Blade aufbocken

  • Hallo alle zusammen,

    nach langen Recherchen habe ich nun einen Superbike Kit von ABM für meine Blade zu hause liegen.

    Zur Montage muss ich meine Blade so aufbocken, dass die Gabel komplett entlastet ist - Böcke unter die Gabel geht also leider nicht :(

    Was ich habe ist ein Ständer für hinten, damit das Hinterrad schwebt. Meine Überlegung ist nun, ob ich die Blade auf unter dem Krümmer aufbocken kann - z.b. mit Holz etc. Hat einer von euch das schonmal versucht oder ist das zu riskant und man beschädigt unter Umständen etwas?

    Bin für Anregungen sehr dankbar!

    Grüße
    stef

  • Halli Hallo

    Unter die Krümmer würde ich pers. nicht gehen.
    Hast Du die Möglichkeit nen Haken ( Umlenkrollen) unter die Decke zu machen und dann einfach aufhängen, so hab´s ich schon mal gemacht.

    Dabei glaube ich spielt es keine Rolle. ob Du sie nur vorne aufhängst und/ oder hinten auf den Montageständer bringst.

    Ein Motorlifter wäre auch noch eine Lösung.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Alternativ einen Montageständer, welcher in das Gabeljoch greift. Alternativ kann man Böcke unter Sturzpads stellen, falls welche montiert sind.

    Ich habe meine Bandit immer mit Holz unterm Krümmer vorne aufgebockt. Allerdings war das auch nen normaler Edelstahlkrümmer, welcher ziemlich robust gefertigt war. Keine Ahnung, wie es da mit dem Titankrümmer der Blade aussieht.

  • Vorne am Lenkkopf an die Decke hängen, dann hast die gabel entlastet.
    Aber wozu entlasten ?
    Wenn du die Lenkkopfmutter abmontierst und du dann die alte GB entfernst dann fällt dir die untere GB mit den Standrohren raus.

    Kannst auch unter die Ölwanne aufbocken

    signatur.jpg

  • Hi alle zusammen,

    danke schon einmal für eure Posts.

    @ Bl@der: Ich muss doch bevor ich die Zentralmutter lösen kann das Vorderrad entlasten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Grüße

  • Im Idealfall kaufst/leist Du Dir einen Zentralständer,
    ich hab einen von der Schlosserei Eckart.
    Hier
    Damit ist es ganz enfach.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von KirkHammett1969
    Hi alle zusammen,

    danke schon einmal für eure Posts.

    @ Bl@der: Ich muss doch bevor ich die Zentralmutter lösen kann das Vorderrad entlasten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Grüße

    Also wenn es sich um einen normalen SBK Umbau handelt, musst du nur die obere Brücke abnehmen und die SBK Brücke drauf schrauben. Und dazu ist es sogar von Vorteil, wenn das Bike auf dem Vorderrad steht, weil dir ansonsten alles nach unten durch rutscht.

  • Hol dir nen Zentralständer, dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe.
    Ich verstehe nicht, wie so mancher sein Bike bzw. nen Umfaller riskiert, nur weil er nicht das richtige Arbeitsmaterial hat.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Habe meine schon öfter zum Gabelausbau unten am Krümmer mit nem Wagenheber aufgebockt.
    Sollte halt einer dabei sein der se hält, aber es geht und verbiegen tut sich da auch nix.

  • Habe mir kürzlich einen Motageständer mit Aufnahme für den Lenkkopf gekauft. Kostet inkl Porto 50 Euro bei Ebay (mit 5 Adaptern) und passt an allen gängigen Motorrädern.

  • Also ich kann Superbon da nur zustimmen.

    Hol dir nen vernünftigen Ständer. Das Geld dafür auszugeben lohnt sich allemal.

    Ich kann nicht verstehen, wie so viele unsummen für Tuning usw. ausgeben, aber sich dann keinen ordentlichen Ständer holen. Die Arbeit an der Maschine wird dadurch extrem komfortabel, da sie immer sicher und fest steht.
    Auch wenn es möglich ist sie am Krümmer oder an der Ölwanne aufzubocken riskiert ihr doch immer das sie umfallen kann und das kann unter umständen sehr viel teurer werden als so ein oller Ständer.

    Also keine Experimente, mein Rat ganz klar, hol dir nen Montageständer!

  • Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für eure ganzen Posts!

    Ihr habt absolut Recht, dass ein vernünftiger Ständer wohl das A und O für Reparaturen, Basteleien ist. Werde euren Rat befolgen und mir erstmal nen vernünftigen Ständer kaufen - nicht dass ich dann zwar nen Superbikelenker habe, dafür aber noch ne neue Verkleidung benötige...

    Grüße
    stef

  • Zitat

    Original von Senior Coconut

    Also wenn es sich um einen normalen SBK Umbau handelt, musst du nur die obere Brücke abnehmen und die SBK Brücke drauf schrauben. Und dazu ist es sogar von Vorteil, wenn das Bike auf dem Vorderrad steht, weil dir ansonsten alles nach unten durch rutscht.

    Nein tut es nicht nicht denn das Joch ist unterhalb der oberen Gabelbrücke noch mal mit ner Mutter gegen den Lenkkopf fixiert damit das obere Lenkkopflager im Lagersitz bleibt.

    Man kann also ganz entspannt die Karre auf dem Boden stehen lassen und die oberer Bücke runter nehmen, da passiert überhaupt nix.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Hallo KirkHammett1969...

    kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, da passiert überhaupt nix.

    Hatte mir letztes Jahr die ABM-Brücke rangeschraubt und dabei das Bike ganz normal auf den Boden stehen lassen. Was soll da auch passieren?

    Das Zündschloss ist eher die kniffligere Geschichte. Da gibt es keinen vernünftigen Schraubenkopf, wegen Diebstahlsicherung.
    Musste abbauen, Kabel abstecken und unter eine vernünftige Standbohrmaschine klemmen. Scharfer Bohrer ist auch notwendig.
    Den Kopf der neuen Schraube habe ich allerdings nicht mehr, so wie empfohlen, aufgebohrt. Wer sollte schon ein 8 Jahre altes Mopped klauen? Der täte mir echt leid.

    Ansonsten ist der Umbau nicht wirklich kompliziert. Habe allerdings bis tief in die Nacht geschraubt, aber am nächsten Morgen war die Gutste dann so gut wie fertig. (Ich auch;-))
    Hast Du auch Stahlflex dran?

    Der Umbau hat sich echt gelohnt, finde ich. Die Sitzposition ist wie für mich gemacht, da könnte ich hunderte von Kilometern gut runterschrubben.
    Die Saison hat ja erst begonnen.....

    Viel Spass und Erfolg beim Umbau

    und immer genuch Spriet im Tank.....

  • Hallo nochmal :)

    Also so wie ich das hier lese und mich mittlerweile auch noch ein wenig näher mit dem Umbau beschäftigt habe, ist mir nun doch auch klar, dass ich mit dem Vorderrad entlasten einer Fehlinformation aufgesessen bin. Werde meine Blade also schön am Boden stehen lassen...

    Bin wirklich schon sehr gespannt, wie das Fahren und Handling mit neuem Lenker und vorallem Sitzposition mit 1,96m sein wird :)

    Viele Grüße
    stef

    rantanplan: Stahlflex kommen auch mir ran :) Waren im Kit mit dabei!