Preis 50.000km Inspektion?

  • Hi@All

    ich würde jetzt mein Baby zum TÜVen und direkt auch zur 50.000km Inspektion abgeben... hat jemand mal so einen Anhaltspunkt, was das in einer freien Werkstatt kosten würde?

    Ich habe ja auch das Problem, dass die Maschine wenn sie warm ist sich bei niedrigen Drehzahlen etwas komisch anstellt, so das ich manchmal das Gefühl habe sie läuft nur auf 3 Zylinder... aber wenn ich dann zuhause bin und das Mopped am nächsten Tag wieder anschmeisse ist es in den ersten 10 min so als ob nie was gewesen wäre.

    Der Schrauber meines Vertrauens meinte nun, dass hat was seiner Erfahrung nach mit dem Ventilspiel zu tuen, das es zu eng wird wenn Motor warm ist, hier im Forum lese ich meistens dass es eher am dreckigen Vergaser liegen könnte - aber dann nur, wenn der Motor warm ist???

    Egal, auf jeden Fall scheint es ja das Ventile auch bei der 50.000 sowieso geprüpft werden, oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Was dürfte denn eine Inspektion unter Berücksichtigung des oben genannten kosten, hat da jemand mal einen Anhaltspunkt?

    Merci + LG

    Foxy

  • zu den kosten bei einer freien kann ich nichts sagen.
    mein HH meinte bei meiner 44er lägen die kosten bei ca 450 - 500 für eine 24er.
    ich persönlich würde die ventile allerdings erst einstellen lassen, wenn sie anfangen zu klackern.

    bei dir ist der fall ja offensichtlich etwas anders gelagert

  • Zitat

    Original von *mik*.
    ich persönlich würde die ventile allerdings erst einstellen lassen, wenn sie anfangen zu klackern.

    Meist klappern die nie, weil meist das Ventilspiel kleiner wird :D
    Man sagt das dies den Ventilen oft nicht besonders gut bekommt.........

  • Ich denke mit 500 Euronen kannst Du hier auf jeden Fall rechnen. Wenn die den Vergaser noch ultraschall reinigen sind locker nochmal 150 Euro mehr weg, wenn deine beschriebene Störung denn am Vergaser liegt?
    Ich empfehle dir bei der Werkstatt vorzufahren und selbst nach dem Preis unverbindlich zu fragen.
    Allein das Ventile einstellen ist Zeitaufwendig und kostet sicherlich 250-300 Euro.
    Ich würde Kerzen, alle Filter, und Öl selber wechseln, denn Rest dann machen lassen.
    Gruß
    Jürgen

  • Okay, Danke schon mal!

    Selber wechseln bei meinen Schrauber-Künsten (aber auch dem Zeitmangel und mangelnder Werksstatt-Ausstattung geschuldet) möchte ich wirklich nicht machen.

    Wenn die die gute Balde schon auseinander bauen, dann geht das ja quasi so nebenher... hoffe ich ;)

    Aber ich habe schon Vertrauen in die Werkstatt, davon mal abgesehen.

    Eine andere Frage.... gibt es eigentlich sowas wie eine "50.000km Inspektion" oder habe ich die mir nur ausgedacht?????? :ausschau:

  • Okay, mittlerweile habe ich dann auch den Thread von Anfang des Jahres betreff "Großer Inspektion" gefunden :D

    Also, was dann unbedingt gemacht werden sollte ist Ventilspiel prüfen und Vergaser synchronisieren, right?

    Beim Synchronisieren würde mann dann doch auch merken, wenn es NICHT an den Ventilen liegt sondern daran, dass im Vergaser was verharzt ist, oder?

    Merci soweit,

    Fox

  • Vorabmal eine Frage? Heißt du wirklich mit Nachnamen Fox - so wie ich. Ist doch relativ selten der Name, jedenfalls hier in der Eifel.
    So nun zu deiner Frage.
    Das zu geringe Ventilspiel macht sich in der Regel nicht allzu groß bemerkbar, ist jedoch unbedingt zu überprüfen. Die Zylinder werden sonst nicht mehr ordentlich gefüllt, Leistungsverlust und alles was sonst noch dazu gehört. Es ist jedoch sehr selten der Fall das bei einer Blade das Ventilspiel grob!! aus der Rolle fällt, aber die überprüfung unbedingt machen lassen! Leider ist diese Arbeit sehr Zeitaufwendig und somit kostspielig. Laß hier bitte nur Leute dran die auch wirklich Plan haben.
    Wenn die Vergaser unsynchron sind, ist das schon deutlicher zu merken. Hier ist die Einstellung anhand von Meßuhren von außen relativ einfach und schnell zu erledigen.
    Sollte nach diesen Wartungsarbeiten ( nat. m. Kerzen, Öl und Filter ! ) diese Probleme weiterhin sein, kannst du relativ sicher sein das es am Vergaser liegt.

    Hole dir einen Kostenvoranschlag, wäre mal interessant zu erfahren was die Sache bei euch kostet !
    Gruß
    Hans - Jürgen Fox

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade owner (18. Juni 2010 um 16:20)

  • Zitat

    Original von Blade owner
    So nun zu deiner Frage.
    Das zu geringe Ventilspiel macht sich in der Regel nicht allzu groß bemerkbar, ist jedoch unbedingt zu überprüfen. Die Zylinder werden sonst nicht mehr ordentlich gefüllt, Leistungsverlust und alles was sonst noch dazu gehört.

    bevor man hier sowas postet, lohnt sich ein blick hier

    Ventilspiel
    Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, sodass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig schließt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen.

    Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers, da die heißen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf. (Hintergrund ist, dass bei geschlossenem Ventil die Verbrennungsgase Arbeit leisten müssen und ihre thermische Energie teilweise in mechanische Energie umwandeln. Wenn das Ventil undicht ist, steckt die thermische Energie noch im Gas, was zu höheren Temperaturen und der Schädigung des Ventils führt.)

    Um ein sicheres Schließen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen – ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, soll aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und Verschleiß des Ventiltriebs.

  • Ich schraube seit mehr als 20 Jahren an Motorräder und weiß wovon ich schreibe.
    Ich hatte noch keine Honda gehabt wo ein so kritisches Spiel feststellbar war das die Sitze oder Ventile in Gefahr waren!
    Mein Kumpel fährt die SC 33 und hat das Ventilspiel nachweislich das erste!!! mal bei 42000!!! km überprüfen lassen, selbst hier war noch nichts kritisch! Mit kritisch meine ich das ein Schaden an Ventile oder deren Sitze zu befürchten war. Natürlich wurde hier dann das Spiel mit Shims ausgeglichen.
    Ich bin trotzdem der Meinung, und das habe ich auch deutlich geschrieben, das eine Überprüfung dennoch gemacht werden sollte.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Ventilspiel nicht die Ursache der o. g. Probleme. Ich tippe mal auf Vergaser/ Choke! Aber wie das so ist bei einer Ferndiagnose, irren ist männlich!
    Würde mich trotzdem brennend interessiern ob ich recht habe, oder das Ventilspiel bei dir doch die Ursache ist. Wenn du aus der Werkstatt kommst schreib bitte mal.
    Gruß
    Jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von Blade owner (18. Juni 2010 um 21:01)

  • Zitat

    Original von Blade owner
    die Intervalle sind alle 6000 km (Ölwechsel), alle 12000 km eine große ( Bremsfl. usw.)

    *räusper* ... das ist leider auch nicht ganz richtig: http://www.cbr1000rr.de/sc28/technisch…tarttdaten.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Jetzt habe ich doch extra in dem original Honda SC 28 Heft nachgeschaut wie die Intervalle sind.
    Alle 6000 km stimmt doch, wobei natürlich nicht immer alle Arbeiten gemacht werden.
    Es wäre ja ein Unding alle 12000 km das Ventilspiel zu kontrollieren, welcher Kunde würde das bezahlen wollen.
    Sorry, ich dachte das wäre allen klar?
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Blade owner (18. Juni 2010 um 21:35)

  • hab' ich gemacht ... im "fahrerhandbuch" steht das gleiche: nach 1.000km, dann alle 12.000km bzw. 1x im jahr

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also nochmal:
    Das Ventilspiel sollte alle 24000 km überprüft werden.
    Gruß
    Jürgen

    PS: So ein Scheiß Tag heute und Deutschland verliert auch noch.

  • danke an tante edith ... :ausschau:

    - alle 12tkm ÖL
    - alle 24tkm Ventile (kontrollieren / einstellen)

    @ Blade owner: schönen tach auch noch ... :D

    PS: Kontrolle ist etwa 1,5h => ~ € 150,- ... einstellen macht ~ € 450,- in der vertragswerkstatt - nicht wenig, aber dafür gibt's hier members mit 100tkm +, was dann doch wieder sinn macht ... (-:

    denn eine bandit ist keine alternative!!!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Sehe ich genauso!
    Viele denken das der Zeitwert ihrer Blade diese Kosten nicht mehr rechtfertigt und brasseln selbst rum. Aber gerade an den Ventilen sollte man mit vernünftigem Meßwerkzeug und Fachkenntnisse sorgfältig arbeiten.
    Wie du schon schreibst, die Blade dankt es mit Laufleistungen wovon andere Mopeds nur träumen können.
    Gruß
    Jürgen

  • Hi @All,

    vielen Dank mal für die ganzen Hinweise!

    Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was von der Werkstatt weiss, aber so in dem Preisrahmen liegt auch das, was der Schrauber mir mal gesagt hat. Ist selber seit Jahrzehnten Moppedfahrer und macht auch bei meiner immer den TÜV und Bremsen usw.

    Aber so im Endeffekt ist also Ventilspiel prüfen und Vergaser synchronisieren mal auf jeden Fall mit dabei, werde es ja dann schnell bemerken ob dieses "auf 3 Zylinder laufen wenn warm" (also der deutliche Leistunsgverlust bei unteren Drehzahlen, um genau zu sein) noch da ist, dann wird wohl der Vergaser nochmal raus müssen.

    @Hans-Jürgen

    Nein, um ehrlich zu sein ist es nur ein Spitzname. Hatte aber im deutsch-sprachigen Raum das als Nachname noch nie gehört, wie schön :) Eifel ist ne nette Gegend, komme ursprünglich aus Nähe Koblenz und kann mich noch an die doch recht netten Moppedstrecken da erinnern... damals aber noch mit der guten alten XL500 :D