Getriebeschaden

  • Hallo

    Habe nun leider ein Getriebeschaden.
    vermutlich hat es den 4ten Gang zerrissen.
    Nun könnte ich ein gebrauchtes komplettes Getriebe relativ günstig bekommen.
    Würde es sich lohnen dies dann zu kaufen und einbauen zu lassen oder soll ich in der Werkstatt die leute erstmal da suchen lassen?

    Es wär wohl auch alles voller Späne Kupplung wäre wohl soweit ok.


    Weiss jemand vllt. zulällig wodran es noch liegen könnte?
    Hatte vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen können die da vllt. was falsch gemacht haben?

    mfg

    .

  • Moinsen,

    ich würde....
    Aufmachen....reinschauen....und dann erst entscheiden was weiter passiert.

    Wer weiss, was da noch alles Schaden genommen hat.
    Sonst kaufste erst nen Getriebe und anschliessend merkste das noch mehr im O< ist. Und schon machste wieder das Portmonaie auf.

  • wäre mir auch zu heikel einfach zu einen Teil zu wechseln.

    Was heißt, du würdest ein Getriebe günstig bekommen, sind das die Wellen inkl. Zahnräder oder der ganze Block ohne Motor??

    Evl. doch mal über einen kompletten ATM nachdenken, der Aufwand düfte fast geringer sein.

    klaf

  • Hatte mit der Werkstatt geredet.
    Also die kosten wären beim kompletten aufmachen etc. bei knapp 300€
    Im Internet könnte ich ein komplettes Getriebe mit alle Rändern etc für 400€ bekommen.
    Aber aufmachen müssen sie es ja sowieso?

    Danke für die Antworten.
    Gruß

    .

  • Ich drück`Dir die Daumen, daß sie beim Aufmachen nix weiter finden.
    Ansonsten: Geteiltes Leid ist halbes Leid - kann wegen LiMa auch nicht fahren (von daher: hoffentlich schlechtes Wetter in der nächsten Woche....).
    Damit die Zeit nicht zu lang wird: In Deiner Stadt ist Reifenmesse nächste Woche (bin auch vor Ort). Wird hoffentlich interessant. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hey

    Von der Reifenmesse hab ich bereits gehört mal schauen ;)

    So neue Info habe gerade von der Werkstatt das stück Getriebe bekommen ;)
    Also muss komplett leider ausgetauscht werden.

    Wurde wohl gesagt das evtl. ein Schaltfehler gewesen sein kann.
    Aber als es passiert ist kann ich mich an keinen unormalen Schaltvorgang erinnern zum Glück ist es nicht zur Blockade des Hinterrads gekommen(Das ganze war bei ~220!) Glück im Unglück ;)

    Kann sich das vllt. jemand erklären? War der 4te Gang den es zerissen hat.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von NicolaiB (28. Mai 2010 um 14:51)

  • Und wieviel hast du anlegen müssen Nicolai?

    Ich entwende deinen Thread mal kurz für eine ähnliche Frage.

    Kündigt sich ein Getriebeschaden im Voraus an. Z. B. sehr leichte Gangwechsel?

    Oder nur durch "rausspringen"?

    Gruß Ecki

  • Das ist ja mal heftig wenn ganze Zahnräder brechen :wow

    das muss doch tierisch genallt haben als das abgebrochen ist :mad:

    wenn das auf einmal so sauber abgebrochen ist, wird man davor garantiert nichts gemerkt haben.......wegen Gänge raus springen oder schweres schalten......

    Materialfehler? nur das Zahnrad gebrochen? keine Schaltklaue oder sonstiges? Lager vielleicht ausgeschlagen?! kann das gar nicht glauben was da auf dem Bild dargestellt wird............. :pommes1:

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Moin.....

    bei welchem KM-Stand ist das passiert? So sauber wie das gebrochen ist,
    schaut es aus wie ein Materialfehler.

    Die Runz, die Punz die stinkt und schwitzt, weil sie so dicht
    am Arschloch sitzt.

  • Hallo.
    Hast du das Getriebe schon gekauft? Könnte dir ein neuwertiges komplettes für 320,- incl. Versand anbieten.
    Fährst du einen Schaltautomat?

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Habe bis jetzt nur von Getriebeschäden gehört durch zu fest gespannte Kette.
    Da soll jedoch dann die Lagerung drunter leiden.
    Das es am Ölwechsel liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,würde höchstens bei falschem Öl zu hohem Verschleiß führen...

    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

  • getriebeschaden hatte ich schon bei der sc44 und bei der sc57

    kann schon mal passieren .. vor allem bei falsch eingestellten oder falsch verwendeten schaltautomaten ..

    oder auch durch materialfehler .. oder einen kleinen ausrutscher auf der linken seite (extreme krafteinwirkung auf den schalthebel)

    oder eben durch materialfehler ..

    alles in allem ist das ein problem des leichtbaus .. da ist alles halt nicht mehr so massiv

    wenn das falsche oder kein öl im motor ist ... ist das getriebe nicht in gefahr .. da der motor vorher den geist aufgibt ..


    wichtig ist aber nach einem getriebeschaden auf jeden fall die ölpumpe zu kontrollieren .. die wird meistens durch die späne beschädigt

    und auch den motor zu "spülen" um die späne herauszubekommen


    eine zu stramm gespannte kette zerstört - wenn - dann das getriebeausgangslager ... wenn das schon ganz hinüber ist kann es natürlich auch zum getriebeschaden kommen ..

    aber wenn man das nicht bemerkt ... sollte man sich gedanken machen ev. auf eim moped mit kardan umzusteigen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (11. August 2010 um 14:00)