207RR und Shimmy

  • Hallo,

    ich hab jetzt zum ersten mal den 207RR aufziehen lassen und mir ist gleich ein leichtes Shimmy aufgefallen. So zwischen 60 - 80 km/h wenn ich freihändig ausrollen lasse. Hat mich aber nicht groß gestört.
    Jetzt bin ich zum ersten mal beladen (Tankrucksack, Gepäckrolle und Sozia) unterwegs gewesen und ich fand das Lenkerschlagen ziemlich heftig. Freihändig ausrollen lassen war unmöglich. Auch in engen Kehren war das Lenkerschlagen deutlich spürbar.
    Ist es normal, dass ein Shimmy sich bei höherer Zuladung so verstärkt? Hat jemand mit dem 207RR ähnliche Erfahrungen gemacht (auf SC33, also 16" vorne)? Oder kann das auch andere Ursachen haben?

    Gruß
    Wilfried

    ___

    • Offizieller Beitrag

    Shimmy ist entweder durch konstruktive Auslegung (z.B. die 600er Diversion soll sehr empfindlich dafür sein) oder durch Reifendefekt oder falsche(unzureichende) Wuchtung.

    Shimmy durch falsche Wuchtung entsteht, wenn der Reifen "taumelt", also die Gewichte zur kompensation der Unwucht ausserhalb der exakten Felgenmitte befestigt sein müßten.

    Normalerweise hilft es, den Reifen dynamisch(also mit Anzeige der Unwucht in der Reifenbreite und nicht nur in der Radmitte) auszuwuchten.

    Wenn das nix hilft, umtauschen wg. Mangel.

    Typisch ist das für den D 207 Rr - auch auf dem 16" Rad - jedenfalls nicht.

  • Mit dem super genauem Wuchten kann ich nur zustimmen. Ich fahre den 207GP ohne shimmy - die Reifen wurden sehr genau gewuchtet, Luftdruck Landstrasse nicht mehr als 2,3+2,5 und Lenkungsdämpfer ist pflicht da ab 240 der Lenker stark pendelt, bei Kurven mit Bodenwellen oder mieser Fahrbahn tritt das Pendeln/Schlagen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.Das Fahrwerk sollte entsprechend eingestellt sein. Ist halt ein Renngummi der normale 207 ohne RR ist sehr neutral mit guter Eigendämpfung Shimmy ist ihm fremd.
    Ich würde den Reifen noch mal wuchten lassen.

  • Hallo,

    wenn es am wuchten liegen sollte, wäre es denn normal, dass es so starke Unterschiede bei Beladung gibt? Das heißt wenn ich solo fahre ist kaum was spürbar, mit Sozia etwas stärker und mit Gepäckrolle zusätzlich dann sehr stark. Hab mal kurz den Lenker bei ca. 70 km/h losgelassen und gedacht uns wirft es gleich vom Bock.
    Ich werd aber auf jeden Fall noch mal mit dem Reifenhändler reden und zusehen dass er nochmal dynamisch wuchtet.

    Danke schon mal
    bis denne
    Wilfried

    ___

  • Zitat

    Original von Wilfried
    Hallo,

    wenn es am wuchten liegen sollte, wäre es denn normal, dass es so starke Unterschiede bei Beladung gibt? Das heißt wenn ich solo fahre ist kaum was spürbar, mit Sozia etwas stärker und mit Gepäckrolle zusätzlich dann sehr stark. Hab mal kurz den Lenker bei ca. 70 km/h losgelassen und gedacht uns wirft es gleich vom Bock.
    Ich werd aber auf jeden Fall noch mal mit dem Reifenhändler reden und zusehen dass er nochmal dynamisch wuchtet.

    Danke schon mal
    bis denne
    Wilfried

    Ich würde auch mal auf den Zusammenhang mit Deinem FAhrwerk tippen.

    Wenn DU mit Sozia und Gepäckrolle fährst, federt die Balde hinten weit ein und wird vorne entlastet.
    Die Fahrwerksgeometire verändert sich und dadurch wird der Shimmy Effekt begünstigt.

    Am besten Federvorspannung hinten so einstellen, dass DU auch mit vollem Gepäck nicht wesentl. mehr als 3 cm Negativfederweg hast und die Druckstufe hinten mehr zu drehen.

    Evtl. ist es dann schon wesentl. besser.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • ich lasse meine reifen immer dynamisch wuchten und hatte noch nie probleme. beim autoreifen macht man das schliesslich auch und viel schmäler ist der hinterreifen der blade auch nicht. Wen die klebegewichte nicht stören, hat damit mit sicherheit die bessere lösung.

    nur zur info:

    statisches wuchten/ nur der höhenschlag wird ausgeglichen/ gewichte werden auf der felgenmitte aufgeschlagen.

    dynamisches wuchten/ höhen- und seitenschlag werden ausgeglichen/ klebegewichte werden wie beim auto mit alufelgen auf die außenränder der felge geklebt.
    (-:

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.