Ruckartiger Vortrieb ab 2000 rpm

  • Hi Leute,

    seid heute scheint bei meiner SC44 etwas nicht zu stimmen.

    Wenn ich niedrigtourig fahre, gibt es bei ca. 2000 rpm einen ruck nach vorne, bzw. davor keinen Vortrieb, fühlt sich so an, als wenn sie sich verschlucken würde!

    Ziemlich unangenehmes Gefühl... Tritt soweit ich bisher gestestet habe in jedem Gang auf und ist immer um die 2000 rpm.

    Ist schwer zu beschreiben, fühlt sich wie gesagt an, als wenn sie sich verschlucken würde. Geht auc h sofort wieder weg, sobald die Drehzahl überschritten ist...

    Ansonsten konnte ich nichts merkwürdiges feststellen.

    Zum Motorrad:

    SC44 BJ 2000
    18600 km, vor 2 Wochen 18000er Wartung inkl neuer Luftfilter
    O2 Eleminator

    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, fühlt sich halt ein wenig kaputt an, so zu fahren...

    Danke!

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Ich glaube, dass was du beschreibst, habe ich auch. ;)

    Am deutlichsten spürt man es in den unteren Gängen. Wenn man bei 1500rpm voll beschleunigt, geht es langsam voran und ab ca 2500rpm ruckt es kurz und die Blade beschleunigt spürbar.

    -> Erstens habe ich bisher immer angenommen, dass es normal ist. Meine gelesen zu haben, dass es vom H-VIX System kommt.
    Zweitens stört es mich nur marginal, da ich kaum in den Drehzahlbereichen fahre...

    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass dir hier noch wer anders helfen kann. ;)

    Gruß Martin

  • Stimmt im Prinzip, allerdings hatte ich das Problem vorher nie und finde es auch etwas unschön...

    Natürlich fahre ich auch selten in diesem Drehzahlbereich, meistens halt beim anfahren oder im Stau und gerade dort nervtt es mich halt schon...

    Wäre super, wenn es zu diesem Problem eine Lösung geben würde!

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • bei mir wars bis jetz auch immer so! allerdings stört mich das nicht... ist ja eigentlich normal dass unter 2 tsd umdrehungen der motor noch nicht so richtig will ! ist doch genug drehzahlband übrig... bis zum roten bereich, wozu denn so schleichen =)

    hauptsache läuft :D

  • Naja, er will schon, von 1000-1800 geht sie vorwärts nur bei 2000 rpm ist dieser hänger halt, der war vorher nicht da!

    Ist dann aber auch kein wiches Beschleunigen, sondern wie gesagt ein Ruck, klingt auch nicht wirklich gut...

    Kann mir ned vorstellen, dass das normal ist, zumal es vorher auch nicht so war...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • das klingt ja so als ob bei 2000 umdrehungen dein auslass verstopft wird und dann mit überdruck frei wird. ganz dumm gedacht !

    evntuell ist bei dir dieses klappensystem etwas zugeschmockt .. und dann hängts ein wenig wenns anfangen soll zu arbeiten,
    blos eine vermutung!
    wenns mit der zeit kam dann könnte das ja so sein, dann könnte es helfen wenn du das ding ein wenig reinigst

    gruß Daniel

  • Kann ich das so ohne weiteres machen, ohne es zu verstellen?

    Nachher mach ich es nur schlimmer!?!

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Hi Steven !

    Also bei meiner Blade arbeitet das Auslassysetem
    ziemlich genau bei 3000 rpm.
    Man verspürt einen leichten Schub nach vorne .Ist aber alles normal!!
    Kannst ja mal den Servomotor ansehen und drehst mal
    die Blade langsam hoch . Dann kannst Du sehen,bei welcher
    Drehzahl er verstellt
    und ob es zu Deinem Schubgefühl passt.
    Ist Deine Beanstandung seit der Inspektion?
    Sonst könnte es ja auch was anderes sein.

    Gr. M

  • So ist es, dass ist die Auslaßsteuerung. Ist bei der SC44 doch sehr ausgeprägt, bei der SC50 ist es wesentlich feiner abgestimmt.

    Habe bei meiner SC50 die Klappe in Luftfilter und Auspuff einstellen lassen, dann wars nochmals besser.

    klaf

  • Danke für den Tipp, dass werde ich heute Nachmittag mal probieren!

    Wo sitzt der Servomotor genau?

    Das Problem trat erst ca. 2 Wochen nach der 18000er Inspektion auf...
    Allerdings hatten die den Luftfilterkasten sicher aufgemacht, wegen Luftfilter wechsel...

    klaf

    weisste noch ca. wie teuer das Einstellen der ganzen Geschichte war?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Der Servomotor befindet sich auf der linken Seite unten!
    Folge dem Brückenrahmen dann wirst du ihn schnell finden!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • die klappe in der airbox wird erst ab 8000 umdrehungen umgeschalten!

    die walze im auspuff "schaltet" bei 3000 und bei 8000. sind zumindest die drehzahlen ausm werkstatthandbuch der sc50.

    ich würde zuerst mal selber die stellung der auspuffwalze kontrollieren. is kein großer akt. unterm sitz gibts en servicestecker. diesen überbrücken und stellung der auspuffwalze kontrollieren.


    noch zum drehzahlband:
    ich versteh es wenn man in so unüblichen drehzahlen um die 2000 fährt. mach ich auch in d ortschaft, beim anfahren, in kehren, im stau,.....
    ich finde ein motor mit el. einspritzung sollte in jedem bereich en konstanten vorzug haben und darf nicht ruckeln!

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Jo, habe das Gefühl, dass es schlimmer wird!

    Aber meine ruckt zwischen 1500 und 2000 rpm, da dürfte die Walze im Auspuff eigendlich noch garnichts von sich egeben, laut euren ausführungen!

    Ist auch echt ein recht heftiger Ruck, als wenn man stark bremsen würde und sofort wieder Gas gibt. Wie ne Fehlzündung fast...

    Werde es mal nachher ansehen, aber selber da dran rumfummeln würde ich ungern, wobei der HH sicher 200€ und mehr dafür nimmt oder?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Zitat

    Original von Exedus
    Jo, habe das Gefühl, dass es schlimmer wird!

    Aber meine ruckt zwischen 1500 und 2000 rpm, da dürfte die Walze im Auspuff eigendlich noch garnichts von sich egeben, laut euren ausführungen!

    Ist auch echt ein recht heftiger Ruck, als wenn man stark bremsen würde und sofort wieder Gas gibt. Wie ne Fehlzündung fast...

    Werde es mal nachher ansehen, aber selber da dran rumfummeln würde ich ungern, wobei der HH sicher 200€ und mehr dafür nimmt oder?

    Ich suche mal die Rechnung mal raus und schaue, was der Spaß gekostet hat ;)

    klaf

  • Hey, das ist super nett von dir!

    Kann ich die Walze vorübergehend "ausstellen" so, dass sie voll offen ist, dann könnte ich testen, ob es tatsächlich an der Walze liegt...

    Im Stand tritt das Phänomen nicht auf, ist nur unter Last, sprich bei der Fahrt...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Natürlich kannst du die Walze auf Durchzug stellen!
    Du mußt aber die Bowdenzüge des Stellmotors aushängen und danach die Walze aufdrehen. an der walze ist auch eine Orientierung damit du weißt wie sie grad steht!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von klaf

    Ich suche mal die Rechnung mal raus und schaue, was der Spaß gekostet hat ;)

    klaf

    aaalsoooooo, habe 2008 folgende Arbeiter ausführen lassen:

    - Einspritzanlage synchonisiert
    - Auslasssteuerwalze und Luftfilterklappe eingestellt
    - Bremsflüssigkeit vorne und hinten erneuern

    das Ganze hat 163,01€ gekostet, finde des Preis noch okay.

    klaf

  • Danke!!!

    Finde den Preis TOP! Ich wette ich zahle an die 300€...

    Naja, werde da wohl kaum drum rum kommen...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • also ich würd erstmal werkstatthandbuch zur hand nehmen und mir des selber anschaun. wenns dann immer noch nicht funzt kannst imemr noch gehn.

    werkstatthandbuch hab ich nur von d sc50. aber die walze hat d gleiche aufbau. von dem her dürft des au passen. ansonsten is des glaub hier auf d startseite au beschrieben wie die funzt. ansonsten mal nach dem herr carl salter suchen. da gibts en paar pdfs zum download =)

    §1: lass dich nicht erwischen......