Gabel entspannen

  • Moin Moin!

    Ich will mal meine Gabel entspannen, bislang musste ich soetwas noch nie machen - nun die Frage gibts dazu evtl. schon eine Anleitung?
    ist eine 98er SC33...

    Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann

  • nur die obere gabelbrücke & die stummel bleiben fest!
    alle anderen klemmungen werden gelöst:

    - kontermutter am lenkkopf
    - untere gabelbrücke
    - achsklemmungen
    - achse

    dann ein paar mal ohne zu bremsen einfedern &
    wieder alles mit dem vorgeschriebenen drehmoment festziehen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von B4st1
    Moin Moin!

    Ich will mal meine Gabel entspannen, bislang musste ich soetwas noch nie machen - nun die Frage gibts dazu evtl. schon eine Anleitung?
    ist eine 98er SC33...

    klemmen an der achse los, ... oder das posting vor mir lesen ;)

    was ist der hintergund? normal entspannt man nur nach nem radwechsel.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

    Einmal editiert, zuletzt von haupto (22. Juni 2010 um 09:31)

  • Danke schon mal für die Antworten! :daumen_rauf:

    Hintergrund:Hatte mich Anfang des Jahres bei nem Kurventraining lang gemacht - low-sider ;( Nur auf die Rechte Seite gefallen und nen bisschen über den Teer geschlittert.

    Eigentlich ist nicht soo viel passiert Beule im Tank, rechter Stummel leicht krumm, hier und da ein paar Kratzer und ne kleine Delle im Rahmen :tougue:

    Bislang war das Wetter ja noch nicht so toll, dass man viel fahren konnt, zumindest nicht an den Tagen, an denen ich Zeit gehabt hätte!

    Beim Wechsel, der Stummel ist mir aber aufgefallen, dass die obere Gabelbrücke nicht so schön über beide Rohre flutscht, sieht wie leicht verdreht aus, vermutlich weil die untere Brücke mit viel Schwung gegen die Anschläge gedonnert ist!

    Beim fahren macht sich das in sofern bemerkbar, dass ich Rechtskurven nicht so toll anfahren kann, weil der Druckpunkt auf dem Lenker irgendwie anders ist als links...

    Bin zwischenzeitlich mal meine alte CX500 gefahren, damit fahre ich Links- und Rechtskurven ohne Probleme, liegt also nicht an mir!


    Gestern hatte ich durch Zufall nen Thread in nem anderen Forum entdeckt, wo beschrieben wurde, dass es in solchen Fällen zum verdrehen der Brücken kommen kann und man das ganze entspannt. Wenn nichts krumm ist, sollte dann also wieder alles i.O. sein!

    Hatte nichts zur SC33 gefunden - deshlab dann die Frage wie es geht!

    Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann

  • Zitat

    Original von B4st1
    Danke schon mal für die Antworten! :daumen_rauf:

    Hintergrund:Hatte mich Anfang des Jahres bei nem Kurventraining lang gemacht - low-sider ;( Nur auf die Rechte Seite gefallen und nen bisschen über den Teer geschlittert.


    genau das hatte ich auch angenommen ... :D

    ich mach mich auch 1x/saison "lang" deshalb entspanne ich auch anschließend immer die gabel (wenn's ohne stumpfen einschlag des vorderrades von statten gegangen ist!)

    deshalb ist es dann auch wichtig den lenkkopf-konter zu lösen, da die verspannung meist zw. ob. & unt. gabelbrücke vorliegt, weil der lenker bodenkontakt hatte & die gabel (wahrscheinlicherweise geanu zw. ob. & unt. beiden GBs zueinander) verrissen hat ... (-:

    PS: trotzdem würde ich beim näxten gabelservice die toleranz der standrohre checken (gerade od. krumm) ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • mach den vordeen Kotflúgel ab und nimm die Federvorspannung zurúck. dann hast es leichter mit dem einfedrn und kannst tiefer einfedern.

  • Habe das ganze gestern mal gemacht!

    Sieht schon wieder ganz gut aus...

    Da ich nächste Woche aber eh nicht da bin, soll sich mal der Mechaniker meines Vertrauens der Sache annehmen und noch mal genau schauen...

    Nen geschultes Auge sieht da da eher etwas....


    Die SC33 ist eben keine Güllepumpe 8) da hat man den Lenker getauscht und gut ist's gewesen....

    Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann

  • ob die rohre krumm sind kannst du an sich nur feststellen, wenn du sie ausbaust und ueber ene glasplatte rollst.

    sollte beim rutschen aber nicht passieren. wenn die karre allerdings mit dem vorderrad (auch nur leicht) eingeschlagen ist, wirst du pech haben und die standrohre sind krumm :/

    cu,


    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Ist nur auf'm Teer gerutscht und nirgens gegen gekommen!

    Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann

  • geil, wie kurz & kompetent man manchmal hier sachen abhandeln kann ... :yeh:

    @ all: THX !!!

    PS: zur zeit steh' ich wieder total auf dieses forum!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. Juni 2010 um 23:49)

  • Zitat

    Original von erixx
    geil, wie kurz & kompetent man manchmal hier sachen abhandeln kann ... :yeh:

    @ all: THX !!!

    PS: zur zeit steh' ich wieder total auf dieses forum!

    Na dann können wir ja demnächst mal wieder tauziehen ;) :D :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von erixx

    ich mach mich auch 1x/saison....

    Sach mal, wie stellst du die Stummellenker wieder korrekt ein?

    Einfach das Halteplättechen hinten ran halten, Lenker hoch ziehen und dann beim festziehen darauf achten, dass sich nichts verdreht?

    Oder stellt man das über die Nippel ein, drückt sie also nach vorne bzw. nach hinten und zieht dann fest?

    Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann

  • @ B4st1:
    kann ich leider nix zu sagen, weil ich nen SBK-lenker fahre ... :dumdiedum:

    Zitat

    Original von Spinatra


    Na dann können wir ja demnächst mal wieder tauziehen ;) :D :dumdiedum:


    :tot_lach: ... gerne, aber erst wieder im spätherbst ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: