Wegfahrsperre

  • Hi Leutz,
    habe immer mal wieder Probleme mit der Wegfahrsperre...
    Schlüssel rein, Zündung an, HISS geht nicht aus und Benzinpumpe geht nicht... :tougue:
    Habe dann mal die Verkleidung auf der rechten Seite weggeschraubt, die Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray behandelt, dann war ein paar Monate ruhe... jetzt geht der Mist schon wieder los..... :motz:
    Hat mir noch jemand einen Tipp?
    Kann mann die Wegfahrsperre ganz deaktivieren? Die braucht doch kein Mensch.....

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Hatte ich auch - furchtbar nervig, inklusive Abschleppen in die Werkstatt.
    Was bei mir geholfen hat: Rechte Verkleidung weg, glben Blindstecker raus, alle Kabel kontrolliert und fest gemacht, Kontaktspray rein, zugeschraubt/ zusammengebaut.
    Resultat: Bis heute (mittlerweile ein Jahr) ist - toi toi toi - Ruhe. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Um die zu deaktivieren müßtest du ein HRC oder ein USA Steuergerät verbauen, ansonsten geht das nicht.
    Wäre ja auch sonst ein toller Diebstahlschutz wenn man den deaktivieren könnte.

    Andere Schlüssel mit Transponder hast du aber nicht am Moped Schlüssel mit dran, weil die stören das Signal was von der HISS Antenne zum Schlüssel und zurück gesendet wird .

    Ansonsten kann es nur an der Kabelverbindung von der HISS Antenne am Zündschloß zum Steuergerät liegen, aber da ist nur der Stecker an der Antenne, und der am Steuergerät dazwischen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo
    Kontaktspray ist zuwenig :nono:
    Wichtig ist, die Steckverbinder zu kontrollieren:

    Ob sie oxidiert sind, ggf. mit einem Stück Schleifpapier oder einer kleinen Schlüsselfeile die Oberfläche bearbeiten.

    Ob die einzelnen Steckverbinder auch sauber ineinander eingreifen,
    (Männlein und Weiblein)

    Oft passiert es, daß die Steckverbinder im Plastikgehäuse nach hinten hinausrutschen, und dadurch keine Saubere Steckverbindung entsteht.

    Ob genügend Klemmspannung zwischen Männlein und Weiblein vorhanden ist!!
    (das Weiblein mit einer kleinen Spitzzange ein wenig überbiegen)

    Nach diesen Kontrollen ist ein Kontaktsray i.O.
    Da sich dann auch keine Oxidation mehr bilden kann.

  • Also ich hab nur den Mopedschlüssel mit nem Anhänger aus Kunststoff... daran sollte es nicht liegen....
    Die Kontakte sind sauber und der Stecker rastet eigentlich gut ein...
    Ich werd´s noch mal auseinandernehmen und noch mal alles checken....
    Ist schon nervig das ganze gefummel mit der blöden Elektronik... :motz:
    Bei meiner guten alten SC 33 gab´s diese Probleme nicht...

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Zitat

    Original von Thams
    Also ich hab nur den Mopedschlüssel mit nem Anhänger aus Kunststoff... daran sollte es nicht liegen....
    Die Kontakte sind sauber und der Stecker rastet eigentlich gut ein...
    Ich werd´s noch mal auseinandernehmen und noch mal alles checken....
    Ist schon nervig das ganze gefummel mit der blöden Elektronik... :motz:
    Bei meiner guten alten SC 33 gab´s diese Probleme nicht...

    Die hatte auch weniger "blöde Elektronik"... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo Thams
    versuche mal das einfachste zuerst - Ersatzschlüssel - nicht das du durch einen dummen Zufall irgend einen Schaden bei deinem Schlüssel hast - wenn das nicht hilft bleibt dir nichts andres übrig als alles durchzussehen - Sicherungen - Steckverbndungen etc. . Hattest du ev deine Verkleidung ab?! Steckverbindung Neigungssensor !! immer wider ein netter Fehler. Viel Erfolg beim suchen.
    cu Thomas

  • Oh Mann, das hört sich ja super an.... :mad:
    Wir wollen dieses Jahr noch einen Alpentour machen mit ca. 2500 km da kann ich keine Fehler brauchen....
    Dann wünscht mir mal Glück, ich werd mein Mopped am Wochenende mal zerlegen....
    Danke für die Tipps.... :perfekt3:

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thams (19. Mai 2010 um 15:45)

  • Zitat

    Original von Thomas K.
    - Sicherungen - Steckverbndungen etc. . Hattest du ev deine Verkleidung ab?! Steckverbindung Neigungssensor !!

    In all den Fällen bleibt aber die HISS Lampe nicht an, die beleibt nur an wenn ein Fehler beim lesen des Transponders im Schlüssel auftritt.
    Erlischt die HISS Lampe nicht kurz nach dem Einschalten der Zündung ist zuerst mal dieser Fehler zu beheben, da sonst das Steuergerät eh nicht freigibt, da ist jegliche Suche an anderer Stelle verschwendete Zeit.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So was hatte ich auch schon mal, bei mir lag es am Kill-Schalter.
    Etwas WD40 rein, mehrmals betätigt und die gute lief wieder.

    Gruß
    Jürgen

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von roadrunnerone
    So was hatte ich auch schon mal, bei mir lag es am Kill-Schalter.
    Etwas WD40 rein, mehrmals betätigt und die gute lief wieder.

    Gruß
    Jürgen

    Ich glaube aber nicht daß in dem Fall die HISS Lampe dauernd geleuchtet hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • o.k. Danke für den Tipp Chris...
    Ich werd mir mal beide Schlüssel einstecken und warten bis das Problem wieder auftritt... Auf die Alpentour nehm ich auf jeden Fall beide Schlüssel mit...und auch etwas Kontaktspray, man kann ja nie wissen....
    Ist aber schon komisch, am Anfang hatte ich das Problem immer, wenn meine Blade im Freien stand und sich Kondenswasser gebildet hat...
    Wenn es nur geregnet hat, war eigentlich alles o.k.
    Daher dachte ich es muss an den Kontakten liegen....naja, mal schauen.... ?(

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Das mit den Schlüsseln wurde bei mir auch vermutet. Es lag aber an dem gelben Blindstecker. Parallel mit dem Anspring - Problem war damit übrigens auch das gelegentliche Zurückspringen der Uhr auf 1:00 Uhr verschwunden. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich würde ja mal den Stecker der HISS Antenne überprüfen, weiß zwar jetzt nicht genau wo der ist, auf jeden Fall verschwindet das Kabel unter dem Tank, kann aber auch unter dem Rahmen zur Seite durch gehen, also entweder ist der Stecker unter dem Tank oder seitlich, mußt halt mal das Kabel verfolgen.

    Zitat

    Original von Wichti
    Es lag aber an dem gelben Blindstecker.

    Das dürfte kein Blindstecker sein, sondern ne Masse Brücke

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. Mai 2010 um 12:34)

  • Wichti, wo sitzt der gelbe Stecker?
    Ich hatte nur die Verkleidung auf der linken Seite weg, das sitzen 3 Stecker nebeneinander, die hatte ich schon mal auf....
    Chris, muss ich die Kabel vom Zündschloss verfolgen, oder?

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Zitat

    Original von Thams
    Chris, muss ich die Kabel vom Zündschloss verfolgen, oder?

    Nicht die von Zündschloß selber, sondern von dem Teil das auf dem Zündschloß sitzt, und wo der HISS Schriftzug drauf steht, das ist die Antenne die den Chip im Schlüssel ausließt, und da geht unten ein Kabel raus, welches dann unter dem Tank verschwindet (hab da grad mal bei mir geschaut), und laut Schaltplan muß da irgendwo ein Stecker sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. Mai 2010 um 12:43)

  • thx, ich werd am Wochenende mal nachschauen und halt euch dann auf dem laufenden.... ich muss eh noch den Kühlerschlauch zum Ausgleichsbehälter wechseln, der ist etwas durchgeschäuert und echt blöde verlegt...., dass hatte ich auch noch nie....

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Zitat

    Original von Thams
    Wichti, wo sitzt der gelbe Stecker?
    Ich hatte nur die Verkleidung auf der linken Seite weg, das sitzen 3 Stecker nebeneinander, die hatte ich schon mal auf....
    Chris, muss ich die Kabel vom Zündschloss verfolgen, oder?

    Rechte Seite abschrauben - da gibt`s nur einen großen, gelben Stecker in den alle möglichen Kabel hineingehen.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das hatte ich auch mal.Bei mir wars so das ich den reserve schlüssel hergenommen habe,und der war nicht codiert.Danach hatte ich das gleiche Problem wie du!Viel Glück! :dumdiedum:

  • So, ich hab am Wochenende mal zerlegt und keine Steckverbindung gefunden die nicht in Ordnung ist... alle Kontakte in sehr gutem Zustand.
    Ich hab jetzt mal den 2. Schlüssel genommen, der sieht optisch besser aus und hab bislang keine Probleme mehr mit der Wegfahrsperre... Ich hoffe es bleibt so und es lag wirklich nur am Schlüssel....
    Danke für eure Tipps und allen eine sturzfreie Saison.... :yeh:

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D