Akra und Klappe

  • Hallo,
    hat hier jemand eine Ahnung, ob die Auspuffklappe im Akratopf unbedingt eingehängt sein sollte? Habe den Zug mal ausgehangen und dann per Hand betätigt. Irgendwie überhaupt kein Unterschied beim Klang und "Abgasmenge" bei der Betätigung des Zugs.
    Habe den Topf jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und bin der Meinung, daß das Moped beim Schalten der Auspuffklappe verstärkt ruckelt.

    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Moin,

    habe auch den Akra Slip-on mit Kat und Klappe und muß sagen, das bei warmen Zustand und ab ca 4000 U/min Soundmäßig nochmal was geht. Habe jetzt erst 500 km mit dem Puff abgerissen und laut Forum soll nach ner Zeit und km auch noch was gehen. Der Seilzug ist bei mir wie beim Originalpuff am Stellmotor. Ein ruckeln kann ich nicht bestätigen.

  • Also ich habe auch seit 2008 den Akra, das Teil funktioniert einfach nur fein. Mit jedem Kilometer bollert das Teil mehr raus, seidenweicher Lauf, kein Ruckeln und die Klappe funktioniert einwandfrei!

    Warum sollte man diese aushängen, wozu?

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Also ich habe auch seit 2008 den Akra, das Teil funktioniert einfach nur fein. Mit jedem Kilometer bollert das Teil mehr raus, seidenweicher Lauf, kein Ruckeln und die Klappe funktioniert einwandfrei!

    Warum sollte man diese aushängen, wozu?

    Warum braucht man eine Klappe im Auspuff ?

    Die korrekte Frage wäre eher (gerade bei der SC59) Warum sollte man sie nicht aushängen ?

    Man muss nur aufpassen wie das System gemacht ist. Einige Klappen haben Federn das sie in so einem Fall immer offen sind. Andere (R1 Rn12) sind dagegen ohne Verbindung zum Stellmotor frei drehbar d.h.man muss sie unbedingt auf offen fixieren.

  • Wow das ist ja mal wieder eine technische Auskunft vom Feinsten! :daumen_rauf: Schreib doch mal an Arka die recht lang benötigt haben um dieses System auf den Markt zu bringen, wie dumm sie doch sind! Hätten das doch alles weglassen können! Wozu eine Klappe die sich erst am 4000 Umdrehungen und einer Mindestgeschwindigkeit öffnet?? Wozu der Staudruck der durch die Klappe enstehen soll.........alles Mumpitz! Die Ingeneure von heute taugen einfach nichts! ;)


    Passt scho! :streichel:


    Heut beim Tüv hab ich erstmal liebevoll über meinen Akra gestreichelt, bessere Abgaswerte als beim Originalpott, schönes heiseres Brüllen auf dem Heimweg! Qualität ist sein Geld schon wert!

    Gruß

  • Die Klappe bei der ABE Akra muss eingehängt sein, da die Feder die Klappe immer auf "schließen" drückten. Daher zieht der Seilzug die Klappe auf.

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • :good posting:

    wird wohl nicht zum Spass drin sein

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Ja, genau. Deswegen ist ja das erste was die Herren Ten Kate und Co machen die Öffnungswinkel und Öffnungszeiten dieser Auspuffklappen zu optimieren ;)

    Das Zeug braucht kein Mensch, seit Einführung dieser Systeme (EXUP etc.) wird es immer wieder als Drehmoment fördernd Verkauft, was auch teilweise wirklich mal nachgewiesen wurde, aber in einem Bereich der in der Messtoleranz liegt.

    In einem Tune Up zur SC59 wurde die Original Klappe ja mal ausgehängt und siehe da das 4000er Loch war fast net mehr da.

    Die Klappen haben nur einen Sinn die relativ strengen Zulassungkriterien zu überwinden, bzw. besser gesagt auszutricksen.

  • Wofür? Hat nur Lärmgründe, zeig mir doch mal bei den Akra Komplettanlagen eine Klappe, wenn das der Stein der Weisen wäre, würde die da auch nicht fehlen.
    Das das Teil zugeht wenn man den Zug aushängt ist schon mal wieder Oberkacke.
    Ausbauen kann man die wahrscheinlich auch nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (29. April 2010 um 14:32)

  • Zitat

    Original von morghan
    Die Klappe bei der ABE Akra muss eingehängt sein, da die Feder die Klappe immer auf "schließen" drückten. Daher zieht der Seilzug die Klappe auf.

    Hallo,
    ist das so richtig??
    Wenn der Stellmotor im unteren Drehzahlbereich in Position steht, spannt er doch den Seilzug. Also ist doch dann die Klappe in diesem Zustand geschlossen. Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen umstellt, wird doch der Zug entspannt und die Auspuffklappe ist dann auf. Hm, Fragen über Fragen.

    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Die Klappe ist bei ausgehangenem Zug 100 % Offen, habe selbst die Anlage u. mein Bekannter wollte den Zug nicht. Sie ist minimal lauter.

  • Zitat

    Original von sonrisa
    Die Klappe ist bei ausgehangenem Zug 100 % Offen, habe selbst die Anlage u. mein Bekannter wollte den Zug nicht. Sie ist minimal lauter.

    Das klingt doch gut (im wahrsten Sinne des Wortes :D).

    Ich bin im Moment auch am überlegen welche Anlage, bei Akrapovic weiss man wenigstens dass man keine Leistungsverluste und kein Brüllrohr hat.
    Letzteres wird leider auf den Rennstrecken immer wichtiger. Mittlerweile sind wir so weit dass man für die Renne den DB-Eater wieder reinschrauben muss, gedacht war das ja mal irgendwie anders :kotz: