woran erkennt man EU modell

  • Hallo Gemeinde,

    fahre seit 2006 eine SC50 und bin jetzt auf der Suche nach einer weißen 08er. Möglichst wenig km evtl. sogar neu oder Tageszulassung.
    Woran erkennt man denn, ob es sich um ein EU Modell handelt?
    Dabei mein ich am Bike, oder sind die identisch und man siehts nur in den Papieren??

    Gerd

    PS SuFu hab ich auch schon benutzt, aber nicht so das richtige gefunden.

  • Die Biker unterscheiden sich nicht.

    In der Regel erkennt man es an den Schlüsselnummern, dann stehen bei 2.2 nur lauter Nullen, zumindest die ersten 3 Zahlen.

    Und es ist kein richtiges Serviceheft mit dabei.
    Und wenn doch eins mit dabei ist, ist kein gedruckter Datenträger eingeklebt.

    Das sind die offsichtlichen Merkmale die ich kenne...

  • Zitat

    Original von gs_blade
    Hallo Gemeinde,

    fahre seit 2006 eine SC50 und bin jetzt auf der Suche nach einer weißen 08er. Möglichst wenig km evtl. sogar neu oder Tageszulassung.
    Woran erkennt man denn, ob es sich um ein EU Modell handelt?
    Dabei mein ich am Bike, oder sind die identisch und man siehts nur in den Papieren??

    Gerd

    PS SuFu hab ich auch schon benutzt, aber nicht so das richtige gefunden.

    Das 08 US Modell gibt es nicht in weiss-schwarz

  • ich denke es geht ihm dabei nicht um das US Modell sondern um ein Reimportiertes aus Rest EU.
    Und die sind bis auf die Papiere mit den vielen Nullen an Pos 2.2 identisch.

    Net gscholde isch globt gnug...

    Einmal editiert, zuletzt von thojogei (18. Mai 2010 um 08:18)

  • Danke Leute,

    da habt ihr mir schon geholfen, dann werd ich eben einen genauen Blick in die Papiere werfen müssen.
    Übrigens gehts wirklich nicht um US Modelle, sondern um Holländische, Belgische usw. Modelle, die zur Zeit so verschachert werden.
    Die gibts in Rot/Schwarz wie Sand am Meer nur leider sehr wenige in Weiß/Schwarz.
    Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten mit wenig km.

    Viele Grüße

    Gerd

  • also bei mir steht unter 2.2: AAY0000XX hab sie aber bei einen HH in Deutschland gekauft XX steht für 2 Ziffern die ich hier aber nicht nennen möchte. Ist das jetzt auch ein EU-Import?

    Bremsen nuzt nur die Reifen ab :joint:

  • Bei einer EZ 08 ist das doch eh egal ob von Mitsui oder Import, kommen letztendlich beide aus Japan.

  • Kommt immer drauf an wo genau das Motorrad weg ist

    Ich hatte mal eine SC57 aus Holland, war überhaupt kein Problem,

    Rüchrufaktionen habe ich bekommen, die Holländischen Händler bekommen ihre Mopeds

    auch von Honda - Offenbach in Deutschland! Nur das Serviceheft war in Käsesprache

    Bei englischen Modellen ist das Licht verkehrtrum, und die Amis haben nur ca. 135PS

    Gruß Dieter Hesterberg

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Hesterberg (18. Mai 2010 um 20:45)

  • Die Ami Modell haben 6 PS weniger, dafür gibt es ja auch Z-Bomb und eine entsprechendes Teil von Dynojet um die Leistung wieder auf EU Niveau zu bringen.

    Davon mal ab - ich würde mir JETZT dieses Motorrad nicht wieder kaufen. Das Teil hat 2 riesengroße Mankos, die z.B. bei Suzuki oder auch bei der RN19 unbekannt sind. Zum das absolut nerftötende Konstantruckeln und die harte Gasannahme - das ist unter aller Sau und nicht jeder will einen PC verbauen um das auf ein erträgliches Maß zu lindern.
    Dazu kommt noch der völlig mißratene Originalauspuff, durch den Kat und die Einbaulage wird z.B. die Schwinge und das Federbein brutal heiß (und ich meine heiß) was Lebensdauer und Funktion nicht zuträglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (18. Mai 2010 um 20:56)

  • Zitat

    Original von Germanman
    also bei mir steht unter 2.2: AAY0000XX hab sie aber bei einen HH in Deutschland gekauft XX steht für 2 Ziffern die ich hier aber nicht nennen möchte. Ist das jetzt auch ein EU-Import?


    Nein ist kein Import, wie ich schon weiter oben geschrieben hat nur wenn die ersten 3 nullen sind.
    Und bei die sind ja die ersten 3 Stellen Buchstaben, das ist die Schlüsselnummer.

    Ich kenn jemand der hat ne Import, da steht statt AAY, 000.
    Manchmal verpeilen die es auf der Zulassungsstelle auch und schreiben die Daten von einem gleichen Bike ab, dann sind die ersten 3 Stellen auch AAY.
    Aber dann ist es erkennbar am fehlenden Original Serviceheft.
    Außer es war jemand clever und hat sich auch das besorgt, dann fehlt ihm aber der gedruckte Datenträger auf der ersten Seite des Servicehefts.

    Aber zu 98% ist Verlass auf die ersten 3 Stellen bei der Schlüsselnummer bei 2.2

    doohan
    Welches Konstantruckeln und welche harte Gasannahme? :gruebel:
    Meine läuft Seidenweich, egal ob ich konstant 30, konstant 50 oder konstant 100 fahre...
    Außer wenn ich im Schritttempo dahin tuckere, aber da ruckelt auch eine Susi oder ne Yam.
    Und wenn ich feinfühlig Gas anlege ruckt bei mir nix... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Fetze

    Nein ist kein Import, wie ich schon weiter oben geschrieben hat nur wenn die ersten 3 nullen sind.
    Und bei die sind ja die ersten 3 Stellen Buchstaben, das ist die Schlüsselnummer.

    Gilt das auch für die 57er? Ich habe da AAK und soll laut Händlern EU Modell haben, wird mir immer wieder gesagt. Meine wurde allerdings von Honda Offenbach selbst zugelassen, deshalb evtl..
    Scheckheft auch nur "Zweitschrift" ohne Druckzettel.

  • Wenn die in der Zeitung schon darüber schreiben - auch beim 2010 Modell mit anderer Kurbelwelle, können meine Empfindungen gar nicht so daneben liegen.

  • Moin,

    also ich habe lt. meinem HH ein 2008er tschechisches Modell. Hab aber in der Zulassung das AAY und ein Serviceheft das mir der HH bei der ersten Durchsicht ausgestellt hat (erste Seite ist von Hand ausgefüllt). Habe auch alle Rückrufaktionen problemlos bekommen.

    Ich wollte vor einem Jahr (als ich meine gekauft habe) auch unbedingt eine SW/WS haben, war aber nicht für einen angemessenen Kurs zu bekommen. Habe dann die Schwarze genommen und bin heilfroh.
    Bei mir ist es so das ich das SW/WS inzwischen als ein bischen altbacken empfinde und mich daran schon satt gesehen habe.
    Das Schwarz geht aber immer. Ist zwar von der Lackqualität bescheiden aber sonst...

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von gs_blade
    Danke Leute,

    da habt ihr mir schon geholfen, dann werd ich eben einen genauen Blick in die Papiere werfen müssen.
    Übrigens gehts wirklich nicht um US Modelle, sondern um Holländische, Belgische usw. Modelle, die zur Zeit so verschachert werden.
    Die gibts in Rot/Schwarz wie Sand am Meer nur leider sehr wenige in Weiß/Schwarz.
    Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten mit wenig km.

    Viele Grüße

    Gerd

    Hi

    Ruf mal hier an.Klick
    Günter hat mir eine Weiß/schwarze Blade besorgt, hatte mir 2 angeboten mit wenig KM.

  • Danke Leute,

    hat sich wahrscheinlich erledigt, bin drauf und dran eine deutsche Tricolor 2009 mit ABS zu kaufen. Samstag ist Probefahrt und wenns passt schlag ich zu =) =) =) =) =)

    viele Grüße

    Gerd

  • Dann bist du aber noch keine GSX-R 1000 K5/K6 oder R1 RN12 gefahren. Ich hatte diese beiden Motorräder vor meiner SC59 und da liegen Welten dazwischen in Punkto Gasannahme, Laufruhe etc.. Besonders der K5 Motor platzte geradezu vor Spontanität und Lebhaftigkeit (man trauere ich dem Teil nach ;()

    Übrigens ich fahre auch keine Deutsche Maschine trotzdem ist unter der TSN nix genullt. Ganz normal ausgefüllt.

  • Ich bin auch schon eine K8 gefahren, geb zu die Gasannahme war ein wenig besser, aber das heißt nicht das es bei meiner schlecht ist.
    Komme einwandfrei damit zu recht!
    Und Konstantfahrruckeln hab ich bei meiner SC57 nicht gehabt und auch nicht jetzt bei meiner SC59.

    Nur wenn in einer Zeitschrift steht das und das ist schlecht, dann ist das wie ein Klischee, dann "muss" es bei allen schlecht sein!
    Aber bei meiner finde ich es in Ordnung und dann stehe ich auch dazu... ;)

    Bin letzt die 1098 von einem Kumpel gefahren, ha da ist meine SC59 seidenweich mit vorbildlicher Gasannahme, klar aber dennoch ist es natürlich ein klasse Bike. :perfekt3:
    Aber bei denen liest man nirgends was davon und daher findet es jeder in Ordnung.
    Eine harte Gasannahme wird sicherlich auch min 3 weiteren Blade Generationen nach gesagt, auch wenn sie bis dahin um Welten besser wäre wie bei den Mitbewerbern... :tougue:
    Hat man einmal einen Ruf weg... :dumdiedum:
    Das ist das gleich wie mit dem Ölverbrauch, haben ihn einige, haben es automatisch alle Maschinen egal ob es wirklich so ist!
    Bei der SC57 war es damals schon das gleiche, boah die saufen Öl wie sau etc...
    Jetzt auf einmal liest man nur noch, puh die schlimme SC59, da war die SC57 um Welten besser, dabei war das Geschreie um die SC57 damals genauso groß wie jetzt bei der SC59.

    Und wenn ich gewisse Probleme nicht habe, lass ich meine auch nicht in diese Schublade stecken! O<

    Zu Deinen Schlüsselnummern...
    Wie ich schon geschrieben hatte, bei einem Kumpel stehen bei 2.2 auch keine Nullen obwohl es eine Import ist.
    Passiert meist wenn sie der Einfachheit halber einfach alles von einem deutschen identischen Motorrad übernehmen.

    Nur normalerweise dürfen da nur Nullen stehen, ist bei PKWs genauso.

    Aber wie gesagt, im Zweifel erkennt man es immer am Serviceheft.
    Ist es in deutsch mit gedrucktem Datenträger, ist es auch ein deutsches Modell.