerken der älteren Suzuki Modelle,
    die ja teilweise auch serienmässig einem preiswerten nicht einstellbarem Lenkungsdämpfer hatten,
    mit einem Satz 2CT keine Probleme gibt,
    solltest Du das bei der sc50 positiv interpretieren, :)

    ==> die sc50 ist so handlich, dass sie keiner weiteren Unterstützung durch einen sehr handlichen
    (bis kippligen Reifen => im mittelstark angefahrenen Zustand )
    benötigt.

    Ihr tut auch ein Reifen mit einem besserem feedback und mehr Eigendämfung sehr gut,
    und das ist der Michelin Pilot Power mit oder ohne 2CT nunmal nicht.


    Das mag bei anderen Mopeds wieder ganz anders sein,
    aber die Fahrwerke und Geometrien sind nun mal nicht identisch.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Bei der 50er wird´s den wohl nicht geben, da durch der die "weiche" Front ein noch weicherer Reifen nicht passt - Thema Lenkerschlagen.

    Gruß
    Rainer


    Mit der "Weichheit" von Moped und Reifen hat das imho eher nix zu tun,
    sondern mit der Anfälligkeit der sc50 für Lenkerschlagen
    und
    der geringen Eigendämpfung und dem nicht herrausragendem Geradeauslaufeigenschaften des Michelin Pilot Power.

    Deshalb ist ja auch der normale PP nur mit Sonderkennung (andere Karkasse)
    als Vorderradreifen f. die sc50 zugelassen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also auf meiner die ich mir jetzt gebraucht gekauft hab is der 2CT drauf, vorne und hinten... ich werd ihn mir auf keinen fall nochmal kaufen, die maschine ist, gerade beim sehr zügigen landstrasse fahren, wesentlich nervöser bzw unruhiger (gerade was lenkerschlagen betrifft) als meine alte mit pirelli diablo corser III

    mein bruder hat sich jetzt den normalen PiPo auf seine R1 gemacht und der lässt sich auch wunderbar bis zur kante fahren, ist ausserdem 20€ billiger :D

  • Hi,
    also ich war gestern beim TÜV und der hat wegen den Reifen nichts beanstandet, scheint also alles möglich zu sein.

    Ich kann nur sagen das wir bei beiden Maschinen mit der diesjährigen Reifenwahl voll zufrieden sind.

    MfG

    :yeh: .... ab jetzt mit BOS unterwegs !

  • wenn der tüv was gesagt hätte, hätte mich das auch schwer gewundert...
    welcher tüv weis schon das die SC50 so ziemlich der einzige supersportler ist auf dem der 2CT vorne nicht zugelassen ist? ^^

  • Zitat

    Original von Hoffi80
    Hi,
    also ich war gestern beim TÜV und der hat wegen den Reifen nichts beanstandet, scheint also alles möglich zu sein.

    Ich kann nur sagen das wir bei beiden Maschinen mit der diesjährigen Reifenwahl voll zufrieden sind.

    MfG


    es ist einiges möglich , wenn man keinen Wert auf ABE, Versicherungsschutz,
    Freigabe des Herstellers usw. legt.

    ( habe ich doch richtig verstanden, vorne wie hinten den 2ct ? )

    ich hatte mich bei meiner Reifenwahl im letzten Herbst auch gewundert wie wenige Freigaben es für die SC50 gab, im vergleich zur SC44 :mad:

    Zitat

    Original von Axsperte
    wenn der tüv was gesagt hätte, hätte mich das auch schwer gewundert...
    welcher tüv weis schon das die SC50 so ziemlich der einzige supersportler ist auf dem der 2CT vorne nicht zugelassen ist? ^^

    mich wundert welcher TÜV keinen Blick auf die "unbedenklichkeitsbescheinigung " des Reifenherstellers wirft....

    Hoffi80,
    hat er danach gefragt ? nichts dazu erwähnt ?
    ich musste meine immer vorlegen.

    PS. ich war immer zufrieden wenn ich einen neuen Reifen drauf hatte,
    fährt sich ja deutlich besser als ein verschließener ;)

    fahr mal 1-2 Tkm mit ,
    dann kannst Du uns ja gerne ein Feedback zur Kombination geben.

    Gruß
    Nikos

  • Zitat

    Original von ikarus
    mich wundert welcher TÜV keinen Blick auf die "unbedenklichkeitsbescheinigung " des Reifenherstellers wirft....

    also im Kreis Soest und Stadt Hamm macht das scheinbar kein tüv, ich hab noch nie ne unbedenklichkeitsbescheinigung für meine reifen besessen, genau so wie die leute mit denen ich fahre ^^


    alles was der tüv hier macht ist profiltiefe messen und das wars -.-

  • Zitat

    Original von Axsperte

    also im Kreis Soest und Stadt Hamm macht das scheinbar kein tüv, ich hab noch nie ne unbedenklichkeitsbescheinigung für meine reifen besessen, genau so wie die leute mit denen ich fahre ^^


    alles was der tüv hier macht ist profiltiefe messen und das wars -.-

    dann weiss ich ja wo ich das nächste mal zum TÜV muss,
    hier in Düsseldorf bei 2 verschiedenen ( 1x Dekra , 1 x , komm jetzt nicht drauf )
    musste ich Sie beide mal vorzeigen. :gruebel:

    na denn,
    gute Fahrt ins Wochenende :yeh:
    =)