Laute Schläge und Leistungsverlust beim Beschleunigen

  • Hab mir deine Fotos angesehen. Warum deine Klauen so schlimm aussehen, kann ich mir auch nicht erklären. Fährst du einen Schaltautomat? Die eine Schaltgabel sieht auch nicht gut aus. Die Distanzierung des Getriebes hat gepasst, oder?

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Ich war heute beim Fachmann, sieht so aus als hätte mein Vorgänger mal ohne Kupplung geschaltet :evil:
    Im letzten Gang waren die Schaltglauen in voller Rotation aufeinander geschlagen und so wurde anscheinend auch die Schaltgabel verbogen!
    Naja neues Getriebe rein und gut iss :daumen_rauf:
    Gruß Mark

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von blader 1978 (17. Mai 2010 um 19:11)

  • Zitat

    Original von blader 1978
    Ich war heute beim Fachmann, sieht so aus als hätte mein Vorgänger mal ohne Kupplung geschaltet :evil:
    Im letzten Gang waren die Schaltglauen in voller Rotation aufeinander geschlagen und so wurde anscheinend auch die Schaltgabel verbogen!
    Naja neues Getriebe rein und gut iss :daumen_rauf:
    Gruß Mark

    und was soll das mit der Kupplung zutun haben?
    wenn man ordentlich ohne Kupplung schaltet geht da nix kaputt, warum auch?

  • Zitat

    Original von rocket

    und was soll das mit der Kupplung zutun haben?
    wenn man ordentlich ohne Kupplung schaltet geht da nix kaputt, warum auch?

    jo solange man nix hört seitens des getriebes hat man alles richtig gemacht :D

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Zitat

    Original von rocket


    und was soll das mit der Kupplung zutun haben?
    wenn man ordentlich ohne Kupplung schaltet geht da nix kaputt, warum auch?

    War die Frage ernst gemeint?

  • Hehe,...
    Es soll ja Leute geben, die das mit "ohne Kupplung hochschalten" falsch verstehen...
    Da war doch was mit "Gas zu machen"....

    Aber im Ernst: Dein Getriebe sieht wirklich danach aus, als ob da mal jemand etwas unsanft geschaltet hat. So sehen auch Getriebe aus, die mit Schaltautomat und ohne Zündmodul gefahren werden.

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • ich schalte seit vielen Jahren ohne Kupplung, na gut nicht ständig aber sehr oft.
    Ich mache das auf den vershiedensten Bikes.
    Ein getriebe ist davon noch nicht hoch gegangen. Warum auch sollte es?
    Ie höher die Drehzahl ist um so einfacher funktioniert es.

    Ich werde aucvh weiter meine linke Hand und die Kupplung schonen...

  • Zitat

    Original von rocket
    ich schalte seit vielen Jahren ohne Kupplung, na gut nicht ständig aber sehr oft.
    Ich mache das auf den vershiedensten Bikes.
    Ein getriebe ist davon noch nicht hoch gegangen. Warum auch sollte es?
    Ie höher die Drehzahl ist um so einfacher funktioniert es.

    Ich werde aucvh weiter meine linke Hand und die Kupplung schonen...

    Ich schalte auch des Öfteren ohne Kupplung. Keine Ahnung warum. Evtl. weils schneller geht oder weil ich zu faul bin.

    Aber in Frage stellen, wieso ein Getriebe kaputt gehen kann wenn man die Kupplung nicht benutzt?? :gruebel:

    Das Prinzip einer Kupplung hast du doch bestimmt verstanden und das es Sinn macht sie zu benutzen.

  • Vergisst man jedoch, beim Schaltvorgang den Gashahn zu schliessen, kommen dankende Grüße vom Getriebe. Das wirkt sich dann in Form von verformten Schaltklauen aus. X(

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Blader (17. Mai 2010 um 20:54)

  • Genau so hat es auch die Fachwerkstatt gesagt :headbang:
    Ohne Kupplung mit aufgerissenem Hahn schalten :lach: :tot_lach:...... O<

    Gruß Mark

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • die Last muss weg.
    Wenn man voll am beschleunigen ist und mit stehendem Gas schalten will, braucht es verdammt viel Gewalt....

    Was macht die Kupplung, sie nimmt die Last weg. Was passiert wenn man das Gas schliesst. Man unterbricht den Kraftfluss.
    Es macht nur Sinn wenn man schnell sein will und die Gänge einfach nur durchladen will...
    Dann gehts super. bei niederen Drehzahlen machts keinen Sinn und funktioniert auch nicht immer so wirklich gut.

  • Oder andersrum. Die Kupplung unterbricht den Kraftfluss und wenn man das Gas schließt, nimmt es die Last weg bzw. reduziert sie.

  • Das Getriebe ist nicht immer lastfrei wenn man den Gashahn schliesst, sondern nur in dem kurzem Moment, Übergang Lastbetrieb in den Schiebebetrieb. Die Kupplung selber nimmt keine Last, sondern unterbricht den Kraftfluss. Sollte aber eigentlich klar sein?

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • wennich das richtig gelesen habe - hatte das moped schon mal einen unfall .....

    und da kanns schon mal passieren das der schalthebel etwas unsanft bewegt wird ..

    dabei wwird irgendwas im getriebe ein wenig verbogen .. und das sind dann die folgeschäden

    --- zu honda-getrieben ---

    also die sind ganz sicher nicht die haltbarsten .. hab da schon einige getriebeschäden mitbekommen (alleine schon 2 von mir 1xsc44 bei 27.000 km > garantie und 1x sc57> war aber wahrscheinlich vom unfall) .. jetzt hab ich ein reservegetriebe eingelagert

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hi, die Maschine ist bei dem Unfall auf die rechte Seite gefallen der Schalthebel ist aber links !
    Aber ausschließen kann man dies als Ursache natürlich auch nicht :nono:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola: