Hab mir deine Fotos angesehen. Warum deine Klauen so schlimm aussehen, kann ich mir auch nicht erklären. Fährst du einen Schaltautomat? Die eine Schaltgabel sieht auch nicht gut aus. Die Distanzierung des Getriebes hat gepasst, oder?
Gruß,
Stefan
Hab mir deine Fotos angesehen. Warum deine Klauen so schlimm aussehen, kann ich mir auch nicht erklären. Fährst du einen Schaltautomat? Die eine Schaltgabel sieht auch nicht gut aus. Die Distanzierung des Getriebes hat gepasst, oder?
Gruß,
Stefan
Ich war heute beim Fachmann, sieht so aus als hätte mein Vorgänger mal ohne Kupplung geschaltet
Im letzten Gang waren die Schaltglauen in voller Rotation aufeinander geschlagen und so wurde anscheinend auch die Schaltgabel verbogen!
Naja neues Getriebe rein und gut iss
Gruß Mark
ZitatOriginal von blader 1978
Ich war heute beim Fachmann, sieht so aus als hätte mein Vorgänger mal ohne Kupplung geschaltet
Im letzten Gang waren die Schaltglauen in voller Rotation aufeinander geschlagen und so wurde anscheinend auch die Schaltgabel verbogen!
Naja neues Getriebe rein und gut iss
Gruß Mark
und was soll das mit der Kupplung zutun haben?
wenn man ordentlich ohne Kupplung schaltet geht da nix kaputt, warum auch?
ZitatOriginal von rocket
und was soll das mit der Kupplung zutun haben?
wenn man ordentlich ohne Kupplung schaltet geht da nix kaputt, warum auch?
jo solange man nix hört seitens des getriebes hat man alles richtig gemacht
ZitatOriginal von rocket
und was soll das mit der Kupplung zutun haben?
wenn man ordentlich ohne Kupplung schaltet geht da nix kaputt, warum auch?
War die Frage ernst gemeint?
Hehe,...
Es soll ja Leute geben, die das mit "ohne Kupplung hochschalten" falsch verstehen...
Da war doch was mit "Gas zu machen"....
Aber im Ernst: Dein Getriebe sieht wirklich danach aus, als ob da mal jemand etwas unsanft geschaltet hat. So sehen auch Getriebe aus, die mit Schaltautomat und ohne Zündmodul gefahren werden.
Gruß,
Stefan
ich schalte seit vielen Jahren ohne Kupplung, na gut nicht ständig aber sehr oft.
Ich mache das auf den vershiedensten Bikes.
Ein getriebe ist davon noch nicht hoch gegangen. Warum auch sollte es?
Ie höher die Drehzahl ist um so einfacher funktioniert es.
Ich werde aucvh weiter meine linke Hand und die Kupplung schonen...
ZitatOriginal von rocket
ich schalte seit vielen Jahren ohne Kupplung, na gut nicht ständig aber sehr oft.
Ich mache das auf den vershiedensten Bikes.
Ein getriebe ist davon noch nicht hoch gegangen. Warum auch sollte es?
Ie höher die Drehzahl ist um so einfacher funktioniert es.Ich werde aucvh weiter meine linke Hand und die Kupplung schonen...
Ich schalte auch des Öfteren ohne Kupplung. Keine Ahnung warum. Evtl. weils schneller geht oder weil ich zu faul bin.
Aber in Frage stellen, wieso ein Getriebe kaputt gehen kann wenn man die Kupplung nicht benutzt??
Das Prinzip einer Kupplung hast du doch bestimmt verstanden und das es Sinn macht sie zu benutzen.
Vergisst man jedoch, beim Schaltvorgang den Gashahn zu schliessen, kommen dankende Grüße vom Getriebe. Das wirkt sich dann in Form von verformten Schaltklauen aus.
Gruß,
Stefan
Genau so hat es auch die Fachwerkstatt gesagt
Ohne Kupplung mit aufgerissenem Hahn schalten ......
Gruß Mark
die Last muss weg.
Wenn man voll am beschleunigen ist und mit stehendem Gas schalten will, braucht es verdammt viel Gewalt....
Was macht die Kupplung, sie nimmt die Last weg. Was passiert wenn man das Gas schliesst. Man unterbricht den Kraftfluss.
Es macht nur Sinn wenn man schnell sein will und die Gänge einfach nur durchladen will...
Dann gehts super. bei niederen Drehzahlen machts keinen Sinn und funktioniert auch nicht immer so wirklich gut.
Oder andersrum. Die Kupplung unterbricht den Kraftfluss und wenn man das Gas schließt, nimmt es die Last weg bzw. reduziert sie.
Das Getriebe ist nicht immer lastfrei wenn man den Gashahn schliesst, sondern nur in dem kurzem Moment, Übergang Lastbetrieb in den Schiebebetrieb. Die Kupplung selber nimmt keine Last, sondern unterbricht den Kraftfluss. Sollte aber eigentlich klar sein?
wennich das richtig gelesen habe - hatte das moped schon mal einen unfall .....
und da kanns schon mal passieren das der schalthebel etwas unsanft bewegt wird ..
dabei wwird irgendwas im getriebe ein wenig verbogen .. und das sind dann die folgeschäden
--- zu honda-getrieben ---
also die sind ganz sicher nicht die haltbarsten .. hab da schon einige getriebeschäden mitbekommen (alleine schon 2 von mir 1xsc44 bei 27.000 km > garantie und 1x sc57> war aber wahrscheinlich vom unfall) .. jetzt hab ich ein reservegetriebe eingelagert
Hi, die Maschine ist bei dem Unfall auf die rechte Seite gefallen der Schalthebel ist aber links !
Aber ausschließen kann man dies als Ursache natürlich auch nicht